Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantra
7501 Mitglieder
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13565 Mitglieder
zum Thema
Hängebondage - Eine Frage zur Aufhängung25
Es gibt jede Menge Ressourcen zum Thema Bondage. leider habe ich aber…
zum Thema
Aufhängung einer Liebesschaukel55
Ich möchte eine Liebesschaukel am Dachbalken aufhängen - allerdings…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Deckenschiene mit verstellbaren Haken zur Aufhängung

Deckenschiene mit verstellbaren Haken zur Aufhängung
Wir sind gerade dabei unseren "Hobbykeller" einzurichten. Dazu suchen wir noch ein variables Befestigungssystem zur Aufhängung. Bisher hatten wir uns mit festen Schraubhaken die verdübelt sind beholfen. Jetzt schwebt uns ein System mit Profilschienen (ähnlich wie die Laufschienen bei Garagentor) vor in welchem sich die Deckenhaken nach Bedarf verschieben lassen. Wir haben eine Betondecke im Keller, daher hätte die Schiene an sich genügend Tragkraft. Als Haken dachten wir an Ösenhaken mit metrischen Gewinden die durch eine Platte mit passender Bohrung geschraubt werden, diese Platte läuft als Gleiter in der Schiene. Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Konstruktion, welche Profil eignen sich für den Zweck, gibt es passende Gleiter oder muss man die selber fertigen. Für Hinweise und Anregungen sind wir dankbar.
hi
sicherlich sind C-profilschienen mit laufrollen eine optimale sache!

leicht montierbar und stabil! tragkraft ca. 300 kg
Laufrollen...
...sind suboptimal da sie sich in Richtung der Schiene verschieben können, wir suchen einen Gleiter den man durch eine metrische Schraube gegenüber der Schiene leicht festklemmen und wieder lösen kann...
hi nochmal
montageschienen aus dem sanitärbeireich!

darauf werden rohrschellen montiert, müsste in etwa zu deiner beschreibung passen!
*****224 Paar
1 Beitrag
Da gibt es Schienen z.B. von Hilti welche genug aushalten. Glaube müssten MQ40 sein (also die Bezeichnung der Schienen). Dies ist natürlich nur ein Beispiel, gibt auch andere Hersteller. Passend dazu gibt es Hammerkopfschrauben, welche sich dann mittels einer Mutter und Platte fixieren lassen. Gewinde sollte M10 sein, das kann eine Zugkraft von 800kg ohne Probleme aushalten. M10 Augenschrauben dazu und ein paar Karabiner rein. Schrauben reichen ebenfalls 10er Schrauben. 3 auf 1 Meter hält in einer Betondecke. Dübel sollten natürlich hochwertige sein, damit sie nicht ausreissen. Zu den Kosten kann ich allerdings wenig sagen, da ich zwar beruflich damit arbeite, jedoch beim Großhändler nur den Lieferschein unterschreibe, der Rest geht über die Firma.
*********iten Paar
1.798 Beiträge
Schaut mal hier rein:

https://shop.muepro.com/de/c … 5/Installationsschienen.html

Standardschiene wäre die MPC 38/40. Da kann man schon einige Subs nebeneinander aufhängen.
Teilweise habe ich Material hier, kann es aber auch bestellen. Wenn ihr Interesse habt, so sagt mal wieviel Meter Schiene ihr benötigt und wieviele verstellbare Befestigungen ihr braucht. Dann kann ich euch da etwas anbieten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.