Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1126 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4965 Mitglieder
zum Thema
Vorstellung..zeigt her Eure bearbeiteten Fotos mit Photoshop23
Zeigt doch mal Eure nachbearbeiteten Fotos mit Photoshop.
zum Thema
Buch: Photoshop Elements 5 für digitale Fotos9
Das Buch "Photoshop Elements 5 für digitale Fotos" ist besonders für…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bildretuschen & Montagen /vorher, nachher

****33 Frau
29.192 Beiträge
Mir persönlich ist es es streckenweise auch etwas zu hell. Aber sonst eine schöne Aufnahme.
******lle Mann
615 Beiträge
1/3
Schneide doch unten einfach ein Drittel ab, dann dürfte es eine gelungene Aufnahme sein *g*
**Pe Mann
815 Beiträge
Themenersteller 
hm,
du hast die Korrektur über den gesamten Bildbereich angewendet, ....einzig wer davon profitiert ist die Rückwand, sie kommt sehr gut.

Die Bildmanipulation wirkt sehr eigen, gibt dem Foto eine spezielle Note. Leider aber schwappt der Bett-Vordergrund durch, verliert an Zeichnung und die Dame verliert an Lebendigkeit *zwinker*

Schade etwas weniger, hätte gutes bewirkt.
erstmal dickes danke
an alle, die sich die mühe gemacht haben...

der "große weiße platsch" den das überleuchtete bettlacken erzeugt, ist mir gar nicht sooo aufgefallen - aber ihr habt recht - das ist zuviel des guten - einfach wegschneiden find ich gut - ich mag extremes landscape *zwinker*

mein gesamter arbeitsstil ist als ablauf eher eigen - da nächtens autodidaktisch mit spaß und ohne grundkenntnisse gefummelt - außerdem arbeite ich mit corel, da gibt es schlichtweg keine tutorials für bildbearbeitung

tatsächlich nehme ich einen teil der farbsättigung in einzelbereichen immer raus (zumeist rot und gelb) damit die dame (ich) bleicher wird - ich mag das astrale der dita von teese - auch wenn es bei blond nicht so spektakulär kommt...
in diesem bild wurden schuhe, wein und rose aber sogar erhöht - sieht man auf der verkleinerten version wahrscheinlich nur schlecht

freue mich, dass die kritik und tipps kontruktiv sind und werde mal versuchen, etwas dezenter vorzugehen

hatte gestern ein shooting mit lehm am ganzen körper - braun als hauptfarbe? - upps - hier muss ich völlig anders arbeiten - das wird spannend

danke an euch - tragedy
********xSix Mann
405 Beiträge
Erstmal ....
Erstmal ein Kompliment für die vielen gelungenen Bilder und Bildbearbeitungen.
Bilder bearbeiten finde ich sehr wichtig, nur diese ständige Suche nach dem perfekten Bild, sowas macht auf Dauer einige Motive sehr steril.

Oftmals sind es die nicht perfekten Bilder, die dann ihren ganz eigenen Charme und besonderen Reiz haben.
Mich würde bei einigen Bilder viel mehr interessieren, welche Aussage der Fotografierende damit verbindet.
Welches Gefühl soll transportiert werden, wo liegt nach seiner Betrachtung der Schwerpunkt in seinem Motiv.
Wenn wir Personen immer glorifiziert darstellen, irgendwann fangen die an ihrem niemals zu erreichenden Selbstbild hinterherzulaufen.

Ich mag das nicht perfekte.
zurück ins mittelalter....
**********er_HH Mann
429 Beiträge
Ich
Finde alles was hier gezeigt wird auf seine weise genial
Ich habe auch einige bearbeitungen wo dem model bestimmt 20 Jahre geklaut werden... Persönlich finde ich es fals aber es wird oft so gewünscht

MfG Jan
**Pe Mann
815 Beiträge
Themenersteller 
Ju,
ich habe dann auch mal wieder was zum Thema, vorher-nachher.

Ein Schnappschuss verleitete mich zu einem kleinen Experiment. Hab so einiges daran gebastelt.

"Herbstzeiten im Studio *g* "
vor
danach
*********o_80 Mann
25 Beiträge
Wirklich eine nette Spielerei, tu hast wirklich einiges drauf. Ich mag generell hier die vorher/nachher Bilder, da kann ich mir schon so ungefähr vorstellen, mit welchen Freistellungen, Formgitter, Verformungs- und verflüssigungstools oder Filtern gearbeitet wurde. Sehr schön von der Idee her und gut umgesetzt!

Grüßle
Programm
Hi ,
ich Arbeite mit der Kostenlosen Version von Gimp.
Damit habe ich schon viele Bilder bearbeiter
und bin sehr zufrieden damit. *bravo*

Leider haben ich jetzt direkt keine Bilder als vorher, naher Version.
Bei Personen tue ich mich eh ein wenig schwer. Meine Naturbilder aufnahmen sind schöner. Personen bewegen sich immer so schnell
und oft *zugabe*

Da versuche ich selbst noch daran zu Arbeiten
Self
****llo Mann
495 Beiträge
auch meine 5cent......
..... bei dem einstiegsbild mit dem pärchen auf dem grünen sofa habe ich in erster linie ein motiv-problem *zwinker* monsieur guckt gelangweilt..... es gibt wenig interaktion zwischen den beiden..... und auf dem bild ist viel unruhe, die von den menschen ablenkt....

da hilft dann auch die bearbeitung nur noch wenig...... sorry für die harten worte..... ich wäre näher rangegangen ...... die beiden sind hübsch und verliebt..... und das kann man behutsam zeigen find
*****B27 Paar
11 Beiträge
gutes Programm
Gibt's gute und günstige Programme für Bildbearbeitung ? Leichte Handhabung wäre für uns von Vorteil *wink*
Manchmal kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, dass das Foto nur noch die Grundlage für die eigentliche "Leistung" bildet, nämlich die technischen Möglichkeiten der Software und die Kompetenz des Softwarenutzers zu präsentieren. Eine Tendenz die auch im Kino zu beobachten ist. Der Rausch der Technologie bestimmt den Film, nicht die Aussage.

Ein Foto durch Bearbeitung zu verstärken ist ja ok. Etwas ganz anderes daraus zu machen schon wieder ein neues Genre. Was ja auch nicht schlecht ist!
*********o_80 Mann
25 Beiträge
...das stimmt...
...was mein Vorredner schreibt, immer mehr bildet das Foto nur noch die Grundlage, was gut oder schlecht sein kann. Die Bearbeitung darf halt nicht unbedingt zum Selbstzweck verkommen. Die Möglichkeiten sind allerdings gigantisch, genauso wie beim Film, wo es gerade angesprochen wurde. Mittlerweile kann man mit Hilfe der Bildbearbeitung ja ganze Welten erschaffen, oder quasi in der Zeit reisen. Ein New York der 50er ist mit dem gewissen können und richtigem Ausgangsmaterial kein Problem mehr. Und das ohne für ein paar Millionen einen ganzen Straßenzug abzusperren, nur um mal ein Beispiel zu nennen... *zwinker*

Die Möglichkeiten haben sich halt enorm erweitert! Und das sieht man hier im Thread ja schon gut...

Grüßle
Mein erster Versuch als Akt Fotograf
Hallo Zusammen.
Ich möchte euch einige meiner Werke zeigen. Die Bilder sind schon etwas älter Zeit entstanden und die damals genutzte Camera war nicht die Beste (Fujifilm FinePix 4900).
Die Bilder wurden ohne lange Planung an einem Vormittag aufgenommen.
Die Bilder wurden nur minimal bearbeitet.
****HXL Mann
32 Beiträge
Aus Schwarz kann nicht Weiß werden!
Ich hab nun schon knapp 2 Jahre mir die DSLR_Fotografie angeeignet und ich muss dazu mal Folgendes Loswerden !

Aus einem Sehr schlechtem Bild wir auch mit retusche oder sonstigem etwas drauß !

Jeder Weiß doch dass man auch ein Auge für das Motiv haben muss!

Und für mich selbst...Immer gut Licht und die beste Blende *zwinker*
@Analbodo
Aus einem Sehr schlechtem Bild wir auch mit retusche oder sonstigem etwas drauß !

sorry, aber da muss ich nun definitiv widersprechen. Aus einem schlechten Bild wird in meinen Augen nie ein gutes Bild werden, ausser ich verzerre es dermassen, dass es unter das Genre abstrakte Kunst fällt........ dass ist aber dann eine andere Schiene in meinen Augen!
****HXL Mann
32 Beiträge
@walburga
Aus weiß und scharz wirst du keine Farbe mischen !
Tonwerte eben...wenn zu hell dann zu hell ! Das sieht man schon am Histogramm...okay ein wenig unterbelichtet bei Sonnenschein ist immer besser *zwinker*


Oder eben abstrakte KUnst *ggg* sehr gut geschrieben
Oder man macht auf negativ
****HXL Mann
32 Beiträge
Negativ !
Das hat bei manchen Fotos auch Stil !
Aber es geht ja um die Normalen Fotos.....Ich muss auch sagen benutze mitlerweile LR mehr wie PS *zwinker*
@sinful
auch mit einem auf negativ gemachten Bild sollte man einen "Zweck" erzielen in meinen Augen, denn einfach nur negativ machen, macht das von dir gezeigte Bild für mich nicht interessanter sondern erweckt für mich als Betrachter ein eher "nervöses" Gefühl. Nehmen wir z.B. das Muster der Bettdecke, welches für mich (und ich betone NUR für mich) das Bild "stört" . Es stört mich, ebenso wie das Kabel, das von der Decke hängt und der Kasten im Rücken des Models das auf mich wie ein Fussballtor wirkt.
All diese Dinge müssten wegretouchiert werden bevor ein ansprechendes Bild entstehen kann.

Und noch eine weitere Anmerkung: auch bei einem spontanen Shooting sollte man darauf achten, dass nicht irgendwelche Schuhe, Aschenbecher oder Besen ins Bild geraten......
Ich retouchiere keines meiner Bilder, außer es wird gewünscht.
Gerade diese kleinen Fehler machen ein Bild glaubhaft und natürlich.
@sinful
Das ist sicherlich dein gutes Recht.
Doch wenn ich die Threadüberschrift richtig verstanden habe und auch die bis jetzt platzierten Beiträge richtig gelesen, handelt sich das Thema hier um Bildretouchen und Montagen.
Wo ist denn in deinem Bild die Montage? *skeptisch*
****HXL Mann
32 Beiträge
Retusche
Da kommen wir aber in den Bereich das man ein wenig Equiqment brauch um ein shoozing zu machen...Die Negativ Idee find ich nicht so schelcht.

nur meist macht man solche Bilder zu hause und hat eben nicht soviel Platz um diverse Fotos zu gestalten.

Ich meinte auch ncit immer retouchieren, sondern einfach auch ein wenig bearbeiten...farben kontrast usw. *zwinker*
Es wäre mal interessant zu sehen, was und warum welche Veränderung am Bild vorgenommen wurden. Durch das Einstellen von 2 Vergleichsbilder (vorher - nachher) könnte eine spannender Thread in Gang gebracht werden.

wo kann ich bei den letzten Bildern vergleichen *gruebel*
****33 Frau
29.192 Beiträge
Ich retouchiere keines meiner Bilder, außer es wird gewünscht.


Ich verstehe auch nicht ganz, warum dann dieser Thread gewählt wurde - hier geht es um Retusche und Montage!

Und was die Bilder selbst angeht - letztendlich sollen sie einem selbst und dem "Kunden" gefallen. Allerdings habe ich als Fotograf den Anspruch Bilder gut zu machen bzw. die Bearbeitung sinnvoll oder künstlerisch anzuwenden. Beim Knipser ist dies nicht der Fall .....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.