Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4929 Mitglieder
zur Gruppe
Aktshooting 2.0
1307 Mitglieder
zum Thema
Bilder am Wasser - Teil 2227
Bilder am Wasser Ob am Meer, an einem See oder auch am Pool - zeigt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

unsere erste Tropfenbilder...

unsere erste Tropfenbilder...
ich wollte mal zeigen, was bei uns privat entstanden ist, nach meiner Vorstellung von Tropfenbilder, und euren Meinung dazu erfahren...

Die Bilder sind abends mit einen normalen Digicam (Olympus C-3040) entstanden, mit künstliche Lichtquelle (Energiesparlampe), Wasser aus dem Blumensprüher und damit das Wasser schön perlt erst mit Massageöl eingerieben...

Gibt es da etwas worauf wir achten können, damit die Bilder noch besser werden?
Rainer Braband
********sign Mann
372 Beiträge
auf das licht
sollte man mehr achten, verschiedene positionen der lampe.
mehr grosse tropfen machen muss man halt länger probieren bis es gut aussieht

LG Rainer
Dafür das es Privatbilder sind sehen sie echt gut!

LG
JmS
****hy Frau
911 Beiträge
re
super heisse Private Bilder. Sehen super aus.
ich nochmal (etwas aktueller)
*****tic Mann
295 Beiträge
sorry, auch wenn es privatbilder sind...
aber man muss sich schon anstrengen, die Tropfen zu sehen. In der Hauptsache sieht man einen nackten Oberkörper, der nass ist.

Das Licht wurde ja schon angesprochen. Ich würde da dann noch die Perspektive hinzufügen wollen.

Es reicht nicht aus, einfach einen körper nass zu spritzen und dann den fotoapparat drauf zu halten.

Außerdem verstehe ich den Begriff "Privatbilder" in diesem Zusammenhang nicht.

Da aber natürlich das Meckern alleine nicht weiter hilft, hier noch ein paar Tips:
• den Körper vor dem "wässern" einölen und etwas warten, bis das Öl eingezogen ist (evtl. etwas abtupfen), damit das Öl nicht glänzt
• mit der Kamera näher an die Tropfen ran
• das Licht so stellen, dass es beim Fotografieren sich nicht im abgebildeten Objekt spiegelt
• das Licht auch so setzen, dass sich Schatten ergeben, das gibt dem Bild mehr "Struktur"
• die Tröpfchen größer machen

Viel Spass bei Euren weiteren Versuchen...

Mike
Ein Privatbild: Fotograf: privat, Model: privat, Studio: privat.... ;-))
Danke für den Tips, es war ein Erstversuch und somit habe ich kein Illusion, dass die Bilder perfekt werden sollte. Privatbilder heißt in diesem Zusammenhang eher, kein professionelles Equipement, kein Studio (sondern Schlafzimmer) und keine professionelle Fotographen, sondern einfach nur ich und mein Schatz, trotzdem sehe ich ein, dass der Kritik berechtigt ist. Wir werden wohl noch ein bisschen mehr üben müssen.

Licht und Perspektive ist doch schon einen guten Anfang, welche andere Haushaltsübliche Lichtquelle würde sich eher/ auch dafür eignen?
*******lfe Paar
3.072 Beiträge
Sehr schöne Fotos sind euch wirklich gelungen
Ich denk, um besondere Highlights zu setzen, sind die kleinen Halogen-Tischlampen ganz gut. Ich hab auch noch eine kleine Leuchtstoffröhren-Schreibtischlampe, an der ist im inneren Teil noch eine Art Reflektor dran. Die ist auch recht hell auf einer relativ kleinen Fläche, aber zu schwach, um den ganzen Raum auszuleuchten. Die hat ne Art Schraubstock, mit dem man sie an sämtlichen Brettern festschrauben kann und ist recht flexibel einzustellen.
Die sind also eher für "Flächenhafte Spotbeleuchtung" (so will ich das jetzt mal nennen *zwinker* ) gut. Hab da mal gelesen, dass sowas dann Titlights oder Butt-lights sein sollen... Ob das so stimmt, naja... *hae*
*****rMK Paar
551 Beiträge
Gefallen mir sehr gut! Da bekommt man auch lust sowas mal zu machen!

LG

Svenja
Perfektion
Also ich finde Jeder hat mal angefangen ... und wir Alle waren von Anfang an nicht perfekt und haben durch jedes Foto dazugelernt...ich finde es für den Anfang garnicht mal so schlecht....wünsche Euch noch viel Erfolg und weiterhin viel Spaß mit Euer Fotografie und wünsche mir bald wieder neu von Euch zu sehen

lg Steffen
ich nochmal (etwas aktueller)
*****tic Mann
295 Beiträge
es geht nicht um Perfektion..,
... und bitte meine Kommentare nicht als überheblich abtun.

Es wurde ausdrücklich um konstruktive Kritik gebeten und das habe ich versucht.

Wenn alle Leute sagen, das Bild ist klasse, dann kann man sich nicht mehr weiter entwickeln.
Als Fotograf bringt einem eine (konstruktive) Kritik wesentlcih mehr, als 20 Leute, die laut jubeln!!

In diesem Sinne, viel Spass auf dem Weg zur Perfektion ....

Mike
Ich
***di Mann
158 Beiträge
es geht darum sich zu verbessern!
Moin,

ich kann Eyerotic nur zustimmen.
Wenn man kein ehrliches Feedback zu seinen Bildern bekommt kann man sich auch nicht verbessern. Das endet dann wie in der Fotocommunity. Der größte Scheiss ist dann immer toll und super *hae*

Grüße,

Bordi
*****alo Mann
2.165 Beiträge
@bordi
du hast recht.
ohne die betroffenen persönlich zu kennen ist es allerdings etwas schwierig offenen worte zu bildern zu posten.
du hast die fc angesprochen:
in meiner naivität meinte ich zu deren gründerzeiten, gute ratschläge an andere fotografen geben zu müssen/dürfen/können......das endete damit, dass mich einer in einer qm "oberlehrerhaftes A...." titulierte. daraufhin habe ich meine kommentare mehr oder weniger eingestellt und gebe nur noch ratschläge an leuts, die ich kenne, oder die mich darum beten und die wissen, dass es eventuell wehtun könnte...gg

in die fc geh ich nur noch ab und an....die ganze philosophie dort ist irgendwie vermurkst...

viel spass hinter und neben der linse:-)

lg

walo
@eyerotic
...dein Kritik finde ich beim näheren betrachten auch berechtigt, wie ich geschrieben habe, dazu noch konstruktiv und von überheblich war von meiner Seite nicht die Rede...nur finde ich wichtig gleich von vornherein klar zu stellen, dass ich bezüglich Material nicht die gleichen Möglichkeiten habe wie einigen anderen hier, u.a. bezüglich die Beleuchtung...daher den Begriff "Privatbilder", und es tut mir auch Leid wenn meine Antwort falsch aufgefasst würde.

Die Tips werde ich bei Gelegenheit auch ausprobieren. *zwinker*
@rbfotodesign
das bild bringt die phantasie nicht nur in wallungen... meine kocht bei dem anblick über!
super klasse!
ich nochmal (etwas aktueller)
*****tic Mann
295 Beiträge
man braucht kein Studio...
... um gute Bilder zu machen!

Hier noch mal eine ganz allgemeine Bemerkung zum Thema Ausrüstung:

Für gute Fotos braucht man keine zig-tausend Euro für Equipment auszugeben! Es geht auch mit einfachen Mitteln.

Ein Baustrahler kostet im Baumarkt 20 Euro, incl. Stativ. Davon zwei Stück (und eine gute Belüftung im Zimmer; die Dinger entwickeln eine unglaubliche Wärme) und man hat schon alles, was man braucht. Eine Kamera setze ich jetz mal voraus.
Ich glaube Walo (oder RB?) hat in einem anderen Forumsbeitrag schon was dazu geschrieben.

Ich kenne Fotografen, die fotografieren nur damit. Alles was man dann noch braucht ist das Auge und ein wenige Zeit zum probieren, dann kommen auch "Profifotos" dabei raus *zwinker*

Der Vorteil der Digitalfotografie ist doch, dass man sofort das Ergebnis sieht und dann gegebenenfalls unmittelbar etwas ändern kann, um sich so langsam zu einem tollen Bild zu hangeln.

Zusammen mit den Nachbearbeitungsmöglichkeiten am PC ist man dann jenseits aller Ausreden *zwinker*

LG

Mike

...der Baustrahler haßt und lieber im Studio mit einer ordentlichen Blitzanlage fotografiert...
Schön
Das sind wirklich sehr schöne Bilder
Vorallem geällt mir das obere sehr gut...
weiter so
Moin,

in Ergänzung zu Mikes Beitrag möchte ich noch hinzufügen, dass je nach Fortschritt es auch helfen kann, einmal die Kamera nicht "auf Grün" zu stellen, sondern ganz bewusst mit Schärfe und Belichtung zu hantieren.

Ansonsten noch der Tip, nur nie den Kamerablitz zu verwenden, Baustrahler sind da schon eine ganz nette Möglichkeit - wenn auch eine sehr schweisstreibende. Schreibtischlampen, wie schon erwähnt, gehen aber auch.

Und noch eines: Viel Geduld, Ausdauer und Spass an der Freude wirken sich durchaus positiv auf die Resultate aus... *ggg*

Gruss

Flloyd
Ha, also ich finde, daß da so richtig die Tropfen fehlen, sorry... sind das Schweistropfen? *zwinker* Spaß... n weng mehr Wasser könnte es schon sein.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.