Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lack und Leder
6312 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4946 Mitglieder
zum Thema
Grundsatzfrage: Duschhandtücher lieber hart oder weich?25
Ich habe gerade eine Grundsatzfrage, die ich jetzt dringend einmal…
zum Thema
Materialien und Formen2
Ich stelle immer wieder mit Freude fest wie Frau sich fühlt wenn sie…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum wird Weichfolie hart?

*********over Mann
46 Beiträge
Themenersteller 
Warum wird Weichfolie hart?
Hallo alle zusammen!

Habt Ihr auch das Problem:
Ihr habt ein schönes Kleidungsstück aus weich PVC und mit der Zeit wird es hart?
Ich hatte mir ein PVC-Hose geholt, jetzt ist dieser aber im Vorderteil sehr hart geworden, der hinterteil ist immer noch sehr weich. Das gleiche ist mit unserem Spannbettlaken aus PVC passiert. Das Laken haben wir noch nie gewaschen, nur gelegentlich mit Feuchttüchern geputzt, weil wir eigentlich auch nicht nackt drauf gelegen haben. Nur die Mitte ist davon betroffen. Das Laken oder die Hose habe ich nur einpaar Monate benutzt. Was denkt ihr warum diese Materialien ihre Weichheit verlieren? Und das auch gerade nicht gleichmäßig an jeder Stelle. Irgendwie kommen die Weichmachermaterialien heraus, aber wie oder warum und was kann man dagegen tun damit diese Materialien nicht Ihre Weichheit nicht verlieren. Könnte ich mein Bettlaken irgendwie wieder weich machen oder ist es jetzt Müll?
********noxx Frau
3.647 Beiträge
Weichmacher können aus dem Material herausmigrieren und somit wird das PVC halt hart. Das dumme dabei ist, dass diese auch noch oftmals gesundhetsschädlch sind.

Letztenendes würde ich sowieso auf solche Scherze wie Weich-PVC verzichten, der Gesundheit zuliebe.

noxx *hexe*
Ich persönlich empfinde PVC auch als sehr ungünstigen Werkstoff für schwitzigen Hautkontakt, allgemein im Bett oder Schlafzimmer hat das nichts verloren.
Es gibt relativ unschädliche PVC-Varianten, vermutlich hast du genau so eine erwischt, das würde das "merkwürdige" und partielle Schrumpfen, bzw. Verfestigen erklären *g*

LG
PVC...
...ist ein tolles, sehr sehr vielseitiges Material. In vielen Bereichen gibt es keine echte Alternative (im Hinblick auf Kosten und Eigenschaftsprofil) dafür. Kenn mich als Kunststoffingenieur ein bisschen mit dem Kram aus. Man kann auch nicht sagen, dass PVC grundsätzlich nichts im Schlafzimmer zu suchen hat.

Das Problem sind aber tatsächlich die Weichmacher die irgendwann den Abgang machen und gerade bei Teilen unklarer Herkunft (& wer weiß wo Eure Klamotten/die "Folie" dafür gefertigt wird) ist es nicht unwahrscheinlich dass diese gesundheitlich nicht unbedenklich sind. Nochmal zur etwas genaueren Erklärung: Die Weichmacher sind flüchtige Stoffe die an der Oberfläche Deiner Klamotten "verdampfen". Dadurch wird die Konzentration des Weichmachers an der Oberfläche kleiner als in der Mitte (der "Foliendicke"). Dieser Konzentrationsunterschied zwischen "Mitte der Foliendicke" und Oberfläche bewirkt, dass Weichmacher von der "Mitte" zur Oberfläche diffundiert, wo er dann wiederum verdampft (an die Umgebung abgegeben wird) usw.
Das mal nur so ganz grob zur Erklärung...

(Ach ja: wieder weichmachen ist keine gute Idee *g*
*******cke Mann
43 Beiträge
Genau wegen des Aushärtens habe ich davon abgesehen weiterhin Kleidung aus PVC zu erwerben. Man kann das Aushärten zwar hinauszögern, wenn mann die Kleidung gleich nach dem Tragen wäscht, aber ganz verhindern kann man es nicht.

Latex ist zwar auch nicht grade pflegeleicht, aber weitaus haltbarer, wenn man sorgfältig damit umgeht.
*********tsin Mann
7 Beiträge
PU
Unter dem Namen PVC wird auch Lycra mit Polyutheren (PU) Beschichtung angeboten, was ähnlich wie PVC ausschaut aber ohne Weichmacher auskommt.
********noxx Frau
3.647 Beiträge
PU steht für diverse Polyurethane, das sind Kunststoffe, die sich in einer Reaktion von mehrwertigen Alkoholen mit Polyisocyanaten bilden lassen. Und sie sind auch nicht so ganz ohne, da sie teilweise im Verdacht stehen, Allergien auszulösen, wobei in der Regel aber davon ausgegangen wird, dass das fertige Produkt nicht gesundheitsschädlich ist.

noxx *hexe*
*********tsin Mann
7 Beiträge
Kondome für Leute mit Latexallergie werden z.B. aus PU gemacht. Ob das Endprodukt dann unbedenklich ist hängt vom Herstellungsprozeß ab. Theoretisch kann ja noch alles mögliche mit dabei sein, sowie auch z.B. Baumwolle mit Pestiziden belastet sein kann etc.

Würde ich aber PVC mit Weichmachern immer vorziehen.
Für mich als Plastikfetischist kommt in erster Linie nur
LD- LLD- und MD-PE in Frage.

Bettlaken und Kopfkissenbezüge aus PVC werden ganz schnell hart, weil die Weichmacher sich verflüchtigen, wie hier schon beschrieben wurde. PVC darf nicht mit Weichspüler, Ölen und Fetten in Berührung kommen, da dieses Stoffe das Aushärten beschleunigen. Alleine schon das Hautfett des Körpers reicht aus, PVC aushärten zu lassen.

Es gibt allerdings auch PVC-Material, welches Urinfest ist. Puzzilein-Bettnässerhosen von Fashy (Krankenhose mit verstellbarem Beingummi, Schluepfer, mit Luftlöchern, aus Urinbeständiger Spezialfolie, auskochbar ohne hart zu werden). Diese Hosen härten auch bei direktem Hautkontakt nicht aus.

Meine persönliche Erfahrung: Alles Plastik leidet mit der Zeit. Wie alle Stoffe, die einer mechanischen Beanspruchung unterliegen. Ob nun Plastik genäht oder verschweißt wurde...... an den Nähten beginnt der Verschleiß.

Latex wurde hier genannt,
Latex ist zwar auch nicht grade pflegeleicht, aber weitaus haltbarer, wenn man sorgfältig damit umgeht.
Wahrscheinlich ist der Begriff "Latexkrebs" unbekannt. Auch bei sorgfältiger Pflege oder Umgang kann man Latexkrebs nicht ausschließen oder verhindern.

Die billigste Variante, und für mich die beste, ist: Polyethylen. Dieses Material lässt sich sehr gut mittels Schere und Haushaltsschweißgerät zu Kleidung und sonstigen Fetischdingen umwandeln.
******nge Mann
8 Beiträge
Weichmacher
Hallo Zusammen

Ich habe mich mit dem Thema (das heisst insbesondere mit dem gesundheitlichen Aspekt) auch schon beschäftigt - leider nur mit mässigem Erfolg. Soweit ich das bisher in Erfahrung bringen konnte muss die Belastung, die durch die Aufnahme von Weichmacher über die Haut zustande kommt, nicht zwingend gesundheitsschädigend sein. Genauso ist aber auch nicht klar, ob es dies unter Umständen nicht doch ist.

Viele dieser Folien kommen meines Wissens aus China, und ich finde es eher unangenehm, dass die meisten Hersteller keine Angaben über die verwendeten Weichmacher zur Verfügung stellen und auch nicht auf die Problematik eingehen. Seit ich davon weiss trage ich PVC viel seltener und auch nicht mehr so lange wie zu früheren Zeiten...

..und hoffe, dass es bald mal eine vernünftige Alternative gibt.

Ein interessanter (informativer) Artikel zu diesem Thema:
http://www.arbeitsmedizin.un … hung/studien/phthalate.shtml
Aus meiner Sicht
ist LD-PE, MD-PE, LLD-PE und PEVA eine vernünftige Alternative:

PE (Polyethylen) benötigt keine Weichmacher.

In PEVA sind, so weit ich weiß, keine schädlichen Weichmacher, vorhanden.

LG, Plastikmanni
******nge Mann
8 Beiträge
PE
Hallo Plastikmanni

Kann Dir leider keine PN schreiben.

Gibt es auch Firmen, die schon sowas verarbeiten ? Ich fand auch kaum entsprechende Folien, wenn man sie nicht gleich per Tonne einkaufen will *zwinker*
Hallo pvc_junge

Na klar gibt es Firmen, die PE zu Kleidung verarbeiten.

Leider kann auch ich dir keine PN schreiben und leider darf man hier keine Links einbringen, darum bitte ich dich, mich privat anzuschreiben:

Google unter dem Suchbegriff "plastikmanni". Auf der zweiten Google-Ergebnis-Seite wirst du einen Eintrag"erotik-phantasien, erotische Geschichten schreiben und lesen..." finden.
In der dritten Zeile befindet sích meine Adresse. Schreibe mich an und schreibe mir deinen Nick mit in die Betreffzeile.

Dann kann ich dir weiterhelfen.

Liebe Plastikgrüße, Plastikmanni
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.