Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1030 Mitglieder
zur Gruppe
Alternative Wohnprojekte
695 Mitglieder
zum Thema
Wie geht ihr mit erektiler Dysfunktion um?142
Einer meiner Ex litt unter Erektionsstörungen. Er nahm jeweils eine…
zum Thema
Cerazette Alternative ???35
Ich habe schon ein paar beiträge gefunden, hätte gerne darunter…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alternative zur Pille

Habe eine Freundin
die mit dem Stäbchen wegen immer wiederkehrender Schmierblutungen ganz und gar nciht zufrieden ist. Sie lässt es sich wieder entfernen! Meine Schwester nimmt die 3.Monatsspritze, hat das selbe Problem! Also da bleib ich erstmal bei der Pille, überlege jedoch mir die Spirale setzen zu lassen! Vll lasse ich mich auch sterilisieren, denn 2 kinder habe ich schon und ich denke nicht dass ich weitere möchte. Aber da ich noch jung bin bin ich mir da noch nicht ganz so sicher!
*****o34 Mann
340 Beiträge
die pille ist immer noch das sicherste mittel zur verhütung
@latino
nein, leider nicht. Das Stäbchen ist sicherer, du kannst Antibiotikum nehmen und dich erbrechen und die Wirkung bleibt. bei der Pille wird sie abgeschwächt.
*********n_hb Frau
556 Beiträge
kann die spirale nur empfehlen
****_by Frau
93 Beiträge
die pille ist immer noch das sicherste mittel zur verhütung

erstens stimmt das nicht ganz und zweitens ist es aber auch nachgewiesen, dass die Pille bei vielen Frauen zu Lustlosigkeit führt. Desweiteren merkt man erst, wie sehr die in deinen Körper eingreift, wenn du sie absetzt und seitdem bin ich gegen die Pille (für mich)
@Aiko
Was ist dir passiert beim absetzen? Ich habe die Pille immer nur abgesetzt wenn ich schwanger war. D. h. beim ersten Kind das entstand mit der Pille und beim 2. abgesetzt und bumms sofort schwanger! lach! nach den schwangerschaften hab ich immer sofort wieder angefangen mit der Pille.
****_by Frau
93 Beiträge
Naja, war wie ne zweite Pubertät *g*. Gefühlsschwankungen und die ganze Anstrengung, bis der Körper seinen eigenen Rhythmus wiedergefunden hat. Das hat bei mir schon 3 Monate gedauert...

Als dann alles wieder seinen natürlichen Lauf ging, hab ich zum ersten Mal seit Jahren gemerkt, dass nicht alles immer gleich ist im monatlichen Ablauf einer Frau - das gaukelt einem die Pille nur vor. Bei der ist jeder Tag gleich, einmal im Monat kriegste deine Tag und gut ist.

Ich finde es jedoch wesentlich angenehmer, wie ich meinen Körper jetzt spüre, wie er sich den Monat über verändert und wie sich alles normalisiert hat. Pillen musste ich nach je 2-3 Jahren immer wechseln, weil meine Bauchschmerzen stärker wurden - jetzt ist da auch wieder alles ok.

Das Körpergefühl ist einfach ein ganz anderes ohne künstliche Hormone und ich möchte es nicht mehr missen!
*******haft Mann
8 Beiträge
Wie wäre es mit einem Ring
Also meine Freundin hat auch die Pille nicht vertragen, und deshalb vom Arzt den "Nuva-Ring" bekommen. Sie sagt, dass die Hormone da angeblich nicht durch den Magen gehen und das deshalb besser verträglich seien.Naja, manchmal merk ich das Ding, aber das stört mich in den seltensten Fällen und wenn dann nehmen wir den raus. (Schutz auch dann noch gewährleistet, wenn der Ring sich bis zu 3 Stunden täglich außerhalb des "Bestimmungsortes" befindet)
*********n_hb Frau
556 Beiträge
da kann ich aiko nur zustimmen.
es ist nicht gut seinen körper über jahre hinweg mit hormonen zu bombadieren.
*********10_he Frau
1 Beitrag
Wer Probleme mit der herkömmlichen Pille hat, kann sich bei seinem Gynäkologen mal über die "neue Pille" (z.B. Yasminelle von Schering) informieren, oder mal ausprobieren. Ich hatte jahrelang mit der Pille Probleme und unter Nebenwirkungen wie schlimmen Brustspannungen, Gewichtszunahme.... zu leiden. Ich habe einige Präparate ausprobiert.
Die neuen Präparate beinhalten andere Hormone und Inhaltsstoffe und steuern Nebenwirkungen wie Wassereinlagerungen im Gewebe -welche dann zu den Brustspannungen führen- und ungewollter Gewichtszunahme entgegen. Kann vielleicht eine alternative sein. Ausprobieren.
Den Nuva-Ring habe ich auch ausprobiert. Fand ich zuerst wirklich praktisch, aber nach ein paar Monaten habe ich jegliche Lust am GV verloren und das ging Freundinnen, die ihn ausprobiert haben auch so. Ist natürlich wirklich eine gute Verhütungsmethode *grins*
Mit der "neuen Pille" habe ich bis jetzt keine üblen Nebenwirkungen. Ich hoffe das bleibt auch so...
*******aar Paar
16 Beiträge
Hallo,

ich habe seid 3 Wochen den NuvaRing und leide unter starken Brustschmerzen und Brustspannung, ich war deswegen beim Arzt und er meinte der Körper muß sich wieder an das Hormon Östrogene gewönnen die er wegen der Cerazette nicht hatte, obwohl irgendwie will sich mir nicht so ganz dran glauben, weil ich habe bis vor einem Jahr auch die normale Pille Jahre lang genommen ( Cillest ) und hatte nie Nebenwirkungen dieser Art. deswegen werde ich zu normalen Pille wieder wechseln.

Gruß Eva
*******_nw Frau
17 Beiträge
Ich würde auf keinen Fall mit der Spirale verhüten.

Eine gute Freundin von mir hat sie sich einsetzen lassen. Sie fühlte sich nach ner Zeit seltsam und ging zum Arzt.
Da stellte sich dann heraus, dass sie schwanger ist. Die Spirale war verschwunden und befand sich irgendwo in ihrem Körper.
Um diese aufzufinden und wieder zu entfernen, hätte sie geröngt werden müssen, was die Ärzte aber nicht machen durften, weil sie ja schwanger war :?.

Schau dir doch einfach den Pearl-Index (gibt an, wie sicher eine Verhütungsmethode ist) an und entscheide anhand dessen.

Pearl-Index = Zahl der Schwangeren von 100 Frauen in einem Jahr

Beispiel:
Pearl Index 2: in 1 Jahr werden 2 Frauen von 100 sexuell aktiven Frauen schwanger.


Hormonelle Verhütungsmethoden

Pille (Pearl-Index = 0,3)

Minipille (Pearl-Index = 1 - 3)

Hormonspirale (Pearl-Index = 0,2)

3-Monats Spritze (Pearl-Index = 1 - 2)

Implanon -Verhütungsstäbchen (Pearl-Index = unter 0,1)

NuvaRing - Scheidenring (Pearl-Index = 0,65)

Ortho Evra - Verhütungspflaster (Perl Index = 0,9)

Mechanische - Verhütungsmethoden

Kondom (Pearl-Index = 4 - 9)

Diaphragma (Pearl-Index = 4 - 7)

Portiokappe (Pearl-Index = 4)

Lea Contrazeptivum (Pearl-Index = 2,2 mit Spermizidgel, 2,9 ohne Spermizidgel)

Spirale (Pearl-Index = 0,4 - 1)

Chemische Verhütungsmittel

Scheidenzäpfchen, Gels, Schäume, Schwämmchen, Vaginaltabletten, Ovula

Pearl-Index = 9 - 25

Verhütung mit Hilfe des Computers

Persona (Pearl-Index = 6)

Bioself (Pearl-Index = 1 - 5)

Cyclotest 2 Plus (Pearl-Index = 2 - 6)

Natürliche Verhütungsmethoden

Knaus-Ogino Methode (Pearl-Index = 15 - 38 )

Billings Methode (Pearl-Index = 15 - 25)

Roetzer Methode (Pearl-Index = 3)

Koitus interruptus (Pearl-Index = 25 - 38 )

Sterilisation

Sterilisation bei der Frau (Pearl-Index = 0,1 - 0,3)

Sterilisation beim Mann (Pearl-Index = 0,25)

Quelle: http://www.gyn.de/verhuet/uebersicht.php3?lng=

Das sicherste Verhütungsmittel ist also das Verhütungsstäbchen (sogar sicherer als Sterilisation). An natürliche Verhütungsmethoden und Verhütung mit einem Computer würde ich bei den miesen Werten noch nicht mal denken.
Nuvaring
Auch ich habe immer den Nuvaring genommen.
Bin sehr begeistert davon!

Ist nicht so hoch dosiert wie die Pille, u. habe keine Nebenwirkungen bisher feststellen können. Habe mit der Pille (verschiedenen Sorten) nur Probleme gehabt, höllische Migräneanfälle, usw.
Seit dem Ring ist nichts mehr.
Habe ihn seitdem er rausgekommen ist, genommen. Also schon ein paar Jahre ;o)
Wucherungen, nö, kann ich nicht behaupten.
Ist halt praktisch, weil man wirklich nicht an die tägliche Einnahme denken muss.
Ausserdem habe ich ihn immer vier Wochen statt drei drin gelassen. Dann eine Woche raus, dann den nächsten rein, usw.

Ich persönlich bin begeistert. Finde, es gibt (für mich) nichts besseres!
********tasy Mann
143 Beiträge
An natürliche Verhütungsmethoden und Verhütung mit einem Computer würde ich bei den miesen Werten noch nicht mal denken.

Dann fehlt da allerdings der Ladycomp - der hat einen Pearlindex von 0,7. Ist zwar deutlich teurer als die anderen Verhütungscomputer, aber das macht sich eben doch bezahlt - nur mal so als Anregung, um nicht alle Geräte über einen Kamm zu scheren!
*********mpel Frau
3 Beiträge
12 Jahre lang Pille
ich habe 12 jahre lang die pille genommen und wenig über die vorgänge in meinem körper gewußt.
Bin pillenmüde geworden und habe sie vor einem jahr abgesetzt.
ich bin sehr glücklich meinen körper neu zu entdecken, auf ihn zu hören und ohne hormone erfolgreich zu verhüten. (sympthothermale methode.)

man muss sagen, dass es zu fast jeder verhütungsmethode eine gebrauchs-, und methodensicherheit gibt. deshalb kann ich dieses "über einen kamm scheren" nicht vertreten. jede methode entspricht nur dann dem pearl-index, wenn sie auch gewissenhaft angewandt wird.
Ich nehme nun auch seit 6 Jahren die Pille. Habe hier einiges über 3 Monats Spritzen etc gelesen, aber hat sich hier auch eine Frau mal dieses Stäbchen einsetzen lassen?
Wie ist das? Habe gehört, da kann es auch einige Nebenwirkungen geben, aber ich würde eben auch gern von der Pille weg und evtl gern auf ein "Stäbchen" umsteigen. Zumal es auf Dauer auch günstiger wäre als die Pille...
Hat jem,and Erfahrung damit???
Der Pearlindex bei Barrieremethoden ...
... mag statistisch korrekt sein.

Aber meist dürften Anwendungsfehler zur ungewünschten Schwangerschaft geführt haben.

Sei es aus Unwissenheit, sei es, weil es schwierig ist, in erotischen Situationen, dann, wenn es auf die Verhütung ankommt, einen klaren Kopf zu bewahren, um die Verhütungsmethode korrekt zu handhaben.

In einer mehrjährigen Lebensphase, als ich nicht mit einem Partner zusammenlebte, sondern mich in regelmäßigen Abständen mit ihm für eine Liebesnacht traf, habe ich (erfolgreich) mit einem Diaphragma (+Creme)verhütet und fand das sehr angenehm. Kurz vor dem Date habe ich mich - allein und in Ruhe - präpariert ... und musste mich hernach um nichts mehr kümmern, außer dass ich das Diaphragma nach dem letzten GV hinreichend lange in mir ließ. Sollte die Begegnung anders abgelaufen sein, ohne GV - kein Schaden, dann habe ich das Diaphragma halt wieder entfernt.

Das Handling fand ich nicht schwierig, störend gespürt habe ich das Teil in mir nicht, der Partner auch nicht.

Wie gesagt, klasse für die, dir nur ab und an ein Date haben und weder ihren Körper mit Hormonen belasten noch in der Situation selbst unsicher mit Fremdkörpern hantieren mögen ... ungeeignet für die, die oft und gern Spontansex treiben.

Ich hatte es übrigens mit der Billings-Methode kombiniert, die bei mir "glasklar" eindeutig funktionierte ...
*********mpel Frau
3 Beiträge
@ maya

ich wollte das implanon auch mal haben. hatte aber einen guten FA, der mir vorher empfahl die wirkstoffe die im implantat drin sind, als pille zu probieren.
hab ich gemacht und hatte beinahe alle nebenwirkungen, die im beipackzettel standen! am allerschlimmsten war der libidoverlust!! stimmungsschwankungen, unreine haut, gewichtszunahme und herzrhythmusstörungen. (wo bei ich glaub, die hatte ich vorher mit der pille auch gelegentlich.)

ich empfehle dir wirklich vorher eine pille verschreiben zu lassen, die den wirkstoff enthält- sonst ärgerst du dich, wenn du das implanon nicht verträgst.
Also ich hab schon lange Spirale mit Silberkern und kann da ausgezeichnet mit Leben.
Das entfernen ist zwar nicht besonders angenehm aber da sie bis zu 5 Jahren bleiben kann finde ich kann man das in kauf nehmen.
@ Duenentrampel

...danke. Ja, habe davon gehört, dass es vorher eine Pille zur Probe gibt, die den gleichen Wirkstoff aussendet, wie das Stäbchen. Aber ich möchte einen möglichst schnellen und unkomplizierten, aber VORALLEM schützenden Übergang von der Pille, zu einer neuen Verhütungsmethode...
Aber ich bin bald bei meinem FA und werde mich dort mal erkundigen *blume*
****_ni Frau
90 Beiträge
@maya85
Die Pille mit dem selben Wirkstoff ist etwa genau so teuer wie das Stäbchen....
Ich habe aber gehört, die Pille mit dem selben Wirkstoff nimmt man nur einige Wochen, daher kann sie nicht genauso teuer sein...
Das Stäbchen kostet für 3 Jahre ca 200€, soweit ich weiß.
Nunja, aber wie gesagt, bin eh bald bei meinem Arzt, werde mich mal ausgiebig beraten lassen...
****_ni Frau
90 Beiträge
Die Pille, die ich nehme (Cerazette), kostet 50€ für 1/2 Jahr. Meine Freundin hat das selbe in Stäbchenform und hat 300€ bezahlt. Auf drei Jahre gerechnet, kommt das selbe bei rum....

Es kann aber auch durchaus sein, daß es verschiedene Sorten gibt...da kenne ich mich nicht so aus.


Dein Arzt wird dich sicher gut beraten *g*
ich persönlich...
....habe für mich die (hoffentlich!,Ausnahmen bestätigen ja die Regel) endgültige Lösung gewählt.
Über 15 Jahre lang hab ich die Pille genommen.Tja,und nach zwei nicht ganz so geplanten Schwangerschaften hab ich mich vor zwei Jahren sterilisieren lassen.Eine Bereicherung für mein Leben.Die Lust stieg enorm*grins*
Alles andere war mir einfach zu unsicher,fast immer mit Hormonen,und von zu vielen Faktoren abhängig.
Hab jetzt endlich mein Übergewicht in den Griff bekommen,keine Angst mehr wenn´s mal später wird mit der Regel,einfach entspannend*smile*
Also ,wer definitiv mit der Familienplanung abgeschlossen hat,für den ist das eine echte Alternative.
Ach ja,rauchen tu ich auch,gehörte also damals (noch mit Übergewicht)somit auch zu den Riskiogruppen.
Wer kent sich mit Scheidenzäpfchen aus?
Ich möchte mich gerne über Scheidenzäpfchen informieren.
Wer mir dazu vielleicht Erfahrungen oder Tips geben kann, kann mir die gerne per Clubmail mitteilen. Danke!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.