Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single-Urlaub
5173 Mitglieder
zur Gruppe
Singles Hamburg
1758 Mitglieder
zum Thema
Problem des Anderen oder purer Egoismus33
Es geht um das Thema Eifersucht beziehungsweise die Offenheit beim…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ich kann das alleine!

****nLo Mann
3.561 Beiträge
Re: Ich kann das alleine!
Gemeinsam Kaffee trinken, er sagt ich zahle. Ich sage: nein ich zahle selber.

Wir gehen spazieren, ich kletter auf einen höheren Stein. Er sagt: ich helfe dir runter, ich sage: ich kann das alleine.

Bin eben schon zu lange auf mich allein gestellt, um mich kurzentschlossen daran zu gewöhnen, mir etwas guter zu tun lassen. Mir hat es leid getan ohne das ich was dafür kann, dass es nun mal so ist und er war etwas stinkig darüber, er wollte ja nur nett sein...
So ganz verstehe ich nicht, wo Du da nun "Dein Problem" sehen möchtest bzw. musst.
Es ist doch überhaupt nicht klar, inwiefern man Dir "etwas Gutes tun" wollte.
Man könnte auch anders rangehen: Weshalb sollte ich einer Frau, die selbst auf einen Stein klettert, wieder runterhelfen?
Ist sie "ein Kind"?

War schon immer dafür, dass man sich selbst die Nase brechen sollte, wenn man höher hinaus wollte.
Jedenfalls kann man doch äußern, dass man sich nicht so oft "helfen lassen" möchte, da man sich sonst "klein und minderwertig" vorkommt - hier scheinen ja (Minderwertigkeits-)Komplexe bearbeitet zu werden, gerade wenn es so intensiv nach außen tritt.
Und weshalb sollte ihm das überhaupt so wichtig sein - kann oder will er nichts anderes?
Gibt es noch andere Felder, auf denen ihr Euch "beweisen könnt" oder wollt? Auf denen ihr vielleicht "aufeinander angewiesen" seid und nicht Einer mehr auf den Anderen?

Kennt ihr das? Da will euch jemand helfen, euch etwas Gutes tun und ihr sagt "nein"?
Sicher - "gutes Recht" nenne ich sowas.
Wer dann "geht" hätte nie in meinen Dunstkreis gehört.
Sind doch alles nur kurzfristige, änderbare Handlungen die die Welt nicht zum Einsturz bringen.
es geht hier in keienrweise um minderwertigkeitskomplexe etc.

es geht einfach darum, das ich bemerkt habe, das es eben so ist das ich so oft NEIN sage.
aber dies in diesen momenten eher unbewusst passiert.

ich gehe eben nicht immer davon aus eingeladen zu werden und will das auch gar nicht. aber mir fällt es eben auf, dass es eben vorkommt, wenn nen mann sagt; ich zahle, das ich nein sage.

unbewusst, früher habe ich es gesagt, weil ich zeigen wollte: bin nicht käuflich.
und heute: eher weil ich eben zu lange alleine war und mich, wenn daran gewöhnen muss, wenn mich ein mann mal zu etwas einläd.

und ich meinem Nein mal die luft nehmen muss, nur das ist eben nicht so einfach.

klar bin ich kein kleines Kind und kann klettern wohin auch immer ich möchte, wie sagte er: er hats ja nur aus höflichkeit angeboten.

ich kenne höflichkeit eben nich. hmpf
Wie einige zuvor schon sagten: Hilfe annehmen ist nicht einfach, aber ein wichtiger Bestandteil des sozialen Miteinander.

Ich hatte da auch schon oft Schwierigkeiten, mache es mir mittlerweile aber einfacher- vorausgesetzt es geht um Hilfeleistungen mit größerem Einsatz (dazu zähle ich nicht Hilfe beim Vom-Berg-Klettern und Ich-Zahle-Das): Ich unterteile in Freunde, von denen ich problmelos Hilfe annehme (dazu zählt auch die Familie etc.) und Bekannte/Außenstehende, von denen ich bedingt Hilfe annehme.

Wenn man es von der anderen Seite betrachtet: Wenn ich Jemandem Hilfe anbiete und der ablehnt, finde ich das total doof! Vor allem, wenn es Dinge sind, die eigentlich selbstverständlich sind (Bsp: Sitzplatz anbieten, etwas aufheben für andere etc.).

Eine Frage habe ich noch und hoffe, es wird nicht falsch verstanden: Ist dieses Hilfe ablehnen wirklich ein "ich-bin-selbständig-Ding"??
****th Mann
128 Beiträge
"Mein schönes Fräulein, darf ich wagen, meinen Arm und Geleit Ihr anzutragen?“ – „Bin weder Fräulein, weder schön, kann ungeleitet nach Hause gehn.“ ...

*ggg*

Inwiefern ist denn eine beim klettern gereichte, stützende Hand Hilfe? Das fällt für mich in die gleiche Kategorie wie als Mann beim Essen zu zahlen oder die Tür aufzuhalten.
Eine Frage habe ich noch und hoffe, es wird nicht falsch verstanden: Ist dieses Hilfe ablehnen wirklich ein "ich-bin-selbständig-Ding"??

was meinst du persönlich zu deiner frage, wie würdest du sie beantworten?

Verbissen nur für sich zu sorgen ,keine hilfe zu wollen drückt ja was aus.
Zum einen,denk ich ,gehts da an die persönliche eitelkeit.. warum dies dann aber befremdent für die eitelkeit ist...tja...da müßte man nach hinten wühlen..in sein Leben..wohlmöglich hat man was z.B. aus seinem Elternhaus aufs auge gedrückt bekommen und will jetzt beweisen das man alles alleine schaffen kann...dem ego ist es da egal ob nun die eltern vor einem sitzen oder jeder andere der nichts damit zu tun hatte
Ist ja meist klar, dass man "alles" auch alleine kann, selten Hilfe braucht und weitgehend selbständig ist.

Muss es deshalb gleich "ständig" der Mitwelt bewiesen werden, wie toll man alles alleine kann? Natürlich kann ich allein vom Stein runterspringen, Kaffee/Essen selbst zahlen. Aber wie wichtig ist es, meine Mitmenschen dauernd über meine Selbständigkeit zu informieren? Noch dazu bei Gelegenheiten, die kaum "Beweiskraft" haben.
Selbständigkeit und innere Stärke lässt sich doch nicht durch einen ausgegebenen Kaffee demontieren.

Bitte nicht falsch verstehen, es geht nicht darum, zum eigenen Vorteil eigene Kapazitäten zu verschweigen. Aber es sind die kleinen ungefragten Gefälligkeiten, die dem Gegenüber die Chance geben/lassen, Zuneigung zum Ausdruck zu bringen.

Thema Höflichkeit - wenn das vielleicht der Schlüssel sein könnte, das eigene nein zu umgehen: einfach mal vornehmen, alles anzunehmen, was angeboten wird (nein, ich mein das jetzt nicht grenzenlos, es geht immer noch um die Kleinigkeiten *zwinker* ) und zwar "nur" aus Höflichkeit. Selbst möchte man doch bei aller Selbständigkeit (meist) nicht unhöflich rüberkommen.
Eigene Stärke ist auch, sich auf das Gegenüber einzulassen, die Hand nehmen, wenn ihm danach ist, sie zu reichen...

Wenn es um Dates und weitere Dates geht, kann Selbständigkeit auch bestens damit demonstriert werden, nach dem Treffen keine Erwartungen zu pflegen "wann ruft er an?", "warum meldet er/sie sich nicht?", sondern ruhig und gelassen zu bleiben, und das eben unabhängig von seiner bzw. ihrer Reaktion.

LG Pesha
********nder Mann
2.896 Beiträge
Beim Eingangsposting kann ich die Einwände durchaus nachvollziehen. Wenn mir jemand seine Hilfe aufzwingt... Ein Hoch auf die freie Entscheidung. Aus diesem Grund biete ich nur noch an. Ich biete an den Kaffee zu zahlen, sofern das für sie in Ordnung ist (Und ich Lust dazu beziehungsweise sie eingeladen habe). Ich kann damit leben, wenn sie selbst zahlen will (Hey, immerhin spare in Geld.). Ähnliches bei Unterstützungsangeboten. Das Verhalten im Eingangsposting klingt für mich zu sehr nach "Ich muss dir helfen.", von daher finde ich eine entsprechende Abgrenzung diesbezüglich richtig und angemessen.

(Angebotene) Hilfe anzunehmen oder gar nach Unterstützung zu fragen... Eine ganz andere Geschichte.
ja wie ich schon sagte, ich wedel es ja nicht generell ab, wenn mir etwas angeboten wird, sei es kaffee zahlen oder hilfe annehmen.

es geht einfach darum es in bestimmten momenten mal zu-zu-lassen. und das ist eben was es mir etwas schwer macht.
hinterher fällt mir ein: hättest es ja mal annehmen können.

aber verdeppelt noche mal..
um so mehr ich darüber nachdenke....

ich reg mich manchmal über typen auf die mir die tür aufhalten-also es DRINGEND wollen, fast zu tür vorstürzen um MIR die tür auf zu halten. ich gehe nach dem prinzip: wer zu erst an der tür ist macht sie auf und hält sie auf.

mamamia.

ich glaub ich brauche 50 erste dates *ggg*
um mal alles zu testen..

langes single-leben und dann nen date.. *hilfe*
zicklein..........
zicklein an der Wand..............grins

aber schön daß es noch Zicklein gibt die man bändigen kann........lach

LG
Headquarter69
ähm.
okay.
ich nenne mich um von
SexySheepy in megaZicke?

nein nein,
sexy bin ich trotzdem *zwinker*

jetzt weiß ich es: ich habe einfach noch nicht den Richtigen Dompteur gefunden.

jetzt bin ich fein raus aus der ganzen Sache *ggg*
*********nd_69 Frau
7.371 Beiträge
Mach dir keinen so großen Kopf drum. Freu dich, dass du es jetzt wahrnehmen kannst, denn das ist der erste Schritt, es zu ändern. Falls es dir wieder passiert und dann mal total saubescheuert vorkommt, sag "ihm" einfach wie es ist. Entweder hat er Verständnis dafür und kann drüber lächeln und dich näcnstes Mal drauf ansprechen, zwinkernd oder wie auch immer, oder nicht. Dann weißt du auch, was Sache ist.
@rückenwind
sehr gut

eine frau ein wort (okay mehere)
aber, sofort verstanden.

(hätte von mir sein können- *lol* )
*********nd_69 Frau
7.371 Beiträge
Weißte, Schäfchen, wir reden bzw schreiben hier so oft drüber, wie selbstständig man sein soll und wie man sich selbst akzeptieren soll und so - ja mei, das, was du beschreibst, ist dann halt eine Macke, die aus dem selbstständigen Leben kommt. Hat ja nicht alles immer NUR Vorteile. Aber... es ist reparabel. Und die Ich-bin-dein-großer-Retter-Mentalität kannste halt auch aktivieren, indem du ihn bittest, dir Bescheid zu sagen, wann du wieder zu unabhängig bist, weil dir deine Unabhängigkeit selber auf den Geist geht...

*ggg*
wie geil..

"Hey kannste mir mal sagen, ob ich jetzt wieder unabhängig bin?"

Ich gebe mein bestes.. und sitze grad hier und muss mega lachen..

*lol*
naja..so langsam kristallisiert sich anderes raus was das EP vermittelte

ich mein ich bin auch kein Freund der Feststellung das Männer bei dates zu zahlen haben und brüllende Gleichberechtigung verlangt somit auch zu getrennten kassen. Hab damit auch kein Problem es meinem gegenüber unter die nase zu reiben wenn der Kellner kommt und fragt"geht das zusammen oder?" ein blick in die augen genüber und die mimik läßt genug lesen. Also für mich. In den seltensten Fällen wurde sich dadrüber mukiert das die dame selber zahlte, da sie es auch selber vorschlug.

Finanziell brech ich mir allerdings auch kein zacken aus der krone , wenn ich 1 oder 2 euro für kaffee spendiere...es juckt mich nicht . Von daher geb ich dann auch gerne weil ich dem gegenüber dann wohl auch sicher irgendwie leiden kann. Ohne forderungen für irgendwas zu stellen.

Allerdings kann ich nichts dafür wenn der andere diesbezüglich ein schlechtes gewissen hat, das er denkt er würde sich von mir aushalten lassen. An diesem punkt würd ich mir mal gedanken machen warum mir das peinlich wäre, es aber den anderen nicht intressiert oder er meine wirtschaftliche situation gar nicht kennt.
also peinlich wäre es mir nicht, wenn mir jemand nen kaffee bezahlt.
weil wenn ich weiß, es gibt ein nächtes treffen, dann geht etwas auf meine rechnung.
das ist ein geben und nehmen.

mag ja auch weibchen geben, die nutzen es aus, wenn männer alles zahlen- ich hatte das schon einmal.. und es wurde fats alles bezahlt- mir war DAS eher peinlich, weil ich es eigentlich ja nich wollte, zu mal ich den typ aus der disco echt nicht kannte.
aber mich an nne typen schmeißen, weil ich dneke: ach der zahlt das schon- ne dafür gehe ich selber arbeiten *g*

ich weiß schon genau wenn die frage kommt: was möchtest du denn? das der jenige dann auch zahlen möchte. dann lehne ich lieber dankend ab und riskiere nicht nochmal gefragt zu werden, als wenn der typ so einen auf "ich zahl das schon macht" oder sich frech weg hinstellt, bestellt, nimmt sein krams und setzt sich an den tisch.

lieber einmal gefragt und ein höflich/ehrliches nein bekommen, als nen ego-trip.

ich bin mir auch nicht zu schade zu fragen: möchtest du auch was.und dann ist für mich klar das ich zahle- oder eben ein: ja, aber ich zahle selber bekomme.
Kenne ich nur zu gut ... *tuete*

Beim Cappuchino habe ich inzwischen gelernt auch mal nicht Nein zu sagen, aber

Wir gehen spazieren, ich kletter auf einen höheren Stein. Er sagt: ich helfe dir runter, ich sage: ich kann das alleine.

kommt so automatisch, dass ich sinnbild vom Stein wieder herunter geklettert bin, bevor er auch nur sagen kann .. warte, ich helfe dir.


Den Grund dafür kenne ich auch *snief*
Bevor ich ein .. "nein, ich mag dir nicht helfen" .. hören könnte, mach ich lieber alles alleine.

So hat eben jeder seine Macken, mein Ab- und An Schneckenhaus ist meine.
weil wenn ich weiß, es gibt ein nächtes treffen, dann geht etwas auf meine rechnung.
das ist ein geben und nehmen.

genau das meinte ich ja nicht...riecht ja nach geschäftsbeziehung

bei menschen die mir wichtig sind bezahl ich schon mal was ohne gegenleistung...so kann es vorkommen das ich auch die nächsten dreimal was zahle...und wenn es mich beißt meld ich mich diesbezüglich
@****an wann gehen wir nen kaffee trinken? *nase*

hmm ja meine das ja auch eher: wnen mir danach ist zahle ich auch was-bloß keine geschäftsbeziehung!


@****fee
ja Schneckenhaus, dabei muss ich das gar nicht-aber irgendwie muss ich mich ja schützen *ggg*

bin eben wie ich bin, und wenn ich mal versuche abstoßend zu sein, findet der mann das noch eher toll.
nur sind das oft die falschen männer^^
@****fee
ja Schneckenhaus, dabei muss ich das gar nicht-aber irgendwie muss ich mich ja schützen


ich weiß, nur leider bekommen es dadurch auch ab und an die Falschen ab.


Die Tage habe ich hier einen guten Spruch gelesen - "ein Nein hat man immer, ein Ja kann es nur noch schöner machen"


Leicht geschrieben, leicht gelesen, für gut befunden ... aber umsetzen, dass steht auf einem anderen Stern.


und ich bin sonst nicht auf den Mund gefallen, bekomme oft zu hören "du bist sooo stark, du schaffst das", gelte als absolute Steh-auf-Frau .. hab schon so einiges alleine verarbeitet ... aber in dem Moment ist der Selbstschutz stärker.
toll @ corafee
das selbe höre ich auch immer.

ist ja echt doof.

hmpf.

was machenwir nur dagegen?
Nicht zu ungeduldig mit Dir selber sein *knuddel*

Immer, wenn ich merke ich ziehe mich zurück, dann versuche ich noch ein Stück offen zu bleiben.
ne ne mit mir selber nich, weil ich weiß ja wie ich bin,
nur die falschen typen erkennen das..und die richtigen laufen winkend an mir vorbei.

naja anderes thema *g*

wir schaffen das schon.
bin grad dabei von schneckenhaus auszuziehen und als ähm weinbergschnecke zu wohnen.. aber mit decke und kissen.. sonst wirds zu kalt *ggg*
Ist doch toll, dass Du das bis hierher schon mal gemerkt hast, und auch, dass Du damit manchmal aneckst. Damit hast Du schon einen guten ersten Schritt. Den kannst Du prima nutzen und darauf aufbauen. Hinterfrag doch mal, warum das so ist.
- Damit auf gar keinen Fall jemand auf die Idee kommen könnte, Du seist "vom Stamme Nimm"? Warum wäre es so schlimm, wenn andere das von Dir denken, solange Du selbst nicht dieser Ansicht bist?
- Du möchtest Dich nicht "kaufen" lassen? Vielelicht ist Dir Freiheit und /oder Gerechtigkeit und Gleichgewicht sehr wichtig. Dann sprich das doch offen aus, und schon hast Du eine Erklärung geliefert, ohne andere vor den Kopf zu stoßen. Und wenn Dein gegenüber dann immer noch zahlen möchte, kannst Du es ins Witzige ziehen: "Nächstes Mal bin ich dran!" oder Dich einfach freuen und Danke sagen. Dabei wird es Dir helfen, wenn Du an deine eigenen Gefühle denkst, wenn Du jemandem etwas schenkst. Geben kann so viel Spaß machen, wenn man gern gibt...
- Hilfe annehmen ist ähnlich: da kann wer was, was Du nicht kannst? Oder Du hast den Eindruck, jemand hält Dich für schwächer als Du bist? Vielleicht kannst Du hier sensibler werden, um Wertschätzung und Höflichkeit von "zu aufdringlicher" Hilfe zu unterscheiden.

Wenn Dir die Leute, die Du vor den Kopf gestoßen hast, wichtig sind, dann rede mit ihnen darüber. Sagt ihnen genauso, wie Du es hier geschrieben hast. Betrachte es als einen Stein auf deinem Weg - er ist ein Teil von Dir, und irgendwann wirst Du hier ein besseres Gleichgewicht finden. Ganz bestimmt. Verurteile Dich nicht dafür, denn vielelicth sorgt Deine "schlechte" Meinung über Dich schon dafür, dass Du Unsicherheit ausstrahlst. Du entwickelst Dich und bist halt in der Phase, in der Du das "Freistrampeln" noch nicht ganz abgeschlossen hast - na und?
Ich kann das alleine
Auch ich kenne das sehr gut.
Weil schon länger auf sich alleine gestellt, und evtl. weil man es schon vom Kindesalter an beigebracht bekam: "Du bist doch schon so ein großes Mädchen, das schaffst du auch alleine." Deswegen bin ich auch kaum gewohnt jemanden um Hilfe zu bieten - lieber gleich alleine machen.
Hatte mir auch schon Gedanken darüber gemacht, ob ich dieses "Ich-Kann-Das-Alleine" auf irgendeine Weise ausstrahle.
Bekam auch stets von meinen Freundinnen eingepredigt: "Du sollst dich auch mal schwach zeigen können".
Ok, ich hab es mal versucht: bei der Abreise aus der Mutter-Kind-Kurklinik habe ich einen Kur-Vater (groß und sportlich) ganz nett darum gebeten mir bei den schweren Koffern zu helfen. Er sagt "Gerne!", nimmt die Koffer, bringt sie nach unten, stellt sie vor meinem Auto ab, dreht sich um und geht weg, und lässt mich die schweren Dinger allein in meinen Kleinwagen reinstopfen. *nixweiss* Tja.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.