Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wacken Open Air
863 Mitglieder
zur Gruppe
Offroad Geländewagen 4x4
297 Mitglieder
zum Thema
Liebesschaukel aufhängen13
Wir sind umgezogen und nun haben wir keine Betondecke sondern einen…
zum Thema
Liebesschaukel Private Euphoria - Erfahrungen?22
Vorweihnachtszeit = Wünschezeit! Schon seit einiger Zeit möchten wir…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Aufhängung einer Liebesschaukel

*****ige Frau
12 Beiträge
Themenersteller 
Aufhängung einer Liebesschaukel
Hallo,

ich möchte eine Liebesschaukel am Dachbalken aufhängen - allerdings ohne einen Haken reinzubohren.
Gibt es auch “bohrfreie“ Lösungen?
Danke im Vorraus für eure Tipps und Erfahrungen!

LG Zapplige
Schwierig einen Tip zu geben, wenn man nicht weiß wie es genau ausschaut.
Ist oberhalb der Balken noch Luft?
Es gibt aus dem Garten-/Spielbereich Halterungen die um die Balken herum geführt sind, diese sind aber auch immer mit einer Schraube gegen verrutschen gesichert.
*******nic Mann
388 Beiträge
Moin @*****ige,


füttere die Suchmaschine Deiner Wahl mal mit den Stichworten Handpackzange, Holzpackzange, Rückezange o.ä..Das sind Klemmwerkzeuge aus dem Holzbereich, deren Klemmwirkung durch das Gewicht stärker wird.
Ich überlasse es Deinem Sachverstand zu evaluieren, ob das für Deinen Anwendungsfall tauglich und sicher genug benutzbar ist.

Fröhliches Liebesschaukeln,
Thomas
*****ige Frau
12 Beiträge
Themenersteller 
Hier der Balken...
...partiell darüber Luft. Ich dachte an Zurrgurte oder ne Kette mit Feuerwehrschlauch überzogen...der Balken soll möglichst wenig Kratzer bekommen.
**********Magic Mann
19.056 Beiträge
zapplige

Ich dachte an Zurrgurte oder ne Kette mit Feuerwehrschlauch überzogen

Würde ich auch empfehlen.
Ich würde mir mit Holz eine Art Ummantelung machen so dass der Balken nicht beschädigt wird. An zwei Stellen, wo du dann die Gurte drüber legen kannst. Damit wird beim schaukeln eine Reibung am Balken verhindert.
Schick dir Eine Skizze
*******schi Frau
14.563 Beiträge
rolladen-gurte?

und dann eine sichere verbindung
zwischen schaukel und gurt

wenn es das überhaupt gibt?!
******ter Paar
15.319 Beiträge
JOY-Team 
Wie wärs denn mit Bandschlingen aus dem Kletterbereich?

Günstig und sehr robust.

https://www.amazon.de/ALPIDE … en-L%C3%A4ngen/dp/B01CZRG0IG
****i72 Mann
1 Beitrag
Das einfachste in meinen Augen wäre dicked Tau/Seil. So kannst du mit einem Kreuzknoten eine Schlinge um den Balken legen .
An der du die Schaukel ganz einfach auf- und abhängen kannst.Wenn
********_500 Mann
286 Beiträge
Ich würde einen, bzw. 2 "Schlupf" (Rundschlinge) aus dem Baumarkt besorgen. Die gibt es in den verschiedensten Längen und Stärken. Einmal überhängen, durch die Schlinge und du kannst alles dranhängen. Das hinterlässt keine Spuren.
*******ves Paar
324 Beiträge
Segelshop beim Rambeck in Percha oder zur Not Bauhaus Nautic...

Die einfache Lösung: 2 Stücke Schotleine (12er oder 14er damit sich nix ins Holz drückt). Lang genug um sie etwas lose um den Balken zu legen.

Schotleine durch die Halteringe der Schaukelgurte führen.

Mit Kreuzknoten schließen.

Fertig.


Die bessere Lösung, damit man keine festgezogenen Kreuzknoten auf der Leiter lösen muss:

In die (längeren) Schotleinen am Ende jeweils einen

Variante A: Palstek (Beginner)
Variante B: Auge mit Takeling (Fortgeschrittene)
Variante C: Augspleiß

anbringen und diese Schlaufen mit je einem Schäkel und den Halterungen der Schaukel verbinden.

Lässt sich in Minuten auf- und abbauen.
*******l_71 Mann
6.885 Beiträge
Da gibt es auch Hebeseile in verschiedenen Größen, drüber legen und mit einem starken Karabiner mit der Schaukel verbinden, die gibt es auch wo sich drehen können, ist dann variabler.
*****Raw Mann
66 Beiträge
Hier sind gute Vorschläge. Ich würde die Bandschlinge mit Karabiner bevorzugen. Segeln ist nicht so meins.

Viel Spaß
**********Magic Mann
19.056 Beiträge
Anstatt Karabiner würde ich ein Kuhmaul bevorzugen.
*******l_71 Mann
6.885 Beiträge
Zitat von **********Magic:
Anstatt Karabiner würde ich ein Kuhmaul bevorzugen.

Genau so effektiv und sicherer 👍
*******ves Paar
324 Beiträge
Zitat von *********dlich:
Hier sind gute Vorschläge. Ich würde die Bandschlinge mit Karabiner bevorzugen. Segeln ist nicht so meins.

Viel Spaß


Ist eine Frage des Preises.
Eine Hebeschlinge (Schlupf) hat ja ne Zulassung und die kostet. Ein Meter Schot kostet unter 2 Euro.
Ein Kuhmaul im Vergleich zu einem Schäkel ( und der mit locker höherer Bruchlast) kostet auch ein Vielfaches.
*****ige Frau
12 Beiträge
Themenersteller 
Toll, was es hier für Ideen und Vorschläge gibt. Vielen Dank!
Leider kenn ich mich mit “Segelknoten“? gar nicht aus, werde mich aber einlesen.
Was ist denn bitte ein Kuhmaul bzw. wie darf ich mir das vorstellen?
*******l_71 Mann
6.885 Beiträge
So sieht es aus 😉
*****ige Frau
12 Beiträge
Themenersteller 
Weiß jetzt was ein Kuhmaul/Schäkel ist! *top*
******700 Mann
2 Beiträge
Ein einfaches Seil, einmal rundherum (ca. 1,5 m ), links und rechts runter hängen lassen. An den Enden jeweils einen 8er Knoten und dann beide an einem Karabiner eingehängt. Kostengünstig und hält !!!
*****ige Frau
12 Beiträge
Themenersteller 
Wieder was gelernt! Weiß jetzt was ein 8er Knoten ist.
Einfache, aber auch sehr praktische Lösung!
*****eil Mann
16 Beiträge
Ich würde sagen, dass das Einzige, auf dass du wirklich achten musst, die Tragkraft der verwendeten Materialien und Teile ist. Wenn man dynamische Lasten erzeugt (und das passiert bei einer Liebesschaukel mit Sicherheit) werden die Gewichte der Personen, die an der Schaukel hängen, um ein Vielfaches überschritten. Um die 300kg Lastspitzen hat man schnell zusammen, und auch mehr ist keine Sache, wenn's mal lebhaft zur Sache geht.

Langer Rede kurzer Sinn: Verwende Dinge, die dafür gemacht (und vielleicht sogar genormt) sind, hohe Lasten zu tragen. Segel- und Kletterausrüstung und auch Tragegurte und Schäkel weisen meist aus, wie viel sie aushalten. Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir sagen, dass Kletterausrüstung den Anforderungen spielend gerecht wird.

Ob du nun Knoten, Karabiner, Schlauchband, Ketten oder Seile verwendest, ist völlig egal. Hauptsache ihr kracht nicht zu Boden und habt Spaß!
*****ige Frau
12 Beiträge
Themenersteller 
Also Kette und Feuerwehrschlauch hinterlassen Spuren....und das war jetzt nur der Hängesessel....da bin nur ich drin gesessen...ist noch nicht wirklich was passiert *zwinker*
**********Magic Mann
19.056 Beiträge
Das hättest Du nicht erst testen müssen. Denn es war klar das es dem Balken schadet. Und ich denke das Kette mit Schlauch auch nicht viel besser ist.

Da würde ich doch eher zu diesen Schlaufenbänder tendieren.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.