Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Diabetes
123 Mitglieder
zum Thema
Sex trotz fehlender Anziehung?351
Kam es mal vor das ihr Sex, mit einer Frau wolltet, obwohl nicht…
zum Thema
Autoimmunerkrankungen und Sex25
Ein freundliches Hallo in die Runde, viele haben unter den…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Diabetes und Sex

Diabetes und Sex
Hallo gibt es auch jemand der Diabetiker Typ 1 hier ist? Wenn ja? Bitte melden!
Typ 2
Nicht 1 aber 2

Bleibt sich gleich, nur die Ursache ist eine andere. Also, wenn der hba1c ok ist, dann ist Sex sehr gut für den Diabetiker. Körperliche Bewegung tut uns immer gut. Und süß sind wir ja schon von Natur aus.

Also, die Lebensweise machts nicht die Stoffwechselerkrankung.

Viel Spaß beim Sex!!

Harald
********w_nw Paar
5 Beiträge
Ein wenig Wissenschaft: Diabetes (allgemein) und Sex
Spass am Sex

Für die meisten gesunden Erwachsenen ist Spaß am Sex ein wichtiger Teil Ihres Lebens. Aber alle Menschen können gelegendlich mit Sex Probleme haben. Solche Probleme haben möglicherweise überhaupt nichts mit Diabetes zu tun, aber Diabetes kann auch ganz bestimmte Sexuelle Probleme verursachen.

Märchen über Sex und Diabetes

Es gibt eine ganze Menge Geschichten über Sexuelle Probleme, die angeblich durch eine Zuckerkrankheit verursacht wurden. Ignorieren Sie diese Märchen! Jeder Mensch erlebt seinen Diabetes auf andere Weise. Außerdem erleben und lösen Menschen Probleme auf ganz unterschiedliche Art. Wenn Sie Fragen zu den Auswirkungen des Diabetes auf Ihre Sexualität haben, oder wenn sich irgendwelche Probleme ergeben, dann sollten Sie mit Ihrem Arzt oder Diabetesberater darüber reden.

Sorgen Sie für eine gute Einstellung des Blutzuckerspiegels

Wenn Sie sexuell aktiv sein wollen, dann ist es wichtig, das Ihr Blutzucker gut eingestellt ist. Kurzfristig gesehen kann Ihr Bemühen, eine Hypoglykämie oder Hyperglykämie zu vermeiden, indireckt den Spaß am sex beeinträchtigen. Langfristig gesehen kann eine gute Diabeteseinstellung Ihnen jedoch helfen, gewisse Komplikationen der Zuckerkrankheit zu vermeiden, die negative Auswirkungen auf Ihr Sexualleben haben könnten. Das heißt ganz konkret, dass Sie sich immer die Insulingabe verabreichen sollten, die nötig ist, um Ihren Blutzuckerspiegel innerhalb der normalen Bandbreite zu halten.

Auswirkungen einer Hyperglykämie

Aufgrund einer langanhaltenden Hyperglykämie können Sie sich müde fühlen. Das kann Ihr verlangen nach Sex mindern und Ihre Erektionsfähigkeit beeinträchtigen. Eine Hyperglykämie kann außerdem unangenehme Pilzerkrankungen in der Vagina oder am Penis begünstigen. Diese führen zu Schmerzen und Juckreiz und können Ihr sexuelles Verlangen reduzieren. Wenn Sie in einer solchen Situation Geschlechtsverkehr haben, können Sie die Infektion auf Ihren Partner übertragen. Eine verbesserte Einstellung Ihres Blutzuckerspiegels und die Verwendung eines fungiziden Mittels führt normalerweise binnen einiger Tage zum Abklingen der Infektion.

Hypoglykämie

Im Fall einer Hypoglykämie fühlen Sie sich möglicherweise nicht wohl, was Ihren Spaß beim Sex beeinträchtigen kann. Der Blutzuckerspiegel sinkt während des Geschlechtsverkehrs in der Regel nur mäßig ab, und die Gefahr, dass Sie das Bewusstsein verlieren, ist gering. Allerdings haben viele Leute während des Geschlechtsverkehrs oder zu einem späteren Zeitpunkt in der Nacht schon eine Hypoglykämie erlebt. Ihr Verhalten vor dem Geschlechtsverkehr, beispielsweise Tanzen oder das trinken von Alkohol, kann die Wahrscheinlichkeit für einen solchen Vorfall erhöhen. Auf jeden Fall kann die Angst vor einer Hypoglykämie das Verlangen und die Befriedigung beeinträchtigen.

Spätfolgen

Der Diabetes kann Nerven schädigen, die das Sexualverhalten beeinflussen. Männer sind davon eher betroffen als Frauen. Wenn eine diabetesbedingte Neuropathie (Nervenerkrankung) die Nerven beeinträchtigt, die für die Blutgefäße am penis verantwortlich sind, kann die erektionsfähigkeit vermindert oder unmöglich gemacht werden. Zuckerkranke Frauen haben weniger sexuelle Probleme, die sich auf Spätfolgen der Krankheit zurückführen lassen. Eine Einschränkung der Libido und Trockenheit der Vagina können etwas häufiger bei Diabetikerinnen auftreten als bei Frauen ohne Diabetes.

Sexuelle Probleme

Viele der auftretenden sexuellen Probleme sind seelisch bedingt. Diabetiker können die gleichen Beziehungsprobleme haben wie alle anderen Menschen auch. In vielen Fällen können Partner ihre Probleme lösen, indem sie ehrlich mit einander reden.

So, ich hoffe ich konnte allen Diabetikern in diesem Forum ein wenig helfen. Die Männliche Hälfte des Bipaar
Typ 1
Hi,
also ich muss sagen das ich phil bis jetzt keine probleme mit der Krankheit im gegenteil......!

Warum auch man ist ja nicht anders als die anderren abe es seit 7 jahren komme gut zurecht damit...... solange der zucken schwischen 80 und 140 ist, fühlt man sich unsterblich *ggg*

ich denke das meine freundin sich nicht beklagen kann was den sex angeht!!

Habe mal gehört das es impotent machen soll, also bei mir ist es noch nicht so weit *mrgreen*

Lg Philipp
****aza Mann
3.096 Beiträge
Zu Spätfolgen wie Nervenschädigungen, Impotenz etc kommt es nur, wenn der Blutzucker lange nicht gut eingestellt ist. Das sind Effekte, die sich über Jahre oder Jahrzehnte aufbauen. Der eine oder ander "Ausreißer" nach oben spielt da keine große Rolle. Es ist wichtig, daß der HbA1c (also der Langzeitwert, bzw. die durchschnittliche BZ-Einstellung) passen.

Jeder Diabetiker wird seinen Körper kennen und wird wissen, wie er sich beim Sex fühlt. Je nach Konstitution, Temperament und (gutem)Streß wird mancher gar nicht auf seine Werte achten müssen, ein anderer wird vor dem Sex noch ein paar Weintrauben essen müssen und ein dritter muß vielleicht sogar extra Sex haben, um Zucker abzubauen *lol* .
ich habe eine bekannte die zucker hat sie sagt das die lust wird immer weniger
Bei dieser Bekannten wird es sich um eine rein psychischiche Belastung durch Diabetes handeln. Wenn man seinen Blutzucker unter Kontrolle hat, dann muss man auch nicht mit SPätfolgen wie Gefäßschädigungen (-> Impotenz), oder Nervenschädigungen rechnen.
Na klar, wenn man ständig einen BZ um die 300 hat, braucht man sich nicht wundern, wenn irgendwann auch im Bett nichts mehr geht, aber das ist in dem Moment dann echt die kleinere Sorge.
Da wäre mir die Angest vor bleidenen neuralen Schäden doch die größer, also lieber keinen Bock auf Sex als ein gematschtes Hirn um es mal plump auszudrücken.
*******3hal Mann
506 Beiträge
Type1
habe seit 7 jahren type 1, und kann mich nicht beschweren, das irgendwas nicht so ist, wie es sein soll.....
********ssen Paar
347 Beiträge
??
Was würde euch den genau interessieren zu dem Thema.
Als Mediziner kann ich euch da evtl. helfen ..

*idee*
****oo3 Mann
6 Beiträge
Seit 15 Jahren Typ 1 und keinerlei Probleme.

Das Meiste was über Zucker verbreitet wird ist nur blödes Gerede!
Zum Thema Blutzucker: Alles über 30 ist für Weicheier *zwinker*

ciao
**********lu_he Frau
33 Beiträge
Hi,
bin jetzt 52 Jahre alt und habe seid meinem 4 Lebensjahr
Diabetes Typ I. Allesdings bin ich eine Frau und hatte keine sexuelle Probleme die durch meine Krankheit hervorgerufen wurden. Wenn man seinen Körper kennt, kann man gut den Hyper und Hypos gut umgehen.
Wünsche die eine lange lustvolle Zeit und wie du an mir siehst ,klappt das auch. *ggg*
Gruß Magno
mein freund hat diabetes...
und ich hab damit probleme... also was sex betrifft. er kann nicht weil er trockene haut an diesen stellen hat auf dies halt ankommt...
er cremt mehrmals am tag mit feuchtigkeitscreme, das bringt dann was, so nach 2 tagen. dann passt alles, man nutzt den zeitpunkt wieder aus und dann.... dann ist die haut wieder trocken und n bisschen eingerissen.
ich dreh bald durch, mein verlangen ist größer als seins, aber er kann ja nichts dafür das es so ist wies ist...
was soll ich tun?
hilft eine beschneidung vll weiter oder wird die haut unter der vorhaut dann auch angegriffen?
****aza Mann
3.096 Beiträge
@*****ine 1606
Naja, wenn die Haut da trocken ist, gehe ich davon aus, daß die Schleimhäute auch trocken sind - was soll da die Beschneidung nutzen?

Diabetes verursacht nun nicht direkt eine trockene Haut... aber indirekt hat ein Diabetiker natürlich häufig einen höheren Flüssigkeitsbedarf. Trinkt Dein Freund ausreichend? Oder was anderes: Ist die Durchblutung in dem Bereich ok? Das wären spontan meine ersten Einfälle dazu. Außerdem sind Diabetiker pilzanfälliger - kann es sein, daß es gar nicht so "trockene Haut" ist, sondern ein sich schälender Pilz- oder Flechtenbefall? Das muß nicht riechen und ist auch nix Peinliches. Nur wäre in dem Fall ein ständiges Cremen zwar eine kurzfristige Hilfe (die Schuppen und das trockene Aussehen verschwinden logischerweise) aber im Endeffekt nährt man die Flechte mit der Creme. Da wäre eine spezifische Salbe mal ne Zeit lang angeraten.

Nur so ein paar Ideenanregungen...
Alles Gute!
hmmm
danke schon mal für die antwort
ich hab nicht wirklich ahnung von diabetes, bzw zu wenig.
mein freund bekommt vom arzt ne pilzcerme. die schmiert er dann ne woche lang drauf und dann wenns wieder geht ist danach auch wieder für ne woche schluss...
ich weiß das pilze da sind wo feuchtigkeit ist... also ist die feuchtigkeitscreme wohl nicht das richtige wenns ein pilz ist. ich glaub der arzt muss da mal draufschaun. inzwischen belastet das unsere beziehung auch...
er redet nicht gern drüber, macht den anschein als hätte er nie lust und ist nur noch frustriert... ich natürlich auch,
****aza Mann
3.096 Beiträge
Wenn`s unwirtlich wird, können mache Pilzarten in bestimmter Form "abgekapselt" überdauern, bis die Lebensbedingungen wieder besser werden.
Deshalb gilt bei vielen Pilzen: Selbst wenn es wieder besser ist oder weg zu sein scheint - noch einige Wochen (manchmal bis zu drei Monaten) weiterbehandeln...
*********ermit Paar
339 Beiträge
also ich weiß jetzt seit drei jahren das ich typ 2 diabetiker bin und muss sagen das weder meine lust auf sex nach gelassen hat noch das ich irgendwelche probleme beim sex habe im gegenteil wenn ich nach dem sex meinen bz messe ist der immer super runter also es stimmt bewegen ist super gut für diabetiker und sex ist doch super sport oder etwar nicht
ich (w) gebe bohemier recht, im falle von pilzinfektionen muss die salbe auf jeden fall wesentlich länger als nach dem abklingen aufgetragen werden, damit es eben nicht zu schnell zu einer neuen infektion kommen kann, da oftmals nicht alle sporen abgetötet wurden.
gehört leider zu den miterscheinungen einer diabeteserkrankung, da oft durchblutungsstörungen einhergehen könen.
dass man mit diabetes sex haben kann, steht außer frage, man muss aber (nicht nur wegen dem sex) seinen blutzucker gut einstellen, um spätfolgen zu vermeiden.
ratsam ist es auch, traubenzucker im falle einer hypoglykämie immer griffbereit zu haben.
gerade für den typ2b diabetiker ist ein ausgeprägtes sexualleben hinsichtlich des kalorienverbrauchs bestimmt nicht nachteilig *baeh*
Diabetes und Sex
also Ich (Boris) habe seit 18 Jahre Typ 1 HB1C Wert liegt bei 5,1 und mein HBC Wert liegt bei 5,7 und 0 Probleme damit auch net bei meinem Sexualleben. Hatte vor 1 bis 2 Monate meine Probleme mit den Typischen Unterzuckerungen jetzt habe ich sie wieder im Griff.

Lg Boris
Diabetes Typ 1
ja ich bin seit 1993 Typ1 und mit dem Sex hab ich keine Probleme - warum auch - durch mehrtägigen stündigen gehen ja die werte runter und ich muss auch mehrmals spritzen
*******ffi Frau
47 Beiträge
ich habe seit ich 12 zucker...ich weiss nicht ob das daher kommt aber ich hatte beim sex noch nie einen orgasmus....
********9_nw Frau
23 Beiträge
Heist das , das Du Diabetes seit dem 12. Lebensjahr hast oder seit 12 Jahren ?
Ich kann mir nicht vorstellen, das der Diabetes was damit zu tun hat. denn ich habe sei 20 Jahren Diabetes und mit Sex und Orgasmen keine Probleme. Es kommt wohl vor,wenn die Werte etwas höher sind, das ich weniger Lust als sonst habe. Das gibt sich aber wieder wenn sich die Werte normalisieren.
Kannst Du Sex vielleicht nicht genießen? *schleck*

sex und diabetes
also ich würd wohl meinen das sex mit dem diabetes nix zu tun hat
entweder man hat einen partner der sich mit dem diabetes vertraut gemacht hat oder man hat keine lust dazu
*******ffi Frau
47 Beiträge
seit ich 12 bin
********9_nw Frau
23 Beiträge
Du hast wirklich noch keinen Orgasmus gehabt? Das kann ich mir nicht vorstellen!
*******ffi Frau
47 Beiträge
das entspricht aber der tatsache - zumindest nich beim sex selber ( auf anderem wege logischerweise schon aber beim akt selber never! *heul*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.