Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4137 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zum Thema
Das Verlangen in einer festen Beziehung wachhalten112
Die Frage ist nicht neu und sicher hat jeder seine eigenen…
zum Thema
Zerstört zu großes Verlangen nach Sex die Beziehung?419
Ich bin langsam etwas ratlos und dachte, ich versuche vielleicht hier…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Trotz Beziehung Lust auf mehr

@trooper79
Ich denke, ich kann Dir eine Empfehlung geben (am liebsten wäre ich mit diesem Beitrag gleich an zweiter Stelle vor diesen ganzen etwas ermüdenden Diskussionen um Liebe und Treue etc.):

Nimm Dir etwas Zeit, überlege genau, was Deine Träume und Wünsche sind, wie Du Dir die Beziehung und eventuelle Bekanntschaften, Fruendschaften oder Affären vorstellst. Vergiss erst einmal das ganze moralische Gedöns, aber denke daran, dass Du in der Lage bist, für Dich, die Partnerin und eventuelle weitere Betroffene etwas Gutes zu tun. (Natürlich musst Du erst einmal überlegen ob Du in der Lage bist, und was Du wem zumuten willst und kannst.) Überlege noch einmal, wie Du Dir alles vorstellst.

Und dann zieh das konsequent durch!!!
@tanguero
ich finde diese beiträge gar nicht ermüdend. ich kann mich allerdings auch gut konzentrieren. und wikipedia lesen.... lies noch mal genau nach, WOBEI es bei DER definition geht.

nach deinem posting
Treue in- und außerhalb der Partnerschaft
zum Thema "AFFAIRE" im "SEX FORUM"
hätte ich glatt gedacht, dich interessiert das thema - aber vielleicht nur deine eigene meinung???

aus wikipedia:
Gegenseitige Treue [Bearbeiten]Treue ist relevant bei längerfristiger sozialer Nähe von Mitgliedern in hochpersönlichen Institutionen wie z. B. in der Freundschaft, Partnerschaft oder Ehe.

Eine besondere Form ist hier die "Treue zu sich selbst", man steht dann zu seinen Vorlieben oder zu seiner Vergangenheit.


Treue zwischen Individuen und Gruppierungen [Bearbeiten]Treue tritt auf bei der stetigen Zugehörigkeit einer Person zu einer Organisation (z. B. auf Grund langjähriger Mitgliedschaft in einem Verein, die Vereinstreue), zu einer Institution (z. B. die Kirchentreue) oder zu einem Arbeitgeber (die Firmentreue). Der Soziologe Homans hat hier die These aufgestellt: Je häufiger der Kontakt, desto intensiver die emotionale Beziehung.

Umgekehrt konstituiert sie auch die Erwartung der Treue an den Einzelnen: "Einer für alle, alle für einen." Wird diese Wechselwirksamkeit der Treue enttäuscht, kann der Akteur innerlich oder äußerlich dieses Treueverhältnis kündigen (soziologisch: "Exit"). (Wer mag noch auf Nationen bauen, man habe noch so viel für sie getan. - Goethe, Faust I, Walpurgisnacht) Eine dennoch anhaltende Treue des Einzelnen wird ggf. als "hündische Treue" bezeichnet - vgl. Argos (Hund).


vielleicht schaust du bei "Treue" dann nach unter "Untreue" (auch wiki)

Ihr Gegenteil ist die Untreue, verschärft der Treubruch und Verrat.
manchen hilft das bei begriffklärung. aber manche entnehmen einem text auch nur das, was sie selber lesen möchten.

ich meine, dass ein thema eben von verschiedenen seiten betrachtet werden muss, wenn man zu einem entschluss, einer erkenntnis kommen möchte. und trooper fragte die mitglieder nach erfahrung und ggf. ratschläge. klar könnte man platt einen tip geben, aber es geht ihm auch darum, seine gedanken zu ordnen. und wenn ich schon jemandem einen rat gebe, so fühle ich mich verpflichtet, ihn zu erläutern. und die anderen haben es wohl so ähnlich gesehen.


du nutzt wikipedia. hier noch ein schmankerl für dich:

Synthese als Methode zum Erkenntnisgewinn

Der Vorgang der Analyse endet in der Erkenntnis über das Wesen einer Erscheinung und deren innerer Zusammenhänge. Die Synthese kehrt diesen Vorgang um und versucht aus den Elementen, welche durch die Analyse gefunden wurden, ein neues Ganzes zusammen zu setzen. Dialektisch erhebt die Synthese das Einzelne auf die Stufe des Allgemeinen, das Konkrete auf die des Abstrakten, sie fasst das Mannigfaltige zu einer Einheit zusammen. Dadurch gelangt man mit elementareren zu komplexeren Begriffen.

.......Bei Friedrich Hegel bezeichnet Synthese das Abwägen einer These gegenüber deren Antithese mit dem Ziel der Aufstellung einer neuen These, deren Wahrheitsgehalt die beiden Ausgangsthesen übertrifft und ihren gegenseitigen Widerspruch aufhebt. Diese Methode des Erkenntnisgewinns wird als Dialektik bezeichnet. ........


*******an41 Mann
780 Beiträge
und ewig lockt die Lust
ich denke das es gerade hier viele Menschen gibt, die spontan sagen ich liebe meinen Partner und habe genügent Vertrauen, deshlab darf er (der Partner) mit mir zusammen die fremde haut spüren und sein (unser) Verlangen stillen. Ernsthaft was ist daran auszusetzen, warum gibt es wenige Partner, die diese Einstellung teilen.....ich denke es liegt an unserer monogamen Erziehung. Ich kann meinen Partner doch lieben, was hat das mit SEX zu tun???? also kann ich den sex ruhig mit Dritten genießen!!! oder
Logisch
Ich war selbst um den Hochzeitstermin spitz auf andere Frauen.
Ich danke euch
So, da bin ich wieder.
Erstmal vielen vielen Dank für die super Beiträge.
Ich sehe, ich bin nicht allein mit meiner Situation.
Für mich heisst es nun, mit mir selbst ins Reine zu kommen um dann eventuell gut überlegte Schritte vorzunehmen.
Ich gehe ertmal in mich und überlege, was für mich eine vertretbare Lösung ist - und fremdgehen rückt immer weiter in die Ferne um auch die "Moralapostel" (nicht böse gemeint, mir fällt bloß kein besseres Wort ein) zu beruhigen.
Vielleicht finden wir einen Weg, es zusammen zu erleben - oder nicht und ich stecke zurück?... geht das gut?
Hmmm, ich muß da noch selber klarkommen....
Danke euch nochmal!
@satyr_satyresse
Das ist ja eine grandiose Vorlage! Meine beiden Postings in unterschiedlichen Foren zusammen zu bringen, hätte ich mir selbst kaum getraut und bestimmt nicht besser hinbekommen. Waren nur bischen viel Zitate, ich habe wirklich nicht viel Zeit zum Lesen.

Trotzdem denke ich, sind es zwei verschiedene Paar Schuhe. Über Liebe, Treue, die eigenen Bedürfnisse und was man bereit ist zu geben, kann man lange nachdenken. Das ist sehr wichtig und selbst die überbrachten Normen haben durchaus ihre Berechtigung - wenn schon nicht unbedingt eingehalten, so doch zumindest berücksichtigt zu werden. Ich selbst habe einige Jahre gebraucht, um zu lernen, was ich wirklich brauche, wünsche und was ich meiner Partnerin (vielleicht) zumuten kann. Außerdem hat es noch einige Bekanntschaften gebraucht, denn mit nur theoretischen Möglichkeiten konnte ich nicht umgehen. Deswegen würde ich eine Affäre auch nicht unbedingt verteufeln, solange man sich den ganzen Vorgang bewusst macht. Das ist dem Initiator dieses Thread ja auch nicht abzusprechen. Ich musste mich da regelrecht freikämpfen und dabei ist einiges schief gegangen. Ich finde Affären auch nicht gut, aber wie das eben so ist mit dem "ersten Stein" ...

Wenn man aber einmal zu sich selbst gefunden hat, und vielleicht geht das ja bei anderen schneller, dann sollte man keine halben Sachen tun oder zulassen! Das hatte ich mit Konsequenz gemeint. Wenn man sich zum Beispiel entschließt, die Partnerin überzeugen zu wollen, dann hat man bestimmt richtig zu tun und muss eine lange Auseinandersetzung in Kauf nehmen.

Ich finde mittlerweile, dass gerade wenn man nicht mehr ganz jung und auf der Suche ist eine Zweier-Beziehung in jedem Falle erhaltenswert ist und dass sich darin keiner der beiden verbiegen muss und darf. Darum lohnt es sich zu kämpfen und wer authentisch bleibt und sich selbst nicht verleugnet, hat zum einen die größere Chance zu siegen und zum Anderen im Fall einer Niederlage (= Verlust des Parners) die Gewissheit, zumindest selbst nichts falsch gemacht zu haben.

Körperliche Nähe ist nicht das einzige in einer Beziehung. Wenn trooper79 der Partnerin wirklich Gewissheit bezüglich der Beziehung bieten kann, wird sie es sich erfahrungsgemäß gut überlegen, ob sie wirklich die Trennung bevorzugt. Liebe muss nicht heißen, dem anderen alles recht zu machen und wenn es ehrlich gemeint ist, kann sie auch mal auf den Prüfstand gestellt werden.

Viel Erfolg!
@ Flo
Danke für dein Posting des wirklich hochinteressanten Artikels über das Fremdgehen ! Ich hab ihn mit großem Interesse gelesen.

@ Trooper du schreibst :
Vielleicht finden wir einen Weg, es zusammen zu erleben - oder nicht und ich stecke zurück?... geht das gut?

Eine zeitlang sicherlich. Man kann seine Bedürfnisse eine gewissse zeitlang kontrollieren. Bis irgendein Ereignis dich im Leben darauf hinweist, dass du nicht ewig jung bist und lebst..... ist zumindest meine Erfahrung!
Alles Gute für dich und deine Partnerin!
lg Gini
**********er_be Mann
397 Beiträge
@ Tanguero: Gut geschrieben!

@ Trooper:

Du empfindest Eifersucht, wenn du daran denkst, dass deine Freundin fremdgeht. Ist dir das unangenehm? Oder fühlst du dich ihr in deiner Eifersucht näher verbunden als vorher? Kann es sein, dass du dir wieder ihrer Selbst unsicher sein willst? Dass du sie wieder 'gewinnen' willst?
Wie sieht es bei dir aus... Willst du sie vielleicht durch deinen Wunsch nach fremder Haut in Unsicherheit bringen? Ist das eine männliche Variante des von Frauen so oft praktizierten Flirtblicks in die Fremde, der vor allem vom eigenen Partner gesehen werden soll? Willst du, dass sie auch diese Eifersucht empfindet, die du bei ihr empfinden würdest, weil du es als sehr intensiven Kontakt empfindest?
Dann hat dich ihr Spruch: Dann müssen wir uns halt trennen! bestimmt sehr getroffen. Denn dann wünscht du dir eher das Gegenteil. Du würdest dich durch die Eifersucht ihr näher fühlen und wünscht, dass sie nun auch durch Eifersucht bedingt näher zu dir ranrutscht. Keinesfalls, dass sie sich zurückzieht.

Aber ich kenne das Problem. Mein Partner wird von Eifersuchtsgedanken auch eher verschreckt. Ich glaube, dass das ein wenig an der Persönlichkeit liegt. Ich selbst würde sofort in den 'Kampfmodus' gehen, was nicht nur der Beziehung gut täte, sondern auch mir und meinem Selbstwertgefühl. Er hingegen 'kämpft' grundsätzlich nicht gern und würde so etwas lieber umgehen.

Was du tun solltest, Trooper, weiß ich auch nicht. Aber ich glaube, dass in eurer Beziehung etwas 'gearbeitet' werden sollte. Das soll nicht heißen, dass ich eure (oder deine) Liebe in Zweifel ziehe. Aber vielleicht kann man die Beziehung etwas bewegen, ihr neue Regeln geben oder sogar (wie in meinem Fall) ein ganz neues Fundament.
Bei uns hat es sich sehr gelohnt. Wir können nun mit unseren unterschiedlichen Einstellung viel besser zusammen leben, besonders eben, weil wir sie nun kennen und akzeptieren.

Ich wünsche euch viel Erfolg.
ohne alle antworten nun gelesen zu haben:
du erwartest jetzt, dass dir zu nem seitensprung geraten wird.
aber du hast dich für eine beziehung entschieden und musst die dadurch geschriebenen regeln so hinnehmen, wie sie sind. mit allen vor- wie auch allen nachteilen.
man kann nicht alles haben.

mich pisst es unglaublich an, wenn ich sowas lese.
mit walter moers gesprochen:

• zu den huren?
• fremdgehen?
• wichsen?
*ggg*
Tja... das ist schwer....
Wenn ihr euch jemanden erstmal genauer anschaut bevor was läuft?
Vielleicht ist es dann mit der Eifersucht nicht so schlimm.....
Aber sagen wirst dus müssen wenn du das möchtest und wie???
So wie es sich im Kopf zusammensetzt einfach raus damit - direkt und ehrlich!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.