Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4136 Mitglieder
zur Gruppe
Das blaue Fass
99 Mitglieder
zum Thema
Ist eine sexlose Ehe/Beziehung möglich?587
Mich würde interessieren, wie viele Männer/Frauen hier angemeldet…
zum Thema
Nach der Trennung - Wie ging es euch damit?392
Ich wende mich an alle die, die schon mal eine Trennung hinter sich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist Abstand nach Trennung nichts anderes als Selbstbetrug?

Ist Abstand nach Trennung nichts anderes als Selbstbetrug?
Ich habe eine einjährige "Verbandelung" mit einem Mann hinter mir, in den ich ernsthaft verliebt bin, während bei ihm die Gefühle nicht für eine Beziehung reichen. Da das für mich nur noch Qual bedeutet, werde ich einen Schlussstrich ziehen müssen und ihn komplett aus meinem Leben streichen.
Nun habe ich mir allerhand Gedanken über das Wesen der Liebe an sich gemacht und mich gefragt, ob diese Verbannung eines geliebten Menschen aus dem eigenen Leben nicht einfach Selbstbetrug ist? Man bricht den Kontakt ab und entfernt alles, was einen an den Anderen erinnert, um nicht ständig vor Augen zu haben, weshalb man ihn liebt. Dann hofft man durch Zeit, Abstand und Ablenkung sich die menschliche Eigenschaft zunutze zu machen, dass irgendwann die Erinnerung verschwimmt und damit auch der Schmerz nicht mehr so akut ist und man irgendwann "darüber hinweg" ist und sagt (oder glaubt?), ihn nicht mehr zu lieben.
Im Grunde ist es doch aber so, dass sich der geliebte Mensch nicht ändert, also all das weiter verkörpert, was man an ihm liebt...Charakter, Aussehen, Lebensziele, Überzeugungen usw....Und da man die eigene Persönlichkeit ja auch nicht grundlegend ändert, müsste man ihn theoretisch ja immer noch weiter lieben, egal ob was zurückkommt oder nicht?
Das ist ja auch genau der Grund, weshalb oftmals wieder alles Vergangene hochkommt, wenn man einer alten, unerfüllten Liebe begegnet...meine Theorie ist, dass man so eine Liebe niemals überwindet, sondern lediglich durch den Kontaktabbruch die Gefühle halbwegs "vergisst", aber das ist doch Betrug an sich und den eigenen Gefühlen?

Ich frage mich auch, ob alles, was danach kommt, lediglich "zweite Wahl" ist? Ich kenne einige Menschen, die verlassen wurden und die von sich sagen, dass sie wohl -hätte sich der Partner nicht getrennt - immer noch mit diesem glücklich wären. Da die Trennung aber nunmal erfolgt ist, versucht man, sich umzuorientieren und findet vielleicht sogar jemand neuen.Eigentlich ist es aber doch so, dass man weiterhin mit dem alten Partner glücklich gewesen wäre und nur deshalb jemand neuen hat, weil der sich getrennt hat...Ich hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Als Letztes die Überlegung, ob der komplette Abstand wirklich der richtige Weg ist? Der Mensch bedeutet mir so viel, ich fühl mich ihm so nah wie sonst niemandem und es tut mir im Herzen weh, dass er plötzlich ganz aus meinem Leben verschwunden sein soll, denn er wird ein riesiges Loch hinterlassen. Für ihn wäre eine reine Freundschaft kein Problem, aber mir ist das einfach nicht möglich. Ich sehe keine Alternative zum Kontaktabbruch, da ich selbst bei gelegentlichem freundschaftlichen Kontakt wohl jedensmal wieder traurig wäre, weil mir bewusst wird, dass es nie "mehr" sein wird.

Ich bin gespannt und dankbar für eure Gedanken...
********l_bl Frau
43 Beiträge
Ich habe etwas ähnliches erlebt, die Beziehung mit meinem Ex ging zu Ende und wusste, dass ich ihn nicht so lieben konnte wie er mich, für mich war es wahrscheinlich einfacher als für dich, doch ich bin der Meinung, dass das Gerede um die Freundschaft danach nur eine Fassade ist, denn du wirst du deinen Ex immer auf irgendeine Art lieben und das macht es so schwierig

als ich mich von ihm trennte, sah ich ihn ein mal nur zufällig in der Stadt mit meinem Freund und auf einem Fest von Bekannten (auch wieder mit meinem Freund). ich muss sagen, irgendwie tat es mir weh, als ich meinen Ex gesehen habe und ich wünschte irgendwie aus unerfindlichen Gründen die alte Zeit zurück, es ist also ganz normal
Was ist schon Liebe?
ich bin noch SEHR jung, und liege sicher auch daneben, aber in Sachen Liebe werde ich wohl auch mit 87 nicht schlauer sein!

Also, ich beginne mal ganz vorsichtig!

Abstand, ja der hilft immer, und wenn du es durchziehst wirst du es sehr schnell schaffen! Und du hast natürlich recht, der Mensch bleibt derjenige der er ist, aber vielleicht erkennst du dann, wenn du über ihn "hinweg" bist, das du ihn nur "anders" gesehen hast!

Ich weiß nicht von wem dieser wahnsinnige Spruch ist, ein Freund sagte es mal zu mir:

"Liebe ist die Fähigkeit Menschen zu sehen wie sie nicht sind!"

Und ich denke, dass es so ist, wenn man meint DEN Menschen gefunden zu haben. Erst auf Abstand erkennt man das er es nicht war.

Liebe ist ein so starkes Wort, und ich bezweifel ernsthaft, dass Menschen "lieben" können!

Halte Abstand, auch wenn du der Meinung bist, dass du dich selbst betrügst, du hilfst dir damit aber! Es schmerzt dann nicht mehr so sehr!
Was bringt dir alle Liebe (in meinen Augen eingebildet) wenn es dir dabei schlecht geht!?

Auf Abstand wirst du nach einiger Zeit erkennen: er ist derselbe geblieben, aber dein Gefühle ihm gegenüber sind nicht mehr Liebe. Und das ist kein Betrug dir selbst gegenüber, sondern das ist die Eigenschaft der bittersüßen Liebe vermute ich!

Viel Glück.
********l_bl Frau
43 Beiträge
doch wichtig für dich, finde ich, deine Geschichte zu verarbeiten, Gespräche und schreiben sind gute Möglichkeiten dafür,

aber verdränge keinen Fall deine Gefühle für deinen Ex, versuche dich mit anderen zu treffen, neue Leute kennenzulernen

falls du merkst jemand nur eine zweite Wahl für dich ist (kann vorkommen), sag ihm, dass du noch nicht bereit dafür bist
nimm dir auf jeden Fall Zeit für deine Gefühle, nach einiger Zeit wirst du merken, dass dir dein Ex immer weniger bedeutet, falls dass nicht eintrifft, rate ich dir professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, die Trauer über Ex sollte aus medizinischer Sicht nicht länger als 6 Monate gehen

Ich weiss, dass du es schwerer als ich hast, aber meiner meinung nach, ist der komplette Abstand fürs erste richtig, damit Zeit bekommst deine Gefühle zu ordnen und vielleicht neu orientieren, aber ganz überwindest du die Liebe zu deinem Ex, du kannst du nachher immer noch entscheiden, ob du mit ihm eine Freundschaft eingehen willst

als Alternative wäre die direkte Konfrontation mit ihm, würde ich nicht empfehlen

ich hoffe, ich habe nicht zuviel geschrieben, habs extra aufgeteilt
entlieben!
Was bringt dir alle Liebe wenn es dir dabei schlecht geht!?
das ist aber ein wahres Wort sehr deutlich ausgesprochen!!!

Arme @****rin, einseitig verliebt, das ist grausam, ich weiß. Es tut sehr sehr weh und man kommt sich dabei vor wie der größte Vollidiot, nursonebenbei.
Ich glaube, da hilft Dir kein Grübeln, da mußt Du einfach für Dich selbst die Notbremse ziehen, wenn Du merkst, daß es Dir nicht gut tut. Ich weiß, das ist fast unmöglich, weil man eigentlich den Kontakt nicht beenden möchte. Die Hoffnung stirbt als Letzte. Leider stehen diese Dinge nicht in Deiner Macht, wenn er definitiv nicht will.

Du ahnst schon richtig: mails löschen, Bilder wegschmeißen, sms löschen, all er Kram.
Ganz gut helfen auch äußere Zeichen, wie neue Frisur, neues Auto, Wohnung wechseln oder zumindest ausmalen oder umräumen, neues Hobby.
Und eine lange Liste machen mit den schlechten Eigenschaften dessen, der Dein Herz gebrochen hat, seufz
Alles nur Symptombekämpfung und Ablenkung, ich weiß.
Und natürlich hast Du ja recht, der geliebte Mensch verändert sich ja nicht, er ist immer noch der Gleiche, auch wenn ich versuche, anhand der schwarzen Liste meine Liebe abzuschleifen.
Trotzdem: es ist immer noch das beste, diese alten Hausmittelchen und Strategien. Es wird Dir nichts nützen, wenn Du draufkommst, daß Deine Liebe ja deswegen nicht weniger oder schlechter wird, nur weil er sie nicht erwidert.
In Kontakt bleiben mit ihm, hm, schwierige Entscheidung: die Frage dabei ist ja nur, ob Du das aushältst!

ich wünsch Dir alles Gute

PS: schau hier mal nach unter dem Fred "Stategien zum Entlieben"
*****_nw Mann
3 Beiträge
@Katrin: mache gerade genau das durch..
Meine Freundin hat sich vor ca. 6 Wochen von mir getrennt. Es waren für sie keine Gefühle mehr da im Gegensatz zu mir. Sie ist jetzt 22 Jahre und wir waren 4 Jahre zusammen. Nach dieser Trennung haben wir beide noch oft geheult zusammen, das die trennung für uns beide nicht leicht war. Sie mag mich immernoch sehr und sagte vor kurzem noch zu mir:

"Ich würde mir wünschen dich wieder lieben zu können. Aber leider kann ich es gerade nicht mehr. Ich würde es gerne ändern wenn ich könnte!"

Tja, da guckt man doch ziemlich blöd aus der Wäsche, wenn man sowas gesagt bekommt. Wir telefonieren seit der trennung jeden Tag zwischen 1-3 Stunden zusammen, oder sehen uns sogar.
Sie hatte 4 Tage nach der Trennung allerdings beireits einen Neuen, der aber echt ne Pfeife ist.
Er hat kaum Zeit für sie, geht sich lieber einen trinken mitden Kumpels als sich mit ihr zu treffen. Und wenn sie dann mal zusammen sind, können sie nur rumknutschen, da reden mit ihm nicht wirklich Spaß macht angeblich.
Meine Ex sieht es schon fast ein, das eine Trennung eigentlich das sinnvollste wäre, das es auf lange Sicht keinen Sinn macht.

Aber das ganze Theater bekomm ich natürlich genau mit und es tut nur nicht so weh, weil ich diese Beziehung nicht enst nehmen kann und ich nachwievor viel Kontakt zu ihr habe.
Meine Liebe zu ihr hat darunter nicht gelitten und insgeheim mache ich mir wohl auch noch Hoffnung. Aber ich sehe auch nicht ein, mich von ihr ganz abzukoppeln, da ich sie liebe und ihr Liebe schenken kann ich auch so noch.
Zwar nicht sexuell oder mich Streicheleinheiten, aber ich kann ihr nachwievor das geben, was sie bei ihrem neuen nicht bekommt und auch von anderen nicht bekommen wird.
Bis ich dann mal wieder selber reif für eine neue Beziehung bin, das könnte dauern. Vieleicht sogar jahre, aber das ist der Preis den ich dafür Zahle.
Wenn du bereit bist diesen Preis auch zu zahlen, dann mach es so wie ich. Aber die gefahr dabei, dran kaputt zu gehen, besteht! Ich würde diesen Preis zahlen wollen für meine große Liebe, so wie ich auch für Sie gestorben wäre als wir noch zusammen waren.

Ich weiss, ich sollte am besten gleich zum Psychater gehen, denn das ist schon ziemlich krank!!!!!

Aber genau das nenn ich LIEBE!!!!!
Du hast doch schonmal den richtigen Ansatz: Du scheinst dich selbst immer noch ein Stückchen mehr zu lieben. Sehr gut. Ja, es ist Selbstschutz. Aber kein Selbstbetrug. Du hast dich entschieden ihn so nicht mehr in deinem Leben haben zu wollen. So wie du ihn willst, bekommst du ihn nicht. Dann lieber gar nicht, denn sonst gehst du kaputt.

...und doch hab ich einen Einwand... von mir "komponiert" und eines meiner Lebenswegweiser: "Höre immer auf dein Herz. Alles andere wäre unvernünftig."

...aber vielleicht sagt dir dein Herz ja auch, dass es nicht mehr kann und dass es gerne jemand anderm gehören würde....

die Engelin.
********chen Mann
163 Beiträge
bei trennungen, die auf mehr einseitiger zuneigung
beruhen...... kann das abkapseln durchaus der bessere weg sein.....

es hat IMHO nicht mit selbstbetrug zu tun, sondern kann der einzige weg sein, sich zu lösen.... von ihr/ihm....

ich selbst habe die erfahrung auch mal durchlebt..... man ist dann wirklich nur am grübeln.... oder fühlt sich wie ein volltrottel..... aber abstand hilft besser es irgendwann rationaler angehen zu können....

ansonsten besteht hohe gefahr sich sinnlos selbst zu zerfleischen.... den anderen zu "überhöhen"..... den trennungsprozess mental zu lange hinauszuzögern.....


es ist schon komisch.... einerseits ist mann/frau klar genug sich einzugestehen, das es nicht geht..... die zuneigung nicht gleichwertig ist.... aber nach der trennung.... kommen die zweifel....

mir hat es sehr geholfen totalen abstand zu halten....

lg
das hautbildchen
denke auch nicht dass es selbstbetrug ist...
hänge auch noch sehr an meinem ex und habe bisher niemanden getroffen der in mir dieselben gefühle hätte auslösen können - aber bin ja noch jung, kann alles noch kommen *zwinker* . aber selbst wenn nicht... ich betrachte den mann nach ihm nicht als 2. wahl... auch wenn es nicht so extrem kribbelt wie bei meinem ex... ich denke mir halt, wie kann jemand meine erste wahl sein, der mich --> so behandelt?? und wenn es nur das ist, dass er meine gefühle nicht in dem maße erwidert, meine liebe und all das was ich für ih tun und aufgeben würde gar nicht zu schätzen weiß.
wenn du also die wahl zwischen einer beziehung mit 2 männern hast... der eine total perfekt in deinen augen, genau das was du willst... aber er wird nie wirklich dein sein... weil er sich nicht wirklich für dich interessiert... er ist da, ihr seid zusammen, aber eigentlich idst er nie ganz bei dir, weil er sich nach was anderm sehnt... und dann ein anderer, ein "kompromiss" auf den ersten blick, weil er dich nicht ganz so sehr vom hocker haut wie nummer 1... aber in allem was er tut steht er hinter dir und erwidert deine gefühle so wie dus verdienst. welche beziehung willst du auf dauer lieber führen??
das hab ich mich gefragt. und es hat mir geholfen. denn denn ich muss den menschen ja so nehmen wie er ist, also mit seinen eigenen gefühlen und sehnsüchten - also auch der sparversion an gefühlen für mich.
ich entscheide mich demnach für nummer 2. auch die wird man richtig lieben lernen wenn man ihr erstmal ne chance gibt...

wünsche dir auf jeden fall alles gute *blume*
....
Das Spiel heißt Verführung, wer sich verliebt hat verloren.
.....

Meist bleibt ja einer zurück, der mehr geliebt hat. Oder sollten wir nicht sagen: der mehr festhält.... woran auch immer.

Ich hatte mich vor einigen Jahren von meiner langjahrigen Partnerin getrennt. Sie wollte nicht, hat alles versucht mich zu halten. Ich glaubte sie noch im Moment der Trennung abgöttisch zu lieben! Aber ich habe es nicht mehr ertragen, dass NUR ICH "der Liebende" war. Nach einiger Zeit war klar, dass die Trennung für beide gut war. Sie hat nicht an MIR festgehalten sondern an der Sicherheit und Gewohnheit einer Bindung.

Dieses Festhalten und diese Gewohnheit lässt sich nur mit Trennung unterbrechen. Auch wenn es schmerzt: Abstand muss sein.

Anders ist das - meiner Meinung nach - wenn ein Gleichgewicht der Freundschaft herrscht und diese Freundschaft auch anhält wenn die sexuelle Begierde auf den Anderen nach einigen Jahren schwächer wird.
Warum dann trennen?

Wie hat Oscar Wilde gesagt: Freundschaft ist weit tragischer als Liebe. Sie dauert länger.
*******ase Mann
797 Beiträge
Der schale Sieg des Verstandes über das Gefühl
@******n24.

Da wirfst Du ja eine wahrhaft hochphilosophische Frage auf. Was mache ich mit meiner "unnützen Liebe"?

Du fragst Dich, ob es nicht Selbstbetrug ist, wenn Du den kompletten Abstand von deiner unerfüllten Liebe wählst. Ich würde mal sagen, dass es die einzige Art von Selbstschutz ist, die Dir geblieben ist, um Deine angeknackste Seele - also den zartesten und empfindsamsten Teil von Dir - vor weiterem unnötigen Leid zu bewahren. Es ist, wie in der Überschrift schon geschrieben, der meist sehr seltene Sieg des Verstandes über das Gefühl. Dein Gefühl hängt der Liebe nach, kramt in Erinnerungen und Erlebnissen, will einfach nicht loslassen - weil es nicht kann. Dein Verstand wiederum beobachtet dieses irrationale Verhalten und will dem einen absoluten, endgültigen Riegel vorschieben, weil er merkt, dass es Dir Schmerzen bereitet und Dich verletzt, wenn Du einen Gefühlen folgst.

Es gibt einen Spruch, der sinngemäß lautet "Nur wer loslassen kann, kann nach neuen Dingen greifen". Genau das versucht die Strategie der Verbannung. Schade nur, dass es keine "Schalter-Lösung" (also einfach Schalter umgelegt und er ist vergessen) ist, sondern Dein Gefühl sich ja nicht so ohne weiteres geschlagen gibt. Oder vielleicht schön, dass Dein Gefühl sich nicht ohne weiteres geschlagen gibt???

Ich meine, es wäre doch wirklich schade, wenn all die schönen Momente, die Ihr zusammen erlebt habt, einfach komplett gelöscht werden könnten - quasi die Festplatte löschen und neu formatieren. Ich sehe ein solches Verhalten (das Verbannen) daher nicht als etwas endgültiges, sondern als etwas zeitlich befristetes an - quasi ein auf Wiedervorlage legen.

"Die Zeit heilt alle Wunden" sagt ein alter Spruch - und ich glaube fest daran. Mit der Zeit wirst Du eine andere Einstellung zu Deiner unerfüllten Liebe bekommen und irgendwann (in 1 Monat oder einem Jahr oder in 5 Jahren???) bist Du froh, dass Du diese schönen Erinnerungen noch in Dir bewahrt hast und wieder ohne schlechtes Gefühl abrufen kannst. Oder?

Im Grunde ist es doch aber so, dass sich der geliebte Mensch nicht ändert, also all das weiter verkörpert, was man an ihm liebt
Hm - ich würde dagegen halten. Der geliebte Mensch ändert sich in jeder Sekunde seines Lebens. Nur wenn Du mit ihm zusammen bist, mit ihm Dein Leben teilst, dann merkst Du diese Änderungen oft nicht, weil Du sie aufgrund Deiner Liebe mitmachst. Außerdem bergisst Du bei der Sichtweise möglicherweise, dass ja auch Du Dich jede Sekunde Deines Lebens änderst - und weißt Du, ob diese Änderung in die gleiche Richtung geht wie bei Deiner unerfüllten Liebe??? Ich bin beispielsweise fast 10 Jahre mit einer Partnerin zusammengewesen, von der ich nun 8 Jahre getrennt bin. Vor einigen Monaten haben wir uns bei der Kommunion unseres gemeinsamen Patenkindes wieder getroffen und ich war sehr erschüttert, weil ich mir nicht mehr vorstellen konnte, dass ich mit ihr mal verheiratet war und wir tatsächlich ineinander verliebt und voneinander begeistert waren. Wir haben uns wohl beide ziemlich verändert in diesen 7 Jahren - und zwar offensichtlich nicht in die gleiche Richtung.

Ich frage mich auch, ob alles, was danach kommt, lediglich "zweite Wahl" ist?

He - natürlich ist es das! Und zwar so lange, bis Du jemanden kennenlernst, der besser ist als die erste Wahl. *lol*

Als Letztes die Überlegung, ob der komplette Abstand wirklich der richtige Weg ist?

Wenn Du nicht in Selbstmitleid zerfließen willst, Deine Zeit mit Wundenlecken verbringen willst und anderen netten Männern eine Chance geben willst, Dein Herz zu erobern und Deine Seele auf einen Schlag zu heilen....dann bleibt Dir meiner Meinung nach gar nichts anders übrig als auf Deinen Verstand zu hören.

*sonne*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.