Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4165 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zum Thema
Kinder in die offene Beziehung einweihen?189
Wir würden uns über Meinungen und vor allem Erfahrungen von Eltern…
zum Thema
Beziehung / Ehe ohne Kinder449
Was ich mich als zweifache Mutter schon immer frage ist, wie es ist…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

zu alt für kinder?

zu alt für kinder?
hallo @**E,

was ist nur mit den frauen los? *frage* *zwinker*

da höre ich ständig (okay, etwas übertrieben *zwinker* ), ich wäre ein toller typ, interessant, begehrenswert, liebenswert, romantisch, weitgereist, belesen, sportiv, sexy, potent, vermögend, habe ständig junge geliebte, aber sobald ich in einer beziehung davon spreche, dass ich noch kinder haben möchte, ist es der anfang vom ende - WEIL ICH ANGEBLICH ZU ALT BIN *achtung* ... ist man(n) mit 49 wirklich schon zu alt?

mich würden die erfahrungen anderer interessieren

p.s. (in-)dezente übertreibungen lagen in der absicht des verfassers und dienen der verdeutlichung
*******5_hh Frau
28 Beiträge
Nein...
... das bist du für mich nicht. Ich finde, an dem Spruch, man ist so alt, wie man sich fühlt, ist viel Wahres dran. Und laut deiner Beschreibung *zwinker* - ich habe natürlich auch dein Profil angesehen-sowieso nicht. Bei einer Frau in diesem Alter sieht das ja anders aus mit dem Kinderkriegen. Gib die Hoffnung nicht auf, vielleicht kommt die Richtige noch!
LG paula
zu alt ?
ich denke nicht , aber das muß jeder für sich entscheiden *ggg*
L.G
mit Sicherheit nicht!
"Reifere" Männer erleben das Aufwachsen ihrer Kinder wesentlich intensiver. Sie können mit vielen Problemen gelassener umgehen und strahlen oftmals auch die Ruhe aus, die ein Kind benötigt. Alles in allem kann ich nur sagen, wer einen Mann deswegen als zukünftigen Vater ablehnt, weil er angeblich zu alt ist, der weiss es einfach nicht besser und soll doch bitte mal begründen, in welcher hinsicht er zu alt sein soll und ich denke, das dürfte den meisten sehr sehr schwer fallen!!!
Möchte auch mal gerne meine Meinung dazu abgeben *lol*
Man ist so alt wie man sich fühlt....kann man nicht immer an einer Zahl fest machen.
Aber als Erzieherin spreche ich jetzt mal aus Erfahrung....die Eltern werden heut zu Tage immer älter (ab 30 Jahre aufwärts), das heißt sie bekommen später ihre Kinder usw.
Man sollte sich halt immer überlegen, ob man Vater für das Kind sein möchte oder schon fast ein Opa (ich weiß das hört sich jetzt krass an, aber ich sag es jetzt mal so deutlich)
Denn wenn du mit 49 oder 50 Vater wirst und du dein Kind dann in den Kindergarten oder in die Schule bringst, werden andere Kinder sagen....schau mal da kommt dein Opa. Andere Kinder können einen damit verletzten, das sollte man halt vorher wissen und sich gedanken machen, ob man in der Gesellschaft als Vater oder Opa angesehen wird.
Wenn dein Kind dann das Jugendalter erreicht hat, bist du im Rentenalter....ist man da wirklich noch so jung, fit, ausgeglichen und ein richtiger Ansprechparnter für ein Kind/Jugendlichen???
Ich weiß es nicht.
Möchte dir jetzt auch hiermit keine Moralpredigt halten, sondern dich dazu animieren darüber nach zu denken, was du möchtest und dir auch über die evtl Konsequenzen im klaren zu sein. *zwinker*
*********a_sn Paar
105 Beiträge
Ehrlich gesagt....
finde ich es schon zu alt.
Überlege mal:Du zeugst jetzt ein Kind wirst also mit 50 Jahren Vater. Du könntest doch der Opa von dem Wurm sein.
Kannst du in 10 Jahren noch mit dem Schulstoff mithalten,könntest du in 15 Jahren dein Kind zum Konzert oder in die Disco begleiten...........?
Die Liste kann man ewig fortsetzten.
Ich persönlich würde auch wie eine deiner Geliebten entscheiden.

Doch jeder soll für sich entscheiden.

LG Paula
zu alt für kinder?
wie meine vorgänger schon sagten, muss jeder für sich entscheiden. für meine person kann ich nur sagen, das ICH nicht mehr die nerven dafür hätte, vom finanziellen aspekt mal ganz abgesehen. zudem frage ich mich, wo unsere gesellschaft hinsteuert - erst wird gejammert, dass kein nachwuchs kommt, schaut man sich die perspektiven an, 5mio arbeitslose, permanenter jobabbau, da frage ich mich ernsthaft, in welche zukunft werden kinder hineingeboren? klimakatastrophe inklusive aller folgen mal abgesehen... solange die politik uns weiterhin verarscht, erachte ich das thema kinder als abosutes abenteuer, ketzerisch gesehen sogar als höllenfahrtskommando. ABER - das muss jeder mit sich selbst ausmachen!
zu alt für kinder?
wie meine vorgänger schon sagten, muss jeder für sich entscheiden. für meine person kann ich nur sagen, das ICH nicht mehr die nerven dafür hätte, vom finanziellen aspekt mal ganz abgesehen. zudem frage ich mich, wo unsere gesellschaft hinsteuert - erst wird gejammert, dass kein nachwuchs kommt, schaut man sich die perspektiven an, 5mio arbeitslose, permanenter jobabbau, da frage ich mich ernsthaft, in welche zukunft werden kinder hineingeboren? klimakatastrophe inklusive aller folgen mal abgesehen... solange die politik uns weiterhin verarscht, erachte ich das thema kinder als abosutes abenteuer, ketzerisch gesehen sogar als höllenfahrtskommando. ABER - das muss jeder mit sich selbst ausmachen!
*****_er Mann
71 Beiträge
Ich kann sun_shine06 nur Recht geben und spreche aus eigener Erfahrung.

Mein Vater ist alt, sehr alt. Im verhältnis 18-22 Jahre älter als die Väter meiner gleichaltrigen Freunde.

heute mit 35 ist das natürlich kein Problem mehr..und ich hatte wirklich ne tolle Kindheit aber es war schon komisch wenn die anderen Väter Maffay hörten und mein Vater nicht wußte was/wer das ist ....wenn andere ihre Kids in die Disko begleiteten oder die Kids erzählten wie ihre Väter waren und ich nur sagen konnte das mein Vater noch in Kriegsgefangenschaft war.
Wenn ich am PC sitze und er erstaunbt erzählt wie sie als Kind das erste Flugzeug, das erste Auto in der STrasse ..Fernsehen etc sehen
Wie gesagt ..eigentlich alles kein Problem an sich...und doch ist es irgendwie komisch...
ich finde ein Vater sollte Dinge mit seinen Kindern machen können ...Fußball spielen im Park, Rauferei ..was weiß ich alles ....und nicht ewig den Satz hören DAS KANN ICH NICHT MEHR oder DAFÜR BIN ICH ZU ALT

Das muss natürlich nicht alles auf dich zutreffen aber du verstehst bestimmt wie ich das meine.

Also ich finde es schon "störend" wenn eine halbe/ganze Generation dazwischen ist ...mich aht es so geprägt das ich mich GANZ BEWUSST sehr früh zum Vaterwerden entschlossen habe und froh bin das ich "auf einer Höhe" mit den Kids bin. Und wenn mein Sohn von Training kommt und sagt VATER DIE FINDEN DICH ALLE COOL ..das ist schon ein geiles Kompliment.

Das ist MEINE Meinung Was man aber auch sagen muss:
Es ist keine Frage des Alters ob man ein guter Vater ist und für Deinen Sohn wirst Du der Held sein ...und du wirst es gut machen und ihr werdet ein Team sein .....weil das alles keine Frage des Alters ist ...und bevor ein schlechter Vater jung ist dann doch bitte den guten etwas älter ! *ggg*
*********a_sn Paar
105 Beiträge
@amusebouche
Ich gebe dir recht.
Hätte ich jetzt noch keine Kinder würde ich in diesem Staat auch keine in die Welt setzen wollen.
Doch ich glaube wir schweifen gerade von Thema ab. *roll*

LG Paula
Mann ist nicht unbedingt zu alt. Eher die Frau, wegen erhöhter Gesundheitsgefährdung des Kindes ab 35 (die Frau).

Mein Schwiegervater ist erst mit 50 Vater geworden (der 2. Mann meiner Schwiegermutter). Und alles klappt ganz gut.

Es wird jedoch immer eine Gewisse Generationsspannung da sein, wenn die Eltern mal älter sind...
Seine Kinder kommen mit ihren Hausaufgaben nämlich zu mir... *g*
mhh also ich bin vater geworden mit 21 und 22 jahren. muss sagen,ich wahr am anfang doch sehr "überfordert". jetzt bin ich fast 30 und denke mir innerlich,das erst jetzt die reife da ist um ein kind in die welt zu setzen.
nicht falsch verstehen.^^ unsere kinder sind , so hören wir immer,seeeehr nett und wohlerzogen,was auf eine gute erziehung schließen lässt.aber mein persönliches empfinden scheint ehr die richtung...wenn es jetzt erst zum kind kommen würde,man was würde man anders machen/denken/usw.

ich finde das optimum wo man kinder als mann bekommen sollte ist 30-40 jahre. ich denke da ist man körperlich noch lange in der lage und erfahrungsmäßig vortgeschritten. was nicht heist,mit fast 50 keine kinder mehr zu zeugen. aber irgenwann sollte auch schluss sein.man wird ja nicht jünger,und wenn ich an freunde denke,die eltern haben die meine großeltern gewesen sein könnten als kind...schon eine komische vorstellung.
****ne Paar
3.063 Beiträge
Ich finde mit fast 50 ist man zu alt für neuen Nachwuchs. Rechne einfach weiter, wenn dein Kind in die Schule kommt, heißt es bei der Einschulung: Oh, du hast den Opa mitgebracht, dein Papi hatte wohl keine Zeit...

Ein Baby bedeutet auch für den Vater einige schlaflose Nächte. Bist du körperlich noch in der Lage, monatelang nicht richtig zu schlafen und über den Tag vielleicht noch hinter dem Nachwuchs herzulaufen? Ich meine damit nicht, dass man mit 50 schon Altersgebrechen hat, aber die meisten in diesem Alter plagen wohl so manche Zipperlein...

Im Bekanntenkreis unserer Tochter ist ein Mädchen, 14 Jahre alt, dessen Vater ist jetzt 65. Sie leidet darunter, denn ihre Eltern haben für "die jungen Mädchen" kein Verständnis. Das fängt schon bei der Kleidung an. "Bauchfrei?" - nie im Leben... Insgesamt finde ich diese Familienverhältnisse schon seltsam, denn der Vater der 14jährigen ist genauso alt wie mein Vater *umpf* , nur bin ich doch schon einige Jahre älter.

"Sie" von den Sternen, die es lustig findet für die größere Schwester ihrer Tochter gehalten zu werden *ggg*
" Je älter der Vater, desto intelligenter sind die Kinder " *zwinker*

Meiner Meinung nach gibt es keine magische Altersbegrenzungen, um Kinder zu bekommen. Das ist doch vollkommener Humbug!
Nehmen wir meinen Verlobten als Beispiel:
Er ist jetzt 37 Jahre alt, ich bin 22 und wir wünschen uns sehr ein Kind. Aber für mich ist das Studium im Moment zu wichtig (schließlich möchte ich später als Lehrerin arbeiten und nicht nur Hausfrau sein!), deshalb haben wir diesen Wunsch auf in ein paar Jahre verschoben - da wird er vielleicht gerade Mitte vierzig sein. Und das soll ein Problem sein ... ?
Zudem stimmt das obige Zitat!

Vielleicht hast Du Dir einfach die falschen Frauen ausgesucht? *zwinker*

Kuss
Nachtflüsterin
Bitte entschuldige.....
Für mich hört sich Dein Beitrag wie eine versteckte Kontaktanzeige an...auch, was Du in Deinem Profil schreibst.....

Aber zur Frage....zu alt für Kinder.....nun ja.....wenn Dein Kind erwachsen ist, bist Du 70, vorausgesetzt, Du findest jetzt Deine Herzdame und Ihr haltet Euch ran.. *zwinker* .....und bis das Kind groß, gibts so einiges zu meistern.....Kinder werden nicht "so nebenbei" groß und ob Du als selbständiger Unternehmer in diesem Alter einem Kind (oder Kindern, wie Du schreibst) geben kannst, was sie brauchen......das solltest Du Dir sehr genau überlegen.....

Opas sind die besseren Väter.....habe ich oft gehört...aber da ist sicher was anderes gemeint.... *lol*

Eine Alternative wäre eine Frau die bereits ein Kind hat.....
zwischendurch
möchte ich mich bei allen für die offene diskussion bedanken und einige anmerkungen machen.

1. nein, mein posting und auch mein profil sind bestimmt keine kontaktanzeige, da ich von 'virtueller anbahnung' wenig bis nichts halte. ich bitte also sehr datrum, dies nicht misszuverstehen und werde das auch in meinem profil entsprechend zum ausdruck bringen.

2. selbstverständlich bin ich mir gewisser altersbedingter einschränkungen bewusst; körperlicher wie geistiger *zwinker* aber: 'alt sein' birgt unter umständen auch vorteile, von der oft bemühten lebenserfahrung angefangen bis hin zu finanzieller sicherheit.

3. ein quasi para-philosophischer aspekt: fragte man die kinder, ob es ihnen lieber wäre nie geboren oder mit einem 'alten' vater konfrontiert zu sein, welche wahl träfen sie? ich meine, sie würden das leben vorziehen.

4. ich möchte eigene erfahrungen anführen: mein vater war bei meiner geburt 47 jahre alt, und starb im alter von 74 jahren, im statistischen mittel also. obwohl er sich teils deutlich von jüngeren vätern meiner freunde unterschied, empfand ich das damals wie heute nicht als defizit.

einen schönen tag wünschend,
fg, robert
Hallo robroe....

zu Deinem Punkt 4 würde ich gerne etwas sagen.....und zwar ist es so, dass ich relativ junge Eltern habe und das fand ich immer total cool, als ich noch jünger war....auch heute noch. Aber "junge" Eltern zu haben, bedeutet natürlich nicht, sie lange zu haben, denn mein Vater starb sehr früh...das ist relativ.....

Die Eltern meines Mannes hingegen waren für meine Begriffe "alt"....sein Vater war über 40, als mein Mann zur Welt kam....außerdem hat der Geschwister, die 15, bzw. 10 Jahre älter sind.....für meine Begriffe kam ich damals in eine "alte" Familie......das war für mich sehr ungewöhnlich.....
Mein Mann hat von seinem "alten" Vater profitiert, da dieser ziemlich früh Rentner war und somit viel Zeit hatte für seinen kleinen Sohn ....die Kehrseite der Medaille also.....

Der Vater meines Mannes starb später als mein Vater......trotzdem...um Deinen Gedanken weiter zu spinnen......was würden sich Kinder wohl wünschen, wenn Du sie vor die Entscheidung stellen würdest.....alter oder junger Vater.....hm....ich bin mir nicht sicher.....

Letzendlich ist es Deine Entscheidung....die Frauen kann ich aber sehr gut verstehen, denn es kommt sicher ein gewisser Altersunterschied zwischen ihr und Dir hinzu.....
danke, angelandted.

ein aspekt, der mich gedanklich beschäftigt, ist meine erfahrung, dass verschiedene frauen zwar bereit sind/waren, mit mir eine beziehung einzugehen, aber nicht, gemeinsame kinder zu haben. und das, obwohl die damen einen zumindest abstrakten kinderwunsch äusserten.

hier möchte ich dann verallgemeinern: folge ich der gesellschaftlichen diskussion, scheitert der kinderwunsch vieler frauen zu einem gewissen teil auch an der bindungs- und zeugungsunlust der männer (andere ursachen lasse ich hier bewusst aussen vor). in diesem kontext mutet es schon seltsam an, dass man als mann gerade wegen eines kinderwunsches 'abblitzt' (und das mehrfach, also bei verschiedenen damen).

erklärungsversuch: womöglich bin ich nicht der richtige mann, mit dem 'frau' kinder haben möchte; bezogen auf charakterliche, persönliche aspekte. zwar wurde mir stets versichert, ich sei 'nur' zu alt, obwohl ansonsten als partner attraktiv. aber inzwischen fällt es mir zugegeben schwerer, das als alleinige ursache zu glauben.

vielleicht suche ich mir auch nur die falschen frauen aus *zwinker* ... das war nicht böse gemeint, liebe damen.

mfg, robert
@roboe
...Deiner "Verallgemeinerung" stimme ich ohne Abstriche zu.....
...Deinem Erklärungsversuch vielleicht auch, aber das können nur gute Bekannte von Dir.....oder die Frauen selbst, wenn sie ehrlich zu Dir sind......

Wie hier auch schon mehrmals erwähnt, bedeutet "Kinderhaben" die totale Einschränkung der eigenen Interessen...zumindest in den ersten Jahren.....da Du aber in gewisser Art und Weise ein Weltenbummler zu sein scheinst....vll. vereinbart sich das nicht in den Augen der Frauen....

Eine Frage sei mir erlaubt: zerbrechen die Beziehungen regelmäßig an diesem Umstand....?

Liebe Grüße.......
@ angelandted
der einseitige kinderwunsch war womöglich nicht der einzige, sicher aber ein dominanter grund für das scheitern der erwähnten beziehungen; wobei ich das nicht mit bestimmtheit beantworten kann, da rückblickend gewisse dinge einen anderen anschein haben, als in der jeweiligen situation selbst.

lg, robert
****ne Paar
3.063 Beiträge
@****oe

Von welchem Alter deiner Partnerinnen gehst du denn aus?

Viele Grüße
von den Sternen (Sie)
@robroe
...das hätte Dir dann auch sehr zu denken geben müssen..... *hae*
@ sterne: mitte 30 und älter

@ angelandted: naja, das kann schon sein. es gibt öfter aspekte, die im nachhinein zu denken geben. aber wie uns die philosophie lehrt, wird das leben vorwärts gelebt, und rückwärts verstanden. und damit komme ich gut klar.

lg, robert
unsere zeit wird geprägt durch "das ende der gewissheiten"

Solange man etwas im voraus planen kann (oder zumindest glaubt, es zu können), möchte man ideale voraussetzungen schaffen.

da spielt das alter der eltern auch eine rolle.

solange nicht das herz in der hauptsache die beziehung und die frage nach dem kinderhaben bestimmt, werden all diese anderen argumente, bzw. gegenargumente ins spiel gebracht werden. (soll kein versteckter aufruf dazu sein, ohne vernunft sich in beziehung und familie/kinder zu stürzen!)

die frage: "willst du eine FAMILIE mit mir gründen?" ist doch das eigentliche, was hinter der frage: "willst du kinder mit mir?" steckt. und nicht der allgemeine Kinderwunsch. da würde ich hinterhaken.

aus eigener erfahrung: mein vater war 57 als ich geboren wurde, und als ich 17 war starb er. für mich zu früh, er hatte ein reiches leben. da er bis zu seinem tod sehr engagiert selbständig war, bin ich nie in den genuss eines verrenteten papas gekommen. allerdings hatte ich einen sehr weisen und abgeklärten vater, der eben mit sich sehr im reinen war. ok, fussball hat er nicht gespielt, aber die qualität von eltern wird wohl etwas anderes ausmachen. ALLERDINGS: ich glaube, man braucht eltern bis zu einem gewissen zeitpunkt länger als nur bis zur volljährigkeit. zwar sollte die erziehung abgeschlossen sein, aber idealerweise stehen doch (meistens - bitte kein emanzipationsgezetere, bin selbständig und ehefrau und mutter) gerade väter ihren kindern in den späten entwicklungsjahren zur seite. geht das gerade besonders gut, wenn man selbst nicht mehr im kreisel drin hängt, oder ist man dann zu alt?? individuell würde ich sagen.
trotzdem: mit 50 vater, bei der einschulung 56, beim abi 58/59.... kein problem, wenn du gesund bleibst - wie für alle anderen eltern. eines würde ich mir wünschen, wenn ich die zeit zu meiner geburt zurück drehen könnte: keinen anderen oder jüngeren, aber dass mein vater mit dem rauchen aufgehört und mehr für seine gesundheit gesorgt hätte. er hatte arteriosklerose und lungenkrebs. wenn man schon so spät kinder in die welt setzt: besonders auf die gesundheit achten. es geht ja nicht nur um einen ev. früheren tod. meist geht eine krankheit voraus, oder gesundheitliche beeinträchtigungen. je älter desto wahrscheinlicher, natürlich nicht zwangsläufig, aber wahrscheinlicher.

der mann einer guten freundin starb als ihre kinder 2 und 5 waren, mit 36. tja, auch für sie zu früh.

mein mann war damals 20 und im studium. heute sagen wir, wir hätten es nicht schöner treffen können, denn wir haben die kinder wirklich gemeinsam erzogen. heute, voll im job und auf der leiter kämpfend, hätte er nie so viel zeit mit den kindern verbringen können (mal abgesehen davon, dass ich heute 48 bin und somit das thema eh gegessen sein könnte) damals hatten wir schon unsere ängste und zweifel...

aus sicht der frau: ich denke auch weiter, wenn ich eine familie gründe und kinder habe: grosseltern sein, im alter zusammen sein. rechne selber. wenn du das willst, dann tu allles dafür, dass du möglichst lange ein teil davon sein kannst. meine mutter war mit 44 witwe, auch nicht so toll. nicht zwangsläufig, aber eben auch wahrscheinlich bei solch einem altersunterschied.

aber, wie eingangs: gewissheiten gibt es nicht. du könntest deine junge frau um 20 jahre überleben und 90 werden. deine kinder wären dann fast 40.

gruss
satyresse
******ose Frau
1.246 Beiträge
hm...auch wenn ich mir jetzt keine freunde mache aber ich denke du bist schon eine idee zu alt...

weil schau mal du bist 49 bis du die passende hast und es klappt auch meist nicht gleich da können schon mal 2 jahre noch drauf gehen dann bist du 51 jahre alt...

dein kind kommt auf die welt und du bist 52...das kind kommt in die schule da bist du schon 58 jahre überlege dir mal wenn dein kind so 20 ist da bist du 72 jahre und wenn ihr pech habt gibt es dich gar nimmer (kling schlimm aber sind auch tatsachen)..du kannst einem jungen vater dann nie das wasser reichen

das muss für sich jeder selber entscheiden aber ich persönlich für mich finde es schon zu alt...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.