Hey....das trifft sich gut. Wir sind doch gerade in einem Forum, bei dem es um "Kommunikation" geht...
Wenn Menschen sich unterhalten, dann gibt es immer einen "Sender" und mind. einen Empfänger.
Damit der Empfänger etwas versteht, muss der Sender es klar und deutlich dem Empfänger vermitteln.
Genau an dieser Stelle taucht eines der größten Probleme in der menschlichen Kommunikation auf: Der Sender muss wissen in welchem Stil und Inhalt er etwas übermittelt, damit Empfänger auch genau das versteht, was Sender übermitteln möchte.
Nach dem "Vier- Seiten- Modell" übermittelt man mit einer einzigen Nachricht vier Inhalt....
• Die Sachebene
• Eine Selbstkundgabe,
• einen Apell und
• eine Beziehung
...die der Empfänger "hört".
Was der Empfänger genau macht, wenn er die Nachricht empfangen hat, liegt auf der Seite des Empfängers. Aber
ob er es auch so empfängt, wie es der Sender beabsichtigt hat, allein beim Sender.
Es ist also die Aufgabe des Senders eine Nachricht auf allen Ebenen so zu "verpacken" und zu "codieren", damit es der Empfänger auch entschlüsseln kann...
Wie weiß der Sender, was der Empfänger versteht? Er kann es zunächst nicht wissen...zumindest dann nicht, wenn die beiden sich (noch) nicht kennen.
Durch Nachrichten des Empfängers und dessen Feedback justiert man das Niveau, bis beide etwa auf der gleichen Wellenlänge sind und sich "verstehen"...
Was passiert, wenn "Sender" auf einer Ebene kommuniziert, welche der Empfänger nicht versteht, oder falsch Interpretiert?
Der Sender muss - um verstanden zu werden - zwangsläufig einen Gang "runterschalten"...
Wenn er es nicht macht? Dann hätte er genauso gut nichts zu schreiben brauchen. Was bringt es jemandem, etwas zu publizieren, von dem man genau weiß, dass der Gegenüber es nicht verstehen wird?
Einem Selbstbetrug kommt es gleich, wenn Sender dennoch auf der oberen Ebene weiter spricht und sich aufregt, dass er nicht verstanden wird - Nach dem Motto "alles Idioten"...
Wie viele Lehrer - die es leider allzu Häufig gibt - die ein sehr gutes Wissen haben, es aber nicht vermitteln können, da die Pädagogik fehlt..
Es liegt am "vermeintlich" gebildeteren, sich dem Niveau des anderen anzupassen ansonsten hat es wenig mit Intelligenz zu tun. Der andere kann es nämlich nicht..
Lange Rede kurzer Sinn:
Ich hätte auch schreiben können: Der, der spricht muss dies deutlich machen, damit der, der es liest, es versteht
viele Grüße
Chris
curious_
ER_sin