Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4926 Mitglieder
zur Gruppe
Bilder von & für Amateure
288 Mitglieder
zum Thema
Welche Tipps haben die Topfotographen für gute Fotos?46
Ich muss sagen, hier beim Joyclub sind wirklich oft sehr schöne Fotos…
zum Thema
Suchen Fotografen für erotische Fotos10
Wie ein junges Paar aus Sachsen suchen einen Fotografen der sich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Suchen ein paar Tips für Amateure (Indoorfotos)

Suchen ein paar Tips für Amateure (Indoorfotos)
Hallo!

Wir haben das bedürniss, mal wieder ein paar schöne Fotos zu machen und wünschen uns Tips, wie man das noch besser zuhause hinbekommt...also hatten schonmal in einem TV Bericht gelesen, das Licht das wichtigste ist...hatten dann uns einen 350W Scheinwerfer aus dem Baumarkt geholt damals. Das brachte schon einmal richtig viel. Doch einen vernüftigen Hintergrund bekamen wir leider nicht hin. Entweder hängt im Hintergrund ein Hochzeitsbild an der Wand oder sonst was...wie bekommt man Model und Umgebung perfekt hin bzw. wie kann man einen Neutralen Hintergrund zauber, der nicht "ablenkt"

Wäre echt nett, wenn ihr ein paar Tips hättet für uns...

Also haben mal eine Referenz (musste lange nachdenken, welche ich hier zeige...sind viele "vernüftige" dabei) angefügt...das war vor 2 1/2 Jahren noch in unser Wohnung.

War damals eine Sony Cybershot mit 3,1 Megapixeln (haben jetzt eine Olympus C500 mit 5.0 Megapixeln)

Brauchen wir mehr Licht oder kommen viele Einfache Digitalkameras schnell an ihre "Grenzen"?
komm doch her?
vielleicht?
Kennen wir uns?
Vor's Fenster stellen ...
... fällt mir dazu ein, oder auf den Balkon, natürlich nur wenn ein freier Blick auf den Himmel oder Horizont da ist. Wichtig wäre, den Foto-Ausschnitt dann so zu wählen, das der Fensterrahmen o.Ä. nicht zu sehen ist.

Für Tips hinsichtlich Gegenlicht etc. in so einem Fall, verweise ich mal auf die alten Foto-Hasen hier. *keinproblem*

Erlaubt der Ausblick bei euch keine guten Fotos, stellt euch erst recht ans offene Fenster und handelt gemäss eurem Motto! *fiesgrins* *zwinker*
@work_03
*******azlo Mann
549 Beiträge
...also hatten schonmal in einem TV Bericht gelesen, das Licht das wichtigste ist...hatten dann uns einen 350W Scheinwerfer aus dem Baumarkt geholt

Dort wo Licht ist ... ist auch Schatten ... daher ist gerade beim fotografieren nicht nur Licht gefragt, sondern vielmehr das "richtige" Licht ... und da gilt auf jeden Fall das klasische Sprichwort: probieren geht über studieren. Manchmal ist es nur eine winzige Veränderung der Scheinwerferposition die den Unterschied zwischen einem guten und einem schlechten Bild ausmachen.
Zur richtigen
Lichteinstellung und Cameraeinstellung kommt es dann noch auf das Posing des Models an.

Bild 1 ist jetzt nur von der Position des Models schon mal ganz ok, das rote Kissen stört etwas, aber sonst kann man was daraus machen.

Bild 2 geht allerdings gar nicht. Ist nur meine persönliche Meinung, aber die Haltung und dazu die gewählte Perspektive lassen das Model sehr unvorteilhaft wirken.
Hintergrund
Auch wir haben das Problem, dass in der Wohnung kein idealer Hintergrund
zu finden ist. Wir haben dann als erstes über einen Paravent ein Laken geworfen und rumexperimentiert. Es tut auch ein fahrbarer Kleiderständer.
Natürlich kann man auch jeden einfachen anderen Stoff in außreichender Breite nehmen. Gut ist, was gefällt.
Das Modell sollte weitgenug vom Hintergrund entfernt sein, damit keine harten Schatten entstehen. Mit der Beleuchtung müßt ihr dann einfach probieren.
Die Sklavin
****inR Mann
52 Beiträge
... mein Senf dazu
Weniger ist mehr. Versucht Euch doch auch mal an Detailaufnahmen. Vermeidet direktes (Baustrahler-)Licht. Verwendet zum Aufhellen Styroporplatten. Vermeidet Weitwinkelaufnahmen (Ausnahmen bestimmen die Regel). Das Make Up (wenn gewünscht) darf ruhig kräftiger ausfallen. Teleeinstellungen bei offener Blende lassen den Hintergrund eher verschwinden (wobei Euch da allerdings Euere Kamera die Grenzen setzt). Wandelt Euere Aufnahmen in SW um. Den Ausschnitt kann man auch noch später am PC bestimmen. Für die Bildgestaltung mal mit dem "Goldenen Schnitt" (siehe Wikipedia) befassen. Raus in die Natur. Der "Fotograf" sollte während des Shootings vergessen, dass er Dein Ehemann ist - das trübt den Blick *zwinker*

Hintergrundkartons in vielen Farben und Größen gibts z.B. bei Hensel in Würzburg.

Das dürfte für den Moment wohl reichen ...
******eda Paar
57 Beiträge
Erotische Fotos Zuhause
Baustrahler sind nicht wirklich eine Lösung.Sie werden ziemlich heiss und erwärmen sehr schnell das Zimmer.Dem Model könnte die Schminke wegschmelzen.
Im Handel gibt es passende Einstellleuchten,die aber sehr teuer sind.Optimal wäre eine DSLR Kamera und eine kleine Studioblitzanlage.
Wir lösen dieses Problem der Lichtschwäche in Räumen mit drei Blitzen,die von der Kamera aus gesteuert werden.
Ein Hintergrundsystem ist eigentlich nicht teuer und wird in der Regel mit 2 Stativen und den jeweiligen Farbpapierrollen verkauft.
********2_by Mann
26 Beiträge
Ich konnte aus Zeitmangel den ganzen Thread gerade nicht lesen, aber was ich immer mache um die Atomsphäre zu lockern falls es nötig ist: Die ersten 20 Fotos hab ich meistens keinen Film drin, das ist für die Models wenn sie unerfahren sind enstpannender und sie gewöhnen sich an die Kamera.

Liebe Grüße und gutes Gelingen!

Manfred
Die Sklavin
****inR Mann
52 Beiträge
Keinen Film?
Hallo Manfred,

das Model merkt doch gar nicht ob Du einen Film eingelegt hast oder nicht. Außerdem beraubst Du Dich dann der Möglichkeit genau DIE Pose festzuhalten die die nächsten zwei Stunden einfach nicht mehr gelingen will.

Aber Du hast recht - seit es Digicams gibt lege ich auch keine Filme mehr ein *ggg*
*******sire Mann
1.807 Beiträge
..........
Wäscheleine.....Laken dran = weisser Hintergrund
Laken auf dem Fussboden = Fliesen weg
Bauleuchte links rechts schräg gegen Decke = gleichmäßiges Licht
Weißabgleich auf Kunstlicht = Weiss bleibt weiss
Ventilator = wehende Haare
Stativ entfernung zum Model min 3 Meter = wenig Verzerrung
Entfernung Model zum Hintergrund min 1 Meter = gleichmäßiger Hintergrund
Camera auf Porträit stellen = Tiefenschärfe läßt Hintergrund verlaufen
Model bewegt sich (z.Bsp. wei beim golfspielen) = Foto wird nicht langweilig
40-50 Schuss im bewegungsablauf = 1 Gutes Foto ist immer dabei


Gruß

MD
mit
mit der anleitung von magic müsste eigentlich jeder ein gutes foto hinkriegen..
prima hinweise denke ich mir mal.

Zu Überlegen ist nur warum eigentlich muss der hintergrund weg?
Kann doch interessant aussehen im Dienstmädchenschürzchen den kühlschrank einräumen.. abstauben.. im badezimmer werkeln..
dem hausherr vom fernseher das bier holend..
durch einfaches sw umwandeln kommt ziemlich einfach eine Abstraktion
zustande, die dann auch noch interessant aussieht.
DANKE
...für die interessanten Tips...werden dann mal bei gelegenheit das eine oder andere Ausprobieren....
Also für die Erstversuche finde ich die Bilder echt klasse.
Ich hab mir jetzt nicht die Kommentare durchgelesen, es wurde aber schon sicher alles geschrieben, was hilfreich sein könnte.
Wichtiger als ein freier Hintergrund ist immer das Licht und die Unschärfe ...
Auch Danke für die Vorschläge, ich glaube es hat sich für mich gelohnt, diesen Trad noch zu lesen.
Gute Nacht
CafeLatte
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.