Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Der Herrenclub
63 Mitglieder
zur Gruppe
Natürliche Sexualität
474 Mitglieder
zum Thema
Liegt der Ursprung der Homosexualität in den Genen?14
Gestern las ich einen Fachbeitrag, in dem Homosexualität als…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Evolution im Wendepunkt?

*****011 Frau
2.467 Beiträge
Beim Durchlesen der Beiträge ging mir durch den Kopf, was wohl die Ursache und was die Wirkung ist. Ist es tatsächlich die Rücksichtslosigkeit der anderen, die uns zu Menschenfeinden macht, oder ist es eine misanthropische Grundeinstellung, die uns beinahe jede Lebensäußerung anderer als Belästigung erleben lässt?

Mir fiel auf, dass die meisten Beispiele aus dem Bereich Straßenverkehr stammen, da haben wir uns offensichtlich ein riesiges Konfliktpotential eingehandelt, indem wir immer schnellere Transportmittel entwickelt haben und fähig wurden, sie zu bedienen.

Wendepunkt in der Evolution? Meine Tochter hat so ein schönes T-Shirt, auf dem die Entwicklung zum aufrechten Gang dargestellt ist, das letzte Bild zeigt einen über einem Computer zusammengekrümmten Menschen und drunter steht:" Something somewhere went terribly wrong".... *g*

Schönes Wochenende
Doro, ich finde deine Idee ziemlich interessant.

Unsere Gesellschaft hat sich anonymisiert und das macht die Alltagswelt für viele so eintönig, langweilig und grau. Man ignoriert sich und stört sich gegenseitig so wenig wie möglich. Was bedeutet dieses Stören? Es bedeutet schlicht Gefühle beim anderen hervorzurufen. In der Öffentlichkeit hat man nicht zu fühlen. Man redet mit Fremden so neutral und sachlich wie möglich, genauso formuliert man Briefe an Behörden, Geschäftspartner und die Arbeit.

Sicherlich wird man einem das Hervorrufen positiver Gefühle eher verzeihen als das von negativen, aber auch hier stößt man auf eine gewisse Irritation. Fragt man dich nach dem Weg und du antwortest mit ein paar freundlichen Sätzen mehr als nötig, wird dein Gesprächspartner wahrscheinlich lächeln und erröten. Weil er sich an ein mutigeres Kind erinnert fühlt, das auch vor Fremden Emotionen zulässt. Weil es nicht weiß, dass man das nicht tut. Ein Übergang in den privaten Bereich ist immerhin möglich. Dazu redet man mit jemand bis dato Fremden möglichst viel Belangloses, Unemotionales und lässt das ganze langsam etwas emotionaler und persönlicher werden. Die erste Phase heißt dann Smalltalk. Schlussendlich ergibt sich ein privater Bereich, den man mit seinem neuen Freund teilt. Die Anonymität ist heilig, wehe dem der sie verletzt! Aber selbst dann wird man noch möglichst sachlich zurecht gewiesen. Oder eben auch nicht, schließlich hat man selbst die Anonymität zuerst verletzt.

Gott sei dank gibt es für viele noch die Möglichkeit beim Autofahren negativ emotional in der Öffentlichkeit zu sein, schließlich kann man in seiner meterlangen Blechschale immer noch anonym dabei bleiben. Auch Krankheit kann andere stören, deswegen ist man krank auch gefälligst im Krankenhaus oder daheim, jedenfalls wo einen niemand sehen kann.

Selbst am gesellschaftlichen Umgang mit Drogen bemerkt man ein pro Anonymität. Legal sind Alkohol und Tabak. Anerkannt ist es Alkohol in solchen Maßen zu trinken, wie man die Anonymität eines anderen nicht durch den eigenen Rausch verletzt, etwa durch lautes Grölen, das stören könnte. Alkohol legt einige Areale im Gehirn lahm, macht also etwas stumpfer und vernichtet damit den feingeistigen Rest des Menschen. Kurz: Wer angetrunken ist, stört sich nicht an einer grauen Wand.

Tabak darf in Bayern nicht einmal mehr in Kneipen konsumiert werden, man könnte schließlich die Gesundheit und damit den Privatbereich, die Anonymität eines Nichtrauchers verletzten. Auch wenn ihn niemand in die Kneipe gezwungen hat. Ansonsten ist Tabak voll okay, schließlich verändert er nicht das Auftreten der Leute und damit auch nicht die Anonymität der anderen. Das selbe gilt für Koffein.

Besonders gruselig erscheinen der Gesellschaft alle illegalen Drogen, die teilweise sogar kreativitätsfördernd sein sollen und nicht unbedingt zu einem solch asozialen Rausch führen wie Alkohol. Offenbar sind grölende Randalierer noch erträglicher als ein öffentlich kreativer Mensch. Natürlich ist der Umgang mit Drogen auch historisch bedingt, aber das war der deutsche Militarismus beispielsweise auch und heutzutage möchte man ja nur noch mit Fußbällen auf andere Länder schießen.

Dem Jugendlichen im Bus könnte man seinen schlechten Hip Hop aus dem Handy wohl auch eher verzeihen, wenn man nicht wüsste, dass er nur und ausschließlich böswillig Musik hört, um die Anonymität zu verletzten. Ein Pubertierender hat schließlich das Bedürfnis nach Provokation. Wenn ich im Privaten alles darf außer Gesetze zu brechen und in der Öffentlichkeit auf Gesetze und die Anonymität achten muss, gibt es nur zwei Möglichkeiten zu provozieren: Gesetze brechen oder die Anonymität verletzten.

Die Erfahrung des Dritten Reichs bzw. der DDR hat gezeigt, dass das Gegenteil noch schlimmer ist. (Das gilt nicht nur für Deutschland aber hier insbesondere) Beide totalitären Systeme haben versucht eine homogene Gesellschaft zu generieren. Eine Gesellschaft mit möglichst wenigen Unterschieden zwischen ihren Mitgliedern. Eine Gesellschaft von lauter Gleichen hat es nicht nötig anonym zu sein. Wen sollte man mit seinen Freizeitbeschäftigungen, auch mit seiner Kunst, denn stören, wenn sie alle gut finden? Hitler war bekanntlich ein Künstlertyp und wollte aus Berlin die architektonische Kunst-Bombast-Stadt Germania machen. In der homogenen Gesellschaft ist nichts grau und leer, sondern alles voller Kunst wie für ein Kind. Wie sich im Nachhinein herausstellen sollte, hat es jedoch nicht allzu gut funktioniert den Menschen zu erklären was sie wollen sollen. Weder das Modell der Rasse noch das der Klasse war dafür sinnvoll. Von Unterdrückung und Menschenvernichtung oder Unterdrückung und Stasi ganz zu schweigen.

Heutige Menschen, die sich nach einer homogenen Gesellschaft und damit nach einer sinnvollen, spaßigen und künstlerischen Öffentlichkeit sehnen, gehen intuitiv besser vor. Sie teilen sich, mehr oder weniger strikt, nach Vorlieben, Vorstellung von Kunst und Spaß, oder Weltanschauung. (Zumindest letzteres haben die deutschen Totalitärstaaten richtig gemacht) Man findet diese Menschen in Parteien, Vergnügungsanstalten, in Vereinen, bei kirchlich/religiösen Ereignissen (Mekka, Weltjugendtag, usw.) oder Festivals ihrer Subkulturen (Gothic, Metal, Punk, Reggae, usw.) Für den kompletten, öffentlichen Alltag scheint die homogene Gesellschaft allerdings nicht geeignet und nicht einmal mit schlimmster Machtausübung zu erkaufen.

Deswegen nimmt der Deutsche seine Anonymität so ernst, auch wenn sie etwas unglücklich macht. Deswegen gibt es hier die (klischeehaft?) meisten Nachbarschaftskriege. Deswegen schaut der Deutsche in der Öffentlichkeit so gern griesgrämig. Deswegen ist es etwas so außergewöhnliches, wenn man sich zur WM mal öffentlich freuen darf. Weil fast ein ganzes Land plötzlich temporär homogen ist. Für das homogene Fußballdeutschland spielt plötzlich auch das Stören von Nicht-Fußballfans plötzlich keine Rolle mehr. Wie war das? Schutz von Minderheiten?

Wenn Politiker konservative bis rechte Wähler anziehen wollen, erklären sie gerne mal „Multikulti“ für gescheitert. Haben sie damit recht? Ja und nein. Im öffentlichen Bereich mit Sicherheit. Hier findet nämlich fast überhaupt keine Kultur statt. Sie darf ja nicht. Außer vielleicht mit Genehmigung und dann bestimmt nicht jeder daher Gelaufene.

Im eng abgesteckten privaten Bereich ist jedoch schon einiges multimäßig möglich. Man höre und staune, ich war schon bei Italienern, Türken, Urbayern, Armen, Reichen, Sportlern, Rockern, Yuppies, Hoppern usw. zu Gast. Das macht die Öffentlichkeit jedoch nicht interessanter, künstlerischer und die Menschen glücklicher.

Allerdings könnte man versuchen eine heterogene Gesellschaft aufzubauen. Eine Gesellschaft, die sich schlicht und ergreifend nicht ganz so schnell gestört fühlt wie die anonyme, dabei aber jede Vorliebe zulässt. Natürlich muss es Grenzen geben. Ich kann nicht bis um vier Uhr morgens mit voll aufgedrehten E-Gitarren, Bass und Schlagzeug Death Metal in meinem Wohnzimmer spielen, wenn mein Nachbar um fünf aufstehen muss. Aber man kann mich grundsätzlich eine Zeit lang spielen lassen. Gegenwärtig ist das nicht der Fall. Viele junge Bands scheitern schlicht am Proberaum.

Und wieso lässt man nicht den Straßenmusiker am Nachmittag in der Fußgängerzone spielen wie er will? Warum braucht er eine Genehmigung? Warum kann ich nicht einfach mit Leute auf der Straße eine Jamsession machen? Wieso komm ich mir blöd vor, wenn ich mich vor den Supermarkt stell und singe? Vielleicht möglicherweise empfindet das ganze jemand ja sogar in irgendeiner Weise positiv oder gar unterhaltend. Obwohl die Musik nicht von ihm stammt. Und obwohl wir uns in der gefühllosen Öffentlichkeit befinden! Wieso kann ich nicht meinen ultraleichten Modellflieger am Stadtplatz fliegen lassen? Wieso muss ich mich damit auf ein Feld verziehen, wo ihn auch ja keiner sehen kann? Falls jemandem die totbringenden 80 Gramm auf den Kopf fallen? Warum ist ungenehmigtes Graffiti Sachbeschädigung? Egal ob es wirklich schön ist oder nur eine obszöne Schmierei, jedes, wirklich jedes Graffiti ist interessanter als eine graue Fläche! Wieso muss ich – um nicht als Irre zu gelten – für ein Rollenspiel in den Wald fahren? Wieso kann ich nicht einfach auf der Straße ein Theaterstück aufführen? Es könnte so spannend sein, wenn für den unwissenden Betrachter Fiktion wie Realität erscheint. Gerade das würde die performative, realitätskonstruierende Kraft der Sprache stark zur Geltung bringen!

Aber nicht in der anonymen Gesellschaft. Man würde uns – je nach Art des Theaterstücks – kurz irritiert ansehen und anschließend ignorieren oder gleich großräumig umgehen. Man spricht ja auch nicht mit Fremden. Vor allem nicht, wenn sie sich irgendwie auffällig gebärden.

Diese Welt kann ein wunderbarer Spielplatz sein, man muss nur... an der Betonschicht darüber etwas kratzen. Und der Jugendliche, der jetzt nicht mal mehr gegen die Anonymität rebellieren kann? Naja, er könnte weiter an den Grenzen des Zumutbaren kratzen oder vielleicht sogar künstlerisch provozieren, indem er Konventionen bricht? Davon hätte die Menschheit doch auch mehr als von seinem Handy. Trotzdem nervt mich sein Rap-Gedudel nicht mehr. Er hört ja nicht mehr aus Provokation. Und den Lautsprecher im Supermarkt hab ich auch noch nie angeschnauzt, obwohl Popmusik rauskommt. Und zur Not fang ich an zu singen.
WOW
Ein Gedankenfeuerwerk, geboren aus genauer Beobachtung.

Und mit einigen lebensbejahenden, optimistischen Ansätzen!

Da bleibt mir nur noch ein tiefer

*anbet*
****ma Frau
24 Beiträge
@doro
...jetzt wird mir einiges klar!!!

Ich hab kein Auto, keinen Führerschein... *zwinker*
*******rde Frau
3.234 Beiträge
als ich klein war, ging mir das gemeckere der "alten" über die rücksichtslosigkeit anderer total auf die nerven.

heute ernte ich von meinem nachwuchs für mein gemeckere über andere strafende blicke... *tuete*

was sagt mir das...?


btw
Erst Heute im Straßenverkehr: Beim erlaubten überholen, da mein Vordermann statt erlaubter 100km/h nur 50km/h fuhr, beschleunigt dieser während ich neben ihm bin....

die berühmt berüchtigten "mercedesfahrer mit hut" gab es früher, gibt es heute und wird es mit sicherheit auch morgen noch geben.
*********marrn Mann
1.398 Beiträge
Da kann ich nur zustimmen. Und wer zu schnell fährt, immer auf die neuartigen Blitzer achten!


Wer andere - wegen was auch immer - "aus dem Auto holen will", der steht schon mit einem Bein selbst im Knast. Tief durchatmen, vielleicht war man ja auch selbst Teil des Problems-der Andere hatte vielleicht auch so seine Gründe-wenn nix passiert, einfach Fahrt fortsetzen-passt schon.
*****ika Frau
73 Beiträge
Ich denke, dass man Erziehung und Traditionen nicht mit hirnorganischen Entwicklungen in einen Topf werfen sollte.
Ich glaube nicht, dass sich menschliche Gehirne innerhalb von 50 Jahren wirklich verändern.
Die Umwelt prägt das Verhalten.
Und ich vermute sehr stark, dass ein 1905 geborenes Kind, als Säugling in die Jetztzeit gebeamt, sich genauso verhalten würde, wie es das Umfeld vorlebt.
Wir alle sind die Gesellschaft.
Und ich bin froh, dass da eine Entwicklung stattfindet.
In meiner Kindheit war es noch üblich, dass die Herren den Hut lüfteten um Bekannte zu begrüßen.
Jungs machten einen Diener, Mädels einen Knicks.
Meine Eltern fanden es unerhört, als das aufhörte. Sie meinten das sei unhöflich und das Ende der Zivilisation.
Uns fallen leider immer nur die negativen Dinge auf.
Schon immer wurde von der guten, alten Zeit erzählt.
Meine Güte. was muss das alles toll gewesen sein.
Man sang gemeinsam wunderschöne Volkslieder, ging wandern und half sich gegenseitig.
Stimmt ja auch alles.
Aber wer redet in dem Zusammenhang von den Kriegen, den Völkermorden, dem Fremdenhass, dem Anschwärzen der Nachbarn?
Leben ist Veränderung. Und wer weiß schon, worüber unsere Kinder mal klagen werden.
*****ara Paar
1.005 Beiträge
Erziehung
Ich kann allen Beobachtungen zustimmen, auch mir fällt es sehr auf. Ich denke jedoch, dass vieles tatsächlich auch mit der Erziehung zu tun hat.

Natürlich ändern sich mit zunehmendem Alter viele Dinge, wie Geschmackssinn, die Wahrnehmung von Geräuschen usw. usw., da gehe ich absolut konform, aber ich denke, vieles liegt auch daran, dass es einfach immer mehr Menschen gibt, deren Sozialverhalten einfach unterentwickelt ist oder nicht vorhanden. Und dies ist eine Sache der Erziehung.

Ich bin selbst in einem Beruf, bei dem ich immer wieder Familien vor mir habe, einschliesslich deren Kinder. Bei vielen Familien schreiten die Eltern gar nicht oder total unwillig ein, wenn die Kinder anfangen in meinem Büro mit der Deko zu spielen, diese rumzuwerfen, auf den Screen tatschen, sich nen Kuli grapschen und auf den Schreibtisch malen. Oft muss ich einschreiten, die Eltern sagen nichts. Zum Glück gibt es aber auch noch die andere Seite, wo die Eltern die Kinder im Griff haben und nicht umgekehrt.

Nicht falsch verstehen, ich rede hier nicht von total autoritärer Erziehung (wobei das Wort Autorität für mich nicht negativ besetzt ist), sondern davon, dass man es seinen Kindern beibringt sich anständig zu verhalten. Dass man Werte vermittelt, welche in einer Gesellschaft unabdingbar sind.

Dazu gehört einfach auch respektvoll miteinander umzugehen, den anderen mit seinen Bedürfnissen wahrzunehmen und nicht ständig nur die Rambomanier zu fahren.

Sicherlich ist es ein grosses Problem, dass wir immer mehr Herausforderungen meistern müssen. Beispiel: der Strassenverkehr hat erheblich zugenommen und somit auch das Aggressionspotential. Wir schlagen uns mit immer mehr überflüssigem technischen Kram rum, ob das eine Telefonhotline ist bei welcher wir fünfmal erklären müssen um was es geht und dann erst keine Antwort bekommen, oder ob es das ist, dass wir immer ins Auto steigen müssen um den nächsten Laden für Nahrungsmittel zu erreichen, oder ob es die Anforderungen im Job sind, die Existenzängste welche entstehen können usw. usw. die Liste kann fast unendlich werden.

Der allgemeine Werteverfall zeigt sich auch darin, dass es immer chicer wird auf Kosten anderer sich zu amüsieren. Was kann man sich halb tot lachen über ein bescheuertes Video, bei dem irgendeinem Menschen irgendwas unangenehmes passiert. Auch das nur ein Beispiel von tausenden, aber es steht synoym für eine extreme innere Unsicherheit, für eine mangelnde Wahrnehmung seiner selbst, für soziale Inkompetenz.

Auch hier gilt es als Eltern vorzubeugen, Werte zu vermitteln, welche nicht durch Materialismus befriedigt werden, seinen Kindern innere Sicherheit zu geben, damit wir selbstbewusste Generationen nachziehen, welche ihre Befriedigung nicht im Schaden anderer oder auf Kosten anderer suchen müssen.

Ansonsten muss ich aber auch zugeben, dass wir mit zunehmendem Alter meist etwas intoleranter werden. Vielleicht hat das einfach damit zu tun, dass wir mit zunehmendem Alter erkennen, wohin die Mißstände führen können oder schon zuviel erlebt haben. Auf der anderen Seite werden wir den menschlichen Schwächen gegenüber aber auch wieder toleranter, da wir immer mehr begreifen, dass wir selbst auch genug Schwächen haben, die nicht einfach so auszumerzen sind.
Evolution vs. Werte
Tja, als echter Nachzügler wollte ich jetzt auch noch was schreiben *g*

Erstens:
Unsere Evolution ist tatsächlich nicht nur am Wendepunkt sondern in der Umkehrphase.
Allerdings beziehe ich mich jetzt auf die echte Evolution. Rein Genetisch.
Der Mensch hat mit seinem "Humanismus" den Darwinismus abgelöst. Und dank der ausbleibenden Selektionierung gibt es auch keine Evolution mehr. Was sich an den ausbreitenden Gesellschaftskrankheiten bemerkbar macht. Rein Genetisch degradieren wir mehr und mehr.
Und die besser werdende Medizin betreibt nur Symptom-Behandlung...

Zweitens:
Was hier das eigentliche Thema war: Ich nenne es mal Sittenverfall
Den ich gleichermaßen gut und schlecht finde. Denn ich bin einerseits froh nicht in der Vergangenheit zu leben, in der man seinen Vater noch siezen musste und in der Schule vom Lehrer "verprügelt" wurde.
Andererseits glaube ich, dass der Mensch ohne Schranken ein Monster wird.

Somit ist die Erziehung ein wesentlicher Punkt. Ein Teil der Eltern geben die Erziehung einfach an Kindergarten und Schule ab, zwecks Zeit und/oder Nervenmangel. Was nun mal nicht funktioniert.
Witziger weise braucht man heutzutage für alles eine Lizenz, nur nicht zum Kinder bekommen *zwinker*

Und durch die ganze Gewalt und die schlechten "Vorbilder" in unseren Medien sinkt natürlich auch noch die Hemmschwelle. Es ist cool sich zu verhalten wie ein Arsch, denn die Stars machen es ja auch so (zumindest die über die berichtet wird, denn wer möchte Sendungen sehen über Leute die ein ordentliches Leben führen, da doch lieber Skandale).

hmmm schräge Welt

Da gibt es wohl nur eins:
Sich mit Leuten umgeben die nett und respektvoll sind und im Umgang mit dem Rest; Geduld üben, denn sich über irgendetwas aufzuregen ändert ja auch nichts.


Puh, mein erster Beitrag, und gleich so viel Mist auf einmal, das macht Spaß *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.