Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Hamburg
1755 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4147 Mitglieder
zum Thema
Verliebt in die Arbeitskollegin - was will sie mir sagen?97
Ich bin bi und seit über einem Jahr in eine Arbeitskollegin verliebt.
zum Thema
In Freundschaft + verliebt - ansprechen/klären oder warten?42
Ich hätte gerne einmal euren Rat in Sachen Freundschaft + oder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verliebt in eine Arbeitskollegin

@Warlocks_of_UC
nun stell mal dein Licht nicht unter den Scheffel...

ich denke jede Meinung ist hier gleich wichtig.

LG
Brian
******aft Mann
256 Beiträge
never fuck the company
never fuck the company

Das ist ein Grundsatz und an den hält man sich, wenn man vernünftig ist.

Lass dir nur von Leuten raten, die solche Situationen kennen, also in entsprechenden Firmen arbeiten.

Wer dieses Arbeitsumfeld nicht kennt, kann das nicht beurteilen.

Ich schreibs aus eigener Erfahrung, da ich den Fehler selbst mal gemacht habe. Naja, ich kanns heute meinem damals jugendlichen Unverstand zuschreiben.
hm
Nun, vielleicht waren bei mir die Umstände extrem. Aber ich habe dabei fast mein Leben verloren. Und das, was diese Frau alles angestellt hat, das war extremst. Nun, jetzt bin ich aus Stuttgart weg und lerne wiederum eines: Entfernung ist das Beste bei einer Trennung.

Das andere: Wenn die Kollegin wie hier beschrieben distanziert wirkt, dann kann das auch seine Berechtigung haben.

Last but not least würde ich auch an das neue AntidiskriminierungsG denken. Auch nur so ein Gedanke dabei. Das kann auch zum Problem werden.

Grüße, adson
@ AdsonBerlin
Aber deine Probleme mit der Frau, lagen dann doch wohl ehr bei der Frau und nicht bei der Arbeit. Ich kann mir vorstellen, dass sie das gleiche mit dir veranstaltet hätte, wenn du sie beim Preisskat kennen gelernt hättest.

Brian
beim Preisskat
hätte sie nicht versucht, mich aus der Firma zu treiben.

Aber wie schon gesagt: Die Umstände machen vieles aus.

Ich für meinen Teil versuche, unangreifbar in dieser Beziehung zu sein, sprich keinerlei Angriffspunkte zu bieten, die in zwischenmenschlichen Beziehungen am Arbeitsplatz liegen. D.h. Immer Distanz, keine Vertraulichkeiten etc.

Aber es muß jeder für sich selbst entscheiden.

Adson
Tabuzone Firma?
Sicherlich kann man das nicht zu 100% ausschließen und es gibt ja wohl wahre Beispiele, dass es funktionieren kann. Aber ich für meinen Teil habe das stets ausgeschlossen. Natürlich ist niemand dagen wirklich imun. Jeden Tag kann doch der vermeintliche traumpartner die Bürotür öffnen und sich vorstellen. Aber die möglichen Konsequenzen im Falle eines Scheiterns sind ungleich schwerer als bei einem "normalen" Kennenlernen im konventionellen Sinne. Wir verbringen den Großteil der Woche bei der Arbeit und werden möglcherweise in dieser Zeit stets mit der oder dem Ex konfrontiert. Auch bei einem friedlichen Ende werden die wachen Kollegen stets nicht vergessen, dass da doch etwas war. Bei einem nicht so friedlichen Ende dürfte das Arbeitsverhältnis zutiefst gestört werden. Ich sage nur Fraktionsbildungen.
Ich halte das für ein Spiel mit dem Feuer und jeder muss selber wissen ob der Einsatz es wert ist. Ich halte meinen Job immer noch für wichtiger als ein mögliches kurzes Abenteuer mit ungeahnten Konsequenzen.
Dann stelle ich mich auch in die Schlange des "coming-out". Frau Sonnenlicht und ich haben uns - bei der Arbeit kennengelernt. Sie arbeitet zwar in der gleichen Firma, jedoch in einem vollkommen unterschiedlichen Bereich mit vollkommen anderer Tätigkeit als ich. Sicherlich haben wir uns schon gestritten und es war schwer den anderen sehen zu "müssen", bzw. die Option des Nichtsehens und damit aus den Augen aus dem Sinn eben nicht zu haben. Wenn ich zurückblicke, sehe ich da noch eine ehemalige Beziehung aus der sogar Kinder enstanden sind - auch in der Firma kennengelernt (war damals noch eine andere Firma).

Die Gefahr den "Traumpartner" am Arbeitsplatz kennenzulernen ist groß, zumal es eben nicht unbedingt dein privater Dunstkreis ist, den du durchsuchst. Vielleicht hat diese Frau keine Lust am Briefmarkensammeln - du würdest sie nie auf einem Sammlertreffen kennenlernen, man kommt eben woanders zusammen: in der Arbeit.

Was ich jedoch nicht erleben möchte, meinerseits aber auch keine Angst vor habe, ist ein Rosenkrieg innerhalb der Firma. Dort gebe ich allen Vorrednern recht, dass ist wirklich mehr als äusserst unangenehm.

Kurzum: ich habe zweimal das "Never fuck the company" gebrochen und bin beide Male gut gefahren was meine Gefühle angeht. Sicherlich mag da auch schon mal ein Stück Drahtseilakt dabei sein.

Aber mal ehrlich - neben all den ganzen Gedanken und Gefühlen, in deiner Situation wüsste ich nicht was ich tun würde. Ich war mal unsterblich in eine Kollegin verschossen - ich alberte schon seit Wochen mit ihr rum (sass 3 Plätze neben mir) und ich fragte sie irgendwann ob sie Lust auf ein romantisches Essen mit all dem Klüngelkram hätte. Sie hatte, wir waren nett essen, haben uns wundervoll unterhalten und anschliessend wusste ich: die nicht.

Wenn es die grosse Liebe werden soll, wird sie es ohnehin - egal ob du sie gefühlsmässig wegschiebst oder nicht. Vielleicht soll sie es aber nicht werden, probiere es aus - suche ihre Nähe und schau wie sie auf dich reagiert.
man kann keine regeln aufstellen. liebe passiert und der ort wo man sich immer noch am häufigsten aufhält - ausser zuause im bett - ist immer noch der arbeitsplatz und deswegen sind dort schon immer viele beziheungen entstanden und werden weiter entstehen. konflikte kann es immer geben - mit und ohne arbeitsplatz. davor ist niemand geschützt.

ich habe meine jetzige frau auch am arbeitsplatz kennengelernt vor 14 jahren und seit 8 jahren sind wir nun ein paar. zu anfang gabs auch konflikte ( beide nach ner trennung, ich ihr vorgesetzter usw. ) aber so ist das nun mal. wenn es passt, passt es eben.
****ar Paar
401 Beiträge
Also,
ich habe meinen "Grundsatz/Prinzipien" am 14.6.2003 endgültig gebrochen... *rotwerd*

Nachdem ich mich so sehr in meinen Schatz verschossen hab...
gleiche Firma, aber "andere Baustelle"/Abteilung.

Wir wohnen zusammen und es funktioniert prima.

Hatten beide unsere Bedenken, aber wie schon geschrieben, seit über 3,5Jahren leben wir glücklich miteinander *dance*

Hab meine Zweifel über Bord geworfen und es bislang noch keine Sekunde bereut.
Es hat auf jeden Fall auch gewisse "Vorteile". Mein Schatz hat ein ganz anderes Verständnis für meine Arbeit oder wenn ich nach einer Frühschicht mal müde bin, umgekehrt natürlich auch, da ich die Arbeit "kenne" bzw sehr gut nachvollziehen kann.

Ich bereue nichts.
Und klopf auf Holz- sollte jemals was schief gehen: dreckige Wäsche wird nicht in der Fa gewaschen, und die Rosen für die Rosenkriege bleiben beim Gärtner.

Viel Glück.
Sie von DimMar.
da zu noch
Die Statistik ist übrigens auf der Seite der Liebenden: Büroverbindungen halten in der Regel länger. Und noch eine gute Nachricht für Arbeitgeber: Verliebte arbeiten besser. Sie sind energiegeladen, kommen gern und motiviert zur Arbeit.

Also ich bin pro Liebe!
in der regel stimmt das
ich habe auch in der Firma ein Verhältnis gehabt und ich fand es auch nicht schlecht.
Gerade auch weil man dann auch viele dinge bereden kann, sich helfen und auch dinge miteinander teilt.
ist aber nicht gutgegangen und ich habe das unternehmen gewechselt
vive l'amour
wer mich ein wenig kennt, erwartet von mir kein anderes Statement:

die Liebe ist nun mal was sie ist und wenn es sich um mehr als ein oberflächliches Gefühl handelt, dann wird sie ihren Weg finden, egal ob nun am Arbeitsplatz oder an sonst einer wenig viel versprechenden Location...

Natürlich bringt eine Liaison am Arbeitsplatz mehr kleine und große "Abers" mit sich als eine Beziehung zwischen Nicht-Arbeitskollegen...

*pfeil* Was wenn die anderen Kollegen es mitbekommen?
*pfeil* Schadet es evtl. der Karriere?
*pfeil* Was wenn es schief geht und man sich trotzdem jeden Tag sehen muss?

Nicht jeder mag sich diese Schwierigkeiten aufbürden, ganz klar, aber ich für meinen Teil würde mich immer für die Liebe entscheiden und den Schwierigkeiten mutig ins Auge blicken.

Denn Liebe findet man nun mal nicht jeden Tag an jeder Straßenecke und wenn sie kommt, sollte man sie mit offenen Armen umfangen.

Company hin oder her!

*herz*
ich denke das endet in Stress
Nicht der Stress zu Ihr ist gemeint, sondern der Stress, den die anderen Kollegen dann machen.
Habe es mal vor 3 Jahren in unserer Firma beobachten können, eine Kollegin aus der Buchhaltung hat sich in eine Mitarbeiter aus der Technik verguckt, die beiden sind dann auch zusammen gekommen, aber um welchen Preis.
Gerade die Frauen aus ihrer Abteilung waren die schlimmsten Neider und wurden richtige Zicken.
Das ging soweit, dass sich sogar die einzelnen Abteilungsleiter eingeschaltet haben,

also nichts als Ärger,
auch wenn es schwer fällt, die Gefühle zu ignorieren, aber überlege dir genau was du riskierst.

Übrigens, die Beziehung ist auseinander, und das Arbeitsklima immer noch etwas verseucht.
Mehr Liebe weniger Ehrgeiz
Ich habe nun öfters gelesen, dass man seine Gefühle unterdrücken, verleugnen oder einfach nicht beachten soll.

Mensch Leute, in was für einer Welt leben wir den, ich weiß ich bin nicht der einzige der zu seinen Gefühlen steht.

Aber glaubt ihr Lieben den wirklich, dass sich Gefühle steuern lassen?

Ich möchte nicht in einer Welt leben, in der man sich den Partner danach aussucht, ob es Probleme geben könnte.

Scheiße nein, (entschuldigt den Ausdruck, habe schon ein wenig am Weißwein genippt, ok war ne ganze Flasche) ich möchte in meiner Welt, mit meiner Partnerin an den Problemen wachsen.

Ein kluger Mensch hat mal gesagt das Glück nur durch die Anwesenheit von Unglück sichtbar wird.

Wenn ich mit meiner Partnerin gemeinsam Probleme, Schwierigkeiten und Schicksalsschläge meistern kann, ist es der Mensch den ich zum Leben brauche.

Den Wert einer Freundschaft misst man nicht in guten Zeiten.
Den Wert einer wahrhaftigen Liebe ebenso wenig.

An alle die der Meinung sind, Beruf vor Liebe:

"Denkt daran, es geht beim Glück im Leben nicht um Beförderungen, das wahre Glück liegt in den Armen eines Partners."

Mehr Liebe weniger Ehrgeiz

und allen die genauso denken
seid umarmt

Brian
da stimme ich ja zu
Wenn man dazu steht, ist es in Ordnung, nur man muss einiges an zusätzlichen Stress verkrafzen können. das hat nichts damit zu tun das man wegen anderen seine Gefühle unterdrücken soll, nein, aber wenn man labiel ist, den Stress zu beältigen, sollte man sich im Vorfeld überlegen ob ich diese Gefühle zulasse oder nicht.
im Vorfeld überlegen ob ich diese Gefühle zulasse

Irgendwie bin ich anders.

Nein das ist nichts schlechtes, kann ja auch sein das ich, das mit dem verliebe, Gefühlen entwickelen, jemanden begehren falsch oder nicht ganz so wie andere, in meiner Pubertät mitbekommen habe.

Aber um mal wieder aus dem Nähkästchen zu plaudern:

Ich habe mich jahrelang nur in vergebene, lesbische, nicht interessierte und sogar in verheiratete Frauen verliebt.

Den Schalter zum "nicht zulassen der Gefühle" habe ich nie, ich betone NIE, gefunden. Ich habe mich ins Zeug gelegt, oder meist nur gelitten wie ein Hamster im Schlangenhaus.

Ich weiß nicht wieso, aber meinen Gefühlen ist heute noch, ich bin wohl nie schlau geworden, die Logik völlig egal. Und ich bin ein Mann, für mich muss alles Logisch sein! nur eben Gefühle lieber nicht.
ich denke...
Gefühle könne auch nicht logisch sein, man kann sie nicht beeinflussen, sie kommen unangekündigt, sowohl positive als auch negative.
Ich meinte ja auch nicht das man Gefühle abstellen soll, denke dass geht nicht, sonst ist man doch wohl gefühlskalt.
Nein ich meinte nur das man sich im klaren sein mus ob man dem Sterss gewachsen ist
@ Lustamsex
natürlich weiß ich was du meinst, mir liegt es fern dich oder jemand anderen anzugreifen. Natürlich hast du Recht, nicht jeder hat die Kraft, das Selbstbewusstsein oder den Mut in eine Beziehung zu investieren die schon im Vorfeld kritisch bis hoffnungslos gesehen wird.

Was ich jedoch nicht verstehe, oder sagen wir akzeptieren will ist, das man denkt man könnte im Leben glücklich werden wenn man auch in Liebes und Gefühlsfragen den Chef fragt, oder seine Sekretärin, oder die Kollegin oder den Hausmeister.

Ich muss mein Leben leben, meine Liebe und meine Gefühle nicht der Chef, oder seine Sekretärin, oder die Kollegin oder der Hausmeister.

Wenn man sich jedoch gegen eine Büroliebe entscheidet, so muss ich sagen waren diese Gefühle nicht viel wert und es hat überhaupt kein Sinn gehabt sie überhaupt wahr zu nehmen, vieleicht noch mal beim nächsten Betriebsfest, auf dem Damenklo, dann hoffentlich aber mit Kondom.
*******en33 Frau
243 Beiträge
Rein
statistisch gesehen, lernen sich die meisten Paare beim Job kennen....

Ich habe dein Profil gelesen und bin sicher, dass du den richtigen Weg finden wirst. Du hast Zeit.

Ganz viel Glück und Liebe wünsche ich dir!

Goldregen
*********lump Mann
18 Beiträge
statistiken ...
man muss ja nur mal an sich selbst denken:

die erste beziehung hat man meistens in der schule.
wo sonst lernt man menschen leichter und besser kennen.

dann wird man älter und aus der schule wird die arbeitsstelle. also wenn man
dann eine nette kollegin hat, dann ist auch dies einfach, jemanden dort näher
kennenzulernen.

aber wie schon in diesem beitrag erwähnt, hängt es immer vom umfeld ab und wie man damit klar kommt. ist man jemand der die regeln macht, dann wird es wohl kein problem sein, aber wenn man nur nach der pfeife von anderen tanzt, dann "Viel Spass!".

es gibt sachen die muss man nicht ausprobieren, aber bei herzensangelegenheiten sind wir schwach. und wenn es daneben geht, hat man eben eine erfahrung mehr. und es wird immer welche geben, die sagen werden: "habe ich doch gewusst!"
******aft Mann
256 Beiträge
Lorenzo
Mensch Leute, in was für einer Welt leben wir den, ich weiß ich bin nicht der einzige der zu seinen Gefühlen steht.

Ich weiß nicht in welcher Welt du lebst.

In meiner Welt muss ich Leistung für die Kohle bringen. Und zwar gute Leistung, sonst ist Schluß mit lustig.

Dazu gibts bei uns auch klare Regelungen für solche Fälle.

Lieber ein verliebter glücklicher HartzIV-Empfänger als ein vernünftiger Gutverdiener?

Da bin ich für mich schon etwas realistischer.

Auch wenn es derzeit nicht in den Mainstream passt sich gegen das jederzeitiger Ausleben von Gefühlen auszusprechen.
lächeln und den anderen leben lassen
Gut Ok, ich setze mal voraus das du mein Profil gelesen hast.

Aber noch mal zur Wiederholung, ich bin freischafender Künstler.
Freischafend bedeutet, ich Verdiene nur Geld wenn ich etwas verkaufen kann.

Ich habe keine Arbeitskollegen die an schlechten Tagen mal meine Arbeit übernehmen, ich habe keine 5-Tage-Woche, bezahlten Urlaub, Weihnachtsgeld oder ähnliches.

Ich praktiziere Marktwirtschaft pur.

Ich kenne es nicht anders, als Kohle für Leistung.
Wie gut ich bin, naja, schau dir meine Arbeiten an.

Deine Belehrung hab ich nach meinem Empfinden nicht nötig, nein ich emfinde sie sogar als beleidigend.

Es mag sein, dass sich unsere Werte unterscheiden, aber ich denke nicht das Du das Recht hast, meine Welt in Frage zu stellen.

Ja, ich steh zu meinen Gefühlen, bin dabei weder ein Spinner noch abgehoben. Ich arbeite oft mit meiner Frau zusammen und wir haben über Jahre das Büro geteilt und stört dich das oder bist du nur neidisch das bei uns Liebe und Geld funktionieren.

Es ist schön wenn dein Chef dir die Frau vorschreibt, aber frag ihn dann bitte auch, ob du dir mit der rechten oder linken Hand, auf der Büro-WC einen runterholen darfst, kannst die Beiden ihm ja mal vorher vorstellen und zeigen was du so machen willst.

upps, das war gemein das darf ich nicht sagen,

frag trotzdem!

Ich frage dich schamhaft (ein Wortspiel), geht es dir nicht auch so wie mir, dass du gerne glücklich bist? Also ich bin gerne happy auch wenn ich ein vernünftiger Gutverdiener bin und das Beste an meinem Leben ist, ich bestimme es selbst und brauch niemanden der mir erklärt, wen ich lieben darf.

Brian

PS: da hab ich doch noch mal was in deinen anderen Texten gefunden:

Und man sollte dabei keine Rücksicht darauf nehmen, ob diese eigene Einstellung von anderen als "überkommen, altmodisch, rückständig" belächelt wird.

Man selbst lebt zu aller erst mit seiner eigenen Einstellung und nicht die ev. lächelnden anderen. (z. B. Chef)

Es muss eben nicht schlecht sein, alles mit zu machen, nur weil andere es auch machen.

Mitläufer und Jasager gibts schließlich schon genug.

Ich stimm dir da so zu, Mister Wenn-die-Firma-es sagt-ist-es-richtig
******aft Mann
256 Beiträge
@Lorenzo
Deine Belehrung hab ich nach meinem Empfinden nicht nötig, nein ich emfinde sie sogar als beleidigend.

Genau bis dahin hab ich deinen Text gelesen.

Wenn du meinen Beitrag unbedingt so zu verstehen versuchst, erwarte ich deinerseits keine sachliche Auseinandersetzung mehr.

Erfahrungsgemäß folgen dann noch Allgemeinplätze, Vorwürfe und Beleidigungen.

Die erspare ich mir durch Nicht-Lesen, weils niemand weiterbringt und mich auch einfach nicht interessiert mich auf einer solchen Ebene zu unterhalten.
Ohje sowas ist immer blöd.-versuchs doch erstmal über die rein freundschaftliche basis. so nach dem motto können ja mal einen kaffee zusammen trinken gehn. zeig ihr aber ja nicht deine wahren gefühle dafür ist es noch zu früh. am anfang ist das gegenteil zu zeigen viel besser da fühlt sich die andere person sicherer und traut sich auch mehr mit dir zu reden/wegzugehn etc...meistens kommt es dann durch gespräche dass man vestellt das man doch mehr gemeinsamkeiten hat und sie wird immer wieder lust haben mit dir wegzugehen.vielleicht kannst du sie so erobern..
@ schamhaft
du tust mir einfach nur leid,

es gibt Leute die könnten sich etwas einbilden, andere sind eben nur eingebildet

aber Desinteresse war noch nie ein Zeichen von Intellekt
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.