Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
CMNF
2607 Mitglieder
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13528 Mitglieder
zum Thema
Lederfesseln für Hängebondage3
Hat jemand für uns einen guten Tipp? Wir suchen Lederfessel, die für…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hängebondage - Eine Frage zur Aufhängung

*******_hb Mann
23 Beiträge
Themenersteller 
Hängebondage - Eine Frage zur Aufhängung
Hallo,

es gibt jede Menge Ressourcen zum Thema Bondage... leider habe ich aber trotz intensiver Recherche nur sehr dürftige Informationen zum Thema sichere Aufhängung bei suspension-bondage finden können, (Ich vermute ja, dass keiner richtig etwas dazu schreiben will um nicht in Haftung genommen zu werden, falls es schiefgeht). Jetzt probier ich es mal hier:

Am vielseitigsten einsetzbar ist wohl ein längerer Balken, dazu kann man Haken in der Decke befestigen und den Balken mit Bandschlingen aufhängen. Die baulichen Voraussetzungen sind bei mir mit einer Betondecke nicht so schlecht. Nur: was für Dübel, welche Haken sind geeignet und wie versteckt man die, wenn man sie gerade nicht braucht, und die Schwiegermutter zum Kaffee kommt? Gibt es Haken bzw. Dübel, die man bei Nichtgebrauch wieder entfernen kann?
Am ehesten für geeignet halte ich Metallösen, die man beim Klettern zur Sicherung verwendet, die scheinen am wenigsten aufzutragen. Bloß gibt es da eine Grundregel: Am Standplatz immer zwei davon einbohren... das würde bezogen auf den Balken bedeuten: an jeder Seite zwei, macht also vier insgesamt, und die kann man kaum unauffällig tarnen. Und wie gesagt, welche Dübel braucht man dafür mindestens... müssen das Schwerlastdübel sein oder reichen Kunsstoffdübel? (Ist schon einmal jemandem aufgefallen, dass auf den Verpackungen nie draufsteht, was so ein Dübel für eine Auszugslast hat?)

Falls es keine Lösung gibt, die eine geeignete Tarnung ermöglicht oder problemlos ab- und angebaut werden kann, wäre auch ein geeignetes freistehendes und zerlegbares Gestell eine denkbare Option. Bei Performances kommt so etwas zum Einsatz. Ich habe nur bei keinem einzigen Shop, der sich auf BDSM-Möbel spezialisiert hat, so etwas gesehen (Weiss jemand eine Bezugsquelle?). Oder, falls hier nur ein Selbstbau in Frage kommt: Hat schon einmal jemand eine Anleitung für so etwas gefunden? Wie muss man man die Holzbalken dimensionieren (Sind z.B. Leimholzbalken 8x8 cm geeignet? Im Baumarkt gab es dickere Balken nur als unbehandeltes Bauholz, und anfangen zu hobeln würde den Rahmen für mich sprengen...)

Um Belehrungen vorzubeugen: Ich weiss, dass Hängebondage gefährlich sein kann. Meine Freundin und ich werden auch einen entsprechenden Workshop besuchen, bevor mir damit anfangen. Nur: Wenn ich keine Vorstellung davon habe, wie ich die Befestigungsfrage löse, habe ich auch keine große Lust auf einen Workshop zu gehen.

Schon mal vielen Dank im voraus für nützliche Tipps...
****r6i Mann
24 Beiträge
Solche Spiele mache ich immer in einer alten Scheune. Die Balken sind wesentlichh dicker und Seil oder Kette fällt überhaupt nicht auf.
*******_hb Mann
23 Beiträge
Themenersteller 
Da kann ich nur sagen: wohl dem, der eine alte Scheune hat...
******ths Paar
58 Beiträge
Antworten...
auf alles kann ich dir auch nicht geben aber ein bisschen was ist vom Studium hängen geblieben. (Nein BDSM war nicht der Studienschwerpunkt *zwinker* )

Dübel:
Ein Schwachpunkt bei Modernen Befestigungssystemen ist meist nicht der Dübel sondern das umgebende Material. Also im Normalfall reisst du nicht den Dübel aus der Wand sondern einen Teil der Wand aus der Wand (in dem noch der Dübel steckt).
Deshalb steht auch auf den Verpackungen selten eine Belastungsgrenze.
Hinzu kommt das Dübel im Allgemeinen auf statische Belastungen ausgelegt sind. Du könntest also deinen Sub "unter die Decke dübeln" und Jahre da hängen lassen nur dürfte er/sie sich nur Sparsam bewegen.
Dynamische Belastung (schaukeln) und Belastungsspitzen (rucken, reißen) machen aber 08/15 Dübeln den gar aus. (oder eher deiner Decke...)

Im Prinzip könntest du bei einer Betondecke also 08/15 Dübel verwenden. Musst aber entweder ziemlich überdimensionieren oder aber mehrer Dübel/Schrauben verwenden (z.B. mittels eines Bleches)
Oder du greifst zu spezial Dübel (Schwerlast).

In einem guten Baustoff Fachhandel solltest du Beratung finden (also nicht gerade Praktiker o.ä.)

Zur Tarnung könntest du z.B. halbierte Styroporkugeln nehmen die du auf die Schrauben steckst evtl. benutzt du Styropor Stuckelemente aus dem Baumarkt.
Ein rein/raus ist für kein Befestigungssystem wirklich gut.

Ein Stahlgerüst habe ich auch noch nicht gefunden. Je nach Aufwand kannst du das aber auch in Schlossereien o.ä. in Auftrag geben.
Diejenigen, aus unserem Bekanntenkreis, die solche Gestelle haben liessen sich diese von Firmen "Massfertigen".

megaliths
*******ler Mann
51 Beiträge
Befestige den Dübel doch in der Wand und nicht an der Decke.
Wenn es das Wandstück über einer Tür ist kannst du deine Sub dorthin hängen.
Ok, die Türrahmen stören ein wenig, aber dafür hält der Dübel, wenn er ordentlich angebracht wurde. (Und bei Nichtbenutzung hängt man dort eine Uhr auf)

In einem Erotikshop habe ich mal ein Gestell gesehen.
Das war ein zum Ring gebogenes Metallrohr mit einem angeschweisstem "Galgen".
Wie stabil das Ding ist, weiss ich nicht (Die kritische Stelle dürfte die Verbindung Galgen/Fuss sein), aber es wurde für exakt deinen Verwendungszweck konstruiert. Ausserdem kann man auch eine Lampe an den Galgen hängen und der Schwiegermutter was von modernem Stehlampendesign erzählen.

Streichler
*****g04 Mann
24 Beiträge
@harry
Hallo,

zunächst mal....nein, dies ist keine Werbung und ich habe mit dem Laden auch nichts zu tun..... ausser das ich da hin und wieder einkaufe.... beruflich und [b]GGG[/b]

schau mal im Net auf die Seite der Fa.Hilti, wie der Link heißt kannst Du dir wohl vorstellen ;-))) , da findest du unter dem Punkt "Produkte kennenlernen zum einen alle Informationen zur Dübeltechnik und auch unter dem Punkt "Installationstechnik" findet sich mit etwas Phantasie recht Interessantes.....

Bei den Dübels solltest Du, wie auch schon andere hier schreiben, besonderen Wert auf die Merkmale "Schock" oder auch "Dynamische Belastung" legen. Die sind dann besonders für das Rucken und Ziehen in alle Richtungen geeignet. Technische Daten findest du dort auch....

Ach ja, zu dem Befestigungsuntergrund.... wenn eine Betondecke vorhanden ist muß diese in D auch die entsprechenden Normen erfüllen.
Mindeststandart ist hier, glaube ich, Betongüte B25. Das reicht immer und für alles in diesem Bereich denkbare..... prüfen solltest Du allerdings, ob die Decke evtl. von unten verputzt ist ( !!!!) . Dieser Putz wäre natürlich nicht so tragfähig und muß, damit der Dübel tief genug im Beton sitzt, zur jeweiligen Befestigungshöhe dazugerechnet werden.

Zur Verkleidung haben ja andere bereits ihr Tipps abgegeben, falls Du aber für deine Zwecke mit nur einem Dübel auskommst, ist das ausgeräumte Gehäuse eines Rauchmelders die absolut perfekte Tarnung...

;-)))


LG


Baer
C'est moi...
*******piel Mann
175 Beiträge
Ich hatte das gleiche Problem, aber nachdem ein Umzug bevorstand, habe ich in der neuen Wohnung einfach in alle Ecken Dachbalken eingezogen (quasi ein "inneres" Fachwerk) und dann einen Balken quer durchs Zimmer und von der Mitte dieses Balkens abgehend noch einen (quasi ein "T"). Mein Schreiner hat 10x10 cm Leimbinder genommen, die haben am schwächsten Punkt noch immer 400 kg Tragekraft, und da kannst Du Dich dann richtig austoben: Schaukelhaken, Beschläge, etc...
Zum Equipment: alles was Spaß macht, solange es gut gepolstert ist, alle paar Minuten Feedback mit dem Opfer und natürlich Panic-Releases!

Hope that helps,
Lothar
(Foto von der Montage, 8 Leute mit Leitern :-)
*******_hb Mann
23 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank erstmal...
für alle Tipps.


Befestige den Dübel doch in der Wand und nicht an der Decke.
Wenn es das Wandstück über einer Tür ist kannst du deine Sub dorthin hängen.
Ok, die Türrahmen stören ein wenig, aber dafür hält der Dübel, wenn er ordentlich angebracht wurde. (Und bei Nichtbenutzung hängt man dort eine Uhr auf)
Diese Variante sagt mir nicht so sehr zu, denn im Gegensatz zur Decke macht die Wand einen eher leichtbaumäßigen Eindruck... Vor allem aber geht es mir nicht in erster Linie darum meine Freundin irgendwie aufzuhängen, sondern wir haben vor allem auch einen ästhetischen Anspruch bei unseren Bondagesessions. Für die schönen Shibari-Techniken ist aber eine Möglichkeit zur freien Aufhängung (unter einem Balken z.B.) unabdingbar.

Zur Verkleidung haben ja andere bereits ihr Tipps abgegeben, falls Du aber für deine Zwecke mit nur einem Dübel auskommst, ist das ausgeräumte Gehäuse eines Rauchmelders die absolut perfekte Tarnung...

Zur Tarnung könntest du z.B. halbierte Styroporkugeln nehmen die du auf die Schrauben steckst evtl. benutzt du Styropor Stuckelemente aus dem Baumarkt.

Der Tipp mit dem Rauchmelder ist wirklich gut... fehlt nur noch eine Tarnung für die zweite Seite... Ich überlege mir gerade noch einen plausiblen Grund für eine Styropor-Halbkugel an der Decke *g*

Im Moment scheint mir ein selbstgebautes zerlegbares Gestell aus Holz die vielseitigste Lösung zu sein... mal sehen.

@*******piel: Das innere Fachwerk scheint die optimale Lösung zu sein, aber die hebe mich für die Eigentumswohnung auf...

Nochmal vielen Dank an alle... wenn ich die optimale Lösung installiert habe, werde ich sie hier veröffentlichen.
*******raph Paar
139 Beiträge
schaukelhaken dürften auch das von euch geplante gewicht gut halten. gibt es auch für normale decken (also nicht nur für holzbalken).
und wie bereits von anderen angemerkt: die decke selbst ist natürlich stark entscheidend, ob es hält.
vielleicht einfach mal, nachdem die haken drin sind, zu zweit sich an den haken hängen, so dass aber eben nicht viel euch passieren kann, wenn die haken herausbrechen sollten..

klar, die fallen bisschen mehr auf, da sie eben wuchtiger sind..
..aber nuja.. ..das verstecken dürfte sicherlich auch machbar sein.
bei "gefahr" mal schnell rausdrehen ist allerdings nicht...
C'est moi...
*******piel Mann
175 Beiträge
Au ja, Tarnung... "wofür brauchst Du denn die vielen Haken?" - "Für meine Hängematte" - "Aha..."
Oder "Bist Du Bergsteiger, wegen den vielen Haken?"
Mittlerweile habe ich mir einen Kastanienwein zugelegt und ihn geschickt um die Balken ranken lassen (wenn Ihr mal etwas sucht, das WUCHERT, nehmt Kastanienwein!!!), sa daß man die Haken kaum mehr sieht...
***ti Mann
19 Beiträge
Hoi,
Zur Tarnung des zweiten Hakens kannst du auch einfach einen Boxsack in die Ecke stellen oder aufhängen das macht meist einen guten eindruck und ist eine gute Tarnung. So würde ich es zumindest machen oder hänge eine Blumenampel auf das ist zwar etwas übertrieben so ein riesen Haken und so eine kleine Blumenampel aber naja sicher ist sicher.
Notfalls
kannst ja noch ne große Blumenampel an den Hacken hängen,wenn Schwiegermutti zu Besuch kommt!
*******1990 Mann
2 Beiträge
Ein tip fom Praktiker
Nim die dübel fon der firma Hilti der genau name sollte glaube ich "hilti hit lauten die brechen bestimt nicht aus (es sei den die wand ist zu schwach) die dübel sind eigentlich nur gewinde stangen die heraus ragen (falen kaum auf und du kanst haken usw ranschrauben ) was das nicht halten de muttern an ghet so würde ich sowiso eine matraze unterlegen um schwerer schäden zu vermeiden ein balken benötigst du so nicht und wen du doch nen balken wilst nim einfach lengere gewindestangen

was das feseln angeht so schnap dir einfach ein seil das nicht einschneidet und hänge den sub an den normalen schwerlast punkten beim stehem auf
das wäre also die hüfte und die brust hir ist aber zu beachten das die brust mehr zur unterstüzung der horizontal lage und nicht zur tragen der ganzen last gedacht ist du soltest auch aufpassen dasder sub nicht zu lange hängt und du immer bei ihm bist um ihn zu befreien und einen arzt zu rufen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!¨
ës solten keine arterien oder wehnen abgedrückt werden und auch sonst keine wichtigen organe infos hier zu in medizin büchern (internet hat oft falsch informationen also erlich anerkante medizinbücher der schulmedizin verwenden ) nicht das du den sub aufhängst und da sum den hals um keine akkupresur punkte zu verletzen;)

die beine zur entlastung auch an mehreren orten aufhängen und die brustregion auf der höhe der unteren rippen auch unterstüzen (achtung ober und unterbauch haben lebenswichtige organe auf keinen fall dort druk ansetzen

keine zulaufenden knoten verwenden

nie aber auch gar nie in dieser stellung knebeln es kan sein das der sub erstikt (nicht am knebel aber an dem erbrochenen das durch quetschung irgend welcher teile entsteht)

ich würde am anfang keine fixe festbindung machen
sondern eine art schlaufenforrichtung wo sub sichg reinlegen kann dan die körperteile mit anderen seilen in die schleifen binden

2 schlaufen pro arm (einmal ober und einmal unter arm )
2 schlaufen für die brust (eina unter den armen durch (nicht zu fest anzihen arterie ) auf der höhe der brust ca bei weiblichem sub etwas darunter udn die zweite etwas darüber )
dan beim bechen eine schlaufen auf den beken knochen und einen unter den geschlehctsteilen auf dem oberschenkel
bei den beinen auc noch einen

so solte das ca zimmlich sicher sein

dan miut kurzen seil stücken fixieren

ich würde auch den sub nur auf dem bauch ligend fixieren das wen er erbrechen mus die sose raus laufen kan
aber so das ich mit ihm reden kan und schauen kan wis ihm geht

nicht die sicherheitsregeln vergesen
am besten mediziner schon bereit halten (natürlich di nummer schon eingegeben )

ich weis ich mahce file schreib fehler aber das muste ich einfach ma kurz schreiben ^^

nicht vergesen hängebondage ist geferlich und nix für medizin leien (also wer sich nnicht mit der tematik befast)

das ausprobieren dises komentares geschit auf eigene gefar jede haftung ligt bei den probanten bin selbst auch kein profi kan also sein das ich feler geschriben habe wer da was besser weis bitte sofort korigieren damit nichts pasiert
Ich habe einige Erfahrung mit Bondage, mit Hängebondage allerdings noch gar keine. Holzbalken sind vorhanden, ich denke jetzt auch über die passenden Vorrichtungen nach.

Was mich interessieren würde ist, hat jemand Erfahrung mit Flaschen- zügen, oder ähnlichen Vorrichtung mit denen man sub dann hochziehen kann.

Was sind überhaupt die besten Methoden sub schweben zu lassen? D.h. ganz leienhaft gefragt, wie kriegt man sie überhaupt mal vom Boden weg, die Höhen die mich interessieren liegen zwischen 70cm und 2m.

Fesselungen die sub unbeschadet tragen beherrsche ich, mir geht es nur um die Technik, wie man sie in diese Schwebe bringt und dort hält.
Ich lese ...
... mal interessiert mit *g*

Da ich keine Erfahrung damit habe, mich das Thema aber brennend interessiert.
*******1990 Mann
2 Beiträge
@MR Bond
leg subi auf ein roll gerüst, verschnür subi, rol das gerüst weg (achtung aufschürf gefahr )

zie subi mit deiner kraft da hoch (nur für profis wegen anderer druk belastung der einzelen punkte bei zug)

nim eine art leiter oder so die du nacher wieder weg nehmen kanst

subi wird sicher auch gerne helfen und die hand hoch halten oder sich ma so abstüzen das der linke fus frei wird usw
@silento1990
Das funktioniert zwar alles aber wenn es um Sicherheit geht ist es nicht wirklich optimal.

Ich habe mich auch schlau gemacht und einiges gelesen. Wenn man sub wirklich hochziehen will, braucht man einfach eine spezielle Vorrichtung dazu. Am besten besorgt man sich das ganze Zubehör im Bergsteiger Fachhandel, dort gibt es auch gleich eine große Auswahl an Seilen und bestimmt noch einiges mehr was sich gut zweckentfremden lässt.
*******read Mann
447 Beiträge
Bergsteiger Fachhandel, dort gibt es auch gleich eine große Auswahl an Seilen

Mal ganz blöde gefragt... ob solche Seile wirklich geeignet sind?
Also klar, zum Aufhängen und hochziehen an sich schon aber für's verschnüren selbst?
Die Zusammensetzung eines Seil's das einem beim Bergsteigen vor einem 100m Kopfsprung bewahren soll, ist sicherlich nicht für Hautfreundlichkeit konzipiert und wird eher ne ungeeignete Struktur haben um damit bloße haut zu verschnüren und dann noch daran zu hängen, stärkeres scheuern usw. ?!
Mal ganz blöde gefragt... ob solche Seile wirklich geeignet sind?
Also klar, zum Aufhängen und hochziehen an sich schon aber für's verschnüren selbst?

Das ist keine blöde Frage, ich dachte auch daran sie zum hochziehen zu verwenden und gehe auch davon aus, das sie zum Fesseln selbst nicht geeignet sind. Ich muss mir aber alles mal vor Ort anschauen, das letzte mal das ich in so einem Laden war, ist bestimmt 10 Jahre her.

Vielleicht kann einer der Fachleute hier mal einen Tipp geben, welche Seile sich für die Bondage selbst eignen. Die Seile die ich bisher verwende, haben nur eine Tragkraft von ca 80 Kilo und ich habe gelesen, das sie ein vielfaches des Körpergewichts tragen können müssen um sicher zu sein. Denke also, die normalen Bondageseile sind nicht stark genug um wirklich Sicherheit gewährleisten zu können.
Bondage-seile
schau mal beim internet

... baumwollseil.de ... vorbei

da gibt es spezielle Seile die nicht einschneiden..
schau mal beim internet

... baumwollseil.de ... vorbei

da gibt es spezielle Seile die nicht einschneiden..

Tolle Seite. Danke für den link!
****ack Mann
2 Beiträge
Bondage Seile
Hallo zusammen

Als aktiver Rigger habe ich sehr ausgiebig Erfahrung mit Bondage, insbesonndere auch mit Suspension.

Erst mal rate ich dringend vor PE-Seilen ab die man im Baumarkt kaufen kann. Das ist für das normal Bondage wie auch für Hängebondage das schlechteste was ihr machen könnt. Einmal ein Ruck an den Seilen, den es schneller gibt als man denkt, und die verbrennung ist da.

Für den Anfänger empfehlen wir Baumwollseile. Meist 6 oder 8mm. Aber bitte achtet darauf, dass sie einen Kern haben. Ansonnsten dehnen sich die dinger und plötzlich fällt alles vom Körper ab. Auch für das Aufhängen eignen sich dann diese Seile gut. Sie sind auch sehr leicht zu pflegen.

Ich selber habe die Baumwollseile aber sehr schnell gegen 6mm Jute gewechselt. Die sind von der Bruchlast (natürlich bei guter Pflege, was wohl selbstverständlich ist) absolut hervorragend für das Aufhängen. Zumal sie auch Optisch sehr viel her machen und dem Shibary als Grundlage dienen.

Betreffend der Sicherheit gibt es sehr viel zu beachten. Nebst den Abschnürungen und bei falscher Schnürung herunter fallen oder sogar Strangulation (erst gerade leider letztes jahr wirder ein fall bekannt geworden) gibt es noch andere punkte welche beachtet werden müssen. Das sind die Nervenbahnen. Es gibt nichts unschöneres als ein abgedrückter Nerv. das Merkt der passive meist nicht mal wirklich und wenn die seile glöst sind hängt die hand schlaff runter oder der die Finger sind fix gestreckt. und das kann bis zu 4 Monate so bleiben. Also es ist mit Aufhängen Vorsicht geboten.
Wir empfehlen den leuten dafür bei einem Profi einen Kurs zu belegen, der einem die Grundlagen wie den Takate Kote 2 beibringt, der die Basis für eine Hängesuspension ist. Danach langsam vorarbeiten.

Wer noch Fragen hat, kann mir ja direkt fragen.

Gruss JTR
Sorry wsljack... du weißt nicht mal wie man Shibari schreibt und nennst dich Profi?
****ack Mann
2 Beiträge
bondage
Naja, wenn für dich der Profi alleine daran zu erkenne ist dass er die Rechtschreibung beherscht und die Ausdrücke richtig schreiben kann, dann bin ich für dich sicherlich eine Niete. Dass musst du für dich entscheiden.

Ich persönlich denke es ist wohl wesentlich wichtiger dass man Erfahrung hat. Und da würde ich mal meinen dass die bei mir sicherlich vorhanden ist.

Es zwingt dich niemand auf meinen Ratschlag zu hören das ist dir überlassen.

Und ich glaube nicht dass ich mich dir gegenüber rechtfertigen muss, denn ich habe unter der Woche und an den Wochenenden meinen Spass mit meinen Rope-Bunnys.

Danke und Gruss
JTR
*******read Mann
447 Beiträge
Schreiben leider beängstigend viele so... muss wohl irgendwann in nem verbreitetem Schundmagazin mal einen inkompetenten Journalisten/Redakteur gegeben haben der den Bockmist verzapft hat und sich seither wie ne Seuche verbeitet.

Aber gut, die wenigsten haben von Shibari gehört...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.