Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Breast Torture
775 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zum Thema
Viva la Diva!43
Rita Hayworth, Greta Garbo, die Dietrich, Grace Kelly, Marily Monroe.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Diven!

Diven!
Dear all,

ich war die letzten Tage in Berlin, habe mir u.a. das Filmmuseum angesehen und war hin und weg von "unsrer" Marlene, Marlene D. Bei dieser Gelegenheit. Was ist eine Diva in Euren Augen? Warum gibt es keine Diven mehr? Wer ist die ultimative Diva?

divenhaft grüßend,
-gats!
******_ni Frau
225 Beiträge
Marlene Dietrich war die Diva absolut und meiner Meinung nach kann da keine andere frau mehr nachkommen! *ggg*
Multitalent mit Ausstrahlung
Eine Diva verkörpert für mich Ausstrahlung, betrachtet von ihren eigenen inneren und äußeren Werten. Das was heute so langläufig als Diva bezeichnet wird, kommt oftmals nicht einmal ansatzweise einer Diva nahe. Man könnte da eher schreiben, einer ich möchte gern einmal so ein Persönchen sein …. nur wie stelle ich es an. Das wird dann wiederum zur Katastrophe und hat nichts mit göttlich zu tun.

HS
Eine Diva ist....
die italienische oder lateinische Bezeichnung für eine Göttin.
(Dank an den Schulunterricht und Wikipedia!) *ggg*

Ich würde sagen, das der Titel der "Diva" eine von dem Bürger gegenüber einer weiblichen Person ausgesprochene Ehrerbietung ist.
Die Personen heben sich hervor durch Aussehen, Auftreten, Charme, Elegance, Stimme...etc es gibt vieles.
Generell würde ich sagen das es eine Person ist, die es schafft, alle in ihrem Bann zu ziehen... durch Auftritt, Gesang, die Perfektion des Seins.

Unvergessliche Diven sind Marlene Dietrich, Greta Garbo, Marie Callas, Hildegard Knef..sowie nach meiner Meinung auch Audrey und Katherine Hepburn.... *wiegeil*

Es gibt auch negative Wertungen die eine Diva mit einer Zicke gleichsetzen... aber diese Bewertungen kenne ich nicht...
nicht nur positiv ...
Nach meinem Verständnis ist der Begriff "Diva" nicht ausschließlich positiv semantisch besetzt.

Selbstverständlich gehört Schönheit und Anmut dazu, vielleicht auch die Stimme ... aber doch vor allem ein bestimmtes Verhalten!

Hintergründig, lasziv, undurchschaubar, bisweilen auch launisch.
Diven betören, aber sie machen auch Angst, sie spielen mit ihrer Anziehungskraft ... Marlene Dietrich ist in "Der blaue Engel" wirklich das allerbeste Beispiel.

Wie aber kommt es, dass beispielsweise ein ganzer Fußballklub als die "Diva vom Rhein" bezeichnet wird? *zwinker*
****si Paar
3.198 Beiträge
Eine Diva ist für mich..
eine Schauspielerin. Ein "Vollweib", die dem Schönheitsideal einer Frau zu ihrer Zeit sehr nahe kommt. Jetzt stelle ich mir gerade die Frage, ob wir in Deutschland so etwas gerade haben?
Spont fällt mir aber keine ein.

Hat von euch einer einen Vorschlag?
Die ultimative Diva
bist zweifellos Du selbst, lieber Gats. -- Warum Diven in den Medien nicht mehr zelebriert werden, liegt doch auf der Hand: Das ist bei der unglaublichen Nivellierung, die wir hier in Deutschland pflegen, einfach nicht opportun. Gehuldigt wird hierzulande nur den Zukurzgekommenen und Krakehlern, allenfalls dem Mittelmaß.
@Masc,
stimmt, das mit der Diva -gats! Stimmt es aber auch, daß die deutsche Nivelierungs-Neid-Gesellschaft Diven verhindert? Hmm, unentschlossen. Ist es im Aulsand wirklich anders? Wo, Frankreich? OK, Deneuve, klar, irgendwie! Italien? Hmm? Die Loren, immer noch. Aber ist es nicht eher so, daß die Diva einfach ausstirbt und nur noch das Sternchen präsent ist. Als ich die Original-Koffer-Berge von der Dietrich in Berlin sah, wurde mir auf einmal klar, daß die Zeit der Garbos, Dietrichs usw. irgendwie passé ist. Leider! Schnellebigkeit der Zeit vielleicht auch ein Grund?
Deutsche Diven
Es ist in Deutschland nicht erwünscht, Stil, Exzentrik und Elite herauszukehren. Wer solches will, verkriecht sich in kleinen Zirkeln oder wandert aus -- wie Karl Lagerfeld, eine weitere (männliche) deutsche Diva. Die von Dir zitierte Marlene hat's doch schon damals vorgemacht. Deutschland zelebriert lieber den Pöbel: schlecht angezogen, schlechte Manieren, ungebildet, und im Idealfall anderen auf der Tasche liegend. Und für dieses Publikum erscheinen dann irgendwelche Big-Brother- und DSDS-Hirnis als feiernswerte Originalgenies.
***an Frau
11.000 Beiträge
Jeder bekommt was er verdient und da wir ein Volk von Geschmacklosigkeiten geworden sind, wird uns das auch eben nicht nur per Medien serviert, sondern geht auch hier quer durch die Foren mit den dazugehörenden Claqueuren. Aber das würde hier heißen Eulen nach Athen tragen, Herr Masculor hat es ja schon bestens beschrieben.

Eine neue Diva gibt es vielleicht in Anna Netrebko, zumindest hat sie das für eine Diva notwendige „Handwerkszeug“, sie sieht blendend aus und ist mit einer wunderbaren Stimme ausgestattet und unerlässlich für eine echte Diva die dazugehörende Exzentrik. Mal sehen, ob es ihr gelingt in die Fußstapfen einer Callas zu treten.
*******der Frau
70.978 Beiträge
was
ist mit einer sophia loreen, mit einer senta berger....zumindest die loreen ist für mich heute immer noch eine diva.

ich finde es gibt da schon noch welche. und so düster wie hier dargestellt, dass wir ein volk vom geschmacklosigkeiten sind finde ich überhaupt nicht. allein schon aus dem grund, dass wir alle teil dieser gesellschaft sind. und ich finde mich nicht als geschmacklos.

lg
luder
***an Frau
11.000 Beiträge
Liebes Luder,
ich bezog mich mit meiner Analyse der Geschmacklosigkeit nur auf eine Zusammenfassung von Masculor

Deutschland zelebriert lieber den Pöbel: schlecht angezogen, schlechte Manieren, ungebildet, und im Idealfall anderen auf der Tasche liegend. Und für dieses Publikum erscheinen dann irgendwelche Big-Brother- und DSDS-Hirnis als feiernswerte Originalgenies.

Es tut mir Leid wenn du dich da angesprochen gefühlt hast. Ich für meinen Teil fühlte mich nicht angesprochen, da ich mich in keinem seiner Beschreibungen wieder finden würde.
*******der Frau
70.978 Beiträge
masculor
hatte über eine gruppe gesprochen "pöbel"...du hast über das "volk" gesprochen, da sehe ich schon einen unterschied.

und ich finde mich nicht als geschmacklos.
meine worte, wo fühlte ich mich also angesprochen.

lg
luder
***an Frau
11.000 Beiträge
Liebes Luder,
Pardon, da hast du natürlich völlig Recht, das Volk nehme ich zurück und setze dafür das von Masculor gebrauchte Wort Pöbel ein. *sorry*

Nicht, dass wir uns hier wie Diven verhalten und uns öffentlich in die Haare kriegen. *ggg*
(ist ja wohl eine Eigenschaft die Diven auch zu pflegen wussten)
*******der Frau
70.978 Beiträge
liebste evian
eigentlich müsstes du wissen das es ganz schwer ist, mit mir ärger zu bekommen *zwinker*

lg
luder
**********al_nw Frau
776 Beiträge
Diva und Hysterikerin
mh ... das mit dem „Volk“ und dem „Pöbel“ und welche sich von was angesprochen oder nicht angesprochen fühlt, lassen wir hier mal beiseite ...

Gibt es einen historischen Zusammenhang zwischen der „Diva“ und der „Hysterikerin“? Etwa in dem Sinne, dass beide das spiegeln, was die Umwelt (Männer?) von ihnen erwartet?

Ich glaube: Ja. Und das heißt für mich auch, dass beide „Figuren“ ihrer Zeit sind – nein, besser: waren!
Aktuell scheinen mir Diven und Hysterikerinnen eher anachronistisch und das hat nichts mit bestimmten Nationalitäten zu tun. (Auch die Nivellierung/Normierung oder ähnliche Tendenzen sind m.E. global – ist nicht immer schön, aber ist wohl so ...)

Maximal übrig geblieben sind wohl die Attitüden einer Diva – ob mir diese wirklich gefallen? Ich glaube, eher nicht.

Gruß von

MM, die auch manchmal zur Selbstverliebtheit mit exzentrischen Zügen neigt ...
@MM
Diva und Hysterikerin,

interessanter Aspekt, also, die Hysterikerin hatte ihre große Zeit doch um 1900, Freud und so. Die Diva kommt doch etwas später, wenn ich mich nicht täusche, d.h. um 1920ff., d.h. mit dem Beginn des Tonfilms? Keine Ahnung, dilettiere da jetzt rum. Aber mich würde doch der innere Zusammenhang von Diva und Hysterikerin näher interessieren. Scheint mir aus dem Bauch heraus nicht so wirklich zu passen. Hysterie ist doch irgendwie "Überhitzung" usw., Diven sind doch eher ganz häufig abgekühlt, a-hysterisch (Garbo, Dietrich). Oder täusch ich mich?

Diva = Geheimnis?

-gats!
**********al_nw Frau
776 Beiträge
Oh
es ist schon ein bisschen spät ...

Aber: Was sind schon 20 Jahre?

Hysteria ist m.W. die "Wanderung der Gebärmutter" in den Kopf der Frau ...

Und dann gibt es zwei Symptome/Erscheinungsweisen der Hysterikerin:
ein Mehr (zu viel?) oder ein Weniger (zu wenig?) am weiblichem Körper ..., wobei beides eine Form der Verweigerung ist. Was von der Hysterikerin verweigert wird, ist die "Unterwerfung unter die Präfiguration [des Weiblichen], die aber gleichzeitig perfekt imitiert wird." (Christina von Braun, Nicht-Ich. Logos - Lüge - Libido)
"Der Terminus hysterische Persönlichkeit kann auf Personen angewandt werden, die eitel und egozentrisch sind, die eine labile und reizbare, aber oberflächliche Affektivität zeigen, deren dramtatisches, aufmerksamkeitsheischendes und theatralisches Verhalten bis zu den Extremen des Lügens oder der Pseudologie gehen kann, die von sexuellen Dingen sehr eingenommen sind, sich sexuell provokativ verhalten, jedoch selbst frigide sind und die in zwischenmenschlichen Beziehungen abhängig und fordernd sind." (Zitat von zwei Psychiatern, 1958, zitiert nach Christiana von Braun)

Mich erinnert das durchaus an Diven ...

... Aber mehr geht heute - jetzt - nicht mehr ... *g*

MM
@M_M
OK, wie du es mit von Braun u.a. anderen erklärst, ich seh es ein. Das zu wenig an... trifft ja deutlich auch auf androgyne Diven wie Marlene zu.

Mehr geht hier auch nicht mehr, außer vielleicht, daß mir mit Isabella Rosselini noch eine bezaubernde Gegenwarts-Diva eingefallen ist...

-gats!
**********al_nw Frau
776 Beiträge
Danke
Oh weh - ich arme Unwissende, technisch Unbegabte, 'Ungeprüfte', Bilderlose ... kann dir nicht antworten ..., oder habe ich mal wieder was übersehen oder nicht verstanden ...

Danke

MM, die zu Isabella als moderner Diva keine wirkliche Aussage machen kann ...
Die krasseste Diva die ich kenne...
....ist der Stefan, der unbedingt damals mein Kleid haben wollte ...für Travestie Auftritte.

Sagte dem:,, Nee Du das will ich als Andenken behalten" und gut war. *zwinker*

Dann stellte er mir einen Bekannten von sich vor und der wurde dann mein bester Freund....ist nun schon fast 7 Jahre her, aber an " Stefanie Caroll* roll*roll" denke ich heute noch gern

Gruß die Zuckerpuppe *zwinker*
Möchte mal kurz anregen,
dass Leute, die psychologische und psychiatrische Fachbegriffe in den Raum werfen möchten, hierzu einen Blick in die neuere Literatur werfen sollten, anstatt Werke aus den Jahren 1895 bzw. 1958 heranzuziehen.
*ja*
@Masc,
Strenger, du hast natürlich Recht in bezug auf wissenschaftliche Seriosität, aber ich habe mich auf diesem Gebiet als undivischer Dilettant geoutet - und bei @MM war Onkel Freud (also 1895) keine Grundlage ihrer Bemerkungen. Die 1958er, ok, das gebe ich dir unumwunden zu, aber Christina von Braun, Nicht-Ich. Logos - Lüge - Libido datiert aus dem Jahr 1994. Also, meine strenge Lieblingsküchendiva: a propos Wissenschaft und so, war da nicht auch mal was mit keine Zitate aus dem Zusammenhang reißen und so? *genau*

Hmm, jetzt hast du mich trotzdem wieder verunsichert. Klang alles so schön plausibel mit der Hysterie und den Diven. Und jetzt weiß ich wieder gar nicht, was ich von all dem halten soll. Was brauchen wir denn jetzt? Mehr Diven? Neuere Literatur? Eine Wissenschaftsecke in der Plauderecke?


-gats!, das Tagesdeckchen auf Onkel Freuds oller Couch liebevoll glatt streichend
Freudianisch
Freudianische Zeit, das war die Zeit, in der man "hysterische Frauen" mit Masturbatoren, den antiken Vorgängern der heutigen Vibratoren behandelte.
Nur mal so einwerfend, auch auf die Gefahr hin, dass ich dafür abgewatscht werde. Hab darüber mal eine interessante Doku auf dem History Channel gesehen. War echt lustig, was der olle Freud damals so für Vorstellungen hatte.
**********al_nw Frau
776 Beiträge
Ja. Ja.
Ja. Ja.

Man soll sich nachts – schon ein wenig vom Rotwein beseelt – nicht mit komplexen Themen beschäftigen ... und dann auch noch, weil es in diesem Zustand nicht mehr gut (!) gelingt, alles in eigene Worten zu fassen, fremde Menschen zitieren ... Ja. Ja. Da muss ich natürlich demütig und ehrfürchtig den Kopf senken ... *g*

Nur sollten diese individuellen und singulären Verfehlungen alleine nicht dazu verführen, leichtfertig anzunehmen, dass der Inhalt falsch wäre ...

Also:

Es ging für mich um die historische!!! Figur der Diva und um die Frage, ob nicht zufällig (?) ein historischer!! Zusammenhang zur Figur der Hysterikerin besteht.

@**ts verwies darauf, dass er glaube, dass die „Hysterikerin ... ihre große Zeit doch um 1900“ gehabt habe ... – eine Einschätzung, die ich nicht teile. Deshalb führte ich Christina von Braun an, m.E. immer noch grundlegend zur Geschichte! der Hysterie (und ‚Weiblichkeit’), und deshalb auch das Zitat von 1958 - offensichtlich war in den 1950ern „die Hysterikerin“ - mindestens wissenschaftshistorisch und fachintern betrachtet – immer noch sehr aktuell.

Nur hilft uns auch das alles nicht wirklich weiter.

Obwohl ich meine, dass eine der ursprünglichen Fragen - „Warum gibt es keine Diven mehr?“ – damit beantwortet werden muss, dass es sich eben um eine historische Figur handelt ...

Und wenn ich dann von einem gewissen Bedauern lese, dass es keine/kaum noch Diven gibt, teile ich dieses wohl eher nicht, womöglich deshalb nicht, weil Diven eine bestimmte Form von ‚Weiblichkeit’ ‚verkörpern’, die mich an die ‚Hysterikerin’ erinnert.
Das bedeutet nicht, dass ich eine Anhängerin von Nivellierungstendenzen bin, wiewohl ich auch nicht glaube, dass diese durch deutsche! Medien! verursacht werden. (Süffisant lächelnd könnte ich in diesem Zusammenhang natürlich auf Foucault verweisen *g* , müsste mir dann aber – zu Recht – anhören, dass er ja schon tot ist, deshalb lasse ich das mal.)

Letztlich ist es wohl so, dass ich mir mehr Exzentrik, Stil, Jenseits von Normen, individuelles Selbstbewusstsein, Standfestigkeit *g* etc. von ‚ganz normalen’ Menschen wünsche – wenn prominente Persönlichkeiten und JC-Mitglieder dies auch bieten, habe ich nichts dagegen ...

Gruß
MM
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.