Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1122 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4928 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der-Coole-Location-Thread

Der-Coole-Location-Thread
Ich bin eigentlich immer auf der Suche nach interessanten Off-Locations für meine Foto-Projekte, vorzugsweise im Raum NRW. Deshalb hab ich mir gedacht, ich eröffne eine Thread für coole Locations.

Gesucht werden Keller, U-Bahn-Stationen, verlassene Industriegelände, halt alles wo interessante Bilder entstehen können.

Ich fang mal an mit einer meiner Lieblingslocations, ist auch direkt bei mir um die Ecke: Der alte Duisburger Güterbahnhof. Aber Vorsicht, die Gebäude, Keller usw. sind in einem sehr maroden Zustand, also aufpassen. Ansonsten gibts hier eine mehrere Hektar großes Gebiet mit hunderten von Stellen, die sich hervorragend eignen, um Fotos zu machen.
Duisburg - Alter Güterbahnhof
@ toyboynrw , Deine Idee mit dem Thread ist nicht schlecht und Dein Bild sieht dazu sehr gut aus was die Location betrifft. Wäre mal für mich interessant dort zu schauen was da umzusetzen ist. Vielleicht setzt Du noch eine kleine Wegbeschreibung rein für die Personen die Duisburg nicht so gut kennen !!!
location
.,...das ist ein sehr guter tipp von dir.

ich möchte eine weitere location nennen und zwar die zeche zollverein essen. dort ist es gut möglich tolle aufnahmen zu machen. man sollte sich vorher mal in ruhe dort umschauen und etwas klettern können umd dann auch in ruhe ein schönes plätzchen zum fotografieren zu finden. ansonsten ist alles frei zugänglich und besonders auch abends ist das eine tolle location, das vieles angestrahlt wird und man so das licht auch nutzen kann.
@work_03
*******azlo Mann
549 Beiträge
Das mit den Locations ist eigentlich eine gute Sache ...

... allerdings gibt es auch einige Probleme, die man beachten sollte:

Habe es schon mehrfach selbst erlebt, das solche Locations nachdem sie im Inet publiziert wurden relativ schnell "heimgesucht" wurden und oftmals durch Vandalismus auch erhäblich beschädigt ...

Nicht jeder, der hier z.B. mitliest hat fotografische bzw. künstlerische Ambitionen. Arbeite daher zur Zeite auch mit einigen anderen Leuten an einer Art Location-DB die eben nur einem bestimmten Personenkreis zugänglich gemacht wird und zu der nur Leute Zugang erhalten, die ebenfalls Locations bereitstellen oder eintragen ... natürlich kein wirklicher Schutz für die Locations vor Vandalismus ... aber evtl. ein Ansatz.
Wer hierzu Fragen bzw. Interesse hat, kann mich ja gerne per CM anschreiben.

Ein weiterer Punkt bei solchen "Ruinen" bzw. stillgelegten Locations ist z.B. die "Verletzungsgefahr" für das / die Modell(s) ... ohne eine zusätzliche "Haftungsausschlusserklärung" zu dem normalen Modell- bzw. TFP-Vertrag (den jeder seriös arbeitende Fotograf haben sollte) kann es für den Fotografen, der ja im Normalfall das Modell mit zur Location nimmt, ungeahnte "Folgen" haben, wenn sich das Modell dort verletzt.
In diesem Fall kann ich mit ruhigem Gewissen diese Location vorschlagen ,da es sich nicht um "Insiderinfos" handelt. Zu demolieren gibts da eh nicht mehr viel, das ist schon alles geschehen. Der Güterbbahnhof befindet sich übrigens in der direkten Nachbarschaft des Duisburger Hauptbahnhofes.

Trotzdem finde ich Dein Projekt interessant, wenn's soweit ist geb mir mal ein Feedback wegen Deiner Datenbank.

ANbei noch ein paar Foto's des Güterbahnhofs.
finde die idee auch gut
auch ich habe bedenken mit einem run und fine eine nicht öffentliche DB noch besser, allerdings habe ich den verdacht in und um augsburg wirds eh etwas zäh.
lass emich aber gerne überraschen!

Tom *baeh*
**********rello Mann
2.380 Beiträge
und man sollte immer bedenken...
....auch wenn ein grundstück frei zugänglich ist, dass es möglicherweise kein öffentliches gebiet ist, sondern ein gelände (wie z.b. ein altes bahngelände) mit einem eigentümer. und der mag es vielleicht nicht, dass jemand auf seinem grundstück etwas macht, ohne ihn zu fragen. und dann könnte man es als hausfriedensbruch auslegen....
also: lieber vorher fragen.

schlägt ART vor
Nasty
***os Mann
36 Beiträge
Locations
Ich kann mir nicht vorstellen dass ein Fotograf wirklich gute Locations hier freigibt. Insiderwissen wird nicht preisgegeben.
Habe ich schon selber öfters erfahren.
Der Duisburger Güterbahnhof ist doch jedem bekannt und ist auf vielen Seiten im Internet zu finden. Industriekultiur gibt es reichlich in NRW.
Siehe :lostareas.de
**********rello Mann
2.380 Beiträge
und da gebe ich...
meinem vorrredner auch recht.

die "normalen" locations wie eine burgruine oder ähnliches gebe ich
preis, weil sie schon viele kennen.
aber es gibt locations, die behalte ich so lange wie möglich für mich.....
um halt einfach zu vermeiden, dass meine ideen nachgemacht werden.

aber um locations kümmere ich mich derzeit eh nicht....der winter kommt und die lust, draußen in der kälte zu shooten, hält sich bei den modellen und auch bei mir arg in grenzen. es lebe die studiofotografie....

ARTist Cyberello
Boooooooom
******Pic Mann
527 Beiträge
Dazu gleich mal...
...eine Frage:

Wer kennt alte, stillgelegte Fabrik-Anlagen in Nürnberg bzw. im Umkreis bis Regensburg, Würzburg, Ingolstadt, Weiden, Coburg?

Was ich schon kenne:
• Altes Tempo-Werk in Heroldsberg (schwierig zum reinkommen)
• Milch-Union Nürnberg (wie oben, mit Sicherheitsdienst...)

Würde mich über Tips freuen, nach Möglichkeit mit Ansprechpartnern dort falls notwendig....

Grüße!

Ralf
Dui Güterbahnhof
Hallo

Vorsicht !
ich hab da schon einige benutzte Spritzen gefunden, die Nähe zur Stadtmitte läd viele Junkeys und auch Obdachlose ein. Rattengift liegt dort auch aus.

Zudem ist er BGS nur 500m entfernt und ich kenne Leute, die dort aufgegriffen wurden und dann eine Anzeige erhielten.
Das ist Bahngelände und dort unerlaubt einzudringen ist Landfriedensbruch bzw. Hausfriedensbruch.
Dort treibt sich öfters auch ein selbst ernannter Sheriff rum, der dann gerne den BGS ruft.
Tja, für solche Fälle könnte man sich eventuell die Erlaubnis einholen um dort zu shooten. Aber das liegt dann bei jedem selbst ob er auch dafür offen ist. Mehr als Fragen kann man ja nicht !!!
Boooooooom
******Pic Mann
527 Beiträge
Ich weiß...
...das die Milchunion mit Vorsicht zu geniessen ist - deswegen auch meine Frage nach Ausweich-Locations....

*ggg*

Die Maxhütte in Sulzbach würd mich interessieren - aber da ist mir völlig unklar an wen man sich wenden könnte...

R.
Boooooooom
******Pic Mann
527 Beiträge
Schade...
...das der Thread scheinbar einschläft.

Die Idee fand ich gut - aber scheinbar hat niemand coole Locations zu bieten?

Damit's vielleicht weitergeht, fang ich mal an (Raum 9):

• Druidenhain bei Gößweinstein / Fränkische Schweiz
• ehem. Truppenübungsplatz bei Erlangen

Grüße!

Ralf
****IE Paar
889 Beiträge
echt super idee dieses thema
weiß vielleicht jemand in tirol gute plätze?
ob nobel oder ruinen, ect.. alles wird gesucht

vielleicht hat ja da auch jemand eine idee ohne daß man "angst"haben muß daß gleich ein rudel leute herumstehen, auch platz zum umziehen sollte vorhanden sein *ggg*

lg
Die Idee gab es schonmal
Hier mal etwas für NRW.

zu finden unter...
Foto Outdoor Location in NRW

Da sind auch noch ein paar Locations die hier nicht aufgeführt sind
Boooooooom
******Pic Mann
527 Beiträge
Alles....
...in NRW [b]schnief[/b]

Ja - ich weiß...da oben gibts wunderbare Locations. War ich schonmal - nur leider nicht mit Kamera sondern einfach so zum gucken im Urlaub...

Nuja - vielleicht finden sich auch mal ein paar Menschen, die hier in der Umgebung PLZ9 (Nürnberg, bis Ingolstadt, Regensburg, Würzburg etc.) was wissen...

R.
Nasty
***os Mann
36 Beiträge
@ peoplepic
würde dir gerne helfen aber zum shooten war ich noch nicht in PLZ9.
Wenn ich was höre melde ich mich.
Bleibt dir doch NRW
Gottesdienst...
...also ich such noch `ne (leerstehende?) Kirche, oder eine mit nem coolen Pfarrer *g*....Infos nehm ich gerne per pm entgegen!
Boooooooom
******Pic Mann
527 Beiträge
Hossa ;-)
Ja - gute Idee - sowas hatte ich mir auch schon mal vorgestellt.

Ist nur leider nicht wirklich einfach...

In der Nähe von Nürnberg gibts eine ehemalige Kirche, die auch für Veranstaltungen gemietet werden kann. Allerdings weiß ich nicht genau, wie die von innen aussieht.

Richtung Neumarkt hats eine große Kirchenruine.

Ansonsten hätte ich hier evtl. noch die Möglichkeit in eine Kapelle zu kommen (Mit Zivis kann man reden ;-)) - da müsst ich aber erst mal nachhaken...

Grüße!

Ralf
In Hannover.....
....ist das alte EXPO-Gelände ein Muss für jeden Fotografen und sogar eine Anreise wert. Die verbliebenden Pavillions der unterschiedlichsten Länder sind einfach perfekt und bieten tolle Möglichkeiten von alten Ruinen über malerische südländische oder auch futurischte Bauanlagen bis hin zu scheinbar nie endenden aztekischen Tempeltreppen!

Und dazu ist das meiste auch noch frei zugänglich, ein bisschen aufpassen sollte man allerdings auf den Sicherheitsdienst der abgesperrte Bereiche kontrolliert. Der kommt aber meist nur einmal am Tag und belässt es (in unserem Fall zumindest) bei einer Ermahnung *zwinker*

Anfahrt erspare ich mir, das Gelände ist rund um Hannover auf jeder Autobahn ausgeschildert *zwinker*

Viel spaß weiterhin.... =)
also...
ich find meinen bunker und meine wirkungsstätte in duisburg net schlecht:-)


lg
marko
Cooler Thread
also die Idee finde ich Klasse, Ich selbst bin Anfänger in Sachen Akt Fotografie und da sucht man natürlich Interessante Locations. Immoment durchstreife ich auch meine gegend mit und ohne kamera um den ein oder anderen Ort zufinden. Sollte ich glück haben und was cooles finde melde ich mich nochmal hier.

Gruß Chris
********ttle Paar
83 Beiträge
Sommer-Locations
Hallo,

super Idee mit den locations,

eine, die immer und überall zu finden sein dürften, sind Kieswerke und Baggerseen (Ingolstädter Süden, Forstwiesen usw.), lässt sich gut kombinieren. An unseren Kieswerken (die noch in Betrieb sind) ist Sonntags auch wenig Badebetrieb, da könnte ich mir das durchaus als lohnend vorstellen. Förderbänder, Silos, Waagen, schlichtweg, hartes Metall als Kontrast zu weiblichen Reizen,

lg
Dr.
**********rello Mann
2.380 Beiträge
kleiner tipp wg. kirchen...
kommt lieber nicht auf die idee, in kirchen aktshootings zu machen.
auch nicht, wenn ihr den zivi oder den pfarrer gefragt habt und der es
in seiner unwissenheit erlaubt hat.

der letzte fotograf, der so etwas gemacht hat, bekam plötzlich nach veröffentlichung der bilder eine klage der landeskirche an den hals wegen
entweihung von gotteshäusern. streitwert: 15tausend euronen.....

ART
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.