Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4137 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
281 Mitglieder
zum Thema
Wie viel Treue braucht die Affäre?449
Ich stecke in einer für mich im Moment schwierigen Situation.
zum Thema
In Beziehung Bi-Ader ausleben vs. Treue zur Partnerin.81
Ich bin seit 3 1/4 Jahren mit meiner Freundin zusammen, wir haben…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Treue???...nach 16 Jahren???

Vielen Dank an alle, die mir so eifrig geschrieben haben. Auch für die vielen Clubmails zu diesem Thema bedanke ich mich. Ich werde diese alle in Ruhe beantworten, wenn es meine Zeit zulässt. Eines habe ich ja aus allen Beiträgen rausgelesen - die Entscheidung kann mir niemand abnehmen. Letztlich habe ich ohnehin nur zwei Möglichkeiten. Ich „toleriere oder verliere“ !!!

Toleranz…was für ein Wort. Was heißt es eigentlich? Toleranz kommt aus dem lateinischen und bedeutet: ertragen, durchstehen, aushalten oder erdulden. So die offizielle Beschreibung.
Toleranz heißt aber nicht, die gleiche Einstellung zum fremdgehen zu haben.

„Verlieren“ heißt komplett neu anzufangen mit allem was dazu gehört. Nicht nur, dass ich die Liebe meines Lebens verliere, alte Freunde aufgebe, Familie, neues Umfeld, usw. sondern auch, das Vertrauen in einen Menschen, der mir eigentlich ALLES bedeutet hat. Das man davor Angst hat, ist auch normal.
„Verlieren“ heißt aber auch irgendwie gewinnen, denn es gibt immer eine Zeit danach!!! Aber das muss man erst einmal begreifen. Bin aber auf dem besten Wege dahin.

Wenn mir jemand sagt, dass er *fremdgehen* oder andere Beziehung braucht und ich mich entweder damit abfinden soll (tolerieren) oder aber gehen soll wenn ich nicht damit leben kann…was hat man denn da noch entgegen zu setzen. Nichts!!! Aus seiner Sicht habe ich ja nur diese zwei Möglichkeiten. Gibt es eigentlich etwas, was noch mehr verletzen kann? So etwas tut verdammt weh….!!! Und auch wenn mir jemand 3 mal am Tag sagt [b]ich liebe Dich[/b] macht es mir doch immer wieder bewusst, dass da noch etwas war und ist. Von Vertrauen mal ganz zu schweigen. Seid dem letztem mal (vor knapp 3 Jahren) habe ich wirklich lange gebraucht um darüber hinwegzukommen. Und irgendwie war alles wieder gut. Aber diesmal hat es mir wirklich einen richtigen Cut in meinem Herzen gegeben. Und ob der Schmerz wieder weggeht und daraus wieder so etwas wie Vertrauen entstehen kann?

Eines ist mir völlig klar. Er gehört mir nicht!!! Ist nicht mein Eigentum. Er kann ja machen was er will. Kann er auch…konnte er schon immer…, nur soll er dann doch bitte mich da nicht mit reinziehen. Soll mir nicht immer so verdammt wehtun. Soll sein Leben leben!!! Vielleicht gibt es ja Frauen, die dies tolerieren und damit glücklicher sind als ich. Und wer weiß, vielleicht sucht er genau danach.

Jetzt stellt sich ja wohl die Frage, was ich persönlich aus dieser ganzen Situation machen will.
Ich bin dabei, mich mal mehr auf mich zu konzentrieren, merke dass ich aufgeschlossener werde für Neues werde. Habe nun erkannt, dass nichts unendlich ist und sehe „ein kleines Licht am Ende des Tunnels“. Das ist schon mal ein Anfang!!!

Es gibt einen schönen Song von Stefan Waggershausen und Victor Laslo.

- Beim ersten mal tat’s noch weh,
• beim zweiten schon nicht mehr so sehr
• und jetzt weiß ich, daran stirbt man nicht mehr - usw. usw.


Ist doch passend, oder?

Es beginnt ein neues Jahr und ich habe mir viel vorgenommen was mich betrifft. Wir werden sehen… aber wehtun lasse ich mir nicht mehr!!

Wünsche allen einen Guten Rutsch und viel Glück für 2007!!!
Toleranz…was für ein Wort. Was heißt es eigentlich? Toleranz kommt aus dem lateinischen und bedeutet: ertragen, durchstehen, aushalten oder erdulden. So die offizielle Beschreibung.
Wieder was dazu gelernt für mich bedeutet Tolleranz vor allem akzeptieren, leben und leben lassen, jeden nach seiner Fasson glücklich werden lassen.

"reisende soll man nicht aufhalten" Wer das sagt, hat sich zu dem Zeitpunkt bereits verabschiedet.
Mir ging es genauso, in einer Phases als ich keine Perspektive in meiner Ehe gesehen habe, weil da immer die Frage stand und hin und wieder steht:
Will ich so bis ans Ende meiner Tage leben? Immer wieder an der Beziehung arbeiten müssen, nur weil sich die Gegensätze zu manchem im Leben immer mehr aufzeigen. Vor allem, wenn man Frauen kennen gelernt hat, wo es auf Anhieb passen würde! Ok an einer Beziehung muss man immer arbeiten, aber doch nicht permanent wenn es doch so viel einfacher gehen könnte.

Nach einigen klärenden Worten und genau dieser Entwicklung hat sich meine Frau besonnen, ist wieder zu der Frau geworden, die ich kennen und lieben gelernt habe und die Liebe ist auch wieder zurück. Heute würde ich sie nur seeehr ungern gehen lassen. Dazwischen liegen aber eben auch ein paar Jahre, ein paar Affairen und Zeiten wo es mal so und mal so war. Und immer bleibt der Gedanke, was ist wenn sie in alte Muster zurückfällt?

Wenn mich meine Kinder anstrahlen, weiß ich wofür ich manches aushalte, was nicht so ganz in mein Weltbild passt. Das kann jemand der keine Kinder hat oder seine Kinder nicht über alles liebt und sie aufwachsen sehen will, nicht verstehen.

Ich wünsche dir ein glückliches 2007 und nach wie vor das richtige Händchen bei deinen Entscheidungen.
*******iele Paar
11.990 Beiträge
@engelchen44
Es beginnt ein neues Jahr und ich habe mir viel vorgenommen was mich betrifft. Wir werden sehen… aber wehtun lasse ich mir nicht mehr!!
Ich bin überzeugt, dass du die richtige Entscheidung getroffen hast. Auch wenn sie schmerzhaft sein wird.

Faustspieler
die suche nach dem kern des problems
die ansiedlung des problems im bereich zwischen toleranz und verlust ist ein guter ansatz, nur die interpretation und die abzuleitenden konsequenzen sollte man überdenken. ebenso die zugrunde gelegten werte. wir sind ganz wesentllich durch das geprägt, was unsere eltern uns vorlebten. "zusammen glücklich bis an ihr lebensende" - in den meisten fällen war das doch eine lüge. zu meiner kindheit waren scheidungen gesellschaftlich noch ein skandal und wirtschaftlich kaum tragbar. scheidungskinder in der schule waren einzelfälle. zusammen waren wohl noch viele, glücklich damit wohl nur die wenigsten. trennen ist heute salonfähig und einfach, es fehlen die zwänge, sich zu arrangieren. das wirft dann die frage auf, was eine beziehung dann eigentlich dauerhaft aufrecht erhalten kann. dass das kribbeln im bauch hierfür nicht lang genug anhält, dürfte jedem klar sein, auch guter sex dürfte hierfür nicht ausreichen. es muss etwas kleineres, zarteres und unscheinbareres sein, was menschen zu einer dauerhaften beziehung motiviert. eben das ding an sich - so einfach, dass wir es mit unserer komplizierten und egozentrischen denkweise nicht mehr erkennen. dieses kleine, zarte, unscheinbare "etwas" wird stets übersehen und mit dingen belastet, für die es gar nicht gedacht ist. es sind die erwartungen und die ansprüche an den anderen, mit dem wir es erdrücken ohne es zu merken. oft wird übersehen, dass das kleine "etwas" längst schon lange platt ist, weil der sex noch funktioniert.
ich bin selbst gerade dabei, dieses "etwas" zu entdecken, beschreiben kann ich es (noch) nicht. es muss mit toleranz, respekt und achtung zu tun haben - letztere scheinbar nicht nur dem anderen gegenüber, sondern auch gegenüber der eigenen person.
so gesehen bedürfen die perspektiven "tolerieren" und "verlieren" eine völlig andere bedeutung. legt man tolerieren im sinne von erdulden/ertragen/erleiden aus, dann geht in diesem fall das leid nicht vom verhalten des anderen, sondern ausschließlich! von der eigenen interpretation der dinge aus. man hält lediglich die eigenen ansprüche an den anderen nicht aus. und wenn man sich mit diesen ansprüchen auf einen neuen weg macht, steht man nur am anfang des nächsten kreises. verlieren kann man nicht nur den anderen, sondern auch die eigenen (illosorischen) erwartungen, die ohnehin keine beziehung auf dauer aushalten kann. bei der überlegung, welches der größere verlust ist, kann ich mich nur der aussage von gentlemen41 anschließen: so viele jahre wirft man nicht einfach weg. genau diese jahre sind die basis für etwas, was dauerhaft bestehen kann.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.