Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1017 Mitglieder
zur Gruppe
Alternative Wohnprojekte
685 Mitglieder
zum Thema
Cerazette Alternative ???35
Ich habe schon ein paar beiträge gefunden, hätte gerne darunter…
zum Thema
Alternative zu Pille21
Mit dieser hatte ich das problem das ich alle 2 wochen meine tage…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alternative zur Pille

Alternative zur Pille
Hallo Leute,

wer von Euch hat denn Erfahrungen mit der Spirale (nicht Hormonspirale) Wollen gerne von der Pille weg, da unsere sie sehr viele Nebenwirkungen aushalten muss! Auf Gummirollerei haben wir keine Lust...Zumal es die Spontanität nicht unbedingt fördert *rotwerd*

Würden uns sehr über Eure Berichte freuen!

Liebe Grüße
*********di31 Paar
80 Beiträge
einfach ausprobieren
sehe keine probleme diese mal auszuprobieren, sprech es doch einfach mit deiner frauenärztin ab. ihr werdet schon etwas passendes finden, spritze, implantat etc.

ich arbeite im med. bereich kenne daher viele frauen die soetwas benutzen, sicher ist nich alles positiv aber bei den meisten schon.
viel glück dabei.

lg
****_by Frau
93 Beiträge
Spirale
Hi,

ich habe mir vor 3 Jahren die Kupferspirale legen lassen und hab es bisher noch nicht bereut. Die ersten 2-3 Monate hatte ich etwas mehr Schmerzen bei der Regel, aber seitdem merk ich gar nichts mehr. Meine Tage sind heftiger, aber dafür kürzer (nur noch 2 Tage statt 5/6 *freu*) und ich habe ein ganz neues Körpergefühl bekommen, seit mein Body seine Hormone selbst wieder regeln darf.

Ich kann es nur empfehlen. Frag doch deinen FA, wenn er körperliche Aspekte sieht, die dagegen sprechen, wird er es schon sagen. Ach ja und ich habe noch keine Kinder und es funktionniert wie gesagt besten.
Alternative zur Pille
Hallo.
Ich hab gute erfahrung mit der 3 Monatsspritze gemacht.Da bekommt man die Regel garnicht mehr. Die ersten 2-3 Monate muß sich der Körper halt erst dran gewöhnen...da gibts halt Schmierblutungen.Aber wenn man das durchzieht bekommt man sie nicht mehr.
Man sollte aber drauf achten das man es nicht vergisst sie alle 3 monate auch abzuholen. Die Spritze kostet 30€ und 10€ Praxisgebühr!

Ich hab einmal die Spritze nicht abgeholt *snief* und das war im Juni 2006 ... seitdem warte ich das sie kommen *snief* aber nichts passiert. Kollege meint,das es noch dauern könnte, ( weil seine freundin sie auch einmal vergessen hat ) aber man ist angeblich noch geschützt wenn man sex macht. Ich riskiere das nicht und verhüte trotzdem. weil 2 kinder reichen *lol* wenn ich meine regel wieder hab,dann geh ich zum FA und dann muß ich halt ganz doll aufpassen das es nicht nochmal vorkommt.

ich hoffe ich konnte euch bißchen helfen
gruß charmante
*******rfel Paar
641 Beiträge
Also ich habe seit einigen Jahren ne Kupferspirale wegendiverser Unverträglichkeiten bei der Pille und habe es nicht bereut.
Klar, die Blutungen werden etwas stärker als bei einer Hormonspirale aber ansonsten hab ich das Teil schon völlig vergessen.
Es ist ein tolles Gefühl, nicht mehr daran denken zu müssen.
Also ich finde, es ist eine super Alternative.
würd ichdie pille nicht nehmen, würde ich zum stäbchen tendieren ...
musst auf nichts achten und macht preislich auch kaum was aus!"
*******rfel Paar
641 Beiträge
Trotzdem sind da ja immernoch dieselben Hormone enthalten.
Nur die Einnahmeart ändert sich...also nur ne Alternative für Pilleneinnehmvergesser in meinen Augen aber nicht wirklich gesünder.
Mela schreibt:
Genau, das wollte ich auch schreiben..wenn man Probleme mit der Pille hat, dann wird man mit Stäbchen/Pflaster/Hormonspurale auch nicht glücklich, weil überall Hormone drin sind.
Ich hatte 10 Jahre die Pille, dann kurzzeitig die GyneFix Kupferkette(super Teil, leider hat sie bei mir nicht gehalten) und Mitte November bekomme ich eine Kupferspirale. Gummis kommen für uns nicht in Frage und Hormone wegen der Nebenwirkungen auch nicht mehr. Bin mal gespannt ob das das Passende für mich ist..!
Nuva-Ring
Hallo ihr beiden!

Ich kann den Nuva-Ring nur wärmstens empfehlen. Den gibt es oft beim Frauenarzt in der Einzelverpackung zum ausprobieren. Zwar sind das auch Hormone - allerdings nicht so wie bei der Micro-Pille. Müsst mal googeln ... Ich habe sie leider nach 2 Jahren nicht mehr tragen können - allerdings bin ich was die Scheidenflora betrifft auch ein gebranntes Kind.

Aber am glücklichsten & geilsten(!) bin ich ganz ohne etwas. Kondome braucht man ja auch nur für 5-7 Tage im Monat ... und wenn man die ins Liebesspiel mit einbezieht (z.B. beim blasen) dann fallen die gar nicht weiter negativ auf, die ungeliebten Stiefkinder *g*
Vom Nuvaring habe ich persönlich nur schlechtes gehört, krasse Nebenwirkungen bis hin zu Zysten und Wucherungen, die rätselhafterweise an genau den Stellen entstehen, wo der Ring liegt..nee danke, sowas kommt noch in die Tüte ..äh.. in die Mumu *zwinker*
@******sue
ich hoffe du verläßt dich beim bestimmen dieser 5-7 tage nicht auf irgendwelche onlinerechner, die davon ausgehen, der zyklus jeder frau hat x tage und der eisprung findet am tag x statt. das muß man schon sympto-thermal bestimmen damits sicher ist, ansonsten ist das russisch roulette...
ich nehm keine hormone mehr oder barrieremethoden, die die frau einführen muß......
Wieder auf der Suche
nachdem ich auch die Dreimonatsspritze getestet habe, mit für mich unakzeptablen Nebenwirkungen, wie starke Wadenkrämpfe, oder spontan in den Beinen beim Laufen, Gefühlsschwankungen, die ich so nicht von mir kannte. Hab mir danach geschworen, nicht wieder!
Jetzt nehm ich meine alt bewährte Pille seit ca. 5 Monaten und muß mit Schrecken feststellen, daß ich 7 kg zugenommen habe, die ich in den 2 Jahren komplett-Pillenpause, abgenommen hatte.

Fühl mich dadurch einfach so unwohl zur Zeit, daß ich mich wieder auf die Suche machen möchte, bin leider auf noch keinen grünen Zweig gekommen.
Wer kennt sich mit evtl samenabtödenden Cremes aus- soll es ja auch geben?

Gab es in der Werbung nicht auch mal son Gerät zur Bestimmung der fruchtbaren Tage? Wer kennt sowas? Da mir Verhütung ganz ohne Hormone und Chemie, und Nebenwirkung ( außer Kondom- was manchmal einfach in der Handhabung hemmt *rotwerd* ) am liebsten währe.

Liebe Grüße Ines
Hallo,

so ein Verhütungscomputer ist Quatsch. Genauso einfach geht es, wenn du dir ein gutes Buch zum Thema NFP (=Natürliche Familienplanung) kaufst und ein Thermometer..und kostet bei weitem weniger. Es gibt auch ein gutes NFP-Forum im Net (url ist leicht rauszufinden, einfach mal googeln) wo man auch viele Antworten bekommt. Oder mal bei pro familia/caritas etc. vorbeischauen, in jeder größeren Stadt gibt eine Bratungsstelle wo man Tipps bekommt.
*******ri62 Frau
196 Beiträge
Die Kupferspirale
ist eine Supersache. Hab ich jetzt seit fünfzehn Jahren und bin damit zufrieden. Es stimmt, die Regel ist etwas heftiger, aber ansonsten kann man das Teil dann jahrelang vergessen und kriegt keine Hormone in den Körper.
Ich weiß aber nicht, ob das auch so ist, wenn man noch keine Kinder hat.
LG,
Nefer
******_hb Frau
163 Beiträge
Hallo,
ich muß dem zustimmen, dass das mit dem Personacomputer totale Verschwendung ist. Ich habe es selbst mit 2 Freundinnen ausprobiert und Beide sind innerhalb von 6 Monaten schwanger geworden. Na herzlichen Glückwunsch. So war das nicht gedacht. Bei mir hat der grün = frei ohne verhüten angezeigt und ich habe deutlich meinen Eisprung gespürt. Hm ich dachte da sollte man unbedingt verhüten. Lange Rede kurzer Sinn. Ich kann da nur von abraten. Schau mal bei ebay. Da siehst Du wieviele Ihren Computer wieder verkaufen. Warum bloß? Ich bin dann auch wieder bei der Pille gelandet. Kann Dir also leider keinen anderen Tipp geben.
Also ich persönlich habe noch keine Erfahrung mit der Spirale gemacht und denke mal, das ich so etwas beim nächsten Frauenarztbesuch auch mal ansprechen werden.

Habe auch die anderen Beiträge gelesen und muß sagen, das ich doch sehr überrascht bin, wie gut einige damit zurecht kommen.
Falls jemand was ...
... für MitvierzigerINNEN weiß, und nicht Spirale, Hormone, Diaphragma, Pille, Nuvaring, Stäbchen, Spritze, Pflaster, natürl.M. heißt, dann freue ich mich auf Informationen
PRO für Stäbchen
Hallöchen,

zur Spirale kann ich keinen Beitrag leisten, aber ich wollte nochmal auf das Stäbchen zurück kommen.
Ich stimme euch allen zu das hier die ebenfalls Hormone wie bei der Einnahme einer Pille enthalten sind, allerdings ohne die Nebeneffekte der Pille!

Ich habe nun schon mein zweites Stäbchen und bin absolut begeistert!
Aus folgenden Gründen:
1) Ich muss nicht mehr täglich daran denken zu verhüten
2) Ich habe keine Regelschmerzen mehr
3) Keine Fressattacken während der Regel
4) kein Gewichtspingpong aufgrund Pkt. 3
und das beste zum Schluss:

Meine Regel kommt - wenn überhaupt- alle 6 bis 8 Monate mal für ca. 4 bis 7 Tage obwohl das eher eine leichte Schmierblutung ist!!! *lol*

Hierbei wäre allerdings zu erwähnen, das sich dies jetzt nach 3 Jahren erst so eingependelt hat! Das Stäbchen wirkt 3 Jahre und im ersten hatte ich alle zwei Monate meine Regel, im zweiten alle 4 bis 6 Monate und im dritten hat es sich dann auf alle 6 bis 8 Monate eingespielt!

Sicherlich ist das Stäbchen nicht für jede verträglich und man sollte darauf achten, dass man vorher 3 Monate die Verträglichkeit mit einer Micropille testet. Leider machen das wohl nicht alle Frauenärzte, wie ich von Bekannten erfahren musste!

Viele Frauen denen ich davon erzähle haben meist eine Frage:
Ist das denn gesund, musst Du dann nicht irgendwann ausgescharbt werden???

Nein, weil die Hormone in der Pille den Eisprung verhindern und wenn dann doch die Regel kommt ist dieses Ei so "unterentwickelt" das es halt nur eine Schmierblutung erzeugt!

*pfeil* Ich kann es jeder nur Empfehlen!
********tasy Mann
143 Beiträge
Also bei uns bzw. meiner Frau hat der Verhütungscomputer absolut super funktioniert, über mehrere Jahre. Danach wollten wir Kinder zeugen, und so schnell wie das ging, war der Computer vorher auch nötig! *ggg*

Inzwischen verstaubt der allerdings, da ich mich endgültig entschieden habe, meine Fruchtbarkeit zu beenden. *zwinker*

Und da hier leider keine Links erlaubt sind, müsste man so nach Ladycomp googeln, Sicherheit beträgt 99,3% lt. Hersteller -das Ding ist auf jeden Fall weitaus ausgereifter als das Persona-Ding. Leider auch viel teurer, aber dafür geht das gute Stück auf Nummer Sicher. Und braucht keine Verbrauchsmaterialien! *oh*
Ich hatte
mal das Implanon-Stäbchen und habe es gar nicht vertragen Ich habe 10 Kilo zugenommen, meine Akne war so schlimm wie in der Pubertät, ich hatte nur alles drei Monate meine Regel (und dann aber 6 Wochen durchgehend). Aber das kommt sehr auf den Körper an. Wenn man schon immer wie ich nen unregelmäßigen Zyklus hatte, dann ist das Stäbchen nichts. Aber das kann der Gyn besser beurteilen. Obwohl man bei der Einnahme von Antibiotika echt optimal geschützt ist.
*******aar Paar
16 Beiträge
Hallöchen,

ich nehme seid 2 Wochen diesen vaginalen NuvaRing, hat mir der Arzt empfohlen, hat hier noch jemand von euch mit Erfahrung gemacht ?

Gruß Eva
Aufgrund einer leichten Epilepsie war es mir nicht mehr möglich meine Pille wie gewohnt weiter zu nehmen.
Also hatte sich mein damaliger FA für eine kleine Kupferspirale entschieden.
Ich hatte damals keine Kinder (und jetzt auch nicht!) und diese hat ganze 3 Jahre ihre beste Arbeit geleistet.
Dann ist sie allerdings verutscht und fing an weh zu tun. Mein Freund beschwerte sich ebenfalls er könnte sie spüren. Also kam das Ding dann raus.
Pro für Nuvaring
Hi, ich habe den Nurvaring auch mal ausprobiert und fand die Verhütungsmethode richtig gut... nicht immer die Pille nehmen zu einer bestimmten Zeit... Allerdings habe ich Probleme mit jeglichen Hormonpräperaten, was die Verhütung nicht gerade einfach macht *snief*

Ich bin am überlegen mir eine Spirale einsetzen zu lassen, allerdings stelle ich mir das sehr komisch vor.... merkt man die beim Sex? Vielleicht könnt mir Ihr mir darüber berichten...

LG
Nuva Ring
Also ich hab seit kurzem den Nuva Ring! So richtig einschätzen ob es gut ist oder nicht kann ich nicht!
Ich hatte aber auch Probleme mit der Pille. aber meine Frauenärztin sagt das die besser sein müßte weil weniger Hirmone pro Tag ausgeschüttet bzw dem Körper zugefügt wird! Hatte mit ständigen Zwischenblutungen zu kämpfen und dafür soll es eine gute Alternative sein! Mal schauen

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen und kann mal berichten.

Bin auch froh nicht mehr an Pille denken zu müssen!

Bis bald
**********21_nw Frau
78 Beiträge
Hormon-Stäbchen!
Also mit am schonendsten und einfachsten zu benutzen ist das Hormon-Stäbchen. Es enthält nicht -wie in der Pille- zwei Hormone, sondern nur eins, wie die Mikro-Pille; in Studien hat diese Verhütungsmethode 100%igen Schutz geboten (diese ~0,1%-Wahrscheinlichkeit gibts hier aber auch, bzw. muss von den Herstellern angeben werden zur Absicherung.
Das Stäbchen ist sehr klein und mit einer dünnen Hormonschicht bezogen, die kontinuierlich ins Blut abgegeben wird. Die hormonelle Belastung ist also vielmals besser als bei der 3-Monats-Spritze (hierbei bekommst du eine riesen-Hormonmenge direkt zu Anfang injiziert, die der Körper langsam "abarbeitet".

Vor allem, wenn du vorhast, später einmal Kinder zu bekommen, ist das Stäbchen eine super sanfte Methode.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.