Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4132 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
278 Mitglieder
zum Thema
Wie viel Treue braucht die Affäre?449
Ich stecke in einer für mich im Moment schwierigen Situation.
zum Thema
In Beziehung Bi-Ader ausleben vs. Treue zur Partnerin.81
Ich bin seit 3 1/4 Jahren mit meiner Freundin zusammen, wir haben…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Treue???...nach 16 Jahren???

Treue???...nach 16 Jahren???
Hallöchen.
Sicher ist diese Thema schon hundertemale angesprochen worden. Einiges habe ich auch gelesen und mich und ihn und mich wieder erkannt. Mich würden aber auch mal andere Meinungen dazu interessieren.
Nach 16 Jahren sind wie (mein Mann und ich) jetzt an seinen sehr kritischen Punkt in unserer Beziehung angekommen.
16 schöne Jahre in denen ich eigentlich glücklich war. Kleine Rückschläge gab es, aber für ihn zumindest ohne Bedeutung und ich habe gelernt damit zu leben. Ich selber bin in dieser Zeit nie fremdgegangen- warum auch, denn der Sex ist ihm ist immer schön. Manchmal etwas eingeschlafen, aber wir haben es immer geschafft uns wieder zu finden. Sexuell habe ich im Großen und Ganzen nie etwas vermisst. Träume haben wir alle, Phantasien auch und diese hatten wir immer zusammen. Dachte ich!!!
Während unserer Beziehung gab es hier und da immer Rückschläge, die dann so aussahen das er Kontakt zu anderen Frauen sucht. Im Detail will ich darauf auch nicht eingehen. Ich weiß dass es Sie gab. Und das tut immer richtig weh. Er versprach hinterher Besserung etc. etc. Das übliche eben. Danach haben wir meistens darüber viele Stunden geredet. Jeder hat dem anderen gesagt, was einen am anderen stört. Vieles schläft ja ein in einer Beziehung, was ja wohl auch ein wenig normal ist. Und mein Mann fand immer, dass unsere Beziehung dadurch aufgewertet wurde und es dann immer viel schöner ist mit uns. Vielleicht hat er ja Recht. Irgendwie hat er mir dann immer die Schuld daran gegeben, wenn es sexuell bei uns nicht lief und alles eingeschlafen war. Einen teil hat es sicher Recht, aber auch dazu gehören zwei. Ich habe auch ständig dann die Schuld bei mir gesucht und sie auch gefunden. Denn wenn da jemand ist, der die ständig Deine Fehler aufzeigt…tja dann glaubt man es auch irgendwann und sucht die Schuld bei sich.
Für mich ist und war mein Mann immer die große Liebe. Ich dachte es ist alles ok. Die Kinder sind aus dem Haus und nun haben wir auch mehr Zeit für uns.
Ich für meinen Teil bin sehr tolerant und habe ihn immer machen lassen. Er hat viel Hobbys, viele Freund mit denen er auch allein zusammen in den Urlaub fährt. Fand ich bis jetzt auch immer nichts daran. Jeder brauch ja so seine Freiheiten. Das einige womit ich nicht umgehen kann, sind andere Frauen in einer festen Beziehung.
Soweit, Sogut!!! Und nun ist es wieder mal soweit. Er hat da jemand kennen gelernt (im Urlaub) und alles fing von vorne an. Diesmal hat es aber nicht selbst erzählt sondern einer seiner so genannten besten Kumpels hat es mir gesteckt. Erst hat er mir nette [b]urlaubsgrüüse[/b] per SMS geschickt. Hat mich angebaggert, war selbst stark angetrunken und meint dann wohl damit bekommt er mich für den Abend. Hätte er mal nicht machen sollen, den seitdem ist alles anders. Ich war also schon auf hundertachtzig als er aus dem urlaub kam. Es hat einen nicht so schönen Streit gegeben und ich habe ihm Dinge gesagt, die nicht stimmten Als Selbstschutz sozusagen. Ich bin jetzt so misstrauisch und glaube ihm eigentlich gar nicht mehr. Ich habe dann ziemlich schnell die Veränderung bemerkt. Er redet anders, sieht plötzlich alles so oberlocker und gibt ständig irgendwelche Lebensweisheiten von sich.
Tja, mein Mann gibt es immer nur halb zu, ihn interessiert es nur brennend was ich weiß. Kann ich ihm aber nicht sagen und will es auch nicht. Ebenso wenig will ich genaueres über diese Geschichte mit der anderen Frau wissen. Ich bin ja keine Masochistin. Gestern meinte er doch tatsächlich, was wäre denn so schlimm daran, wenn er sie noch nebenbei hat. Sie würde mir ja nichts wegnehmen und er würde sich ja nicht verändern. Er ist doch immer noch derselbe, wenn er heimkommt. Und was ist mit mir? Er verändert aber MICH dabei. Meine Beziehung, Gefühle, Vertrauen und Treue, alles für ihn egal. Hauptsache er kann weitermachen. Er fühlt sich im Recht und es interessiert ihn nicht wirklich wie beschissen ich mich dabei fühle.
Fakt ist aber folgendes. Mein Mann sagt, er ist wie er ist und ich wüsste ja wie er ist und dass andere Frauen immer eine Rolle spielen werden. Er will nicht davon lassen und kann es wahrscheinlich auch gar nicht. Ergo, ich muss es akzeptieren und wenn ich damit nicht klarkomme, dann muss eben ich gehen oder er- wie auch immer. Wie verträgt sich dass, wenn er mir aber täglich sagt, das er mich richtig liebt, dass er mit mir alt werden will, dass wir zusammengehören.
Ich kann da nichts mehr von glauben. Und nun bis ich irgendwie am Ende. Mir fällt es schwer eine Entscheidung dafür oder dagegen zu treffen. Fakt ist, mir tut es nicht gut und ich muss schnellstens etwas verändern, damit ich meine innere Ruhe wieder finde.
Ich liebe diesen Mann immer noch, obwohl langsam anfängt zu bröckeln. Für mich war es immer mein Traummann, denn ich liebe wie keinen anderen. Aber nicht um jeden Preis. Andere Frauen können damit umgehen, ich nicht. Vielleicht hat ja jemand schön ähnliche Erfahrung gemacht. Was halte ihr davon. Bin ich nicht tolerant genug oder sogar altmodisch, weil eine Beziehung doch eine Beziehung zu zweit bleiben sollte? Oder will er mich einfach soweit bringen, dass ich es akzeptiere, damit er zwei Frauen an seiner Seite haben kann?
******ose Frau
1.246 Beiträge
hm...also ehrlich gesagt wäre mir das zu dumm...

dein mann spielt ja richtig mit dir und du lässt es noch mit dir machen...muss ich nicht verstehen oder?

entweder du stellst dich mit ihm gleich...so das du auch neben zu was mit einem mann hast(du sagst es ihm aber auch ehrlich ins gesicht wie er es auch macht)
ODER
du zeigst bisschen stolz und gibst ihm so einen lochsocken das er sich nimmer findet...
aber du kannst das spielchen noch so lange weiter machen bis du nervlich nimmer kannst und es irgendwie akzeptieren tust...es gibt viele möglichkeiten was du machen kannst...es kann dir nur keiner sagen was bzw welche für dich persönlich die beste ist... das musst du selber wissen...

nur all zu lange würd ich es an deiner stelle nimmer mit machen weil es von tag zu tag schlimmer wird...

ich wünsch dir viel glück...lg *bayern*
*******iele Paar
11.990 Beiträge
Liebes Engelchen
Du bist wirklich sehr geduldig und sehr tolerant. Ich hätte das nie gekonnt. Für mich (bin ich altmodisch?) kommt nur ein Paar-Beziehung in Frage. Sobald eine weitere Frau ins Spiel kommen würde, wäre meine Vertrauensbasis, für mich Grundlage einer Beziehung, zerstört. Und eine Trennung vermutlich die einzige Lösung.

Du hast viel über eure jetzige Beziehung nachgedacht und ich glaube, du hast bereits deine Entscheidung getroffen. Es ist wichtig, dass du etwas unternimmst, sonst zerbrichst du daran.

Du schreibst, dass es dir in der jetzigen Situation nicht gut geht. Das ist nur Verständlich. Deine gewählte Problemlösung muss dir den Seelenfrieden wieder zurückgeben .

Wenn es stimmt, dass dein Mann andere Frauen braucht, aber nur dich liebt, mach ihm doch den Vorschlag, dieses Bedürfnis mit dir zusammen in einem Swingerclub auszuleben. Dahin dürftet ihr aber erst gehen, wenn eure Beziehung soweit wieder gefestigt ist.

Ich wünsche Dir viel Kraft, diese schwere Zeit zu überstehen und hoffe es geht dir bald wieder besser.

Gruss

Faust (die weibliche)
...und...
...was willst DU ?

Ganz lieber Gruß

[b]hexe2[/b]
*****ela Frau
7 Beiträge
Nun....
Engelchen, es ist nicht möglich das dir jemand Anderes sagt was du tun mußt oder was für dich richtig ist, das mußt letztlich du allein heraus finden und entscheiden, und zwar so wie es eben für DICH okay ist.
Ich kenne so etwas in der Art.
Durchaus auch aus anderer Sicht.
Er ist vermutlich wirklich der Überzeugung dir nichts wegzunehmen, vielleicht (ganz sicher sogar) gibt es Dinge die er gern (mal) möchte, die aber aus irgendwelchen Gründen mit dir nicht möglich sind zu erleben - und sei es der Grund das er sich schlicht nicht traut es dir zu sagen....
Das aber kann er ggf. eben mit anderen Frauen. Es heißt nicht das er dich deswegen nicht mehr liebt oder dir ernsthaft weh tun will, allerdings tut er es ja anscheinend.
Entscheident für dich ist ob du mit dieser Situation letztlich leben kannst, d.h. dich auf irgendeine Art arrangieren bei der du nicht selbst kaputt gehts. Ob es möglich ist durch Reden bestimmte Dinge zu klären, z.B. eben vielleicht auch verborgene Wünsche herauszufinden und vielleicht doch gemeinsam wahr werden lassen. Vielleicht aber will er auch gar nicht reden - gibt es....
Wenn aber einer nur leidet wie ein Hund, der andere dies sieht (erfährt), sich aber aus Liebe heraus auch nicht etwas zurück nehmen will, dann ist vielleicht die Liebe doch nicht groß genug, sondern der Egoismus siegt.
Es kann durchaus schwierig sein selbst zurück zu stecken, doch immer noch gibt es da diese kleinen Wörter Demut und auch Bescheidenheit, die in diesem Zusammenhang eine wichtige Rolle spielen sollten, oft genug jedoch komplett in Vergessenheit geraten sind.
Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute. Ehe du selbst kaputt gehts solltest du dich befreien, egal wieviele Jahre dagegen stehen - überlege wieviele noch kommen und wie du sie leben möchtest.
@*******en44

Quintessenz meiner Erfahrungen (Erwin): gemeinsam oder gar nicht.

Ich verstehe dich, aber eben auch deinen Mann, weil es mit meiner Frau ähnlich war (dein Posting könnte fast von ihr sein).

Nachdem ich ehrlich zu ihr geworden bin und ihr meine Fantasien etc. als auch Nebenbeziehungen "gebeichtet" hatte, sowie den Wunsch, dass man erotische Spiele auch hin und wieder mit mehr als 2 Beteiligten machen kann, ging eigentlich gar nichts mehr.

Über einen Zeitraum von 3 Jahren steigerte sich der gegenseitige Frust:

Bei ihr, weil sie damit nicht umgehen konnte und alle (eher harmlosen) Versuche das "mir zuliebe" mitzumachen ihr eben nichts gaben bzw. von ihrer Seite keinerlei (bzw. kaum) Initiativen ausgingen und sie sich "genötigt" und "bedrängt" fühlte. Dabei ging ich da immer von "gleichem Recht für beide" aus.

Bei mir, weil ich/wir eben durchaus real Paare kennengelernt habe, wo dieser Wandel geklappt hat und die noch dazu beide davon sehr angetan waren und es als Bereicherung des gemeinsamen erotischen Lebens empfanden, welches die Beziehung gefestigt und nicht beeinträchtigt hat.

Sie hatte Frust aus dem "ich genüge ihm nicht"-Gefühl heraus und ich weil ich mich gründlichst missverstanden, sowie eben in Teilen meines erotischen Spektrums total abgelehnt fühlte.

Also wenn du von deiner Art her ein gemeinsames Erleben ausschliesst, dann sehe ich eigentlich nur den Weg deines "aktiven Wegsehens", oder der Trennung.

lg
Erwin

PS: mit meiner jetzigen Freundin Iva ist da um einiges mehr möglich, was ich als sehr befreiend empfinde ... *liebhab*
****91 Paar
1.406 Beiträge
Tja....
Hallo Engelchen...

wenn NUR Sex das "Problem" ist was dein Mann vermisst oder neu sucht- hätten wir euch zu deime Besuch im Swingerclub geraten - Das peppt oft die Beziehung auf.

Allerdings ist eine intakte Beziehung Vorraussetzung !

Aber das es ja schon immer "Frauengeschichten" bei deinem Mann gab - wird sich da auch nichts ändern.

Mittlerweile versucht er von dir eine art "Genehmigung" für sein Handeln zu bekommen.Deshalb sagt er ja auch - "du weisst ja wie ich bin".

Außerdem sieht es so aus als würden sie die "Frauengeschichten" langsam häufen.

DENK AN DICH -

Eure Kinder sind ja schon älter also würde ich durchaus mal über eine Trennung nachdenken. - Zumindest auf Zeit - wirkt manchmal wunder.

LG

JK
******_wi Mann
1.035 Beiträge
Rosinen.....
Für mich macht es den Eindruck, als wolle dein Mann sich einfach nur
die Rosinen aus dem "Kuchen" eurer Beziehung picken.
Auf der einen Seite will er alle Vorteile und Freiheiten genießen, die
ihm ein Single-Leben bieten würde, auf der anderen Seite möchte er
offensichtlich eine ihn liebende Frau zu Hause wissen, die immer für
ihn da ist und seinen Wunsch nach einem trautem Heim und Zweisamkeit
im Alter mit ihm teilt - sein Rettungsanker in der Not ist.

Du solltest ihm klar machen, dass dieser Rettungsanker eines Tages nicht
mehr da sein könnte und vielleicht gerade dann, wenn er ihn am nötigsten
braucht.

Nein, eine Partnerschaft kann nicht über lange Zeit nur dadurch aufrecht
gehalten werden, dass der Eine, all seine Ängste, Hoffnungen und Wünsche,
jenen des Anderen, unterordnet.

Das Geben und Nehmen darf nicht zu einer Einbahnstraße werden.


lg raider
Verändere DICH...
Hallo Engelchen

Ich glaube es ist an der Zeit an DICH zu denken.

Bin derselben Meinung wie einige Vorredner, Du nimmst Dich zurück und bist sehr tolerant. Differenzen und Veränderungen müssen miteinander besprochen werden!

Die Menschen müssen sich verändern (meistens alle sieben Jahre!), auch in einer Partnerschaft. Dabei ist es natürlich das Erfüllenste, wenn sich beide in dieselbe Richtung weiterentwickeln und verändern.

Wenn die Partnerschaft noch eine Zukunft haben sollte, müssen die Leitplanken, Empfindungen und vieles mehr diskutiert werden.

Gruss Paul
Reinhören...
Als Mann kann ich nur sagen, daß ich in einer Liebesbeziehung entweder ganz zu einer Sache stehe oder gar nicht. Da brauche ich auch keine anderen Frauen sonst stimmt da was grundlegend NICHT. Soll der Sex erweiteret werden mache ich das mit meiner Partnerin zusammen oder nicht. Da gibt es für mich keine Grauzone, weil alles andere wäre dem Partner gegenüber unaufrichtig - und mir selbst auch.
Besserung versprechen - sorry ich muß lachen. M.M.n. ist die Toleranzgrenze kräftig überschritten.
Hör in Dich rein und höre auf D e i n e Gefühle !

Ciao..
Hallo! Ich möchte es kurz machen! Frag Dich, was von dem, was Deine Liebe zu ihm ausgemacht hat noch da ist und dann weisst Du was Du machen musst! Wahrscheinlich kennst Du für Dich die Antwort-es ist nur sehr schwer die Entscheidung zu treffen! Dieses Forum wird Dir nichts sagen, was Du selber nicht schon längst weisst und Dir die Entscheidung auch nicht abnehmen können! Ich hoffe für Dich das Du sie schnell triffst! Ich wünsche Dir viel Glück! Es wartet ein Leben auf Dich! Liebe Grüße, Jules
Auch wenn es schmerzt,
es gibt nur einen Weg, herauszufinden, was Du willst, und darum geht es ja letztlich. Wenn bei mir eine schwere Entscheidung ansteht, und ich nur mit Fragezeichen da stehe, so wie du jetzt, mach ich mir eine Liste, was spricht für, was gegen die Entscheidung. Also bei Dir, was spricht für die Beziehung, was gegen die Beziehung, was für ein Ende der Beziehung und was gegen ein Ende. Fang mit der Spalte an, die Dir am schwersten fällt, auszufüllen.
Falls Du dann immer noch nicht weisst, wie Du Dich entscheiden sollst, dann sag ihm folgendes: "ich kann damit nicht leben, Deine Sexualität zu teilen bzw. sogar noch ein Stück Deiner Liebe. Entweder Du beendest diese Beziehung und wir setzen uns danach zusammen, um nach Wegen zu suchen, die Beziehung zu retten, oder ich beende unsere Beziehung!" dann wirst Du sehen, ob er Dich wichtiger findet, als sein Vergnügen, oder ob er dazu bereit ist, dieses Privatleben aufzugeben für Dich.
Es kann nicht sein, dass einer sich durch die Landschaft vögelt ohne seine Partnerin davon in Kenntniss zu setzen. Das zerstört jede Beziehung jedes Vertrauen zum Partner.
Wenn er die aussereheliche Sexgemeinschaft beendet hat, könnt ihr ja nach Wegen suchen, ob und wie Eure Beziehung zu retten ist. Von Treue über gemeinsame Swingerclubbesuche oder suche nach nem gleichgesinnten Pärchen, bei der es nicht beim Sex bleiben muss ist alles möglich.
Wichtig ist aber dabei, beim Sex und in der Partnerschaft geht nur das, was beide wirklich wollen, wenn sich einer zu etwas zwingen muss, oder gar vom anderen gezwungen wird, zerstört das auf lange Sicht auch die Partnerschaft. Wenn du also nicht bereit bist, dass ihr beide gemeinsam Erfahrungen mit fremder Haut machen dürfen, dann schlag es ihm auch nicht vor.

Kraftknuddelwelle sendet Dir


Camillo
Bin gerade etwas *hae*
Hier im Forum geht es ganz viel ums swingen, ausprobieren etc. und dann predigen alle Treue und bei sexueller Untreue das unbedingte Verlassen des Partners!
Wäre er denn tollerant genug oder würde er dir verbieten dich auszuleben?
Wenn ja, dann ganz klar Laufpass und ab dafür, sonst leidest du ewig.

Ich würde andererseits erst mal einen Weg suchen glücklich und mit dem Leben an sich zufrieden zu sein. Nicht als Kindergarten Krieg à la so wie du mir so ich dir, sondern weil du für dich entscheidest, dass du dich ausleben möchtest. Es gibt doch sicher viele gemeinsame Dinge und ihr lebt eigentlich gern zusammen. Bei seinen Frauengeschichten sollte es sich allerdings auf das Ausleben beschränken und nicht in eine Zweitbeziehung ausarten!
Du musst doch deswegen nicht alles aufgeben, was dir sonst noch wichtig ist.
Hast du über deine Wünsche und Vorlieben mit ihm gesprochen? Wie steht er dazu? Wie stehst du zu seinen Vorlieben? Mir kommt das alles irgendwie seeehr bekannt vor. Meine Frau würde vermutlich auch gleich von Trennung reden. Ich nicht, ich würde ihr gönnen sich auszuleben. Wenn sie mit dem bißchen was läuft zufrieden ist, ist das ihre Sache, nicht meine. Mich stören vor allem die Reaktionen à la trenn dich! So ein Schufft /Egoist usw. ohne zu wissen, wie es sonst um dich/euch bestellt ist und was ihr für ein Leben führt.
Auf alle Fälle wünsche ich dir ein glückliches Händchen, viel Kraft für die richtige Entscheidung und ein glückliches und zufriedenes Leben.
*******rden Frau
505 Beiträge
Hallo engelchen44,
ich weiß nicht, ob Du irgendwas ausleben willst, aber ich halte solche Ratschläge für vollkommenen Unsinn.

Ich gebe Dir jetzt mal einen Rat: Eure Beziehung ist gescheitert. Ob es an ihm oder an Dir lag - ich weiß es nicht. Ist letztlich auch egal. Halte nicht an etwas fest, was nicht mehr da ist. Auch nicht aus Gewohnheit. Es gibt IMMER ein Leben danach. Ja, ich kann die Enttäuschung verstehen, wir haben sie alle bestimmt schon mal erlebt - manchmal erfahren, manchmal hervorgerufen.

Du wirst ihn nicht ändern. Willst Du Dich ändern und ihn so akzeptieren, wie er ist? Glaubst Du, dass Du ihn dadurch halten kannst? Wir Menschen brauchen Partner, weil es in unserer Natur liegt. Aber wir brauchen sicher keine Partner, die unsere Leben zur Qual werden lassen. Außer Du bist masochistisch - was Du ja aber verneint hast.

Ich wünsche Dir viel Glück und viel Kraft!
Hallo Engelchen,

also auch wenn wir hier alle im Bereich der Sexualität offen sind. Das was Dein Mann macht ist fremdgehen - und sowas gehört sich nicht. Wenn Íhr sowas miteinander auslebt ist das was anderes - für mich jedenfalls.

Trenne Dich von ihm - Du wirst ihn nie allein haben, er wird Dich immer betrügen. Tu Dir sowas nicht an - das hat keine Frau nötig...
Treue???...nach 16 Jahren???..die zweite.
Viele Dank für die vielen, vielen antworten und vor allen Dingen nett gemeinte Ratschläge.
Ihr habt in einem immer Recht. Ich muss eine Entscheidung treffen, damit ich wieder zur Ruhe komme.
Viele haben geschrieben, „gib ihm einen Schuss vor den Bug und sage ihm, dass Du gehst“.
Dann lässt er mich gehen!!! Dessen bin ich mir bewusst. Sein Lieblingsspruch in dieser Angelegenheit war „Reisende soll man nicht aufhalten“. Er wäre dann zwar traurig, aber so ist nun mal das Leben.
Auch die Ratschläge mit jeweils anderen Partnern, oder Swingerclub kann ich im Moment nicht wirklich annehmen. In dieser Beziehung sind wir beide recht offen und tolerant und wir haben schon sehr viel darüber geredet. Ausprobiert haben wir es noch nie. Manchmal ist es auch einfach schöner, Phantasien miteinander zu teilen, aber eben nur miteinander. Die Vorstellung ist schon immer prickelnd aber bis jetzt waren es schöne Phantasien zwischen uns beiden. Im Moment halte ich einen solchen Vorschlag auch nicht wirklich für gut. Dafür muss eine Beziehung stark und gefestigt sein. Und ob es dass richtige ist, um eine Beziehung zu retten sei doch dahingestellt. Sex mit ihm ist immer schön aber es ist sicher manchmal besser wenn Dinge im Kopf bleiben. Vorstellen kann ich mir das schon, nur nicht jetzt.
Um es noch einmal klarzustellen. Ich liebe und brauche diesen Mann!!! Und ich würde so sicher einiges tun, damit wir eben nicht auseinander gehen. Aber ich würde mich nicht aus verletztem Stolz heraus dazu hinreißen lassen, mal eben kurz einen anderen Partner zu nehmen. Nicht in dieser so bedrückenden Phase. Dann würde ich es doch nur ihm zu liebe machen, damit unserer Beziehung nicht bricht. Wenn, dann nur wenn alles gut ist und beide es wollen.
Ich weiß auch nicht wirklich ob es der Sex ist, der ihn zu anderen Frauen treibt. Sicher ist es auch Selbstbestätigung und Ego. Er hat so seine Phasen und bis jetzt konnte ich immer gut darüber hinwegkommen. Dieses mal ist alles anders. Vielleicht habe ich ja einfach nur Angst. Angst ein neues Leben anzufangen, ein Leben ohne ihn? Für mich im Moment nicht vorstellbar. Schwellenangst nennt man so was, glaube ich. Ich werde das Gefühl nicht los, dass er mich irgendwie in die „richtige Spur“ bringen möchte. Die Spur, die es ihm erlaubt andere Frauen zu haben und ich es halt hinnehme. Schließlich kommt er ja danach wieder nach Hause…und ist immer noch derselbe *lach*. Und am besten, wir reden auch nicht davon.
Seltsamerweise will er auch nicht reden. „Ich denke zu viel nach“, „ich soll keine Probleme machen wo keine sind“, „Er liebt mich und dass ist doch das wichtigste“. Und genau dass stört mich. Die Frage WARUM er andere Frauen braucht hat er mir nie beantworten können. Es ist wie es ist. Er ist eben so. Reden, artet im Moment immer in Streit aus. Gegenseitige Vorhaltung, kein Versuch den anderen zu verstehen. Ich bekomme und habe dann Schuldgefühle und frage mich ständig was ich falsch mache. Ja, man kann auch alles totreden und alles nur noch schlimmer machen. Sollte man den gar nicht reden?
Wie kann ich etwas verändern, mich verändern, wenn ich nicht weiß, was dem anderen wirklich fehlt.
Eines weiß ich mit Sicherheit. Wenn wir es jetzt nicht hinbekommen, dann nie mehr. Ich spüre dass und dieses Gefühl hatte ich noch nie. Noch habe ich Kraft, aber wie lange noch?
Klar gibt es ein Leben danach. Das ist mir ja auch klar. Und irgendwie geht es weiter. Aber tauscht man nicht nur den Partner? Es kommen andere Probleme, der nächste hat andere Fehler, hat andere Macken und ist man da dann glücklicher? Sollte man nicht auch mal um etwas kämpfen, was man liebt? Miteinander versuchen, es wieder schön werden zu lassen? Gibt es denn immer nur eine Lösung? Nimm es hin, oder geh? Wie gesagt, auch wenn ich mich wiederhole, er ist halt mein Traummann und ich liebe ihn.
Engelchen
es geht nicht ohne reden, mach ihm das klar.
Suche nicht die Schuld bei Dir, Du machst nichts falsch, er ist es der Fremdgeht, der sich etwas herausnimmt, ohne mit Dir drüber zu reden, was warum er dort macht.
Wenn er nicht bereit ist, darüber zu reden, nimmt er Dir die Chance, ihn zu verstehen und gemeinsame Lösungen IN der Beziehung zu suchen. Da er sein Glück ausserhalb der Beziehung sucht, hat er die Beziehung mit einem Bein schon verlassen.
Auch wenn es schmerzt, wenn er Dein Traummann ist, den du liebst, dann setz ihn vor die Alternative alles wegzuschmeissen, was ihr in 16 Jahren erlebt habt, oder aber mit Dir GEMEINSAM nach Wegen zu suchen, wie ihr Eure Sexualität ausleben könnt, aber erst nachdem ihr Euch ausgesprochen habt und eine neue Basis für Euer gemeinsames Leben gefunden habt.

Ein Weg kann auch in eine Beratungsstelle führen, wo ihr unter Anleitung, Moderation miteinander reden könnt, wenn ihr es alleine nicht hinbekommt. Oder aber ihr versucht statt zu reden, Euch gegenseitig einen Brief zu schreiben, indem ihr als erstes schreibt, was Euch am Partner gefällt, dann was ihr vermisst oder was im Laufe der 16 Jahre sich verändert hat, und zum Schluss, was ihr Euch für die Zukunft wünscht. Schreib ihm einfach mal so einen Brief und bitte ihn im Brief darum auch zu diesen Punkten Stellung zu nehmen, was ihm gefällt und er vermisst und sich wünscht.

Manchmal ist schreiben einfacher als reden.


Melde Dich auch gerne bei mir, wenn Du weitere Hilfe brauchst.


Kraftknuddelwelle sendet Dir

Camillo
*****_bw Frau
520 Beiträge
Reisende soll man nicht aufhalten?

Ehrlich... wenn ein Mann "nur" traurig wäre und mich mit
obigem Spruch verabschieden würde, hätte ich zumindest
Klarheit in einer Beziehung: er liebt mich nicht!

Sicherlich sollte man für seine Liebe kämpfen - auch ich habe
das schon getan und nicht bereut, jedoch gibt es
irgendwann einen Punkt, an dem man sich ernsthaft fragen
sollte, ob dieser Einsatz nicht auf einseitiger Basis steht und
sich bei ihm nur das Gefühl der Sicherheit ausbreitet.
Bei mir war dies nicht der Fall. Der Kampf und die Bemühung
war füreinander.

Liebe ist keine "Arie", sondern ein Musikstück im Duett.
Jedes Instrument hat in diesem Stück "Beziehung" auch
sicherlich seine prägnanten und hervorhebenden Momente,
jedoch ist und bleibt es geschrieben für Zwei!

Natürlich geht es nicht ohne reden! Allerdings hast du
@******hen in deinem ersten Beitrag formuliert, daß nach
jedem Affront viel Austausch statt gefunden hat.

Manchmal... wenn alles gesagt ist, die Gefühle offen gelegt
wurden, so bleibt nur noch das Handeln oder die Akzeptanz.
Und dieses - letztendlich - kannst nur du entscheiden!
*******rden Frau
505 Beiträge
Wenn die Realität dem entspricht, was Du hier schreibst, dann besteht wenig Hoffnung. Klar, Du kannst ihn verlassen, oder Dir mit anderen Männern Spaß holen, um ihn zu verletzen. Klar, Du kannst auch Briefe schreiben, Gespräche führen und Therapeuten aufsuchen. Sicher wird ihn das alles ändern.*top*
.
.
.
.
.
Für ungefähr zwei Tage. Oder zwei Wochen? Oder zwei Monate? Und dann wird er wieder dieser Sucht nachgeben. Ich kenne das, denn bei mir ist es das gleiche. Nur das ich eine Frau habe, die es akzeptiert (ja, und damit auch glücklich ist). Mir ist klar, dass Liebe nicht von heute auf morgen weg ist - das wird dauern und das wird weh tun. Aber ich kann es einfach nicht nachvollziehen, wenn Frauen ihrem Selbstzerstörungstrieb nachgeben. Sind das die Emotionen, die Euch dazu verleiten?
Hej Engelchen,

Du hast hier ja schon viele gute und ernsthafte Ratschläge bekommen...und aus eigener Erfahrung weiß ich zu gut, dass einem der Austausch mit anderen zumindest wertvolle Entscheidungshilfen geben kann - zumal wenn man im Freundeskreis nicht damit hausieren gehen möchte.

Aber entscheiden musst Du ganz alleine...ich kann Dir auch nur raten: Kämpfe - aber nicht um Deinen Mann sondern um Dich !
Du schreibst, dass Du auch Phantasien hast, Träume die Du in die hinterste Schublade Deiner Wünsche gepackt hast, in der Hoffnung sie mit Deinem Mann irgendwann zur Realität werden zu lassen...vergiss es, solange er nicht bereit ist, um Eurer Beziehung willen ein Stück von sich preis zu geben, wirst Du nur Schmerzen und Enttäuschung erleben. Vor allem, wenn Du Dich noch mehr verbiegst und Dinge tust, die Du nicht wirklich willst, nur um ihn zu halten.

Du kannst ihn weder ändern noch erziehen, Du kannst nur bei Dir selbst anfangen und wenn Du ganz viel Glück hast, wird Deine Veränderung auch eine Reaktion bei ihm hervor rufen; wobei natürlich nicht gesagt ist, wie die Reaktion ausfallen wird. Ich bin seit 20 Jahren verheiratet und kann nur sagen: Irgendwann kommt der Punkt, an dem Du dich nicht mehr zurück nehmen kannst oder willst und das ist die schönste Befreiung, die man sich vorstellen kann. Bei meinem Mann und mir ist und war die Basis unserer Ehe eine sehr große Liebe - das hab ich auch bei Dir heraus gelesen - und für unsere Beziehung war meine Entscheidung ein Neuanfang - wohin der führt weiß niemand, es gibt keine Garantie. Doch, eine schon: dass ich keine Schmerzen mehr durch Lügen und blödsinnige Ausreden ertrage, denn die Schmerzen, die durch Lügen und Mißtrauen entstehen, waren auch für mich die unerträglichsten...und es ist sooo schön frei zu sein, Du musst Dich nur trauen !
Bin gerne für Dich da, wenn Du mir per Clubmail schreiben willst,
liebe Grüße
Carolin
*******an41 Mann
780 Beiträge
@engelchen44
wir ich mal ehrlich bin ist deine geschichte auch meine, viele grundzüge deines mannes kann ich in mir wieder erkennen. fällt schwer - aber ich denke es stimmt. ich bin noch bei meiner frau und meinen kindern, wenn ich weiter erhlich bin nicht aus liebe oder überzeugung sonder aus verantwortungsgefühl für meine kinder, und angst vor finanziellen abstrichen.

ich denke du solltest viel aktiver werden, ihn fordern unter druck setzen und wenn der spruch kommt reisende soll man nicht aufhalten, solltest du dieser auffordung nachkommen und IHN rausschmeißen.

wir brauchen solche klaren ansagen und nur dann wird sich dein leben eure ehe ändern. sei stark zeige ihm das du gewillt bist deinen weg zu gehen sei nicht so angepaßt.... aber sei dabei aufreizend, zeige ihm wie erotisch du bist, wie sehr du ihn umgarnen kannst und laß ihn trozdem links liegen.... such dir einen (platonischen) freund mach ihn eifersüchtig.... glaube mir du schaffst das
****986 Mann
63 Beiträge
Ich hätte ihn längst abgeschossen ...
*******an41 Mann
780 Beiträge
mit 20 jahren hatte ich auch so
gedacht ... aber so viele Jahre schmeißt man nicht einfach weg!!
********a_ni Frau
107 Beiträge
...
... es war schön für mich zu lesen, wie lange ihr schon zusammen seit. Ich bewundere solche Leute, die sich so lange und noch länger für einen Partner entschieden haben.

Nur das "wie" er mit dir diese Beziehung geführt hat macht mich selbst sehr traurig. Ich finde es sehr schade, und fühle doch, daß jede Faser deines Herzens an ihm hängt.

Ein liebendes Herz ist nie vernünftig, aber du solltest sehen, wo du bei der Geschichte bleibst und ob du das alles weiterhin willst, dich ändern lassen (obwohl er dich liebt wie du bist und dich deshalb auch geheiratet hat), weg zu sehen, bewußt oder unbewußt bescheid zu wissen. DU BIST DU!!! Mach das Beste für dich draus - es wird hart, es wird schwer, tut noch mehr weh - ganz egal wie du dich entscheidest!!!

Viel Glück und lächle mal wieder! *zwinker*

LG Inkognita
*heul* -immernoch'nendickenkloßimhalshat!-
Liebes engelchen44
Das wichtigste ist wohl, die Schuld nicht bei Dir selbst zu suchen, unabhängig davon, wie Du sein Verhalten bewertest. Man kann in einer Beziehung nur dann alles richtig machen, wenn der Partner seine Wünsche auch geäußert hat, was hier wohl nicht der Fall war. Es muss bei ihm gar nicht primär um Sex oder Bestätigung gehen. Gerade die Leidenschaft bleibt in einer Beziehung schnell auf der Strecke und darüber lässt es sich schlecht reden.

Den Vorschlag mit dem platonischen Freund finde ich sehr treffend, auch jemand mit dem Du reden kannst ist wichtig. Ob der Ehemann gleich eifersüchtig wird ist nicht gesagt, aber um Dich selbst zu profilieren, ist das bestimmt gut. Ich denke, man kann einen Mann am besten durch ein gut gewähltes Maß an Distanz herausfordern. Wenn er sich dann wieder Dir zuwenden sollte, wäre erst der richtige Zeitpunkt, ihm Fragen zu stellen.

Ob Du eher aktiv und fordernd oder passiv sein solltest, kann man als Außenstehender nicht sagen. Es hängt davon ab wie er selbst tickt, bzw. was für Frauen er sich sucht. Mit beiden Beinen im Leben zu stehen, muss ihn auch nicht unbedingt antörnen. Liebe bedeutet nicht, dass alles glatt geht.

Ich selbst kann mich zu einem guten Teil in seiner Position wiederfinden, denke darüber selbst viel nach, bin mir in dem was ich schreibe nicht so sicher wie es vielleicht klingt, und kann Dich somit gut verstehen. Ich finde es gut, dass Du die Beziehung nicht gleich aufgeben willst. Das wäre einfach und man brauchte nicht viel darüber zu reden.

Allderdings bringst Du Dich damit in eine schlechte Verhandlungsposition und musst möglicherweise noch weiter zurückstecken, wenn Du ihn wirklich halten willst. Zurückstecken kann dabei auch bedeuten, dich anderen zu öffnen und Deine Forderung nach Ausschließlichkeit ihm gegen über etwas zurückzunehmen. Es muss ja nicht gleich Sex sein, über Phantasien kann man mit anderen vielleicht sogar besser reden als mit dem eigenen Partner. Freunde sind in so einer Zeit sehr wichtig. Andererseits könntest Du ihm tatsächlich mit einigen seiner Freiheiten abfinden. Liebe heißt ja nicht notwendigerweise Besitzanspruch, auch wenn es oft so gesehen wird. Und Traummann hat auch etwas mit Traum zu tun, klingt jedenfalls so. Damit sage ich nicht, dass Du ihm kampflos das Feld überlassen solltest. Mit Konsequenz lässt sich einiges erreichen.

Du musst Dich nicht schnell entscheiden. Schluss machen kann man jederzeit. Stattdessen solltest Du Deine Zeit nutzen, die er Dir ja offenbar auch gerne lässt.

Ich unterhalte mich gerne weiter über dieses Thema.
Liebe Grüße.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.