Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Aktzeichnen und mehr
87 Mitglieder
zur Gruppe
Models&Fotografen Sachsen
501 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Setcards - was ist wichtig

Wie sollte eine Setcard gestalltet sein?

Dauerhafte Umfrage
******_HH Mann
2.195 Beiträge
Themenersteller 
Setcards - was ist wichtig
Hallo,

für meine Website genauer mein Projekt: "Bilduntermalung" bin ich vor einiger Zeit mal gebeten worden Setcards zu erstellen.
Das Projekt zielt darauf ab Bilder in FSK16 und/oder FSK18 für die Storys und Sammlung von Stellungen zu erstellen.

Bei den Stellungen ist es relativ egal wie die Personen aussehen.
Bei den Storys kommen teilweise Beschreibungen über das Aussehen der Personen in der Story vor. Und das sollte auf dem Bild natürlich übereinstimmen.

Ich bemühe mich derzeit die Einzelheiten heraus zu schreiben.
Dabei ist mir aufgefallen das dies sehr mühsam ist. Und ich frage mich was ist eigentlich alles wichtig für Modelle und den Fotografen.

Natürlich das Aussehen der Modelle.
Doch was noch?
  • Kleidung?
  • die Location?


nur grob für die Serie (wenn es eine ist) oder für jede unterschiedliche Location?

Lesen sich Fotografen lieber selber die Infos aus den Storys um ein eigenes Bild / eine eigene Vision von der Atmosphäre zu bekommen?
Oder sollte alles so genau beschrieben sein wie nur möglich? Sprich alle Einzelheiten die im Text stehen werden aufgelistet.

Da ich nicht genau weiß wie Fotographen das so sehen frage ich einfach mal und bitte um Eure Meinung dazu.
ad
*********nsen Mann
95 Beiträge
kann dir grad irgendwie nicht ganz folgen. du meinst eine sedcard? also mit "d". sedcards stammen aus dem agenturgeschäft. da kommen aussagekräftige fotos des models drauf (portrait, ganzkörper, versch. emotionen, etc.) sowie die "technischen daten" des models, also körpergrösse, alter, konfektionsgrösse, usw. ...also alle für den kunden relevanten informationen um sich einen schnellen und umfassenden eindruck vom model zu verschaffen und vergleichbarkeit herzustellen.
was meinst du mit location, kleidung, atmosphäre???
*******adow Frau
310 Beiträge
Es mag Sinn machen, wenn ein Model angibt, wenn es über ausgefallene Kleidung oder dergleichen verfügt.

......dennoch sind das keine klassichen Sedcard-Angaben.

Schliesse mich meinem Vorschreiber an!!
******_HH Mann
2.195 Beiträge
Themenersteller 
Es ist vielleicht nicht ganz der richtige Begriff.
Ich habe Ihn einfach aufgegriffen vom Vorschlag.

Ich suche ja nach Modellen und evtl. Fotografen die Lust haben die Storys nach zu stellen.
Wobei die Lokations nicht immer in einem Studio oder Outdoor ohne weiteres nach zustellen sind.
Ich habe hier schon an jemanden gedacht der gern mit dem PC nach bearbeitet. Also zum Beispiel vor der BlueWall fotografiert und dann eine Umgebung später hinzufügt.

Aber wie würdet Ihr denn so eine Beschreibung der Details von Personen, Lokation aus der Story nennen?
Keine Beschreibung angegeben.
****chw Mann
68 Beiträge
Stories
Ich bin mir noch nicht ganz klar um welche Stories es gehen soll.
Eine Sedcard dient nicht dem Zweck eine Story zu erzählen, sondern lediglich dazu die Fakten über eine Person darzustellen, also Alter, Gewicht, Masse etc. Dazu kommen natürlich Fotos, damit zukünftige Klienten (Fotografen, Modellagenturen etc.) sich ein Bild machen können.
ad
*********nsen Mann
95 Beiträge
...Aber wie würdet Ihr denn so eine Beschreibung der Details von Personen, Lokation aus der Story nennen?

alles ausser sedcard.

z.b.:
storyboard, drehbuch, konzeptbeschreibung, shootingkonzept, szenenbuch, szenenbeschreibung, ....
******_HH Mann
2.195 Beiträge
Themenersteller 
Dann Storyboard
Denn die Konzeptbeschreibung ist mehr das was das Gesamtkonzept auf heisse-fantasien.de beschreibt.
Als Shootingkonzept würde ich die jeweiligen Unterteilungen in Story und Stellungen beschreiben ebenfalls auf der Website beschrieben.

Und mit Szenenbuch, Szenenbeschreibung, kommt glaube ich nur rüber was die Atmosphäre das Set an sich an geht.

Und das Drehbuch möchte ich als der Autor der Story nur ungefähr vorgeben. Ich möchte nur wenige Details vorgeben. Eben nur die die im Text Erwähnung finden. Den Rest möchte ich Fotograf und Modellen belassen.

So sind auch die genauen Masse der Modells nicht vorgegeben.
Wenn überhaupt nur ungefähre Außerlichkeiten.
z.B.: langes gewelltes Haar, schlanke Beine. jedoch nicht irgendwelche genauen Angaben.

Ich denke sonst macht es keinen Spaß mehr. Denn das ist doch der Grad an Kreativität der dabei ist.

Da ich den Title nun nicht mehr ändern kann seht also nicht Sedcard sondern Storyboard als den richtigen Titel an.
******_HH Mann
2.195 Beiträge
Themenersteller 
geschaft... Setcard / Storyboard online
Damit Modells und Fotografen sich zukünftig ein besseres Bild von dem Projekt und den gesuchten Bildern für die Website machen können bin ich nun endlich dazu gekommen Setcards für Modells und Storyboards für Fotografen zu erstellen. Es ist nicht alles Lückenlos, aber das meiste ist schon erfasst.

mehr zu meinem Projekt hier in meiner JC-Homepage oder gleich über meine Homepage deren Link am unteren Ende meines Profil gespeichert ist
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.