Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13566 Mitglieder
zur Gruppe
Oralsex
5415 Mitglieder
zum Thema
Hemmungen beim Swingercub-Besuch wegen körperlicher Mängel101
Ich spiele mit dem Gedanken, demnächst mal in einen Swingerclub zu…
zum Thema
Ehrliche Meinung von Männern über Sex mit molligen Frauen ge449
Ich hatte schon immer ein sehr offenes Verhältnis zur Sexualität…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hemmungen beim Sex wegen körperlicher "Mängel"?

Hemmungen beim Sex wegen körperlicher "Mängel"?
Hallo liebe Joyclubber,
mich beschäftigt schon öfter eine Frage, die ich gerne zur Diskussion stellen möchte. Wir alle werden ja tagtäglich mit Bildern "perfekter"Körper bombardiert. Mir ist natürlich schon klar, dass die meisten dieser Fotos nachbearbeitet sind, aber ich vergleiche mich doch sehr oft und bin dann frustriert, weil ich die eine oder andere Problemzone habe. Das geht so weit, dass mich das beim Sex behindert, weil ich Hemmungen habe mich zu zeigen oder an bestimmten Stellen meines Körpers berührt zu werden. Geht Euch das auch so? Wenn ja, wie habt Ihr es geschafft, über diese Hemmungen hinwegzukommen? Mich würde Eure ehrliche Meinung zu diesem Thema interessieren.
LG QueenofSheba
*********ngels Paar
1.671 Beiträge
Problemzonen?
Sorry, kann mir gar nicht vorstellen, dass du
die eine oder ander Problemzone
hast.
Bist 42 Jahre, 160 groß und hast 53 kg, denke, dass viele in dem Alter davon träumen.

Also einfach locker machen und Hemmungen fallen lassen.
******ang Mann
256 Beiträge
Aber wirklich, Deine Bilder sind sehr schön (darf ich sagen: sexy?) und dann benennst Du Dein Profil nach einer Frau, die äusserst schön gewesen sein soll...
Nur keine Hemmungen! Die entbehren jeder Grundlage.
*********marrn Mann
1.397 Beiträge
Sieh dir einfach einen Mann an, der ohne jeden Zweifel das "Bier formte diesen wunderschönen Körper" - T-Shirt über die Wampe zieht...
********nder Mann
2.896 Beiträge
Annehmen. Sich selbst und dass andere einen so annehmen wie man ist, auch, wenn man das weder verstehen noch gutheißen kann *lach* *seufz*

Das ist wohl ein lebenslanger Prozess. Mit sich selbst auszukommen. Oder sagen wir, ich frage mich "selbst heute noch", was andere (in meinen Augen ziemlich coole) Menschen sich mit mir abgeben oder (in meinen Augen großartige) Frauen an mir interessiert sind *nein* Ich finde das mitunter entsetzlich und schockierend, weil ich mir das nicht erklären/nachvollziehen/verstehen kann. (Gut, mittlerweile schon ein wenig mehr, aber...)

Im Grunde kochen alle nur mit Wasser, und selbst jene, die mit einem gottgleichen Körper gesegnet sind, haben ihre eigenen, wenn vielleicht auch ganz andere, Probleme oder Herausforderungen.

Es ist, wie es ist. Offene Kommunikation hilft. Aber dafür braucht es Vertrauen. In den Gegenüber und zu/in sich selbst. Vor allem zu/in sich selbst. Ich für meinen Teil arbeite dran.
Hallo QueenofSheba,

ich denke, da bist du nicht alleine.

Es scheint vielen Menschen schwer zu fallen, ihren Körper so zu lieben, wie er ist. Es geht dabei nicht darum ihn als makelhaft zu akzepieren, sondern seine wahre Schönheit zu genießen.

Wenn dich ein Partner berührt, so lass es einfach zu. Er tut es bestimmt, weil es sich für ihn gut anfühlt. Wenn er eine Stelle von dir nicht mag, wird er sie von alleine umgehen. Vermutlich wird er dich aber von Kopf bis Fuß vernaschen wollen ...

Wie geht es dir umgekehrt mit deinen Männern. Findest du sie unatraktiv und willst sie mit deinen Blicken und Berührungen strafen? Odern faziniert dich der Körper mit all seinen Eigenheiten? Reizt es dich nicht Ihn zu erforschen und die kleinen Geheimnisse zu enddecken?Magst du nur einzelne Teile an Ihnen?

Also weg mit den Hemmungen! Wenn wirklich mal ein Mann unter deinen Liebhabern ist, der dich nicht schön findet, dann kannst du ihn getrost vergessen.
Leider ist das...
so, vor allem bei den Frauen.
Ich, und wahrscheinlich bin ich damit nicht alleine, kann das nicht verstehen. Klar werden diese Bilder als Idealbilder angepriesen und wer würde dabei keine Komplexe bekommen, doch wenn ein Mann einer Frau doch das Gefühl gibt, dass er sie so liebt wie sie ist und das auch in mehreren offenen Gesprächen zum Thema war, warum könnt ihr dann nicht davon ab, euch weiter mit diesen doofen Bildern zu vergleichen? Seid doch einfach ihr selbst!

Welcher Körper, ob Mann oder Frau, ist denn schon perfekt?

Gibt es denn nicht wichtigere Werte?

Ich liebe Rundungen! *top* Diese erst machen ein Mädchen zur Frau!
*********ze_by Mann
252 Beiträge
Bei deinen Bildern fängt selbst jemand wie ich (der doch etwas jünger ist als du) noch an zu lächeln. *grins*

Wobei Problemzonen immer aus der eigenen Selbstwahrnehmung resultieren. Da kann man noch so oft gesagt bekommen, dass man schön ist (und dieses Adjektiv passt sicher zu dir) und dennoch wünscht man sich einen anders geformten Busen oder Po oder oder oder...

Gehst du in die Sauna oder den FKK Strand? wenn du kannst stelle dich mal selber neben dich und vergleiche dich doch mal mit den Menschen um dich herum. Du wirst feststellen, dass viele Problemzonen haben gegen die sich deine Problemzone/n vermeidlich klein ausnehmen werden. Niemand ist zu 100% perfekt. "Fehler" gehören dazu und machen einen Menschen erst zu einem Individium. Wie langweilig wäre es wenn alle Damen mit einem Brust Tailie Becken Verhälnis von 3 2 3 rumlaufen würden.

Deinen Bildern nach zuurteilen bist du schön.

Wie reagieren fremde Männer auf dich?
Halten sie dir die Tür auf?
schauen sie dir auch ins Gesicht?
Drehen sich nach dir um?
Suchen im Cafe Blickkontakt? etc.
all diese Verhaltensweisen darfst du als kleines vielleicht auch unbewusstes Kompliment für deine Person wahrnehmen. Unaktraktive Frauen werden steife Höflichkeitsgesten bekommen bei dir dürften in diesen Gesten mehr *gruebel*Esprit Charme enthalten sein. Schwer zu beschreiben... den kleinen Unterschied eben. Vielleicht versuchst du nächste Woche einfach mal auf so etwas zu achten. Kann das Ego pollieren *ja*.

lg
paarAS7381
na da fängt es doch aber wieder an,,,, DU MAGST FRAUEN MIT RUNDUNGEN DANN IST ES WIRKLICH FRAU,,was ist mit uns wo nicht so viel rundungen sind??? sind wir keine FRAUEN???

wenn man immer diese aussagen liest kann man doch echt komplexe bekommen,,,man fängt dann an zu pushen,,, weil man sich minderwertig vorkommt gegen frauen die mehr rundungen haben als man selber!!!!

Denke trotzdem egal was man für mäkel hat ist man immer etwas besonderes spezielles für seinen partner!!!

Ich habe mir jahrelang nen kopf gemacht,,,zu kleiner Busen? zuviele schwangerschaftsnarben??? op narben??? aber trotzdem fühle ich mich mittlerweile wohl so wie ich bin und wem es stört ,,,naja,,der "muss" einen ja net nehmen und durchs leben begleiten!!! es gibt immer jemanden der einen so mag und respektiert wie er ist.... und PERFEKT gibt es nicht!!! Nicht für die allgemeinheit aber für spezielle menschen im umkreis schon!!!! *g*
Über die
Hemmungen bin ich auch immer noch nicht weg. Mit meinem Körper bin ich an so vielen Stellen nicht einverstanden. Die Schönheitsideale brennen sich schon auch in das Bewusstsein ein und verführen dazu, sich zu vergleichen - und schon hab ich verloren *lol*

Bei anderen achte ich vielmehr auf die Gesamterscheinung - und da wirken auf mich eine "zu große" Nase, "zu große" oder "zu kleine" Brüste oder oder oder, gerade besonders sexy und anziehend.

Am passendsten finde ich zu diesem Thema immer noch diesen Spruch:

Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden!
mich quälen selbstzweifel...
Nach dEm aus meiner letzten Beziehung habe ich ein paar Kilo zugenommen ich fühle möchte zu "fett" ich habe gemerkt mich schränkt das sehr ein...ich bin eigentlich ein sehr offener Mensch und liebe es neues zu erleben doch nun lebe ich nicht einmal mehr Sex denn ich schäme mich für meinen Körper....
warum............
hast du Hemmungen ?
deine Bilder sprechen doch für dich...........
und es gibt Männer,Frauen und Partner die nehmen dich entweder so wie du bist oder eben gar nicht...........
vielleicht hattest du bisher einfach nicht den richtigen Partner der in der Lage war auf dich einzugehen..........

LG
Headquarter69
Geht Euch das auch so?

Zwar kann ich nachvollziehen, was du meinst, aber ich bin im großen und ganzen mit meinem Körper zufrieden, unter anderem wohl auch, weil...

Wenn ja, wie habt Ihr es geschafft, über diese Hemmungen hinwegzukommen?

...bisherige Partnerinnen mir keine "Mängellisten" vor die Nase hielten (ich ihnen auch nicht).

Etwas vereinfacht gesagt: Wer im Bett Spaß hat und dabei nicht für seinen Körper auf den Deckel kriegt, sondern Bestätigung findet, der verliert leicht seine zunächst vorhandenen Hemmungen und Sorgen und hat beim nächsten Mal schon ein bisschen mehr Spaß (was, wenn der Spaß sichtbar ist, wiederum der Partnerin gefallen wird...) - ein sich möglicherweise selbst verstärkender, sich immer weiter entweder nach oben (Richtung "mehr gemeinsame Freude") oder nach unten (Richtung "mehr Frust auf beiden Seiten") aufschaukelnder Prozess.

Was kann man nun tun?

*pfeil* Selber möglichst wenig (gar nicht) am Körper des Partners rummäkeln - das ist der eigene Beitrag zu der Entspannung, die für Spaß am Sex notwendig ist. Wenn man doch meint, es müsste unbedingt sein, ist es wichtig, die eigene Meinung sehr behutsam zu vermitteln. Trotzdem halte ich das in jedem Fall für einen sehr bedenklichen Schritt. Wie kann ich erwarten, Unbefangenheit im Schlafzimmer herbeizuführen, wenn ich meinerseits meinen Partner erstmal befangen mache?

*pfeil* Im nächsten Schritt: Dem Partner zeigen, was man an seinem Körper besonders mag.

*pfeil* Muss man für "Mängel" (insbesondere für nicht leicht zu behebende Mängel) am eigenen Körper Kritik einstecken, gilt es, zu kommunizieren und sich diese Kritik behutsam, aber doch entschieden zu verbitten.

*pfeil* Die Möglichkeit, am eigenen Körper zu arbeiten, steht natürlich trotzdem immer im Raum (Ernährung, Sport).

*pfeil* Um den eigenen Körper besser zu akzeptieren, sich mit ihm "anzufreunden", hat vielleicht so manchem schon die Selbstbefriedigung geholfen - zu einem Ritual erhobene, "zelebrierte", bewusst und offensiv auf den eigenen Genuss ausgerichtete "Liebe an und für sich".

Grüße,
EL
*****e15 Mann
299 Beiträge
Oh ja
mir geht es auch so. Besonders als ich noch Dicker war, habe ich schon im Vorfeld zugemacht, weil ich mich meines Körpers geschämt habe. Völlig absurd, ich glaube das hat nichts mit dem Körper selbst zu tun - der ist bei mir nämlich völlig in Ordnung und brauch sich nicht zu verstecken, - sondern nur mit dem Selbstbild.

Ich kenne eine sehr attraktive Frau, die erst anfang Zwanzig das erste mal Sex hatte, weil sie sich nicht getraut hat. Sie hat fast keinen Busen (es ist wirklich so gut wie gar keiner - passt aber zu ihrer Figur sie ist klein uns sehr schlank). Aber da hilft ja kein reden nicht, Selbstbild ist Selbstbild.
Auch später hat sie es dunkel gelassen, oder ein T-shirt angelassen beim Sex. Dummerweise ist sie, sagen wir sexuell ziemlich extrovertiert und konnte sich beim besten willen nicht ausleben. Ihre Hemmungen wegen fehlenden Busen waren viel zu groß.
Also hat sie beschlossen sich ihre Brüste vergrößern zu lassen. Das konnte sie sich aber nicht leisten und hat sich in einem Saunaclub beworben um schnell das Geld zusammen zu bekommen. "Da ist es ja nicht privat, die bedeuten mir nix, da schäme ich mich nicht" hat sie gesagt.
Und da geschah das unglaubliche. Sie wurde dauernd gebucht, eben weil sie keine Brüste hat. Völlig verdutzt musste sie feststellen, das sie gerade wegen ihres vermeindlichen Makels als sehr attraktiv empfunden wird. Es war nur ihre Sicht der Dinge, sie sieht nämlich toll aus.
Es hat aber drei Jahre gedauert und viele viele Männer die ihr Selbstverstrauen stück für stück bestätigt haben, bis sie ihre Komplexe abgelegt hat.

P.S.: die Brust-op hat sie nie machen lassen
Mir ist natürlich schon klar, dass die meisten dieser Fotos nachbearbeitet sind, aber ich vergleiche mich doch sehr oft und bin dann frustriert,

ich denke, ALLE diese bilder sind bearbeitet, die einen mehr, die anderen weniger!
höre doch auf, dich damit zu vergleichen... jeder hat seine "problemzonen"... versuche, damit zu leben, dich anzunehmen, wie du bist! das klappt nicht von heute auf morgen aber man kann das erlernen.... *g*
Kein Mensch ist perfekt und sind es nicht gerade die kleinen Makel, die einen Menschen so interessant machen?!

Wenn du mit deinem Körper nicht zufrieden bist, dann musst du Sport treiben, dich ausgewogen ernähren und fertig. Da hilft kein Jammern...

Ansonsten heisst es mit sich selbst im reinen werden, sich so zu akzeptieren, wie man nun eben ist und da ist deine Basis ganz sicher nichts schlechtes *zwinker*
********e_ni Frau
996 Beiträge
Wenn ja, wie habt Ihr es geschafft, über diese Hemmungen hinwegzukommen?

Behandel deinen Körper so, wie du deinen Partner, den du über alles liebst, behandeln würdest.

An deinem Liebsten mäkelst du nicht herum, den liebst du mit allen guten und weniger guten Seiten. Sprich mit dir/über dich nicht wie von einem Auto, das gerade den TÜV nicht bestanden hat und les dir selbst nicht ständig die Mängelliste vor. Würdest du so etwa mit deinem Partner reden?

Sei gut zu dir, verwöhne dich, bring dich zum Lächeln.

Gönn dir Gutes und verzeih dir Schwächen.

Dann klappt es!
liebe te...
...ich glaube kaum das alle mit ihrem körper zu frieden sind, jeder hat hier und da ein pölsterchen oder zu wenig auf den rippen. die einen mögen ihre muttermale nicht, die anderen haben streifen einer schwangerschaft auf dem bauch. dann haben wiederum sommersprossen oder falten welche sie nicht mögen oder sie haben zu große oder zu kleine brüste. jede person für sich ist der eigene schlimmste kritiker.
so verschieden die menschen. sind so verschiede ansichtsweisen haben sie über sich selber. und es gibt auch makel die man nicht mit sport weg bekommt!!!!ich habe auch gelernt mit meinem, nicht perfekten körper umzugehen. nicht zuletzt hat mir zb die lichteinstellung geholfen. ein weiches licht durch eine kerze lässt meinem körper zb schmeicheln...ich sehe mich dann gerne im spiegel an. und ich denke schöne unterwäsche und eine gut riechende bodylotion oder ein spritzer parfum mit dem du dich wohlfühlst hilft auch ganz entscheidend.
und wenn man sich im rausch der sinne befindet und sich frei machen kann von seinen eigendlichen makeln, kommt man noch erotischer rüber als man denkt *zwinker*

lg (sie)
**********henkt Frau
7.373 Beiträge
Mach einfach Kompromisse beim Sex:

Lass dir die Augen verbinden - wenn du dich selbst nicht betrachten musst dabei, das hilft schon ungemein. Zumindest bei mir ist es so.

Natürlich ist es auch sehr hilfreich, wenn dein Partner dir zeigt, wie sehr er dich begehrt. Das hilft zumindest in den Momenten, wo er es zeigt.

Wenn er leider von der Sorte Mann ist, die das weder zeigen noch sagen, kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es schwer wird mit der Selbstakzeptanz.
Aber da kann ich natürlich nur für mich sprechen.
*********chatz Paar
5.131 Beiträge
Also
das mit "seinen Körper" annehmen, das kenne ich auch nur zugute.
Man kann, wie viele hier schreiben, wirklich nur glücklich bzw. zufrieden sein, wenn man sich selbst und seinen Körper annimmt.
Nur kann man das immer?
Es gab auch bei mir Zeiten, wo ich nicht mal mehr in einen Spiegel geschaut habe, wo man mich wegen meiner Körperfülle mitleidig belächelte, wo man mich in Boutiquen ignorierte und nicht bediente, wo ich meinen Freundinnen die Shoppingtüten hinterher trug.
Was glaubt ihr, welche einstellung ich da zu meinem Körper hatte und wie oft ich Sex hatte? Null Einstellung, null Sex!
Ich hatte damals (vor 4 Jahren) 40 kg mehr auf der Waage, nicht etwa aus Krankheitsgründen sondern langsam aber sicher draufgefuttert!
Ich habe niemand (nicht mal meinen Mann)mehr an mich rangelassen. Klar ist man doch da nicht glücklich mit solch einer Körperfülle!
Man träumt von Röcken, Kleidern, schönen Schuhen und ein wenig Aufmerksamkeit!
Wie toll können da die inneren Werte noch sein, wenn rein äußerlich für einen selbst (und sind wir ehrlich für viele andere auch) nichts stimmt!

Ich hatte zwei Möglichkeiten, entweder im eigenen Frust untergehen oder selbst etwas dagegen tun.
Bin zum Arzt, habe mich untersuchen lassen und dann mit einer Diät (weniger und gesünder essen) und vor allem Bewegung/Sport begonnen.
Nach 1 1/2 Jahren hatte ich 40 kg runter und mit der tollen Figur kamen plötzlich wieder Komplimente, Blicke von Männern, Komplimente auch von Frauen, mein Selbstwertgefühl stieg und somit auch wieder meine Lust auf Sex!
Ich bin damals einen sehr eigenen Weg gegangen um mein Sexbedürfnis zu befriedigen und ja, man muss auch ein wenig selbst an sich "arbeiten" wenn man sich ungut fühlt.
Bei mir war es eine Diät, viel Sport, bei anderen sind es noch schöne Düfte/Parfüms, schönes passendes Outfit.
Was ich sagen will ist, dass man manchmal selbst was gegen seinen Unmut und seine Unlust tun kann, man muss nur den Anfang finden, vieles löst sich nicht von alleine.
Möchte Mut machen, bei sich selbst anzufangen, den ersten Schritt zu machen und dann kommt mit der Zeit der "Erfolg" und auch die Lust auf mehr wieder zurück!

Liebe Grüße
Sabrina*wink*
*****_he Mann
48 Beiträge
Ich kenne das.......
Hallo zusammen,

ich kenne das problem mit den Hemmungen wenn man problemzonen am körper hat.

Ich selbst bin das beste beispiel dafür. ich habe jetzt in den vergangenen 10 jahren in 2 etappen insgesamt ca.80kg abgenommen und so sieht mein körper nun auch aus.
Wenn man vor dem Spiegel steht und am ganzen Köprper hängt die haut runter und das ist beim besten willen kein schöner anblick. Ich muss aber sagen ich habe gerlernt zu meinem körper zustehen und wer meint lästern zu müssen soll es gerne tun. Mitlerweile fange ich sogar an die leute auszulachen die über mich lästern.
Wie sag ich gerne, wenn ich dir net gefalle brauchst du mich ja nicht anzuschauen.

Wenn man einen partner hat der zu einem steht und einem kraft gibt kann man auch mit den hemmungen und dem makel am eigenen körper gut umgehn.

Ich geh jetzt auch wieder schwimmen und in die sauna, weil ich stehe dazu das ich mal FETT war udn es geschaft habe abzunehmen und sowas hinterläst halt seine spuren.

Und wenn ich mir unsere weltweite modelfront anschaue, wären die ohne photoshop ganz schön aufgeschmissen.

Deswegen stehe zu dir, es wird immer irgendwo eine stelle geben die dich stört, aber das geht allen so. ich kenne niemasnden der wirklich hundert prozentig zufrieden ist und keine hemmungen hat. du must nur lernen damit umzugehn und das ist machbar.

LG
Blain
*********ture Mann
683 Beiträge
Ich brauche Pic's *anmach* von deinen Problemzonen, sonst glaub ich es nicht.
Wenn ja, wie habt Ihr es geschafft, über diese Hemmungen hinwegzukommen?


Eine Möglichkeit ist, in einem Erotikforum Beiträge wie deinen zu schreiben, sich an den Komplimenten erfreuen und durch die Fremdbestätigung sein Ego/Körperbewußtsein zu pushen.
ich sage mir immer, es gibt tausende menschen die besser aussehen, aber es gibt auch tausende die nicht so gut aussehen.
egal wie toll man aussieht, man wird immer etwas zum kritisieren finden. entweder man arrangiert sich damit oder man "verbessert" sich, nur um dann ein neues problem zu finden.
wenn deine problemzonen dich beim sex hemmen, dann lass dir von deinem partner die augen verbinden bzw. dich gerade an deinem problemzonen berühren.
Infragestellen
Ich stelle als erstes mal das Bild was uns in der Werbung von der Frau vorgegauckelt wird in Frage. Wieviele Frauen entsprechen denn diesem angeblichen Idealen? Und was müssen diese Frauen wie Heidi Klum dafür tun?
Möchtest du unmittelbar nach einer Geburt den Personaltrainer verpflichten, nur noch Eiweißdrinks zu dir nehmen nur um nach 8 Wochen mit angeblich perfektem Körper über den Laufsteg zu wackeln?

Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder akzeptierst du gewisse Dinge an deinem Körper, siehst sie als Spuren deines Lebens, z.B die Schwangerschaftsstreifen einer Frau Zeugen von einer Geburt und einer tollen Leistung des Körpers.

Oder du nimmst es in Angriff etwas zu verändern, sei es durch Sport und Ernährung oder halt den Chirurgischen Eingriff.

Ich stelle mir nur immer die Frage ob ein paar Zentimeter weniger Oberschenkel z.B die Schmerzen und das Geld wert sind.

Gerade beim Sex denke ich überhaupt nicht über meine "Problemchen" nach, sondern genieße die Hände, den Mund meines Mannes auf der Haut. Fühle mich dadurch begehrenswert und Sexy, denn offensichtlich macht ihn mein Körper ja an.
Auch hinterher fühle ich mich gut, habe ich doch gerade die Bestätigung dafür bekommen wie sehr ich meinen Mann auf Touren bringen kann, mit einem Körper der Dank vier Schwangerschaften schon gelitten hat.
****i9 Mann
714 Beiträge
Was
weil ich die eine oder andere Problemzone habe. Das geht so weit, dass mich das beim Sex behindert, weil ich Hemmungen habe mich zu zeigen oder an bestimmten Stellen meines Körpers berührt zu werden. Geht Euch das auch so?


ist eigentlich eine Problemzone am Körper, an der man nicht berührt werden möchte??....
Solange man gerade Glieder hat und im Kopf alles in Ordnung ist, gibt es doch keine Problemzonen...? Alles Einbildung...medienkonform aussehen zu wollen wird doch indoktriniert...

Es kann natürlich sein, wenn man sich dem lateinamerikanischen Schönheitswahn unterwirft (insbesondere Brasilien), nie mit sich auch nur annähernd zufrieden zu sein...
Dort gibt es zwischen schön und häßlich keinerlei Abstufungen...entweder oder...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.