Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sex Cartoon & Comic
338 Mitglieder
zur Gruppe
Kopfkino
1516 Mitglieder
zum Thema
Acryl auf Leinwand8
Möchte nun auch mal einen Teil meiner Werke von der breiten Masse im…
zum Thema
akt frau28
Das bild ist gemalt mit eitempera. eigentlich arbeite ich ja eher…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lilith

******_wi Frau
36 Beiträge
Themenersteller 
Lilith
Mal wieder ein neues Bild von mir reinstelle. Acryl auf Leinwand.
Lilith ist laut christlichem Glaubens die erste Frau Adams... ihm gleichgestellt... nix da mit Rippe *zwinker*
dein erfrischend naiver, erzählender stil gefällt mir.
lässt genügend freiraum um auch die eigenen spiegelungen zuzulassen.

lg michael
Nun kann man nicht sagen, daß Lilith nach christlichem Glauben die erste Frau Adams sei. Sie wird tin verschiedenen jüdischen, christlichen und verwandten Mythen als solche geschildert, auch mit sehr unterschiedlichen Vorstellungen über ihren Charakter.
Aber das ist ja hier eigentlich kein Thema, obwohl doch sehr interessant.
Das Bild wirkt aus der Nähe sehr schön, auf dem kleinen Bild ist Lilith in ihrerer hellen Zeichnung, umgeben von dunkelen, kräftigen Farben, kaum zu erkennen. Ist ihre Person schon so sehr von der Schlange, mit der sie ja auch bisweilen identifiziert wird, beherrscht? Wie ist das große Kreuz im Hintergrund zu verstehen? Ein Bezug zum neuen Testament, zum Heute oder ein Gothic-Element?

CafeLate
Ich finde es einfach nur schön !!!
******_wi Frau
36 Beiträge
Themenersteller 
Kurz zur Erklärung
Jedes meiner Bilder ist Ausdruck meines Inneren - dies nun irgendwie rechtfertigen zu müssen finde ich ein wenig deplaziert... Doch anbei ein wenig Hintergrundinformation:

Bezüglich der ersten Frau Adams:
Nach jüdischen Mythen hatte Adam vor Eva eine andere Frau, Lilith, die wie er aus Erde gemacht wurde. Liliths Rolle im biblischen Schöpfungsmythos ist in heutigen Bibeltexten nicht erkennbar. Einzig die Passage: "Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Weib." (1.Mose 1:27). In jüdisch-feministischer Theologie wird Lilith im Midrasch beispielsweise als eine Frau (mit Schlange) dargestellt, die sich nicht Gottes, sondern Adams Unterordnungswillen entzieht und im Gegensatz zu Eva resistent gegen den Teufel ist. Sie symbolisiert positiv die gelehrte, starke Frau.

Bezüglich des Keltenkreuzes:
Männliches Kreuz und weibliche Kreise; ewiger Knoten
Das keltische Kreuz ist um viele Jahrhunderte älter als das christliche und verbindet den Kreis (weibliche Energie) mit dem Kreuz (männliche Energie). In der Mitte als Zeichen der Ewigkeit der endlose Knoten.

Ich hoffe, mit diesen Zeilen ein wenig Aufklärung in meine Darstellung der Lilith gebracht zu haben... die Interpretation und Sichtweise des jeweiligen Betrachters sind für mich jedoch äußerst von Interesse.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.