Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single-Urlaub
5246 Mitglieder
zur Gruppe
Singles Hamburg
1759 Mitglieder
zum Thema
Problem des Anderen oder purer Egoismus33
Es geht um das Thema Eifersucht beziehungsweise die Offenheit beim…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ich kann das alleine!

****ine Frau
36.968 Beiträge
Manchmal, so scheint es, muss man wohl auch lernen, Hilfe einfach mal anzunehmen
Oh ja...und dieses Erlernen kann dauern und man muß immer wieder draufschauen.

Was mir bei den Postings von http://www.joyclub.de/my/2048318.sexysheepy84w.html aufgefallen ist, ist, das du scheinbar bei vorherigen Absprachen keine Probleme hast Hilfe anzunehmen.
Dann ist die Sache für dich im Vorfeld geklärt und du hast dich darauf eingestellt und kannst annehmen.

Kommt es aber zu spontanen "Hilfeleistungen" ist da erstmal die Abwehrhaltung !

Finde ich ganz interessant zu sehen.


Für mich selber gilt, wie für viele der Userinnen, die hier gepostet haben, das ich auch noch im Lernprozeß bei der Annahme bin.
Und auch in den letzten Jahren festgestellt habe, es ist vollkommen o.k. Hilfe anzunehmen und/oder um Hilfe zu bitten.

Tapezieren und streichen kann ich alleine, aber eine Lampe anzubohren ist nunmal nicht meins.
Kisten beim Umzug zu schleppen: kein Problem.
Aber bei den schweren Möbeln brauche ich Hilfe und Unterstützung.

Geht es jedoch in den finanziellen Bereich werde ich komisch.
Dann zahle ich lieber selber, bevor ich mich komisch fühle.
Was natürlich an mir liegt, nicht am Gegenüber.
Ab und an kann ich da mittlerweile auch schon Ja sagen und meinen Cappu dann auch entspannt trinken oder den Kinofilm entspannt anschauen.
Doch es ist jedesmal wieder von Neuem eine erste Diskrepanz, die es zu überwinden gilt.

Weil schon länger auf sich alleine gestellt, und evtl. weil man es schon vom Kindesalter an beigebracht bekam
Durch die Krankheit meiner Mutter war ich schon sehr früh in meiner Kindheit auf mich selbst gestellt. Und sogar zur Verantwortung für sie gezwungen.
Und dies hat sich auch als roter Faden durch mein Leben gezogen.

Ich wünschte, das ließe sich einfach per Knopfdruck abschalten, leider ist das nicht der Fall.
Und so heißt es: das Annehmen erlernen.

Da wünsche ich uns allen viel Erfolg mit *blume*
Der beste Gentleman sieht aus wie ein Idiot, wenn seine Höflichkeiten nicht angenommen werden.

Es wurde hier schon öfter angedeutet, ich sage ganz klar, dass Hilfe nicht annehmen können sehr viel mit mangelndem Selbstwertgefühl zu tun hat.
...aber irgendwie muss ich mich ja schützen

Das gilt übrigens für Männer genauso wie für Frauen.


Jetzt nicht beleidigt sein, sondern nachdenken. *g*
Ich sitze nach einer durchgefeierten Nacht in der Bahn, starre müde vor mich hin - und kriege von irgendeiner (betrunkenen?) Rotzgöre, die meinem Schlafzimmerblick zufälligerweise gegenübersitzt entgegengeschleudert: Was glotzt du so blöde, du Schlampe, du Votze?

Ich will mich nach der Sauna umziehen, hole meine Sachen aus dem Schrank - und ein Typ quatscht mich an: "Boah, sind das tolle Stiefel, richtig sexy, kann ich mir voll gut an dir vorstellen" - während ich nur mein Handtuch umgebamselt habe, und sowas eigentlich grad GAR NICHT hören will.

Beide Male steht mein Freund direkt daneben.

Beide Male geht er davon aus, dass ich allein damit fertig werde.

Werde ich beide Male auch (Rotzgöre: Ignorieren und woanders hingucken, Typ: Irgendwas murmeln und umdrehen).

Finde ich das gut?

Ganz ehrlich? Weiß nicht.
*********nd_69 Frau
7.376 Beiträge
Musste nicht gut finden, finde ich *g*
Beide Male steht mein Freund direkt daneben.

Beide Male geht er davon aus, dass ich allein damit fertig werde.

Werde ich beide Male auch (Rotzgöre: Ignorieren und woanders hingucken, Typ: Irgendwas murmeln und umdrehen).

Finde ich das gut?

Ganz ehrlich? Weiß nicht


Schatten und Licht ... ohne Licht keinen Schatten

ganz ehrlich, umgekehrt hättest du etwas dazu gesagt .. oder ?


Wobei ich den Menschen um mich herum immer mehr zugestehe, wie ich selber bereit bin zu nehmen.

Ich stehe IMMER mitten in der Nacht auf, wenn eine Freundin Hilfe braucht, umgekehrte würde ich nur im absoluten Supergau Notfall bei wem auch immer mitten in der Nacht anrufen.
@*****ime: Ich nehme dich nur als Beispiel!

Hast du deinem Partner schon hin und wieder gesagt oder gezeigt "Das kann ich alleine!" ?

Ich war schon mehr als einmal in der Situation, dass ich nicht wusste, ob auf meine Hilfe mit "Danke" reagiert wird oder mit einer verbalen Ohrfeige. Dementsprechend wird man(n) im Lauf der Jahre zurückhaltender.
"Das kann ich alleine"
...ist mein zweiter Name.

Aber ich hab gelernt, dass das auch gedeutet werden kann als "ich brauche dich nicht".

Vor allem Männer benötigen, dass Gefühl gebraucht zu werden. Ein bissel der Beschützer und Helfer sein.

Ich bin gerade dabei es zu lernen z.B. mich einfach mal einladen zu lassen. Manchmal auch Schwäche (in meinen Augen) zu zeigen und dadurch ein bissel meine weiche weibliche Seite zu zulassen.
Hast du deinem Partner schon hin und wieder gesagt oder gezeigt "Das kann ich alleine!" ?

Hmmm...es war irgendwie schon immer so - weiß also nicht, ob ich so bin, weil er so ist oder er so ist, weil ich so bin.

Ich weiß bloß, dass in einer Zeit, als er mal im Ausland war, zwei meiner Freunde in einer ähnlichen Situation plötzlich meine Beschützer spielten - und ich war davon ziemlich irritiert. Positiv oder negativ? Keine Ahnung...
Zum Glück bin ich nicht der einzige, der Zusammenhänge erkennt.

Früher gab es eindeutige Rollenbilder. Mann hilft Frau in Not, Frau nimmt die Hilfe an. Es war einfach normal und es wurde nichts weitergehendes hinein interpretiert.
Mit der Em(m)a-nzipation wurden alle Rollenbilder erbarmungslos hinweggefegt, es gibt keine Basis mehr, auf die Mann und Frau sich im Umgang miteinander verlassen könnten, nur noch Unsicherheit.

Das Thema hier ist nur eines von vielen, die gerade im Forum behandelt werden.


PS: Das heißt nicht, dass ich für die alten Rollenbilder plädiere! Etwas differenzierter sollte man das schon sehen.
Ich denk mal, was unterm Strich wichtig ist, dass Frauen sich dessen bewusst sein, etwas alleine zu können.

War ich im Endeffekt in den von mir geschilderten Situationen ja auch, und eigentlich finde ich´s okay so.

Solange sie trotzdem mal Hilfe annehmen können (ist ja manchmal auch ganz nett, es bequem zu haben), und Männer sich nicht komisch dabei fühlen, wenn ihre Hilfsbereitschaft auch mal dankend abgelehnt wird, ist alles in bester Ordnung.

Warum sich immer festlegen, und es nicht einfach mal fließen lassen?
Unterschiede
Muss mich doch auch mal einbringen...

Ich denke, dass es einen Unterschied gibt zwischen der einen Situation in der ein Kaffee bezahlt werden soll und einer, von der man nicht weiß wie sehr sie evtl. eskalieren könnte. Dass man von seinem Freund erwartet, ihn zu verteidigen, wenn man Votze und Schlampe genannt wird, halte ich für selbstverständlich. Wer das nicht tut, sollte sich mal überlegen, was die Frau ihm wert ist und wieviel er bereit ist, für die Frau zu geben.

Auf der anderen Seite ist das mit dem "Kaffeebezahlen" und "runterhelfen" eine eher harmlose Geste, aber ich kann verstehen, dass man sich auch hier und da mal nicht helfen lassen will. Das mag diverse Gründe haben. Ich bin mit zu viel Hilfe geben wollen auch schon auf die Schnauze gefallen, weil man(n) irgendwann als der nette Kerl angesehen wird, der alles für einen tut. Aber auch wirklich alles. Vielleicht ist das ja auch mit ein Grund dafür, dass unsere Anfangsrednerin auch mal nein sagt. Nur um das Bild des anderen zu erhalten.
hmm schön wieder mehr hier zu lesen..
und einfach gut zu wissen das man nicht alleine mit so einem schlamassel ist.

hmm ich denke da nochmal an eine ganz klare situation:
mein wohnzimemr musste renoviert werden.. (wasserschade/decke)

die rundcouch habe ich alleine auseinander gezogen auf folie gestellt und abgedeckt, die schränkchen die ich umstellen konnte allein weggemacht.

als alles fertig war der maler: sollen wir dir wieder alles hinstellen.. und ich sagte:es reicht wenn ihr die schränkchen/regale wieder aufhängt, den rest kann ich alleine, habe ich ja auch ausander genommen.

kam: wie haste keinern kerl? und ich sagte: ne wer braucht denn sowas. naja zudem war ich grad frisch getrennt..
der gleich kerl... ein halbes jahr später... osterfeuer.. ich die ganze zeit meinen spaß, als Osterhäschen gehabt und kindern bunte eier verteilt, nach "feierabend" 2-3 bierchen getrunken, rumgealbert... kam er zu mir: mensch, sei doch mal etwas lustig!
ich dachte mir nur: biste blind? was habe ich denn die ganze zeit hier gemacht... er fing an an meinen Pappohren rumzuspielen und ich sagte: pfoten weg, ich kann das nich leiden... er legte die hand auf meine schulter und ich sagte: pfoten weg, das kann ich noch viel weniger leiden! das ist meine intime zone... er: intime zone? sowas gibts? JA!
okay mit dne ohren wollte ich ihn nur verarschen *ggg*

danach sind wir noch was trinken gegangen, habe röcken und stiefel angezogen und nen schönes oberteil,..ihm sind dann die augen aus dem gesicht gefallen.

aber der typ denkt bestimmt bis heute: die ist eine frigiede party-bremse.

muhaha.. herzlich willkommen bei JC *ggg*
@******ere

es ist nicht so das ich AUCH mal nein sage, sondern ich mache es in den falschen situationen.

bin schon stolz das ich nicht nur NEIn, aber auch NEIn sagen kann, damit ich nicht immer JA sage.

aber ich muss eben lernen: mal was anzunehmen, was für mich eben nicht als selbstverständlich ist.

zB: wenn ein MAnn sagt: ich gebe dir jetzt einen kaffee aus, lass stecken! Basta.

meinem "Nein-sager" in mir sagen: halts maul, hand lass das geld stecken und lass den Mann zahlen, wenn ers will.
kam: wie haste keinern kerl? und ich sagte: ne wer braucht denn sowas. naja zudem war ich grad frisch getrennt..
der gleich kerl... ein halbes jahr später... osterfeuer.. ich die ganze zeit meinen spaß, als Osterhäschen gehabt und kindern bunte eier verteilt, nach "feierabend" 2-3 bierchen getrunken, rumgealbert... kam er zu mir: mensch, sei doch mal etwas lustig!
ich dachte mir nur: biste blind? was habe ich denn die ganze zeit hier gemacht... er fing an an meinen Pappohren rumzuspielen und ich sagte: pfoten weg, ich kann das nich leiden... er legte die hand auf meine schulter und ich sagte: pfoten weg, das kann ich noch viel weniger leiden! das ist meine intime zone... er: intime zone? sowas gibts? JA!
okay mit dne ohren wollte ich ihn nur verarschen

danach sind wir noch was trinken gegangen, habe röcken und stiefel angezogen und nen schönes oberteil,..ihm sind dann die augen aus dem gesicht gefallen.

aber der typ denkt bestimmt bis heute: die ist eine frigiede party-bremse.


lach, das hätte ich vor 15 Jahren sein können


Bin heute viel lockerer ... wenn ich A) nicht in einer festen Beziehung bin und B) mir der Mann auch gefällt
Handwerker
Ich würd mal sagen........wechsel den Maler. *smile*

Der sollte vielleicht auch mal hier reinschauen, da kann er noch was lernen *nene*
lach,
ich sage ja.. irgendwas haben wir gemeinsam *g*

also rede mit dem typ mitlerweile wieder, aber der ist so der typische Player typ: ich bin der schönste, der geilste,.. aber nur wenn seine Hausdame nicht dabei ist *ggg*
sonst läuft er brav an der Leine *ggg*

hmm
ja ich bin auch ne lockere, aber manche typen lernen es eben nur auf die harte Tour *ggg*


aber, naja ich werde mich bessern.
bin dabei *g*
den hatte ja der vermieter ausgesucht.
lach.
wenns nur ums malnern geht-kann ich das auch alleine *ggg*
********lker Mann
12.422 Beiträge
Hilfe annehmen ist sehr viel schwerer als man eigentlich denkt. Nach Hilfe fragen noch viel schwerer. Nun sind es bei Dir ja eher Kleinigkeiten, eine Hand zum Festhalten und eine Einladung zum Kaffee, aber auch bei so anscheinend banalen Dingen kann man schon ein komisches Gefühl bekommen.

Als ich Zivi auf einem Rettungswagen war, sind mir Menschen begegnet, die lieber gestorben wären, als das sie Hilfe angenommen hätten und sie wären wirklich gestorben, wenn wir ihrem Wunsch entsprochen hätten. Das ist für einen jungen Zivi sehr schwer zu verstehen gewesen.

Von Kindesbeinen an wird uns eingehämmert, dass man stark sein soll, um für sich selber zu sorgen. Vielleicht ist es bei Dir ganz ähnlich. Du wohnst alleine, kochst für Dich alleine und bist eine sehr selbstständige Frau. Jetzt kommt ein vielleicht fremder Mann zu einem Date und reicht Dir seine Hand, um Dich zu beschützen, das kann schon sehr merkwürdig sein.

Genauso merkwürdig ist es für einen Geschäftsmann, der sein 100.000€ Auto gegen einen Baum gesetzt hat, wenn ein junger Mann im Rettungswagen kommt und ihm sagt, er müsse ihn jetzt aus dem Auto tragen. Er ist der Herr über 100 Mitarbeiter und ich will ihn tragen? In solchen Momenten würden einige Leute lieber selber ins Krankenhaus gehen, selbst wenn sie zwei gebrochene Beine haben.

Diesen Patienten hat es sehr geholfen, wenn sie sich bei uns bedankt haben, das klingt so banal, ist aber ein sehr gutes Mittel um die erhaltene Hilfe zu verarbeiten. Vielleicht kannst Du das bei so kleinen Dingen wie bei einer Einladung zum Kaffee auch anwenden. Es ist nämlich gar nicht so einfach sich zu bedanken. Wenn jemand bezahlt, sagt man ja schnell mal beiläufig vielen Dank für den Kaffee. Wenn Du beim Verlassen des Cafés aber Deinem Partner tief in die Augen schaust und Dich für die Einladung bedankst, dann ist das schon ein bisschen schwerer. In diesem Moment gibst Du nämlich was viel wertvolleres als zwei Euro für einen Kaffee zurück, nämlich Deine volle Aufmerksamkeit und Deine Zuneigung.

Bei der nächsten Gelegenheit kannst Du dann ja den Kaffee bezahlen und Dein Gegenüber einladen. Hihi, und es wird ihm nicht leicht fallen die Einladung anzunehmen, denn viele Männer laden eine Frau ein, weil es ihnen umgekehrt genauso unangenehm ist wie Dir. Es ist nämlich viel einfacher einen Kaffee zu bezahlen, als einer Frau tief in die Augen zu schauen und einfach mal vom Herzen Danke zu sagen.

Vielleicht ist die kleine Zicke in Dir so ausgeprägt, weil es Dir schwer fällt, einem anderen Menschen zu vertrauen, eigentlich wollen sie Dir ja nur eine Freude machen. Wenn Du im Gegenzug einen netten Blick und ein herzliches Danke anzubieten hast, dann gibst Du unter Umständen sehr viel mehr zurück, als Du erhalten hast und vielleicht fällt es Dir dann leichter, eine Einladung zum Kaffee oder eine haltende Hand anzunehmen.



[url=http://www.joyclub.de/my/872536.dreamteam66831.html] Grüße von Herrn Dream *wink*[/url]
Dass man von seinem Freund erwartet, ihn zu verteidigen, wenn man Votze und Schlampe genannt wird, halte ich für selbstverständlich. Wer das nicht tut, sollte sich mal überlegen, was die Frau ihm wert ist und wieviel er bereit ist, für die Frau zu geben.

hier möchte ich auch was zu bedenken geben...wie sollte erwähnter Freund denn verteidigen? Gegenüber betrukenen die nicht zurechnungsfähig sind? Soll man die etwa ernst nehmen? Um dann in eine prügelnde eskalation sich zu manövrieren weil betrunke dafür sehr anhänglich sind? Und wie endet dann diese Geschichte..mit gebrochenen Nasen wo man sich hinterher fragt wozu?

Auf verbale Attacken von mir scheinbar geistig umnachtetet Wesen leg ich keinerlei wert, und bedauere sie eigendlich innerlich still...Meine Mutter ne Hure zu nennen...läßt mich kalt..da ich weiß das es ein provokanteer versuch ist mich aus der reserve zu locken....vielmehr hätte sich benannter freund eher um seine bessere hälfte kümmern sollen um hier abzuschwächen mit dem verweis auf besoffene unzurechnungsfähigkeit und das derjenige möglicherweise am anderen tag dafür nen roten kopf bekommen hätte.
ohne zu fragen,
ob ich Hilfe haben möchte, betrachte ich "Hilfe" als etwas Aufdringliches,
manchmal auch Herabsetzendes.
Denn - wer mir [bunaufgefordert und ohne meine Zustimmung]
"Hilfe" geben will - die ich vlt. nicht brauche oder nicht will - impliziert damit, dass ER der Meinung ist, ich bräuchte Hilfe.

Das ist m.E. eine Bevormundung und Respektlosigkeit zugleich.

Beim Kaffe-Zahlen z.B. würde ich gern die Frage höhren:
"Darf ich Dich einladen" - woraufhin ich die Möglichkeit hätte,
zuzustimmen oder abzulehnen.

Einfach zu sagen: "Ich zahle" ohne sich drum zu kümmern, ob mir das
überhaut Recht ist, deute ich als respektloses Verhalten. Punkt!
@ Luna53

das gefällt mir,
eine Frage wäre echt toll.
aber naja wer denkt denn sofort daran?
@*********y84w

Du bist nicht zufällig immer etwas schneller an der Tür um sie für ihn aufzuhalten...? Das gibt nämlich ein ganz schönes Gedränge. *zwinker*
Ich weiss das aus Erfahrung.
Übrigens bricht mir ein Zacken aus der Krone wenn mir jemand behilflich sein will...aber nicht mehr immer.
manchmal bin auch ich schneller.
manchmal bin ich aber auch so,
und gehe zu erst durch die tür *ggg*

beim behilflich sein bricht mir auch kein zacken aus meiner Krone, helfe sehr gerne, wenn meine hilfe gewollt ist.
Tja, liebe Frauen, das ist ja alles wunderbar. Nur...

Sollte ich noch ein einziges Mal die Klage hören, es gäbe keine Gentlemen mehr, seht ihr meinen Rücken am Horizont verschwinden.

Ohne *wink*
hier möchte ich auch was zu bedenken geben...wie sollte erwähnter Freund denn verteidigen? Gegenüber betrukenen die nicht zurechnungsfähig sind? Soll man die etwa ernst nehmen? Um dann in eine prügelnde eskalation sich zu manövrieren weil betrunke dafür sehr anhänglich sind? Und wie endet dann diese Geschichte..mit gebrochenen Nasen wo man sich hinterher fragt wozu?

Exakt!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.