Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1125 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4959 Mitglieder
zum Thema
Einsteiger-Workshop Studio-Akt und sonstige Workshops...9
Immer wieder erreichen mich Anfragen, wie man denn am schnellsten und…
zum Thema
Tips zu Studio und Blitzanlage, etc.8
Ich bin dabei mir ein privates Studio einzurichten und auf der Suche…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

blitzanlage

blitzanlage
hallo zusammen,

ich interessiere mich seit einiger zeit für das fotografieren - rein hobbymäßig. wie einige profis hier immer schön sagen, "fotografieren ist schreiben mit licht", möchte ich mir dieses equipment zulegen. mir fehlt aber die erfahrung.
ich möchte mir eine blitzanlage für einsteiger kaufen - man muß ja nicht mit kanonen auf spatzen schießen *zwinker*
was würdet ihr empfehlen: Richter Studio STAR... oder Walimax CY-...CR
unabhängig welche stärke sie haben.
ist der eine hersteller besser in qualität oder handling oder bedienerfreundlichkeit?
vielen dank für euren rat.
mal sehen, wann ich hier mal meine ersten gehversucher reinstellen kann. *schock*
gruß
jump !
*********rFFM Mann
178 Beiträge
Auf jeden Fall Richter-Studio.
Deutsche Firma, deutsche Produktion und perfekter Service !
Walimex ist auf kurz oder lang rausgeschmissenes Geld.
Musste ich am eigenen Leib erfahren.

Wenn du Zeit hast und es nicht zu weit ist, fahr doch mal zu
Richterstudio an den Bodensee. Da kannst du dich perfekt
beraten lassen. *g*


Grüße,

Carsten
Moin,

verarbeitungstechnisch würde ich ganz klar Richter empfehlen. Budgetmäßig allerdings noch klarer Walimex. *g*

Ich kenne einige Hobby-Fotografen, die mit Walimex arbeiten und damit sehr zufrieden sind. Wenn man sich an die teilweise grauenvolle Verarbeitung gewöhnt hat, dann spricht nichts dagegen, mit diesen Teilen in geldbeutelschonender Art und Weise zu arbeiten. Da die Lampen bei Dir kein Geld verdienen müssen und vermutlich mindestens 300 Tage im Jahr sowieso eingepackt in der Ecke liegen, kannst Du damit nicht viel verkehrt machen.

Der Service bei Foto-Walser (der deutsche Walimex-Importeur) ist nach meinen Erfahrungen übrigens gut.

Gruss

Flloyd

______________________________________
Ich wiederhole mich nicht - ich neige zu Redundanzen
Hab mit
Richter auch gute Erfahrungen gemacht.
Ich selber habe eine Multiblitz Compactlite Anlage,die sich gut für überallaufbauen eignet.Mit Multiblitz und dem Service bin ich auch zufrieden,hatte Jahrelang die grossen Varioblitzköpfe.
Top ist aber auch Elinchcrom.
*******7_be Mann
13 Beiträge
Noch keine Erfahrung, ...
... aber Elinchrom soll wirklich gut sein. Von der Ausleuchtung und der Reichweite. Spiele nun schon seit nem Monat mit dem Gedanken, aber mein Geldbeutel zuckt immer wieder zusammen bei dem Anblick *snief*
Elinchcrom
würden führende Fotografen empfehlen.
Frag Knips123-er hat eine solche Blitzanlage.

Tja,wenn der Geldbeutel zuckt-aber da giebts einen Einsteigercit um die 700Euronen.
Auch der EyecatcherFFM kann ein Elinchrom RX300 Set sein eigen nennen. *cool*

"Führende Fotografen" empfehlen allerdings was ganz anderes :

• Profoto ! (DAS Top-Rent Equipment der Welt)

Und wenn Geld absolut keine Rolle mehr spielt :

• Briese Lichttechnik !


Aber das hilft jup2 nicht wirklich weiter, also back to "topic" :

Mir fällt noch Multiblitz und Bowens ein.

Haben beide ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.


jup2, geh einfach mal zu einem fachhändler bei dir in der gegend
der plan und eine große auswahl hat und lass dich beraten.
Dann bekommst du schon eher eine Idee, was für dich wirklich wichtig
und nützlich ist. Alles andere ist nur graue Theorie.

Grüße,

Carsten
***xx Paar
3 Beiträge
Walimex
von Foto Waler (WALser IMport EXport) ist für einsteiger ne feine Sache.

Kostet weniger als Richter und Co. und sind für den Hobbyfotografen m.e. erste Sahne.

Ich hab mich für die CY-xxxK Serie entschieden. Das sind die derzeit aktuellen Modelle. Studioset 2x260 und einen 420k dann hast du Reflektorschirme, Durchlichtschirm weiss, softboxen ....

Wenn Du fragen hast gerne eine PM oder hier.

Ich schau hier nur nicht so regelmässig rein .....


*ggg*

RDXXX
*******7_be Mann
13 Beiträge
Guter tipp
Danke für den Tipp, werd ihn mal fragen.
Den Preis kennt mein Geldbeutel ja, das ist leider der Grund. Als Hobbyfotograf muss man sich halt entscheiden obs neue Objektive oder was handfestes werden soll. Und nur noch ein paar Tage bis Weihnachten *crazy*
was sagt ihr zu
broncolor?

habt ihr schonmal von dem broncolor spx-5000 pro gehört?

bzw. anders gefragt: was muss man für 2 studioblitzköpfe,
2 60x90 (reichen die?) und etwas zubehör ausgeben?

danke für entsprechende infos.
Broncolor
dürfte wohl von Zenza Bronica kommen-klasse knapp unter Hasselblad seinerzeit.
Wenn ja,dann top!
Broncolor <> Zenza Bronica
Moin nochmal,

dürfte wohl von Zenza Bronica kommen-klasse knapp unter Hasselblad seinerzeit.

• diese Vermutung ist m. W. falsch.

Broncolor ist eine eingetragene Marke des schweizer Unternehmens Bron Elektronik AG, welches hauptsächlich Blitzanlagen herstellt. Der Kamerahersteller Zenza Bronica ist mittlerweile eine Marke von Tamron und in Japan beheimatet. Beide Unternehmen haben nichts miteinander zu tun.

Gruss

Flloyd

______________________________________
Ich wiederhole mich nicht - ich neige zu Redundanzen
Merci demols,Flloyd
man kann nicht alles wissen-Elinchcrom ist meines Wissens auch ein schweizer Hersteller.
Wohlan-ich hatte mir seinerzeit-vor 25 Jahren mein erstes Studio aus Blitzköpfen verschiedener Colleur aufgebaut.Kam aber auch klar damit.
Würde es auch empfehlen,und für den Start bei Ebay was schießen.
danke sehr
vielen dank an alle, die hier geantwortet haben. es hat mir sehr geholfen mich zu entscheiden.
@*******mffm: ich habe mich mal ein bißchen auf der seite von briese lichttechnik rumgetrieben... das ist ja nun wirklich der oberhammer *schock*
aber das wäre etwas übers ziel hinausgeschossen.
wie flloyd schon sagt werden die dinger eine ganze zeit des jahres in der ecke stehen...

liebe grüße
Icke vorm Spiegel :-)
****ias Paar
704 Beiträge
Walimex ...
nach langem hin und her, haben wir uns auf Grund des Preis-Leistungs-Verhältnisses auch dafür entschieden.

Wir benutzen Studioblitzleuchten CY- xxxCR, Blitz und Einstelllicht stufenlosregelbar, Softboxen, Reflexschirme, Wabenvorsatz und einige Kleinigkeiten aus diesem Hause.

Sind z.Z. sehr zufrieden und der Service und die Beratung ist OK.

Wenn man ein wenig Geduld hat, bekommt man in der Versteigerung fast alles im Schnitt um 40% billiger gegenüber dem offiziellen Preis, es hat sich jedenfalls für uns gelohnt.

OK!
Ein Profi der mit seiner Arbeit sein Lebensunterhalt bestreiten muss, würde sicherlich andere Blitzanlagen in Betracht ziehen.

LG
Anubias
Profilbild
********tion Mann
737 Beiträge
Da bin ich wohl zu spät
vielen dank an alle, die hier geantwortet haben. es hat mir sehr geholfen mich zu entscheiden.
Verrätst du uns für was du dich entschieden hast?

Ich hätte den Reigen der Empfehlungen noch um die Hensel Blitzköpfe erweitert, die ich selbst seit einiger Zeit im Einsatz habe und die ich, im Gegensatz zu Multiblitz und Walimex, wirklich empfehlen kann.

Was mir an diesem Thread auffällt ist, dass eigendlich keiner auf die technische Ausführung der Geräte eingeht.
Denn was nützt mir der günstigste Preis wenn ich den Blitz nur über drei Blendenstufen regeln kann, oder Blitz und Einstelllicht nicht syncron einstellbar sind, oder das Einstelllicht beim Blitzen weiterleuchtet, oder die Farbtemperatur der einzelnen Geräte nicht gleich ist, oder eine defekte Blitzröhre nur beim Hersteller getauscht werden kann, oder, oder oder...?

Alles K.O. Kriterien für die meisten der bisher genannten Geräte.

Du solltest auch nicht vergessen, dass zu der Blitzanlage auch einiges an Zubehör erorderlich ist, welches unter umständen schnell noch mal die gleiche Summe verschlingt. Und sei es nur die Miete für einen genügend großen Raum.

Meine Empfehlung ist daher eine ganz andere und die habe ich hier in den unterschiedlichsten Zusammenhängen schon gegeben:
"Sammel erst mal Erfahrungen mit dem Material (=Geld) der Anderen."
Oder, anders gesagt. Gehe in einen Fotoclub, oder, noch besser, in ein Mietstudio und werde dir klar was du überhaupt benötigst, dann schau wie viel Geld du hast und suche eine Anlage die deine Anforderungen erfüllt und für dein Budget zu haben ist. Und sollte dein Geld nicht reichen, dann lass die Anschaffung lieber ganz bleiben.

Denn das vorhandensein einer Blitzanlage allein macht keine guten Bilder!

Gruß Heliographie
preiswerte Blitzanlage
Hallo, es gibt von der Firma Dörr eine kleine, leicht transportierbare Studioblitzanlage mit Filtern und Schirmen für ca. 300 Euro Digi Studio Set heißt die. Gibt es in verschiedenen Wattstärken. Der m. E. beste Händler ist für Blitzanlagen Pro Digital Koblenz.

Ich würde keinesfalls eine sehr teure Anlage empfehlen, denn die Frage der Amortisation ist da doch schon ein Thema.

Mietstudios gibt es wie Sand am Meer, wobei da auch nicht alles immer so möglich ist. Vorteil ist natürlich, dass man u. U. auch Rat bekommt. Gerade bei Blitzaufnahmen kann man sehr vieles verkehrt machen.

Auch wären mindestens drei Lampen zu empfehlen. Es bleibt auch nicht bei der Blitzanlage, es braucht auch die passenden Hintergründe, Schirme etc.

Grüße, Adson
Entscheidung
ich habe mich mit an sicherheit angrenzender wahrscheinlichkeit für eine Anlage von Richter entschieden. die genaue stärke steht noch nicht fest.
das sind nicht die billigsten und auch nicht die teuersten. (für mein derzeitiges level)
wenn es soweit ist und ich die ersten gehversuche gemacht habe werde ich mich mal wieder melden. die idee eines mietstudios hatte ich auch schon, aber da bin ich doch sehr limitiert was die zeit angeht. zu hause kann man doch mehr (öfter) ausprobieren und dementsprechend mehr erfahrungen sammeln. mir ist durchaus bewußt und das hoffe ich auch, daß ich da doch an die Grenzen des Machbaren stoßen werde. Ich denke fotografieren hat viel mit erfahrung zu tun.
aber bis dahin habe ich noch ein paar blitze abzufeuern. es ist ja noch kein meister vom himmel gefallen. Wie sagt man so schön der Weg der kleinen Schritte.
bis dann an alle ein frohes fest und schöne feiertage
hab zwar frei aber noch keine blitze...
jup2
Also, ... wir arbeiten mit fast allem was wir in die Finger bekommen und was der Auftrag erfordert.

Für das Heimstudio würde ich dir raten etwas günstiges zu wählen. Bron, Elinchrom, Foba, Richter und einige Multiblitz- und Henselreihen sind geile Geräte, ohne Frage.
Aber warum soll ein Amateur mehrere Tausend Euroslotti ausgeben, wenn das erreichbare Ziel günstiger zu bekommen ist.

Mit den mittleren Walimex-Geräten bist du gut bedient! Relativ günstig, gute Lichtausbeute und an Zubehör (Lichtformern) gibt es alles was das Heimstudio braucht. (Haben selbst welche und können uns nicht beklagen)
300 Ws können aber auch schon fast zu viel im kl. Studio sein. Wenn deine Kamera z.B. nur ISO 200 zuläßt, erreichst du schnell f11 - f16 bei voller Leistung. Dat is zu viel!
Wenn du aber anstrebst Stills zu Fotografieren (mit der Fachkamera) oder ein riesiges Studio dein Eigen nennen kannst und genügend Weihnachtsgeld bekommen hast, dann rate ich zu zwei Pulso 4 mit vier Lampenköpfen. Unendlich Möglichkeiten, sauber dosierbar und top Qualität.

Überlegenswert ist auch immer sich ein hochwertiges, gebrauchtes Gerät zu ergattern. Die oft schon benutzten Blitzröhren ergeben ein wärmeres Licht und sind für Portraits und Akt ideal.
Dagegen spräche der mangelde Service, der aber für den Amateur eh fast unwichtig sein dürfte. Eine Sicherung wechseln kann auch ein Vorschulkind, Einstelllicht ist wie beider Wohnzimmerlampe und viele Consumergeräte erlauben das eigene Wechseln der Blitzröhre. Und da ich nicht daran glaube das ein Amateur binnen 12 Std. ein evtl. defektes Gerät repariert, oder ausgetauscht braucht, kann das verbliebene Geld besser in weiteren Schnickschnack (Aufheller, Hintergründe, vernünftige Objektive usw.) investiert werden ...

Achja, einen IR-Auslöser solltest du dir auf jeden Fall gönnen. Ich stehe immer auf Kriegsfuß mit Kabelgedöne ...
Allerdings
arbeite auch ich gern mit allem,was das Licht hergiebt.
Bin da eher der Experimentierer.
Me
*****ino Mann
516 Beiträge
Ich glaube ih rhabt alle übersehen, daß die ürsprüngliche Frage von einem kleine Budget ausging. Wenn es nach der Qualität ging, wäre profoto und broncolor wohl die erste Wahl. D kostet allerding eine blitzbirne soviel wie von Walimex 2 komplette Köpfe....

Grundsätzlich würde ich dir empfehlen lieber ein bischen zu warten, sparen und dann lieber ein bischen mehr ausgeben qualität kaufen und damit glücklich werden.

Walimex ist preislich in der Tat kaum zu schlagen, auber die Qualität ist lausig....Da verliert man dann irgendwann schnell die Lust. Schwankende Leistung, Farbtemperatur, langsame Blitzfolge und die genannte Qualität.

Schau lieber bei ebay und kauf dir dort ein gebrauchtes Set. Von Multiblitz gibt es dort immer jede Menge Sets und Zubehör. Hensel, Elinchrom, Bowens etc.....findest du dort nicht so viel.

Ich habe bei uns im Studio und Rent außer profoto alle genannnten Marken.
Besonders hervorstechen tut da keine. Die nehmen sich da nichts......

Deshalb würde ich dir wegen ebay zu Multiblitz raten. dort bekommst du ein 2er, oder 3er Set für 800 - 1000 euro. Dann hast du aber was vernünftiges für deine Zwecke.

Ich selbst benutze Broncolor, aber da sind schnell 8000- 10000 Euro am Set........
pfeif, triller, luftguck

... also ich bin mit Walimex eigentlich ganz zufrieden ...
flash2softbox
Hi!
Ich hätte da auch noch was für Unterwegs.
http://sambesigroup.ax-media.de/index.php?cPath=34_58&language=de

lg
Dörr Digi Studio
Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Dörr Digi Studio? Adson
jump !
*********rFFM Mann
178 Beiträge
@AdsonBerlin
Was willst du denn über Dörr konkret wissen ?

Grüße,

Carsten
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.