Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1120 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4925 Mitglieder
zum Thema
Fotografie von sich selbst - Erfahrungsaustausch gesucht23
Ich wollte mal bzgl dem Thema der Fotografie hier fragen, wie Hr.
zum Thema
Vorstellung..zeigt her Eure bearbeiteten Fotos mit Photoshop23
Zeigt doch mal Eure nachbearbeiteten Fotos mit Photoshop.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bildretuschen & Montagen /vorher, nachher

**Pe Mann
815 Beiträge
Themenersteller 
Bildretuschen & Montagen /vorher, nachher
Kaum ein Fotograf der sich ernsthaft mit der Bildgestaltung beschäftigt, lässt seine gemachten Fotos unbearbeitet ausdrucken oder veröffentlichen. Speziell im Bereich der People oder Akt-Fotografie.
Früher in mühsamer Laborarbeit, Heute am PC mit Photoshop & Co.
Erste Abweichungen entstehen bereits bei der Aufnahme durch die Wahl von Bildausschnitt, Licht Blende & Belichtungszeiten, nachträglich mit Bildretuschen, Hautglättungen & Montagen aller Art. Oft aber auch zu viel des guten. Es gibt unzählige Diskussionen über Sinn und Unsinn bei der Bildmanipulation danach.

Es wäre mal interessant zu sehen, was und warum welche Veränderung am Bild vorgenommen wurden. Durch das Einstellen von 2 Vergleichsbilder (vorher - nachher) könnte eine spannender Thread in Gang gebracht werden.

_______________

So mach ich mal den Anfang und hoffe auf angeregte Teilnahme.

Im vorliegende Foto aus "private nude" habe ich folgende Veränderungen vorgenommen.

• Im RAW Modus Gesichter und Augen heller, jedoch die Ecken abgedunkelt um den Blick mehr auf das bezaubernde Paar zu lenken.

• Die schwarzen Balken der Statistik im Hintergrund an der Wand erreichen zu viel Aufmerksamkeit, darum habe ich sie aufgehellt.

• alle Farben abgeschwächt und leicht getont, damit das grüne Sofa nicht so wichtig erscheint. Ich finde, Farben allgemein sind in der Aktfotografie nicht wirklich wichtig. Schwarz-weiss wäre auch noch eine gute Alternative.

• Akne & Hautunreinheiten habe ich entfernt. (denn 14 Tage nach dem Shooting sind die Pickel weg und auf dem Foto sind sie noch da *g* , macht nicht viel Sinn.)

Jedoch Hautglättungen und Faltenentfernungen, wie bei Julia Roberts Retusche Skandal für Lancome, finde ich persönlich absurd und total unglaubwürdig.
Wie denkt ihr darüber?

vorher
nachher
*****n_N Mann
9.349 Beiträge
Da mache ich doch gerne mit :-)
Jedoch Hautglättungen und Faltenentfernungen, wie bei Julia Roberts Retusche Skandal für Lancome, finde ich persönlich absurd und total unglaubwürdig.
Wie denkt ihr darüber?


Kommt drauf an welchen Styl man hat und für was das Bild gedacht ist.
Will ich jemanden persönlich/natürlich zeigen ist ne Beauty Bearbeitung völlig fehl am Platz...braucht ein Model ein paar Beauty Bilder für ihre SC schaut es schon wieder ganz anders aus...sehe ich zumindest so.
Vorher
Nachher
*****n_N Mann
9.349 Beiträge
unter Aktfotos und erotische Fotografie wäre es vermutlich besser aufgehoben gewesen...denke ich.
**Pe Mann
815 Beiträge
Themenersteller 
na
da ist mein Foto ja geradezu soft. Der Blick der Dame ist aber sehr eindringlich, mit der Überarbeitung noch stärker.
Arbeitest du mit Photoshop?


_________
Hm, weiss nicht, unter Akt Erotik würden wir das Thema stark einschränken, Montagen und Retuschen gibt es doch in allen Bereichen.
*****n_N Mann
9.349 Beiträge
Arbeitest du mit Photoshop?
Mit der kleinen Tochter, Photoshop Elements, das reicht mir...brauche eh nicht mehr als Pflaster, Abwedler, Nachbelicher, Radiergummi, Pinsel, Rauschfilter, Tonwertkorrektur und Farbkorrektur.
Dat wars.
**tt Frau
791 Beiträge
hm...was ist denn das für ein "Rand" bei dem unteren Bild am Kinn der Dame? Das sieht seltsam aus...

Ansonsten ist der Unterschied schon ziemlich deutlich vor allem was die Rötung der Haut an geht
**Pe Mann
815 Beiträge
Themenersteller 
.....ist mir persönlich jetzt zu viel poliert, insbesondere die nun fehlenden Sommersprossen. Du hast die Dame mindestens 15 Jahre verjüngt. *zwinker*

Hingegen irritiert mich der kleine weisse Fleck im Shirt auf Bauchnabelhöhe.
*****n_N Mann
9.349 Beiträge
hm...was ist denn das für ein "Rand" bei dem unteren Bild am Kinn der Dame? Das sieht seltsam aus...

Weiß nicht ganz genau was du meinst...dazudichten ist eher nicht meine Art. Ist der Rand auf dem oberen Bild am Kin nicht?
Die Linie kurz unterm Kin ist eine Hautfalte...meintest du die?
Die ist aber auch auf dem oberen Bild.
*****n_N Mann
9.349 Beiträge
.....ist mir persönlich jetzt zu viel poliert, insbesondere die nun fehlenden Sommersprossen. Du hast die Dame mindestens 15 Jahre verjüngt.
Alles Geschmackssache...aber es ist hier schon eine extreme Bearbeitung...dachte das passt ganz gut zu Thema *zwinker*


Hingegen irritiert mich der kleine weisse Fleck im Shirt auf Bauchnabelhöhe.
Ist ein großes Pircing mich hat es nicht sooo gestört im Verhältnis zum Aufwand es zu entnerven...bei so feinen Mustern ist das immer sehr schwierig hinzubekommen.
**tt Frau
791 Beiträge
Aaaalso:
ich meine das unten da...ich seh das im Prinzip auch ganz leicht bei dem anderen Bild aber durch die Bea ist es halt so richtig deutlich...

Zudem muss ich mich HaPe anschließen: Wenn Sommersproßen da sind, sollten sie auch bleiben. Nen Pickel oder ne Rötung weg machen: ok aber Narben, Sproßen und Falten etc. gehören zu einem...

*my2cents*
sehr klein
**Pe Mann
815 Beiträge
Themenersteller 
ja, natürlich passt sehr gut,..........
Fusel & Flecken mach ich mit dem Kopier/- oder Reparaturpinsel weg, geht ganz einfach und man sieht nichts. (Ich kenne jetzt aber Photoshop Elements nicht)
**tt Frau
791 Beiträge
äh....keine AHnung warum das jetzt FSK 18 ist...
*oh2* *hae*

scheinbar bin ich ein ein Kästchen gekommen...ein Kinn ist nun wirklich nix "schlimmes" *nein*
noch mal ohne FSK
*****n_N Mann
9.349 Beiträge
Das ist ein Schatten der durch die Aufhellung des Gesichtes auffälliger wurde...hätte ich wohl auch noch etwas aufhellen müssen aber wer ist fehlerfrei?

Wie gesagt und sicher auch zu erkennen...es ist eine extreme Beauty Bearbeitung und da sind Sommersprossen, Narben, Falten selten passend...dat Thema war aber so weit ich lesen kann nicht, was darf man wie weit bearbeiten...klang zumindest so.
Wenn es danach ginge...ich hab ohne ende Bilder bei denen nur ein paar Pickel verschwunden sind...aber ob das auffällig oder interessant wäre???
*****n_N Mann
9.349 Beiträge
(Ich kenne jetzt aber Photoshop Elements nicht)

Gibt es für knapp 100€ natürlich auch von Adobe

http://www.adobe.com/de/products/photoshop-elements.html
**Pe Mann
815 Beiträge
Themenersteller 


interessant finde ich jegliche Art von Bildveränderungen auch bei Landschaften oder Sachfotografie, im Vergleich vorher / nachher. Was wie und eventuell warum verändert wurde, könnte für viele anregend sein.


Gibt es für knapp 100€ natürlich auch von Adobe

ne, ich meinte jetzt von der Möglichkeit her, Kopierpinsel & Co.
**Pe Mann
815 Beiträge
Themenersteller 
-
Ich hätte noch ein Paradebeispiel für Bildmanipulationen.

Das unbearbeitete Bild wirkt ohne digitale Dramatik sehr unspektakulär & langweilig.
-
Montage mit 2 Steintexturen in verschiedener Deckkraft, abwechselnd ins Foto maskiert. Rostfarben mit elektronischem Pinsel hinein gemalt. "Geisterbild" hineinkopiert und mit üblichen Retuschen abgeschlossen.
*****n_N Mann
9.349 Beiträge
Als Landschaftsbild sehr viel interessanter! Keine Frage aber die gute Dame bzw ihre Gesichtshälfte und die Beine haben meiner Meinung nach eher unter der Bearbeitung gelitten
**Pe Mann
815 Beiträge
Themenersteller 
Angst
Ja die Dame (nach einer Bildergeschichte von Dragonrope) wird verfolgt.
Die Angst sollte ihr im Gesicht stehen, war also Absicht & keine Beauty-Retusche.
*****n_N Mann
9.349 Beiträge
Angst sieht man und ne beauty Retusche war ach nicht der Kritikpunkt...jedoch schauen die Schatten nur noch nach Kohledreck aus und die Beine als ob sie nicht zur Dame gehören...das ist aber nur meine Meinung
**Pe Mann
815 Beiträge
Themenersteller 
interessant,
so hatte ich das bisher noch nicht gesehen, vielleicht liegt es an der kleinen komprimierten Bildgrösse. Ausser einer Kontrastverstärkung und Farbangleichung hatte ich im Gesicht nichts verändert.
*****n_N Mann
9.349 Beiträge
In groß ist es besser...vielleicht einmal etwas Mitteltöne und Lichter leicht abwedeln...oder den Schatten etwas im Gesicht verteilen, so das es wirklich wie dreck wirkt...
****82 Frau
36 Beiträge
Also, ich als komplett unbeteiligt in der Fotografen Szene! Weder als Modell noch selber Photographierend! Noch nicht einmal im Privaten Rahmen besitze ich eine Kamera ... kenne mich mit Photos und deren Bearbeitung also komplett nicht aus!

Muss mal anmerken das alle vorher nachher Photos von Seite 1 mich dazu veranlassen hier mal anmerken zu müssen das nach der Bearbeitungen der Photos irgendwie vieles verloren geht! Teilweise finde ich sie von der Ausstrahlung her anschließend Nichtssagend und Langweilig!

Das tatsächlich einzige Bild was mir nach der Bearbeitung tatsächlich besser gefiel als vorher war das von HaPe ! Obwohl ihm hier betreffend dem Modell scheinbar Fehler unterlaufen sind! Mir sind diese zwar auch erst anschließend aufgefallen nach dem ich die folgenden Beiträge gelesen hatte die auf das Gesicht und Beine aufmerksam machten!

Also mein Fazit ... wenig wie möglich bearbeiten ... klassisch und echt wirkt für mich aus der betrachtenden Rolle tatsächlich oftmals perfekter!

Ausserdem gilt doch ein echt guter Photograph schafft Photos die so Perfekt sind das sie ohne Bearbeitung auskommen ... bei einem Photo (so weit ich mich mit der Materie beschäftigt habe), zählt doch nur der EINZIGE WINZIGE AUGENBLICK des Auslösen (also der Belichtungsphase) in all seiner Vielfalt! Möge er noch so Unperfekt wirken so hat der Augenblick es doch verdient unverfälscht so für sich in der Ewigkeit zu bestehen!

ODER ?
**Pe Mann
815 Beiträge
Themenersteller 
@pias82
, die Diskussionsbasis zu meinen vorliegenden Fotos finde ich etwas verwirrend. Natürlich haben die Beine etwas gelitten, mit Absicht, das ganze sollte ja nicht so clean wirken.

Habe ich dich richtig verstanden, dir gefällt jeweils das unbearbeitete Foto besser?

Mit Bildausschnitt etwas grösser, zur besseren Beurteilung.
vorher / nachher
darauf klicken vergrössert
vorher / nachher
darauf klicken vergrössert
Ausserdem gilt doch ein echt guter Photograph schafft Photos die so Perfekt sind das sie ohne Bearbeitung auskommen
Das ist so nicht korrekt, denn die Behauptung würde alle Fotografen in eine Schublade stecken. Die Welt der Spitzenfotografen mit ihren Werken ist aber zu vielschichtig für so eine Vereinfachung.
**Pe Mann
815 Beiträge
Themenersteller 
@pias82
Ausserdem gilt doch ein echt guter Photograph schafft Photos die so Perfekt sind das sie ohne Bearbeitung auskommen ...

_____________
Dann wären diese und andere, ja alles schlechte Fotografen.

Helmut Newton
Jan Saudek
Eric Kroll
Andreas Bitesnich
Herbert Rittlinger
Betthina RheimsAvedon
Jeanloup Sieff
Richard Kern
Robert Mapplethorpe

Deine Aussage ist verdreht:
Es wird wohl kaum ein guter Fotograf geben, der nicht an seinem Foto arbeitet.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.