Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
EROTOPIA
1329 Mitglieder
zur Gruppe
Swinger-Neulinge auf JC
524 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mitglieder - Struktur - neu -

****tb Frau
51.535 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Mitglieder - Struktur - neu -
...im Megakonsens.


Seit fast 2 Jahren existiert der JOYClub, mittlerweile sind über 100.000 User auf dieser Plattform. Daher ist es Zeit, sich Gedanken über die wachsende Gemeinschaft und ihre sich stetig verändernden Mitglieder - Struktur zu machen.

Vor 2 Monaten wurde ein Thread ins Leben gerufen, in dem bereits zahlreichen Meinungen ausgetauscht wurden. Leider musste dieser Thread auf Grund andauernder unsachlicher und persönlicher Angriffe sowie Anfeindungen geschlossen werden.

Dem JOYClub liegt es am Herzen, dieses wichtige Thema weiter zu beleuchten, daher hat hier JEDER die Möglichkeit, seine Meinung über die Mitgliederstruktur unserer Gemeinschaft zu diskutieren, Fragen zu stellen und zu beantworten, sich als "Gleicher unter Gleichen", als Teil des Ganzen einzubringen.

Um die Entwicklung der Strukturen gemeinsam gestalten zu können, wünschen wir uns viele unterschiedliche Perspektiven und den offenen Austausch eurer ganz persönlichen Sichtweisen.

Hintergrundinformationen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Online-Community
http://de.wikipedia.org/wiki/Struktur_%28Soziologie%29

Um einen fairen Dialog zu gewährleisten, bitten wir euch um Sachargumentationen ohne (Zitat-) Einzelbeispiele und Usernamen, bitte verzichtet auch auf persönliche Anfeindungen. Bitte bedenkt: etwas lesen zu können bedeutet nicht, das man es versteht. Durch die fehlende Mimik und Gestik neigen wir zu Interpretationen und dazu, etwas vorschnell als persönliche Kritik zu werten. Im Zweifelsfall fragt nach, wie etwas gemeint ist, das bringt Klarheit.

Wir wollen hier kontrovers diskutieren, dennoch sollte dabei das übergeordnete Anliegen (der Megakonsens) nicht aus den Augen verloren werden. Konstruktive Kritik kann uns als Community voranbringen. Und: wir wollen und brauchen Verbesserungsvorschläge für die positive Entwicklung unserer Gemeinschaft.

Gerne könnt ihr jemanden aus dem Team persönlich anschreiben, falls ihr eure Vorschläge und Meinungen nicht öffentlich bekannt machen wollt.


Liebe Grüße
Mod
xxxotb
(im Namen des JOY-Teams)
Ich persönlich finde die Mitgliederstruktur hier ganz okay.

Sie entspricht den "normalen" gesellschaftlichen Grundverständnis von Gemeinschaft und dürfte daher auch dem Wunschdenken der "breiten Masse" entsprechen. Und davon lebt ja bekanntlich auch so ein Verein. Die einen bestimmen und halten das Nest sauber und die anderen versuchen, Ihre Ränge zu verbessern oder nehmen keine weitere Notiz davon und machen ihr eigenes Ding.

Ein solches Forum ohne klare Spielregeln und Spielleiter wäre vermutlich binnen kürzester Zeit ein chaotisches Schlammfeld, die Freude - und das bedeutet joy ja schließlich - nicht wiederzufinden.

Trotzdem finde ich es sehr wichtig und auch richtig, dass man sich selbst von Zeit zu Zeit auf den Prüfstand begibt, um festzustellen, ob man noch über ein ausreichendes Podium verfügt.

Vielleicht eine Anregung:

macht die verschiedenen Möglichkeiten für eine vertikale Mobilität innerhalb des Clubs transparenter ...

Gruß an das Team
********rtig Paar
27.845 Beiträge
@ herecomesthesun
macht die verschiedenen Möglichkeiten für eine vertikale Mobilität innerhalb des Clubs transparenter ...
interessant!
hast du dazu genauere vorstellungen?

  • SchlagFertige grüße

Fein, dass es Menschen gibt, die mir nachempfinden können. Ich habe Ideen ja, will sie aber noch richtig durchdenken ... mir schweben da Modelle vor, die die Aktionen oder besser Aktivitäten des Einzelnen innerhalb des Forums berücksichtigen, aber auch klare Sympathiekomponenten oder "Soziale Kompetenzen" enthalten könnten. Vor allen Dingen aber müssten Sie messbar und für den einzelnen nachvollziehbar ausgestaltet sein. Dazu kämen solche Dinge, wie Probe- oder Bewährungszeiträume zur Dokumentation der ernsthaftigkeit und der Beständigleit.
Finde
deinen vorschlag echt überlegenswert.
aber wir wollen hier keinen ausschliessen. oder?
habe aber kein einfluss darauf. *ggg*

lg
********rtig Paar
27.845 Beiträge
nein graues wölfchen
ich glaube herecomesthesun meint so etwas wie "freundelisten" und ähnliches
probe und bewährungszeiträume gibt es bei uns im prinzip schon ... bei inaktivität wird erinnert und nach einem "gewissen zeitraum" selektiert

  • SchlagFertige grüße

*********June Paar
7.185 Beiträge
Probezeiträume ...
So schlecht finde ich die Idee nicht.

Dann blieben uns eine Menge Threaderöffnungen, die mit dem 1. Beitrag aus angeblichem Interesse für ein ausgefallenes Thema (nein, ich nenne keine Beispiele ...) gestartet werden, erspart. Bei vielen der Stränge von NewComern drängt sich eben leider der Verdacht auf, dass sich hier einer lediglich einen Spass machen will.

Auch wenn es zugegebenermassen schon sehr lustig in diesen Themen zuging. Ich denk da nur an ... ach ... egal ... lassen wir das.

Ich-glaub-ich-steh-im-Wald-murmelnd, June



... and it burns, burns, burns ...
****n78 Frau
1.525 Beiträge
Ich fände es ganz interessant zu wissen, ob die Mitglieder bei
denen On im Profil steht, auch wirklich am PC sind...
Denn ich selber habe Flat und abends ist mein PC auch an, wenn ich
nicht da bin... Und da gab es schon das ein odere andere mal Schelte das
ich nicht geantwortet habe... *zwinker*
Bei den Messenger hat man ja so verschiedene Möglichkeiten unter
denen man wählen kann:
Beschäftigt
Abwesend
Länger Abwesend... etc.

Aber bei so vielen Mitgliedern wohl nicht machbar??
********rtig Paar
27.845 Beiträge
june mal aus dem wald holt
du meinst also das man in einer gewissen zeit als NewComer keine freds eröffnen darf?
oder würdest du das lieber an der anzahl von beiträgen oder punkten festmachen?

  • SchlagFertige grüße

****rbw Mann
800 Beiträge
Des Deutschen liebstes Hobby ??
.. Regeln, Regeln, Regeln .. da ein Schild .. dort ein Hinweis .. Ernst oder Spass .. Masterregeln .. Damoklesschwerter für Anfänger ..

Ich empfinde das als Versuch, etwas elitär machen zu wollen, das aufgrund seiner Vielfältigkeit in seinem Ursprung sich erst zu einem lockeren Zusammensein entwickeln konnte, wo auch gehobelt wird und Späne fliegen, der Schreiner genauso wie die Figur eines plötzlichen Suizids erliegen können, aber vor allem ..

.. jedem die Freiheit gegeben ist, einfach mal ohne permanentes Schielen auf Repressalien seiner Unbekümmertheit freien Lauf zu lassen.

Wollen wir in gut und schlecht unterteilen, dem Schreibschwachen die Zähne zeigen und dem Philosophiestudenten die Ehrenurkunde überreichen ?

Das Forum ist auch nur eine Untergruppe bei den verschiedenen Möglichkeiten die der Club bietet ..
Das zahlende Mitglied mit 0 Punkten aber einem aktiven CM-Austausch hat doch wohl mindestens genauso viel Rechte wie der Präsident mit 191000 Punkten ..
*********June Paar
7.185 Beiträge
Schlagfertig...
Wahrscheinlich würde ich, wenn ich König von Deutschland wär, eine Kombination einführen. Erst mal ein paar Wochen dabeisein und sich warmschreiben!?

Ein Tag angemeldet, keine Beiträge in anderen Threads aber schon ein Thema eröffnen finde ich eben ein bisschen merkwürdig.

Kann ja sein, dass ich alleine so dösig bin, aber wenn ich an meine ersten Tage im JC denke ... ich hab erstmal staunend nur gelesen, dann ganz vorsichtig auch mal den Finger gehoben und was gepostet und viel viel später erst und mit viel viel Herzklopfen und Aufregung ("schreibt da auch jemand rein?") meinen ersten Thread vorgeschlagen.

Vielleicht habe ich deswegen ein gesundes Misstrauen gegenüber ersten-Tag-Vorschlägern ... äh ... Eröffnern!?

Das mit dem Vorschläger musste ich jetzt einfach bringen murmelnd, June



... and it burns, burns, burns ...
***an Frau
11.000 Beiträge
Liebe xxxotb

ich habe im Moment nicht die Zeit zu posten, aber ich möchte dir von ganzem Herzen danken für deinen Eingangsbeitrag. Das habe ich nicht erwartet und läßt den schlechten Eindruck der letzten Tage etwas in den Hintergrund rücken. Trotzdem schade um die die nicht mehr da sind.
*liebhab*

Eine frohgemute Evian
Viper hat irgendwie schon Recht, mit dem, was er sagt. Und ich finde diesen Denkansatz auch sehr sehr freidenkend und einen Idealzustand beschreibend. Bloß setzt das meines Erachtens voraus, dass die Spieler sehr diszipliniert und respektvoll miteinander umgehen. Und das ist laut meinen Erfahrungen und meinem Kenntnisstand hier absolut nicht gegeben. Es würden sich dann per se irgendwelche Grüppchen bilden, die ihrerseits Regeln aufstellen und dannach leben würden. Wo bliebe aber dann der Grundcharakter einer einzigen Gemeinschaft?

Mein Denkmodell sollte aber in eine andere Richtung gehen: Motivation sollte hier der Motor sein... Motivation, im Sinne der Gruppe zu handeln und zu wirken. Freude daran zu empfinden, einer Gemeinschaft angehören zu dürfen, die Lebensinhalte schafft oder vermittelt.
********rtig Paar
27.845 Beiträge
einwand euer ehren
schon klar ... ich weis was du meist ... stöst uns oft genug auch sauer auf
aaaaaaaaaaaaaaaaber:
es gibt auch ne menge user die sich wegen eines bestimmten problems hier anmelden / haben als gast gelesen / und nu aufeinmal drückt ihnen der schuh / sie erinnern sich / da wird ihnen geholfen / und dann bautz ... ne sperre

ich glaube das ist ein thema was wir unter uns mods regeln sollten ...
das wir beim fred-freigeben von greenhorns etwas genauer hinsehen
ich glaube und hoffe, dass wir so eine reglentierung umgehen könnten

wo viperbw recht - hat hat er recht
regeln schränken ein
ich erinnere mich erst kürzlich an sehr hart geführte regeldispute mit gewissen usern wegen ..... [b]psssst[/b]
was ohne regeln regelbar ist *haumichwech* sollten wir auch so versuchen zu handhaben

  • SchlagFertige grüße

Back to the roots
seht ihr, jetzt geht ihr nen Schritt zurück ... "regeln wir besser unter uns" ...
Es ist ja eh' klar, dass es sich hier lediglich um Anregungen aus der "Mitte" handeln kann, die dann im "erlauchten Kreise" diskutiert werden können ...
****rbw Mann
800 Beiträge
Stimmt absolut, dass diszipliniertes Umgehen miteinander (auch wenn das Wort negativ behaftet ist, irgendwie brauchts das schon) und vor allem der von herecomesthesun erwähnte Respekt, insbesondere im Zusammenspiel mit Disziplin ganz wichtige Elemente sind ...

So kann es funktionieren .. und das auch noch ziemlich leicht.

Schreib später mehr ...

*wink* an die VorschreiberInnen
Melde mich
auch noch mal zu wort, herr richter. *ggg*
es wurde das wort gemeinschaft angesprochen.
also ich finde persönlich, das der joy-club schon eine grosse gemeinschaft ist.
man muss sich nur die ganzen treffen ansehen. sei es:
bastelwochenende,
burgfest,
private treffen usw. usf.
das ist doch nur durch diesen club enstanden. oder?
klar gibt es aussenseiter, die sind aber in der minderheit.
geben wir uns alle mal die *hand5* und singen gemeinsam:
"ein freund, ein guter freund ..."

lg

grauerwolf
der eben ein roman geschrieben hat. (staun)
***an Frau
11.000 Beiträge
@herecomesthesun
Darf ich dich daran erinnern, dass es sich hier um ein kommerzielles Unternehmen handelt und du dich an die von ihnen aufgestellten Regeln hältst oder du gehst ein Haus weiter. Ob dir oder mir Regeln einsichtig sind, diese Frage stellt sich nicht, so einfach ist das eigentlich. Und die Mods, die den Ärger immer abbekommen, achtend darauf, dass sie eingehalten werden. Ich weiß von einem Mod der sich bitter darüber beklagt hat über die unflätigen und ungerechtfertigten Anfeindungen denen sie ausgesetzt sind. Sie machen hier ihre Arbeit, ich möchte sie nicht tun.

Dieser Beitrag bedeutet nicht, dass ich mit allem Einverstanden bin was die Ereignisse der letzten Tage betrifft.

Man kann Äpfel aber auch nicht mit Birnen vergleichen.
naja, den "jammerthread" gibt es eigentlich schon, aber da es so schön ist zu jammern und zu klagen und in der natur des menschen zu liegen scheint, fange ich damit an...

eine veränderung der mitgliederstruktur kann ich als solches nicht feststellen. wie sollte das auch gehen? schließlich besteht diese gemeinschaft aus mitgliedern der "übergeordneten" gesellschaft und wird dieser in ihrer struktur, sprich zusammensetzung gleichen, auch wenn hier die sexuelle ausrichtung des menschen im vordergrund steht.

eine strukturelle änderung vsehe ich nicht, eine anonymisierung der plattform, durch sich ändernde, ansteigende mitgliederzahlen und eine dadurch bedingte änderung im verhalten der selben ist dagegen feststellbar.

solange eine gemeinschaft klein und überschaubar ist, benötigt sie nicht unbedingt ein separates regulativ, um streitgkeiten zu schlichten, da die mitglieder sich kennen und ein wir-gefühl, bedingt durch die familiäre atmospähre der gemeinschaft besitzen.

man kennt die spleens und marotten des anderen und es fällt leichter sie zu akzeptieren, da man weiß, dass sie nur einen teil der persönlichkeit des anderen ausmachen. wächst die gemeinschaft dagegen schwindet der familiäre aspekt und die gemeinschaft verändert sich.

da wäre der VIP bereich, der nicht anders ist, als der normale bereich, nur dass er den "alteingesessenen" mitgliedern als "reservat" dient, souzsagen einen geschützten bereich bildet, der eine "artgerechte haltung" dieser vom aussterben bedrohten art ermöglicht und durch die gezielte "nachzucht" davor bewahrt. nur wer zu den "verdienten" mitgliedern paßt, verdient es ein "verdientes" mitglied zu sein.

dann gibt es denn bereich "Off Topic", den "spaßbereich", welcher nicht besonders spaßig ist. er wird immer wieder als schlachtfeld genutzt, um alte fehden und streitigkeiten neu aufzuwärmen. interessanter weise ähnelt er dem "VIP" bereich dahingehend, dass er vor allem "altgediente" und "wiederauferstandene" mitglieder beherbergt, welche ihr "teritorium" vehemment gegen jeden neuankömmling verteidigen (hat was von "Deutschland den Deutschen"...). vielleicht sollte man diesen zwar nicht "verdienten" aber dennoch "altgedienten" mitgliedern (wie leider auch mir) ein refugium zur verfügung stellen, wo sie von den "alten zeiten" schwärmen können und unter sich sind, wo sie sich nicht bedroht fühlen, durch neue "alphatiere", welche die rangordnung durcheinander bringen.

ich bin seit meiner ersten anmeldung im märz diesen jahres mit ziemlich vielen mitgliedern aneinander geraten. der provoziert nur, hieß es immer.
irgendwann meldeten sich die ersten "moderatoren" bei mir, um mich zu maßregeln, manche nett und höflich, andere fast beleidigend und ruppig, eines hatten sie allerdings gemeinsam: sie ließen immer mit sich reden und sich überzeugen, vorausgesetzt, man behandelte sie wider ihrer erwartung freundlich. die moderatoren, die mich angegriffen haben taten dies immer in der erwartung von mir massiv angegriffen zu werden.

zu den Moderatoren möchte ich an dieser stelle wetere worte verlieren:

1) die Moderatoren erledigen ihren "job" in ihrer freizeit. sie erhalten dafür kein geld. die motivation, weshalb sie das tun ist eine andere frage. die meisten von ihnen sind ehemalige "alphatiere", die den club während ihrer aktiven zeit geprägt haben und die respektiert wurden. wie soll ich jemand respektieren, den ich nicht kenne?

2) die Moderatoren sind "altgediente" mitglieder der gemeinschaft, die beziehungen zu den Usern haben, weil sie in erster linie user sind. stellt euch einfach ein heer von anonymen aufpassern vor, denen die user egal sind, die nie ein auge zudrücken oder sich am forum beteiligen, für die wir nur ein paar perverse sind...

3) die Moderatoren sind menschen und das heißt, dass sie fehler machen.
kein user weiß, welche auflagen die betreiber der plattform haben, aber jeder weiß, dass eine plattform wie diese geld kostet und irgendjemand bezahlt dieses geld und das sind mit sicherheit nicht die zahlenden mitglieder mit glied...

es mag sein, dass beiträge unberechtigter oder ungerechter weise zensiert oder gelöscht werden, dass mitglieder grundlos gemhnt werden und/oder gesperrt aber wenn man bedenkt, welche flut von beiträgen pro tag von wievielen usern geschrieben werden, wieviele mitglieder sich imchat aufhalten, sich neu anmelden und so weiter, dann ist es erstaunlich, wie wenig hier schiefläuft.

ok, ich wäre nicht ich, wenn ich die regeln nicht biegen oder brechen würde und das werde ich mit sicherheit auch zukünftig und gerne tun. mir ist aber auch bewußt, dass ich damit rechnen muß angezählt zu werden und genug arsch in der hose, sprich rückgrat, haben muß, um zu dem was ich tue zu stehen und mich dafür anzählen zu lassen, den ich habe die regeln gebrochen, nicht der Mod, welcher die unangenehme aufgabe hat, sich mit mir zu befassen.

wirkliche lösungsansätze für die probleme vor denen eine wachsende gemeinschaft wie diese steht habe ich nicht. hier ist jedes mitglied dazu aufgefordert sich einzubringen, etwas rücksicht auf den anderen zu nehmen, lieber einmal zu oft zu fragen, wie etwas gemeint ist, als einmal zu wenig.

ich möchte nicht eines tages in den club kommen und ganze bereiche verschwunden sehen, eine anonyme horde bezahlter wächter vorfinden, welche die kleinste verfehlung mit aller gewalt ahnden...

grüße aus der gruft, DMT

ps: und wenn ich gerade mal dabei bin Thomas, ein paar "spaßfreds" mehr, als regulativ, können nicht schaden.

ok, sie SIND niveaulos, na und?

manchmal kann und muß man sich das niveau wohin schmieren...

und haben die, welche anderen den "spaß" nicht gönnen, deshalb zwingendermaßen niveau?

bin ich niveaulos, weil ich spaß mag?

sollte ich diese, sich mir aufdrängende, implikation persönlich nehmen?
hallo evian
ich gehe davon aus, dass Du meine paar Beiträge hier nicht vollständig gelesen hast. Bitte überprüfe nochmals Deine Argumentation.

Es geht mir in keinster Weise darum, hier eigene Regeln aufstellen zu wollen oder mich nicht im Sinne der Gemeinschaft zu verhalten. Allein die Frage nach Veränderung stand im Raum. Ich fühle mich sehr wohl hier im Club und denke nicht im Entferntesten daran, das Haus zu verlassen.

Grüße Sun
Ich krieg die krise
Leider musste dieser Thread auf Grund andauernder unsachlicher und persönlicher Angriffe sowie Anfeindungen geschlossen werden.

leute, bittet haltet euch dran.
macht das doch bitte über cm aus.
danke.

grauerwolf
der die mitleidkrise bekommen hat.
***an Frau
11.000 Beiträge
@herecomesthesun
Ich hab es schon gemerkt, ich meinte nicht dich sondern viperbw, ich wollte nur mal deine Reaktion abwarten, sie kam prompt, pardon Monsieur.

@****rbw

Ich beziehe meinen Beitrag ausschließlich auf die von dir monirten Regeln, mit allem anderen was du schreibst gehe ich d´accord.
was ist mit einem gremium aus usern, welches bei der freigabe von threads mitbestimmt oder darüber abstimmt?

dies wäre ein generell zu überdenkender ansatz, da er die "diktatorische monopolstellung" des Betreibers und der Moderatoren aufbricht und mildert.

eine entscheidung der gemeinschaft wird nicht so schnell als willkür empfunden, wie die entscheidung eines Mod, welche eigentlich unwiderruflich und nicht zu hinterfragen ist.

ein weiterer ansatz wäre eine art "Neighborhoodwatch". es wird weniger agressiv reagiert, wenn user freundlich darum bitten beim thema zu bleiben oder sachlich zu bleiben, am besten mit rhetorischen statt regulativen mitteln.

lg, joe
***an Frau
11.000 Beiträge
@GW1
Lass es sich doch erst einmal wieder "warm" laufen, wenn alle ihre Positionen gefunden haben, wird das sich auch wieder ändern.

Wir haben doch auch letztens einen längeren Austausch gehabt, der eigentlich über CM hätte laufen sollen und meine Bemerkung, dass das Eselverdächtig wäre was wir hier tun, hat ein Mod zum Anlass genommen mir mit diesem zu drohen, weil ich geradzu danach gebettelt hätte.

Gestehen wir uns diese kleinen Schwächen gelegentlich zu

In diesem Sinne Evian

ps übrigens auch eine Regel die ich nicht kannte, ich meine die mit dem Esel
********rtig Paar
27.845 Beiträge
was ist mit einem gremium aus usern, welches bei der freigabe von threads mitbestimmt oder darüber abstimmt?
nööö wa ...
ich bin hier zwar nur ein kleines team-mitgliedchen aber das muss ja nicht sein [b]räusper[/b]
habt ihr eine vorstellung wieviel fred's hier so in der stunde online gehen?
bei aller liebe zur demokratie, dass wird glaub ich nix
desweiteren sind wir user (ja man glaubt es kaum *schmunzelt*) und wie ihr mitbekommen habt diskutieren wir auch mal über die freigabe des einen oder anderen strangs ... das findet aber in den allermeisten fällen keine gegenliebe in der community [b]mal-so-anmerk[/b]

wir machen uns WIRKLICH nen kopp um euch und eure anliegen
wer das nicht sieht (oder sehen kann) ist blind!
siehe zb dieser thread hier
wir sind nicht die BÖSEN ... die gegen euch sind => das haben aber auch schon die meisten hier mitbekommen
wir wollen MIT euch diese platform gestalten - mit wem denn sonst?

*lach*
was mir grade einfällt:
>>wir lieben euch doch alle<<
[b]schmunzelt[/b]

  • SchlagFertige grüße

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.