Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4137 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zum Thema
Eure Erfahrungen mit Partnerwahl nach sexuellen Vorlieben109
Ich sehe immer öfter dass Partner*innen für eine Beziehung aufgrund…
zum Thema
Sternzeichen und Partnerwahl...97
Habt Ihr schon einmal bei der Partnerwahl gezweifelt, weil Ihr der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Partnerwahl ohne Sehen

****ail Mann
31 Beiträge
Themenersteller 
Partnerwahl ohne Sehen
Ein sehr interessanter Beitrag von "blindtiger84" über seinen ersten Clubbesuch http://www.joyclub.de/swinger/blind_im_swingerclub.html danke noch mal, super schön geschrieben.

Das Thema brachte mich zum Nachdenken über die Frage:

Was würde sich in unser Partnerwahl (oder auch Freundeswahl) verändern wenn wir das Sehen nicht nutzen könnten?

Würden wir vielleicht komplett andere Typen von Menschen attraktiv, anziehend finden?

Wenn wir uns nicht auf unsere Augen verlassen könnten, würden wir dann vielleicht mehr auf unser Herz hören?

Wie nimmt man überhaupt jemanden wahr wenn man die Augen nicht benutzt?
Oh nein das nicht weil die Augen isst mit
*g*
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Ich vermute, dass dann diese Fixierung von uns allen (auch von mir) aufs Visuelle und Äußere nicht mehr so bestimmend ist und andere Sinne und Qualitäten wichtiger werden. Und das muss keineswegs von Nachteil sein.

Ich denke mal, man spürt dann mehr hin und fühlt intensiver, und vor allem dürfte das Hören einen weit höheren Stellenwert bekommen - was aus meiner Sicht nicht das Schlechteste wäre.

Aber zu all dem kann vermutlich jemand wie Blindtiger selbst sicher einiges beitragen und uns erklären, wie das alles aus seinem Empfinden heraus ist.

(Der Antaghar)
ohne sehen
Ich glaube meines Sehnerves beraubt, wäre es tendenziell sehr schwer mich von einer Person zu überzeugen.
Mir geht es weniger um das Aussehen, denn das kann man doch gut erfühlen, sondern um den Ausdruck der Augen des Anderen.
Allgemein gesehen, würde ich mehr Fallstricke auslegen um zu merken ob der andere sich verheddert.
Für mich ist es wichtig die Veränderung der Augen zu sehen.
Natürlich kann man auch viel an der Stimme festmachen und an Pulsschlag usw.
Jedoch sehe ich manche Reaktion schneller als sie anderweitig wahrzunehmen.

Ich meine Wimpernbewegung, wegschauen, ausweichender Blick und und und

Hingegen rein sexueller Natur empfinde ich, dass es die anderen Sinne verschärft und den Genuß steigern kann.
****ail Mann
31 Beiträge
Themenersteller 
"Jedoch sehe ich manche Reaktion schneller als sie anderweitig wahrzunehmen."


Eben das meine ich, wir sind als Menschen Augentiere. Der größte Teil unseres Erfassens von Informationen ist auf Sehen ausgelegt. *hypno*
Wir müssten eigentlich Experten sein, in allem was wir durch die Augen wahrnehmen. Und doch hört (oder selbsterlebt) man ständig, dass die Aussage kommt: "Worauf habe ich mich da eingelassen. Das habe ich nicht erkannt. Der / die war vollkommen falsch für mich. Das passte überhaupt nicht. Wieso habe ich das nicht eher gesehen?"
Ich denke der Mensch ist großartig darin sich selbst zu täuschen und Dinge nicht sehen zu wollen.
Das sogenannte Bauchgefühl beim beobachten der Dinge wird oft missachtet.

Zudem sind nicht alle gut darin wirklich zu beobachten und verlassen sich mehr auf einschmeichelnde Worte.
*****y_I Frau
7.682 Beiträge
eigentlich fließen die Sinne ineinander
man sieht, riecht hört und fühlt

Wieso habe ich das nicht eher gesehen?"
Charakter(schwächen) kann man eben nicht "sehen"
****ail Mann
31 Beiträge
Themenersteller 
Charakter
Interessanterweise sehen es Freunde oft eher, nur man selbst will nicht sehen.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Zumindest
ohne Fotos ging bei mir prima. Ich würde es eher auf den Nenner bringen, dass die Augen mit Ohren und Nase im Verein verhindern, eine falsche Wahl zu treffen. Mir war ziemlich schnell klar, mit wem ich nicht könnte, wenn ich sah. Wenn ich praktisch blind an ein Treffen heranging, hatte das innere Auge, also die Intuition oder das Bauchgefühl, bereits grünes Licht gegeben- und dann konnte die Frau total konträr zu meinen Vorstellungen erscheinen, es passte einfach. Die Augen hätten eher gestört.
fehlt ein sinn versuchen die anderen sinne dies zu kompensieren...weiß ja jeder

so wird es hier nicht anders sein

die nase und die ohren würden hier wohl den meisten teil beitragen, mit allem was dran geknüpft ist.

aber ist schon brachial was alles wegfällt wenn man mal so nachdenkt das die visualität flöten ginge...ist ja nichtmal das man zwischen attraktiv und unattraktiv entscheidet...nein, kleine gesten fallen weg, das kleine lächeln, bildende grübchen, Körperbewegungen etc...viel aktivitäten welche schon das sehen beanspruchen von tanzen/kino bis sonnenuntergänge/aufgänge die zu unserem kennenlernen dazu gehören

da darf man ruhig mal drüber nachdenken und jeden morgen nach dem aufwachen mal dann kurz danke sagen die welt zu sehen. Wie so andere viele dinge die uns nur zu alltäglich routiniert geworden sind.
NEWFACE
****AR Mann
1.625 Beiträge
interessanter Gedanke
Date ohen etwas zu sehen.
Stell ich mir schwierig vor , sich dann in den räumen zu recht zu finden.

Aber rein auf die Stimme oder die Gerüche, Wärme des anderen zu reagieren.... Spannend.
Das wäre eine sehr interessant Sache.
Vermutlich sind nur recht wenige von so etwas angetan.
Ich stell es mir nur wegen der Raumsituation schwer vor.

Klar, wer zielstrebig an dem treffen ein ERLEBNIS der körperlichen Art will der brauch seine optischen Sinne um den anderen Menschen "einschätzen " zu können.
Ohne augen , also ohne den Blickkontakt SIEHT alles ganz anders aus.
Nur rein auf die stimme hören und die Nähe des anderen nur durch die art der Berührung zu erfahren..... Hmmm das muss MANN oder FRAU wollen. Mit Berührung meine ich den ersatz des augenlichts. Man möchte den/die anderen ja ertasten um sich etwas vorzustellen.
Wer also abends etwas erleben will.... de braucht sein augen. Vornehmlich MANN möchte ja zügig den Abend nutzen.
Grosse Zeitliche >Experimente haben da keinen Raum (vermute ich)
Ich finde den Gedanken sehr gut!

Und so etwas gibt es noch nicht ?
Bin mal gesapnnt was noch so als Gedanken kommt.

bye ACABAR
*********marrn Mann
1.397 Beiträge
Es muss ja nicht gleich der Swingerclub sein. Für ein Experiment dieser Art kann ich die sogenannten Dunkel-Restaurants empfehlen, das sind zu 100% verdunkelte Räume, man kann die sprichwörtliche Hand nicht vor Augen erkennen. Das Auge kann sich auch nicht "an die Dunkelheit gewöhnen", weil es einfach kein Restlicht gibt, um etwas zu sehen.

Eine sehr interessante Erfahrung, fern jeder optischen Ablenkung dem Klang einer Stimme lauschen, den Duft richtig wahrnehmen, der krampfhafte Versuch, etwas Unbekanntes zu erschmecken, elektrisierende Berührungen.
*******958 Frau
9.897 Beiträge
ich "durfte" die erfahrung machen, das ich mehrfach für kürzere bis längere zeiten (blöcke von mehrere wochen) nichts gesehen habe
vielleicht deshalb geniesse ich auch das sehen speziell
ich möchte darauf nicht verzichten
ein kennenlernen ohne das ich denjenigen sehe, obwohl ich zu den sehenden gehöre, kommt deshalb für mich nicht in frage
den ich geniesse das sehen
****ail Mann
31 Beiträge
Themenersteller 
Gedankenexperiment
Ich stelle das Kennenlernen, Erkennen durch visuelle Beurteilungen nicht in Frage. Für mich ist eher der Gedanke interessant, dass wir evtl. zu verschiedenen Beurteilungen finden, je nachdem welchen Sinnen wir diese überlassen.
Als Gedankenexperiment: Wir lernen z. B. 3 Menschen kennen, treffen diese, reden, flirten und machen uns sozusagen ein Bild. Dann lernen wir wieder 3 Menschen kennen ohne die Möglichkeit sie zu sehen (Email, Telefon, Dunkelrestaurant, w.e.....) und beurteilen natürlich auch diese wieder. Jetzt hat uns der Experimentverantwortliche aber einen Streich gespielt. Es sind die gleichen 3 Menschen. Wir haben das nur nicht bemerkt. Werden wir zu den gleichen Beurteilungen kommen?

@*****lnd:
ich finde die Aussage zur Intuition und dem Passen trotz konträrem Bild sehr einleuchtend.
***an Frau
11.000 Beiträge
Es sind die gleichen 3 Menschen. Wir haben das nur nicht bemerkt. Werden wir zu den gleichen Beurteilungen kommen?

Ich hoffe doch, dass ich soviel Sensibilität habe um einen Menschen mit dem ich so intim werde auch ein zweites Mal an seinem Geruch und sicherlich auch an der Sprache erkennen würde.

Oder ist bei diesem Gedankenexperiment Sprachverbot angesagt?

Und wenn ich das richtig gelesen hat, hat der TE doch auch eine Partnerin wiedererkannt, als er ihr noch ein zweites Mal begegnet ist.
********nder Mann
2.896 Beiträge
Es ist ja keineswegs so als würde allein die Optik über Sympathie (oder Nicht-Sympathie) entscheiden. Körpersprache und Chemie spielen wohl eine weitaus entscheidendere Rolle. Die Art und Weise, wie jemand spricht etc. pp.

Darüber hinaus lassen sich anhand des optischen Erscheinungsbildes auch Rückschlüsse zu (wahrscheinlichen) Eigenschaften, inneren Überzeugungen und Werten ziehen.

Die entscheidende Frage lauten in meinen Augen: An welchen Typ Mensch gerate ich bevorzugt? Das kann mit gewissen optischen Attributen korrelieren ("Hallo Elfenmädchen."), muss aber keineswegs.

Experimente wie die genannten sind sicherlich spannend und möglicherweise hilfreich, wenn es darum geht virtuelle in reale Kontakte zu übersetzen. Grundsätzlich halte ich das optische Erscheinungsbild für eine wichtige Informationsquelle und mit dem Bewusstsein, dass alles auch ganz anders sein kann und entsprechender Überprüfung der eigenen Annahmen... Warum nicht die gegebenen Möglichkeiten nutzen lernen statt sich ihrer zu limitieren?
Partnerwahl ohne Sehen?
ganz sicher nicht!

Punkt, Aus, Ende! *g*
***an Frau
11.000 Beiträge
@Glatze
Partnerwahl ohne Sehen?

ganz sicher nicht!

Punkt, Aus, Ende!

Ich weiß ja nicht, ob du den Magazinbeitrag gelesen hast, offensichtlich nicht, sonst könntest du nicht so anworten wie du es getan hast.

Gib doch mal dem TE aus deiner Sicht einen Tipp wie er das lösen kann wenn du das gleiche Handycap hättest wie er.
Wenn wir uns nicht auf unsere Augen verlassen könnten, würden wir dann vielleicht mehr auf unser Herz hören?

Wie nimmt man überhaupt jemanden wahr wenn man die Augen nicht benutzt?

Ich denke nicht das der Mensch dann mehr auf sein Herz hört, der Charakater ist gebildet, sollte er nun nix mehr sehen wäre er mit Sicherheit der gleiche Mensch.

Wahrnehmen tut man Menschen dann schon ein weniger anders zumindest kann ich das von mir behaupten.

Ich sehe nur auf einem Auge etwas, letztes Jahre hatte ich auf dem gesunden Auge eine bakterielle Augenentzündung, wobei das Auge sehr stark beeinträchtig wahr, hinzukahm das ich dann noch auf die Augentropfen alergisch reagierte. Ich wahr sozusagen fast 4 Tage blind- konnte das Auge nur ca 3-5 min öffnen.
Es ändert sich vieles wenn man plötzlich nix mehr sieht und mann nimmt alles anders wahr.! Wird sehr vorsichtig.
Einen Partner auszuwählen den ich nicht sehen kann wäre für mich kein Problem da ich oft mein Auge schliesse und andere Sinne einsetze.
****ail Mann
31 Beiträge
Themenersteller 
@***an
Es geht mir nicht um Lösungen. Und es gibt da auch kein Handicap.

Ich fand den Magazinbeitrag von Blindtiger84 nur einfach so spannend, dass ich mir die Frage nach anderen Wegen, ausbrechen aus Mustern stellte und die Möglichkeit von bewussterem Wahrnehmen von anderen Sinneseindrücken sah. Und damit auch besserem Erkennen des Gegenüber, nicht mit falschen Beurteilungen den Gegenüber in einen ungünstigen Instinktmodus bringen. Besser, mehr, wahrer wahrnehmen.
Ich bin durchaus ein "Augentier" und ich liebe direkte Kommunikation. Es ist ungeheuer spannend die Gestik, die Mimik, das Verändern der Augen, der Pupillen, ein entstehendes Lächeln, zuwenden, spiegeln, usw. zu sehen. Und doch gibt es das, was „fesselnder“ Intuition genannt hat. Was profan ausgedrückt „die Summe der Eindrücke auf unterbewusster Ebene ausgewertet“ ist. Für einen spirituellen Menschen ist es vielleicht die Kommunikation der Seelen, für einen wissenschaftlichen Menschen sind es Ergebnisse aus quantenmechanischen Einflüssen von Informationsträgern (ich glaub da werd ich bestimmt verbessert *klugscheisser* ), wie auch immer man es nennen mag, es ist doch interessant mehr wahrzunehmen, besser wahrzunehmen.
Oder mit den Worten von Versuchender:
„Warum nicht die gegebenen Möglichkeiten nutzen lernen...“
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Für mich ,
der ich um die Vielfalt von Sehbehinderungen bis hin zur Blindheit weiß, erschließt sich das Thema über den Satz von Antoine de Saint-Exupéry

„Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

Daraus ergibt sich auch, dass ich viele Menschen nur über ihre Stimme kennengelernt habe- und zwar wirklich kennengelernt habe, viel intimer, als es beim Kennenlernen über die Augen die Regel unter Fremden ist.
daten ohne sehen
vielleicht wäre es durchaus ein Experiment wert,-
wir alle scheinen zusehr auf das Perfekte zu achten, auf makelloses,
hervorgerufen durch unser Umfeld, die verschiedensten Medien,
vielleicht wäre das jeweilige Herz, schneller zu einem Entschluß bereit,
wenn man sich nur auf die anderen Sinne konzentrieren würde,
letztendlich ist es eigentlich egal- ob ONS, Affäire oder Bez,
auf das innere sollte man viel mehr achten,- sich trauen
anstatt sich zu verkriechen, und das gelbe vom Ei suchen,
nur nach vorne schauend kann man erkennen, ins sich stehend
wird man es nie erkennen können
Traut euch alle, die sich vielleicht angesprochen fühlen
lg Pariser42
@pariser
wir alle scheinen zusehr auf das Perfekte zu achten, auf makelloses,
hervorgerufen durch unser Umfeld, die verschiedensten Medien,
vielleicht wäre das jeweilige Herz, schneller zu einem Entschluß bereit,
wenn man sich nur auf die anderen Sinne konzentrieren würde,


das sehe ich ebenso,ist aber doch klar, wenn ein Mausklick weiter der oder die Nächste wartet, warum also "verweilen",sich mit einem Menschen großartig beschäftigen,alles viel zu kompliziert *zwinker* aber in dieser Schnelllebigkeit wird Liebe nicht oder kaum noch zugelassen . Da ist keine Zeit ,wo doch an jeder Ecke Fastfoodsex wartet*ironie*

aber zum Thema,wie sagt man so schön, die wirklich wichtigen Dinge sieht man mit dem Herzen aber auch da gehört Mut zu,auf sein Innerstes zu hören *zwinker*
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Es wäre schlimm,
wenn das mit dem fastfood-Sex stimmen würde. Es gibt sehr viele Menschen, für die das DU im Partner zählt, weil es auch dann da ist, wenn andere längst weitergezogen wären.

Die Augen sind vermutlich unsere größten Irreführer, weil man mit ihnen so viele verführerische Dinge/Menschen sieht. Sie machen glauben, dass diese Verführer nur auf einen gewartet haben. Ich hatte in dieser Beziehung früher den Traum von mir als kleinem Jungen, der sich die Nase an verführerischen Geschäften platt drückt, wohl wissend, dass er niemals die Mittel haben würde, dort einzukaufen. Aber der Traum hatte ein gutes Ende. Vor einer Konditorei wurde er hereingewinkt und die Frau hinter der Theke schenkte ihm ein besonders liebevoll zusammengestelltes Eis in einer großen Waffeltüte. Nun war es nicht mehr so wichtig, was es in den anderen Läden gab.
*********athon Mann
107 Beiträge
Die Sinne einschränken, um "als Sehender zu lernen"?...
Endlich mal wieder eine interessante Frage als thread... *g*

Ich finde es spannend, diese Diskussion weiterzuverfolgen, finde jedoch, dass bisher ein Punkt noch nicht wirklich mit Gewicht zur Sprache gekommen ist:

Kann es wirklich funktionieren, wenn Du als "Sehender" von heute auf morgen auf einen Deiner Sinne verzichtest, und so erhoffst, dass Deine anderen Sinne quasi "über nacht geschärft werden, sich nicht nur Dein ganzes Wahrnehmungs- sondern insbesondere AUCH Dein Urteilsvermögen ändert? Ich bin da skeptisch...

Als Mann wirft man mir wahrscheinlich sowieso vor den Kopf, dass ich ein sehr visuell geprägter Mensch sei; wenigstens in Teilen will ich das bestätigen- bei Frauen achte ich schon sehr auf ihr Gesicht, und wer da in irgendeiner Weise nett ausschaut, zieht auch automatisch den einen oder anderen Blick von mir auf sich. Wenigstens Seitenblicke...

Interessanterweise gibt es ein paar meiner Exfreundinnen, zu denen ich entweder in der Kennenlernphase oder gar noch VOR dem ersten Sehen sehr lange telefonisch Kontakt hatte, bis es später einmal gefunkt hat. Und ich erinnere mich noch sehr genau an die Stimme meiner allerersten Freundin (Fernbeziehung, ergo auch eine "telefonisch geprägte"...) am Telefon, bin mir fast sicher, dass ich sie auch jetzt an ihrer Stimme wiedererkennen würde, wäre sie mit einer ganzen Partymenge an Leuten in einem völlig abgedunkelten Raum. Verbunden mit einer Menge schönen Erfahrungen durch sie glaube ich beispielsweise auch, dass manche Frauen mit ähnlicher Tonlage UND Timbre es wesentlich leichter haben, mich anzuziehen, als andere. Fakt ist, dass so die Stimme einer Frau für mich nicht unerheblich ist für ihre allererste Attraktivität.
(Im Gegensatz zu Körperbau, Konto und Karriere...)

Würde sich dies bei mir nun ändern oder gar verstärken, wenn ich echte "Blind Dates" hätte? Was passiert, wenn man sich eine Weile nur übers Telefon kennenlernt? Wäre gar eine Fixierung auf Stimme und Haptik denkbar?

Auch da kann ich nur über mich als "Testperson" *zwinker* sprechen, rückblickend.
Denn ich denke schon, dass mir für mehr Vertrauen, Sicherheit und Einschätzungs- UND Einfühlungsvermögen auch der optische Reiz fehlt.
Damit meine ich nicht, wenigstens zum großen Teil nicht irgendwelche sexy Aufmachungen von "Ihr", figurbetonende Klamotten, sondern vor allem Mimik und Gestik UND den Blick in die Augen, ein Ausweichen oder Standhalten meiner fragenden oder interessierten Blicke.

Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher und bewusst, dass es trotz einer gewissen Entspanntheit von mir beim Kennenlernen übers Telefon vor allem dieser wesentliche Teil ist, der MIR fehlt.
Vor allem, um entscheiden zu können, wie wohl oder unwohl sie sich in meiner Gegenwart fühlt, und dann später vielleicht noch, um zu spüren, ob Dir da jemand gegenüber sitzt, der (die...) mehr von Dir will und erwartet, als nur ein gutes Gespräch und ein gutes erstes Gefühl.
Und ich denke auch, dass ich mich mindestens in Teilen auch unbewusst anders verhalte, unsicherer, unentspannter, wenn sich der Kontakt zu einer Frau über mehrere Wochen nur telefonisch anbahnt und es mit dem Treffen dauert. Abgesehen davon, dass ich zu zweifeln beginnen würde, ob und was sie von mir eigentlich will oder sucht (so bereits geschehen nach sechs Wochen (!) "Anbahnungsgesprächen" mit meiner Exfreundin...),
es ist einfach der oft nicht direkt wahrgenommene Teil von Mimik- und Gestikreaktionen und ganz sicher auch ihr Verhalten in unmittelbarer Nähe von mir, der fehlt und der mir und meinem Bauch dann die letzte Rückmeldung geben könnte, ob sie sich in meiner Nähe (sehr) wohl fühlt, oder nicht.

Würde ich von heute auf morgen nicht mehr sehend durch die Welt laufen, wäre ich mir äussert sicher, dass mir dieser Sinn AUCH beim Kennenlernen von anderen Frauen, aber auch vom Einschätzen und Beurteilen anderer Männer (also "geschlechts- und beziehungsneutral") wesentlich fehlen würde.
Ich wills nicht wirklich wissen, aber es wäre spannend, herauszufinden, wie lange man bräuchte, um dieses Gefühl der Unsicherheit zu verarbeiten und nach und nach abzubauen, falls dies je gelänge.
Ich denke, dies wäre auch wesentlich abhängig vom Alter, den eigenen Lebenserfahrungen und der eigenen Offenheit und Fähigkeit, auf andere eingehen zu können und zu wollen...

Ich bin übrigens auch der Auffassung, dass Augen einer unserer "größten Irreführer" beim Kennenlernen sind/ es sein können, wenn man nicht auch ein recht großes Vertrauen in sein Bauchgefühl und seine anderen Sinne hat. Und versuche, mich nicht allzu sehr und oft auf sie zu verlassen... *zwinker*
(als absoluter Musik- und Stimmenfan fällt mir das aber auch etwas leichter... *g*

Bin gespannt, welche weiteren Ansichten und Facetten dieses Thema noch bringt... *g*

LG, T.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.