Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM-Bi /Schwul /Lesbisch
2157 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM
22103 Mitglieder
zum Thema
Ist Sex das A und O in einer Beziehung?442
Liebe Gemeinde, diese Frage stelle ich heute in diesen Raum.
zum Thema
Eine Beziehung im JOYclub finden - Eher unwahrscheinlich?428
Die Wahrscheinlichkeit einer Beziehung sinkt in dem Moment des…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Durch Wechseljahre Lust auf BDSM verloren!

Durch Wechseljahre Lust auf BDSM verloren!
Hallo BDSM Gemeinde,

kurz zu uns, ich 45 und er 34 sind seit 5 Jahren ein Paar. Vor etwa 2,5 Jahren bin ich überraschend früh in die Wechseljarhe gekommen. Ich kannte BDSM vor unserer Beziehung nicht, er hatte vorher schon Erfahrung. Sozusagen hat er mich eingeführt, aber irgend wie hat alles gepasst ohne Probleme, wir waren uns fast zu einig, also perfekt ja so könnte man es nennen auch in der Häufigkeit gab es keine Differenzen.

Nun unser Dillema, ich gar keine Lust oder fast nicht, er immer also viel!!!
Wir führen sonst eine super Beziehung aber so sind wir beide Unglücklich und bald wird, wenn es so weiter geht, auch die am Ende sein!!!

Wir haben schon unsere Ideen verbraucht und sind Ratlos!
Hat jemand damit Erfahrung? Gibt es Paare so wie wir die einen größeren Altersunterschied haben und mit der Lust nicht mehr im Einklang sind?

Wir sind über jede Idee dankbar

Grüße Oli und Elke
********iola Frau
1.021 Beiträge
Hallo ihr beiden,
seits ihr beide switcher?

die Wechseljahre (und auch die mid-Life-Crisis) ist im grunde genommen wie eine dritte Pubertät, (dein kompletter hormonhaushalt gerät durcheinander).

da ist es normal das sich auch das Sex-Leben umstellt, oft nur kurzzeitig, manchmal auch nur durch die Medikamente ausgelöst oder abgeschwächt.

wenn die Neigung vorher vorhanden war und nicht nur einer Variante des Sexes gewesen ist, wird sie aber mit hoher Wahrscheinlichkeit wiederkommen.

wenn nicht, ist es für manche Männer eine alternative zu einer Professionellen zu gehen.

klar ist es eine Belastung für die Partnerschaft, wie hoch diese ist, hängt im Grunde davon ab wie "offen" ihr vorher gelebt habt.

Ich halte es für gesund, wenn offen und ehrlich miteinander umgegangen wird.
wenn die Kerle es heimlich machen nimmt das sogar mir etwas vom Spaß.

Was aber auch sein kann, das sich deine Neigungen einfach verändert haben und du es (noch) nicht genau benennen kannst.

wenn du uns sagst wer bei euch welche rollen hat lässt sich da evtl noch Vermutungen anstellen.

wie es wirklich ist, musst allerdings du für dich selber herausfinden.


LG Viola
eine umstellung der homone
das alter spielt keine rolle, aber die homonumstellung von der frau, ich selber bin in den wechseljahren und das mit 44, nimmst du irgent welche sachen? wenn ja schau bitte mal den beipackzettel durch, es ist manchmal wie bei bluthochdrucktabletten, dann musst du dein frauenarzt fragen ob es was anderes gibt.
ich nehme nichts mehr seit dem geht es wieder besser beim sex. nur bei der ernährung habe ich was geändert.
Hallo,

wir sind beide Switcher!
Meine Neigung hat sich nicht geändert, wenn ich dann Lust habe oder rein finde dann ist es super!
Mein Problem ist, dass ich meisten keine Lust habe.

Ich nehme schon Medikamente (Hormone) für die Wechelsjahrsbeschwerden, den ohne die wäre total tote Hose.

Kennt jemand die Lustlosigkeit und/oder hat Erfahung wie man sie zurück bekommt!
Oder wie geht Ihr damit um bzw. euer Partner falls Ihr betroffen seit!

Lieben Gruß
O+E
********iola Frau
1.021 Beiträge
Ihr müsst beide dich so akzeptieren wie du bist,

wenn ihr es ab und zu auslebt ist es doch schon einiges.

du kannst deinen Arzt auch des (normalen) sexes bezüglich fragen, ob er Rat weis.

wenn er switcher ist, kann er den schmerz der durch die Wartezeiten entsteht evtl. genießen.

Habt doch einfach etwas Gedult.

achso, ich selber habe keine Erfahrung damit, kenne aber natürlich den einen oder anderen Betroffenen (Frauen wie männer).
Ach sorry, hab vergessen zu schreiben!

Wir sind aus überzeugung Treu und möchten eigentlich niemand dritten! Wir haben auch daran gedacht, dass er zu einer Domina geht, aber wir denken das wir damit nicht kalar kommen.

Liebe Grüße
O+E
********iola Frau
1.021 Beiträge
du wirst lachen, ich hätte damit auch ein Problem.
ich noch mal
ich kenne das, keine lust, u.s.w. , ich habe die medikamente abgesetzt und nehme dafür naturmittel und halt das ernährung umgestellt.
ach ja, das medika. ist phyto strol ein pflanzliches mittel.
wie meinst du das, wenn dein Partner zu einer anderen geht?
********iola Frau
1.021 Beiträge
das hat zwar nichts mit dem Thema zu tun,
aber ja, wenn ich ihn nicht gerade ausleihe.

wobei ich sogar Gäste zum größten Teil als Partner bezeichnen würde.

Witzig oder? (zumal ich voll hinter meiner Berufswahl stehe)
****na Frau
23.755 Beiträge
Ich nehme schon Medikamente (Hormone) für die Wechelsjahrsbeschwerden, den ohne die wäre total tote Hose.

Kennt jemand die Lustlosigkeit und/oder hat Erfahung wie man sie zurück bekommt!
Oder wie geht Ihr damit um bzw. euer Partner falls Ihr betroffen seit!



Erster Ansprechpartner sollte der Arzt sein. Denn wenn schon Hormone genommen werden, dann wäre da vielleicht ein anderes Präparat sinnvoll.

Ansonsten möchte ich euch zu Geduld raten. Je krampfhafter du dich, bzw. ihr euch bemüht, umso sicherer wird es nicht funktionieren. Der Druck den du dir, oder ihr euch aufbaut, ist der größte Lustkiller überhaupt. Da macht es kaum einen Unterschied, ob wir hier von "normalem" Sex reden oder von BDSM.
BDSM - ERZÄHL MAL
Ich weiß - es hört sich bescheuert an *wuerg* - aber was genau ist denn BDSM ?? Irgend was mit SM vermute Ich - aber genau wissen - Fehlanzeige - *panik*
witzig oder bissle schräg!

Aber jeder wie er mag! Ich glaube auch dass man hinter so einem Beruf mit Überzeugung stehen muss!

Also falls wir unsere Meinung ändern, können wir uns ja bei dir Tipps holen *g*
*******958 Frau
9.897 Beiträge
Ich weiß - es hört sich bescheuert an - aber was genau ist denn BDSM ??
bdsm ist das kürzel für: bondage/disziplin, dominanz/submission, sadismus/masochismus

und auch:
Bleib Dabei Stets Mensch
@****na

ich nehme die Hormone natürlich unter Ärtzlicher Betreuung, aslo lange Geschichte, bis ich eine Ärztin gefunden hatte die sich da auch ran getraut hat. Ansonsten war der Standardsatz, ist halt so in den Wechseljahren!

Aber du hast sicher recht wenn du sagst, der Druck ist ein großer Lustkiller. Ich für meinen Teil merke, dass ich durch den Druck noch weniger Lust habe. Er ist auch langsam am Ende mit seiner Kraft, 2,5 Jahre sind eine lange Zeit - ist das nicht Geduld genug?
****na Frau
23.755 Beiträge
Mir ist klar, dass du die Hormone unter ärztlicher Betreuung nimmst. Aber was sagt denn die Ärztin zu der Lustlosigkeit? Hast du es dort auch zum Thema gemacht? Nimmst du die Hormone jetzt schon zweieinhalb Jahre, oder ist es der gesamte Prozess, der so lange läuft?
@****na

Klar, das Thema war Hauptsächlich die Lustlosigkeit, Hitzewallung etc. waren da nur Nebenerscheinungen.

Ich habe dann einen Ärztemaraton absolviert Endo, Gyno usw. sogar verschiedene und alle sagten, ja das kann schon sein das hören wir von vielen Frauen, dass sie unter anderem Lustlos sind aber Abhilfe wusste keiner und hat auch glaube ich keinen wirklich Interessiert.

Ich habe dann selber im Internet rechechiert und bin auf verschiedene Studien (USA) gesoßen, daher der Hormonmix den ich jetzt nehme. Allerdings habe ich dann eine Frauenärztin gefunden der meine Not genug war sich damit zu befassen und dann haben wir rumprobiert, denn da gibt es wohl keine genauen Studien (Deutschland) ist ja keine Krankheit und irgendwie scheint es den meisten Frauen so zu gehen aber niemanden interessirt es oder sieht die Notwendigkeit sich darum zu kümmern. Mir scheint die die es betirfft ertragen das halt und keine Schreit. So gibt es halt hier auch wenig Lösungen und Wissen.

Also der ganze Prozess geht 2,5 Jahre, die Hormoneinstellung seit ca. 6 Monaten, hilft mir das ich wenigstens etwas Lust habe, davor war wirklich total Tot!
Aber ich möchte wieder so viel Lust wie früher!!!
Fröhliche Weiblichkeit
Liebe Elke,

ich glaube nicht daran, dass die Wechseljahresexuelle Lustlosigkeit mit sich bringen _muß_. Man kann sie entspannt und in einer fröhlichen Weiblichkeit durchleben, wenn man mit sich und seinem Körper im reinen ist. Und sie ist eine Chance, Dinge in Balance zu bringen.

Wo würdest du denn hinschauen, wenn die These mit den Wechseljahren nicht stimmen würde? Frag dich das mal, bitte.
****na Frau
23.755 Beiträge
Einschließlich mir selber, kenne ich einige Frauen, bei denen die Wechseljahre keineswegs mit Lustlosigkeit einher gingen, sondern dass das Gegenteil der Fall war. So verschieden wir alle sind, so verschieden wohl auch die Reaktionen.

Wenn du die Hormone ein halbes Jahr nimmst und eine Luststeigerung fest gestellt hast, dann besteht doch auch die Hoffnung, dass es sich weiter steigert. Denn ein halbes Jahr ist nicht viel, zumal die Frustration bei dir durch deinen Ärztemarathon doch sicher schon sehr groß war.

Zum jetzigen Zeitpunkt brauchst du, meiner Meinung nach, etwas mehr Gelassenheit und auch weiterhin Geduld. Ich kann mir gut vorstellen, dass du es schon nicht mehr hören kannst. Aber ich glaube nicht, dass es eine andere Lösung gibt.
****_sl Frau
2.510 Beiträge
hmmm...ich denke, das ist wieder ein BDSM Thema, das keines ist.

Betrifft also nicht nur SM, sondern wahrscheinlich das ganze Sexleben?

Wenn du doch schon alles machst und tust was frau da überhaupt machen kann - Endo, Hormone usw... dann wird dir am Ende nur noch die psyschologische Seite bleiben. Ich glaube es gibt so etwas wie Wechseljahrbegleitung/beratung. Vielleicht wissen die ja einen anderen Ansatz, bzw. können dir einen anderen Standpunkt aufzeigen. Und auch mit dir darüber sprechen wie man das in einer Partnerschaft angreift, wenn die Libido so weit auseinander geht.

Zum Thema Wissen: Endokrinologie, also die medizinische Fachrichtung die sich mit dem menschlichen Hormonhaushalt beschäftigt, ist ein mehrjährige Weiterbildung nach dem jemand viele viele Jahre studiert hat um Internist zu werden.
Das Thema Wechseljahre-Forschung steckt fast noch in den Kinderschuhen und überhaupt ist es sehr schwierig das komplizierte Wechselspiel der Hormone zu verstehen und entsprechend zu reagieren. Also kein Wunder, wenn man in einem Erotikforum kaum brauche Informationen zu einem so hochkomplizierten Thema bekommt.



Tut mir übrigens sehr leid, ich denke das ist eine schwere Sache, wenn man so einen merklichen Unterschied spürt. Ich höre auch immer nur, man hätte einfach noch nichts wirklich wirksames gefunden. Wobei ich in meiner Familie das Gefühl hatte, die Wechseljahre schlugen nicht so hart zu und Hormone haben geholfen. Vielleicht Zufall....

Und ansonsten möchte ich mich dem Beitrag von femme_fontaine anschließen.
Viel (normal) Lust auf Sex aber wenig Lust auf BDSM. richtig? Nein, sondern weder noch, dann bist hier falsch mit deiner Frage - aber sowas von *g*

Du (viel besser wär IHR) brauchst einen Arzt, der sich damit auskennt. Nicht nur Frauenarzt, sondern "Wechseljahre-Libido-Hormon-Spezialist" und/oder Sexualtherapeut.
Ehrlichkeit, Offenheit, Verständnis und LIebe von ecu beiden, dazu nach etwas Mut um sich Hilfe von aussen zu holen und schon wird aus dem Problem ein Problemchen.

Diese Spezialisten gibt es auch in Deutschland, Krankenkasse fragen, die zahlen lieber 3 Wochen dafür als 3 Jahre wegen Depressionen *g*

Wenn's veielleicht mehr als einen Grund gibt, bzw. wie schon angedeutet zumindest "verstärkende Faktoren", solltet wirklich mal einen Sexualtherpeuten in erwägung ziehen. Von aussen sieht man manchmal Dinge und kann Lösungsansätze vorschlagen, die einem selbst nicht in den Sinn kommen, obwohl's offensichtlich ist.

Aber ich möchte wieder so viel Lust wie früher!!!
Wenn das stimmt, dann klappt das auch.
**if Mann
2.514 Beiträge
Wenn man die Lust auf eine bestimmte Speise verloren hat, isst man sie nicht mehr und hat damit auch null Probleme. Manche Frauen haben damit auch keine Probleme, keinen Sex mehr zu haben, wenn ihnen einmal die Lust darauf abhanden gekommen ist. Ich schreibe manche, obwohl ich glaube, es sind viele. Mir bleibt das alles ein Mysterium, muss ich ehrlich gestehen. Ich glaube auch, der Partner leidet mehr darunter, denn er hat noch den Hunger, während der andere das Bedürfnis danach gar nicht mehr spürt, und sogar irgendwann zu einer Zufriedenheit in der Bedürfnislosigkeit findet.
Wenn mich eine Frau um Rat fragen würde, wie sie wieder Lust auf Sex bekommt, würde ich ihr sagen, versuch‘s doch mal über SM. Aber das trifft ja hier nicht zu.
Vielleicht solltest Du mal Deine Rolle innerhalb von SM überprüfen. Kann es nicht sein, dass Du eine Rolle bevorzugst, mehr die aktive oder mehr die passiv, und hast Du nicht eine Vorstellung davon, welche Rolle Deiner Persönlichkeit am besten entgegenkommt. Wenn es so ist, dann spiele nur noch diese Rolle und bringe Deinen Mann dazu seine Dir genehme Rolle einzunehmen. Es wäre zu mindestens ein Versuch, die Blockade aufzubrechen. Und es erscheint mir auch logisch, denn wenn man eine Sache nicht mehr gern tut, muss es nicht immer an einen selbst sondern kann es genauso gut an der Sache liegen, und an den äußeren Umständen, die sich halt geändert haben.
Danke
Danke für eure rege Anteilnahme und eure Ideen!
Besonders die Wechseljahrsbegleitung / Beratung und den speziell darauf abgestimmten Hormonspezialisten werden wir ins Auge fassen.

Liebe Grüße und viel Spaß beim BDSM *zwinker*

Oli und Elke
*******e_he Paar
8 Beiträge
Ich habe zwar schon in einigen Gesprächen mitbekommen,dass mit Beginn der Wechseljahre bei etlichen Frauen Schluß ist mit der Lust auf Sex -allerdings habe ich das Gegenteil erlebt.
Ich empfand es als äußerst "gemein" erst recht spät in die Wechseljahre zu kommen -schließlich hatte ich den Eindruck, ich bin eine Ausnahme- ich sehnte diese Zeit doch herbei...., endlich Schluß mit heftigsten Regelblutungen im falschen Moment etc. - und siehe da - ich habe keine Probleme..... und die Lust ist eher mehr als weniger....
Vielleicht hat die Auswirkung der Wechseljahre auf das sexuelle Verlangen auch etwas mit der inneren Einstellung dazu zu tun oder mit dem Umfeld oder denken darüber mit dem wir aufgewachsen sind ("eine Frau in den Wechseljahren ist eine alte Frau" etc.), auch wenn wir heute wissen, dass es anders ist, geistert es doch vielleicht noch irgendwo in unserem Kopf herum.
Aus Erfahrung weiß ich, dass zumindest ich aus meiner Kindheit/Jugend doch noch einiges an"Altlasten"mitgeschleppt habe, von denen ich mich erst einmal befreien mußte....und die mir erst bewußt waren nachdem ich mich davon befreit hatte.
*********s0308 Mann
124 Beiträge
Ich weiß - es hört sich bescheuert an *wuerg* - aber was genau ist denn BDSM ?? Irgend was mit SM vermute Ich - aber genau wissen - Fehlanzeige - *panik*
BDSM = Bund Deutscher Schwierigkeits-Mütter
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.