Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4137 Mitglieder
zum Thema
Du in Deinem (sexuellen) Kopfkino: Zuschauen oder Mitspielen93
Hey Ihr, nach der heutigen SexEd zu sexuellen Phantasien und Kopfkino…
zum Thema
Eure sexuellen Highlights im Leben?245
Ich bin inzwischen 30 und habe die meisten meiner früher mal…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Selbstbestätigung durch Sex?

Erfahrt ihr durch Sex Bestätigung für euch selbst?

Dauerhafte Umfrage
*******lf70 Mann
172 Beiträge
Themenersteller 
Selbstbestätigung durch Sex?
Liebe Joyclubber,
Aufgrund meiner Verwirrung in einer akuten Situation brauche ich mal eure persönliche Meinung. Meine Freundin verweigert mir auf einmal den Sex, mit der Begründung:
"Du willst nur mit mir schlafen, um dich selbst aufzuwerten und dich zu bestätigen!"
Wir haben vorher mehrmals die Woche Sex gehabt. Unser Sex ist toll, abwechslungsreich, beide kommen auf ihre Kosten, in der Hinsicht ist alles ok. Von heute auf morgen hat sie den Riegel davorgeschoben. Ach auf unsere sexuellen gegenseitigen Anspielungen reagiert sie auf einmal allergisch, was ihr vorher Spass gemacht hat. Aber das am Rande, ich denke eher über das Thema Bestätigung durch Sex an sich nach.

Ehrlich gesagt, möchte ich mit ihr schlafen, weil ich scharf auf sie bin und weil es Spass macht, und nicht, weil ich es für mein Ego brauche.
Klar, in der Tat ist es so, das Sex für mich auch eine Art Bestätigung für die eigene Attraktivität darstellt. Bei wem ist das nicht so? Aber ich brauche definitiv keine Worte wie "Du bist der Beste" oder so etwas. Habe ich nie gebraucht.

Wer kann sich davon frei machen, kann sagen, das der Beischlaf mit der geliebten Partnerin nicht irgenteine Form von Selbstbestätigung mit sich bringt?

Einfach nur mal gedacht aus eurer eigenen Situation, wie ihr selbst empfindet.
Danke für eure Teinahme.

MFG Magicwolf
Deine Freundin meint möglicherweise:
Ich fühle mich von Dir (beim Sex) nicht wahrgenommen. Ich fühle mich nicht mehr bestätigt, gemeint, wenn Du mit mir schläfst.
Oder irgend eine andere auf sich selbst bezogene Aussage. Leider drückt sie das ungeschickt in einer "Du-Botschaft" aus, anklagend. Rechtfertigungen bringen Euch nichts, da es nicht um Regelverstöße, sondern um schlechte Gefühle geht. Versuch doch mal, sie zu fragen, wie SIE sich fühlt. Wie es ihr geht.

Und logisch fühlen wir beide uns durch - guten - Sex bestätigt. Aber nur, wenn wir uns gemeint fühlen.
... wäre es nicht vielleicht besser, mit ihr zu reden und sie zu fragen, wie sie das gemeint hat, was ihr fehlt und was ihr beiden zusammen ändern könnt, statt hier die Leute zu befragen?
Nur so eine Idee...
*******_nw Mann
254 Beiträge
Bestätigung
Ein bisschen ist der Sex natürlich auch eine Bestätigung des eigenen Egos.... zumindest, wenn Sie damit zufrieden ist.... *g* meine ich zumindest.

In einer Beziehung ist das allerdings nur zweitrangig... Und Dein Problem wirst Du wirklich nur lösen, wenn Du mit Deiner Freundin redest. Denn dabei geht es nicht um Sex..

Was Andere über das Thema denken ist sicher interessant, helfen wird es Dir nicht.

schönen Abend noch euch allen.
**********ro_bw Frau
403 Beiträge
Meine Vermutung ist auch, dass es eine Aussage hinter der Aussage gibt - welche musst Du schon selbst herausbekommen, indem Du sie fragst, was ihr fehlt und was sie eigentlich damit sagen will.

Wie ist das bei mir? Seit dem Moment, als ich Sex als etwas freud- und genussvolles entdeckte, war und es immer so, dass des Mannes Genuss, seine Leidenschaft und seine Erregung meinen Genuss bedeutet und mich antreibt. Vielleicht ist es eine Art von Selbstbestätigung, wenn ich merke, dass er vor Lust fast vergeht - dann jedoch deshalb, weil ich verstanden habe, was er braucht. Und das ist mir sehr wichtig. Ganz sicher nicht, weil ich mir innerlich auf die Schulter klopfe.
Dass das überhaupt so fließen kann, dafür brauche ich vorher (!) von ihm das Gefühl vermittelt: Du bist mir wichtig, ich finde dich sexy und ich werde alles dafür tun, dass es dir gut geht dabei.

Insofern könnte ich mir schon vorstellen, dass ihr etwas fehlt. Auch wenn ihr schon lange zusammen seid - Menschen verändern sich, erweitern, vertiefen sich, setzen neue Prioritäten. Damit verändert sich immer auch die Beziehung, was ja nicht negativ sein muss. Wichtig ist, das an- und auszusprechen.
*******lf70 Mann
172 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank schon mal.
Geredet haben wir mittlerweile viel darüber, aber mir geht es in diesem Thread ja auch nicht darum, die Gründe für den plötzlichen Sinneswandel zu diskutieren. Das Problem möchte ich auch nicht hier ausbreiten, das es sehr umfassend ist, sondern lieber mit ihr selbst klären und erarbeiten. Ich denke, dass meine Freundin und ich das lösen können.

Nein, mir geht es hier unabhängig von meiner Situation eher um die Sache an sich, ob ihr durch Sex Bestätigung für euch selbst bekommt. Ob es euch vielleicht wichtig ist oder vielleicht auch gar nicht wahrnehmt.

LG Magicwolf
*********dron Frau
462 Beiträge
Für mich ist es auf jeden Fall auch immer ein riesige Kick fürs Ego, wenn ich merke, dass das was ich tue meinem Gegenüber gut tut. Warum auch nicht?
Aber was brächte es mir, nur dafür Sex zu haben? Im Umkehrschluss wäre das ja meine einzige Befriedigung, und das ist mir dann doch ein bisschen wenig - soll heißen, mit einem Menschen, dem ich beim Sex nur gebe und selbst nichts bekomme, werde ich wohl nicht weiter schlafen.

Überhaupt finde ich "Du willst ja nur..."-Anschuldigungen unnötig und albern. Wenn man grad keine Lust hat ist das eine Sache, aber dem Partner Vorwürfe zu machen ist nun nicht die feine Art.
**********ro_bw Frau
403 Beiträge
Natürlich bekomme ich eine Bestätigung für mich selbst, das ist doch auch völlig in Ordnung so. Der Mann gibt mir dadurch das schöne Gefühl, die begehrendwerteste Frau des Planeten zu sein. Aber ich trete nicht an mit der Erwartung: "Tu jetzt mal was für mein Ego". Das hätte für mich eher etwas mit Benutzen zu tun - im negativen Sinn.
*******lin Mann
1.244 Beiträge
aber mir geht es in diesem Thread ja auch nicht darum, die Gründe für den plötzlichen Sinneswandel zu diskutieren. Das Problem möchte ich auch nicht hier ausbreiten, das es sehr umfassend ist, sondern lieber mit ihr selbst klären und erarbeiten. Ich denke, dass meine Freundin und ich das lösen können.


Hey klasse, freut mich für dich.

Der Grund für ihren plötzlichen Sinneswandel hätte mich aber schon interessiert - also das Problem hinter dem Problem.
****ot2 Mann
10.178 Beiträge
Interessanter "Vorwurf"
"Du willst nur mit mir schlafen, um dich selbst aufzuwerten und dich zu bestätigen!"

Wie immer, wenn man mit einem "interessanten Vorwurf" konfrontiert wird, sucht man verzweifelt nach einer guten "Antwort".

Ich würde spontan antworten:
"Selbstverständlich wertet es mich auf und bestätigt es mich, wenn eine so hübsche, attraktive und frivole Frau wie Du mit mir schlafen möchte.
Worin liegt Dein Problem genau, dass mir Zärtlichkeitsaustausch mit Dir guttut?".

Wie gesagt, interessanter Vorwurf...
Lg
Freimut
**S Frau
1.409 Beiträge
also in einer beziehung finde ich das schon einen sehr seltsamen vorwurf. bei einem ONS, bei dem man schleunigst abdampft, nachdem man ihn/sie "rumgekriegt" hat, kann ich das evtl. nachvollziehen, aber wenn die eigene freundin mit einem schläft... also das ist doch völlig normal, findet nahezu bei allen paaren statt, ich wüsste nicht, weshalb man sich darauf groß was einbilden sollte...

in einer beziehung ist es doch nicht das besondere, dass man miteinander sex hat, sondern es kommt drauf an, wie man miteinander sex hat. und auf dieser basis ist auch gegenseitiges ego-füttern völlig legitim und kann sehr genussvoll sein. macht doch spaß, sich wechselseitig das gefühl geben zu können, die absolute granate im bett zu sein.

statt zu beteuern, dass es dir gar nicht um die selbstbestätigung geht, würde ich sie glaube ich eher fragen, wieso sie es als negativ empfindet, dass du eben unter anderem auch das gefühl haben willst, gut im bett zu sein. das ist doch ein ganz normaler wunsch, den so gut wie jeder mann und jede frau hat. statt sich den wunsch abzugewöhnen, würde ich eher dahin tendieren, ihn zu erfüllen, dann ist das thema vom tisch und man hat wieder mehr raum für die anderen aspekte, die beim sex eine rolle spielen.
statt zu beteuern, dass es dir gar nicht um die selbstbestätigung geht, würde ich sie glaube ich eher fragen, wieso sie es als negativ empfindet, dass du eben unter anderem auch das gefühl haben willst, gut im bett zu sein.

Genau. *top*
*******_nw Frau
267 Beiträge
Sex ist eine Bestätigung
wenigstens, wenn er es mit Leidenschaft macht. Nur aus Liebe und Pflicht mit dem anderen zu schlafen hat diesen Effekt nicht. Aber wenn er scharf auf mich ist, zeigt mir das schon das ich eine sexuell begehrenswerte Frau bin. Das ist neben Frau, Arbeitnehmerin, Mutter, Tochter, Schwester und was es sonst noch alles für Rollen und Facetten es im Leben geben kann auch eine wichtige Rolle und eine Bestätigung dieser Facette von mir hebt auch mein Ego insgesamt.
Das heißt nicht das mir Sex nicht gefällt. Nee der ist schon richtig toll und ich genieße ihn. Aber ich merke gerade jetzt, wo ich eine Beziehung mit einem Mann führe, der sehr selten Lust hat, das ich mich immer wieder frage bin ich nicht sexy/erotisch genug? Liebt er mich nur als Schwester?
****nLo Mann
3.557 Beiträge
Re: Selbstbestätigung durch Sex?
@*******lf70 28.08.11

"Du willst nur mit mir schlafen, um dich selbst aufzuwerten und dich zu bestätigen!"
"Selbstbestätgung" ziehen Menschen aus allerei Dingen, manche zu wenig, manche aus allem und zu viel.
Arbeit, bspw., auch soziale Beziehungen oder Sexualität.
Weshalb sollte es da ein Problem geben?
Scheint eher so, als läge da ihrerseits etwas mehr im Argen und sie schöbe das "eher vor": Vielleicht mangelt es ihr an Wertschätzung oder eigenem Selbstbewusstsein.

möchte ich mit ihr schlafen, weil ich scharf auf sie bin und weil es Spass macht
Reicht doch, sieht man mal von Fortpflanzung ab.
Sage ihr das.

Klar, in der Tat ist es so, das Sex für mich auch eine Art Bestätigung für die eigene Attraktivität darstellt. Bei wem ist das nicht so?
Hier!
Sexualität ist für mich keine Bestätigung irgendeiner Art sondern nur ein durchschnittlicher, recht "unbedeutender" Akt.
"Bestätgung für Attraktivtät" wäre eher ein großer "Freundeskreis" bzw. viele "interessierte Menschen", weniger direkte Sexualität.

Wer kann sich davon frei machen, kann sagen, das der Beischlaf mit der geliebten Partnerin nicht irgenteine Form von Selbstbestätigung mit sich bringt?
Musst Du Dich "frei machen"?
Was denn nun, oben meintest Du nein.
Ansonsten: Andernorts Bestätigung suchen oder die eigene Existenz überdenken.


@*********_Rose 28.08.11

dann jedoch deshalb, weil ich verstanden habe, was er braucht. Und das ist mir sehr wichtig
Das hat doch aber bestenfalls situativ nur mit Sexualität zu tun.
Jemandem sexuell etwas zu "geben", was "gebraucht" wird, hat fast nur mit Abruf gelernter oder erlernbarer Techniken und Selbstüberwindung zu tun.
Nichts wirklich persönliches oder "eigenständiges". Das kann man sich auch alles auf der Straße oder von x-beliebigen Menschen holen.
Deshalb genügt diese Art der Selbstbestätigung vermutlich nicht lange.

Der Mann gibt mir dadurch das schöne Gefühl, die begehrendwerteste Frau des Planeten zu sein.
Das gíbt er Dir ganz sicher nicht, das fantasierst Du selbst hinein.
*******_nw Frau
267 Beiträge
in meinen letzten Beitrag
sollte der letzte Satz "liebt er mich nur wie als Schwester?" heißen. wir sind na klar nicht verwandt, falls das nun jmd denkt. Sondern: unser Beziehung läuft bei monatelanger Enthaltsamkeit manchmal wie es bei sich nahestehnden Geschwistern auch laufen würde.
**********ro_bw Frau
403 Beiträge
@ switcher_boy: Bitte unterlasse es, das von mir Geschriebene zu werten oder zu interpretieren.
Deine Sicht der Dinge respektiere ich - anders herum erwarte ich das ebenso.
@safira
Dein erster Beitrag war vollkommen klar verständlich für uns. In jeder Beziehung auf Dauer ein Thema: Geschwisterehe, man versteht sich, man mag sich, ist füreinander da, steht füreinander ein, fühlt sich wohl - aber die Leidenschaft ist auf der Strecke geblieben. *snief*
Gar nicht so einfach, bei wachsender Vertrautheit die Leidenschaft zu erhalten, finden wir. Nicht zu viel aufeinander hocken hilft.
Na klar!
Ich finde es immer wieder geil, wenn ich mir vornehme, mir einen Typen zu angeln (im Club, an der Bar, im Schwimmbad, auch schon mal im Café), wir gehen anschließend in die Kiste und ich spüre, wie sehr er es genießt, wenn ich ihm einen blase oder er mich vögelt.
Natürlich ist Sex auch Selbstbestätigung!

Wenn ich regelmäßig befriedigenden Sex habe fühle ich mich wohl und bin ausgeglichen.Das geht doch sicher jedem so.
Denn so überzeugt wirken die Paare auf mich nicht, die keinen Sex mehr miteinander haben und behaupten, ihnen würde es nicht fehlen und sie würden sich dennoch lieben.
Und davon gibt es viele!
Für mich ist es auf jeden Fall auch immer ein riesiger Kick fürs Ego, wenn ich merke, dass das was ich tue meinem Gegenüber gut tut.

*top2* *spitze* .... diese Aussage von CanHazCompany trifft genu meine Meinung ... und wenn der Tag noch so sch... *zwinker* lief, nach einer geilen Nummer *pimper*, und nicht nur "passiv" gehts dem Selbstbewusstsein gleich wieder viiiiel besser *freu* *stolzbin*
*********nchen Frau
908 Beiträge
Etwas kurios muss auch ich sagen...
Für mich ist Sex in erster Linie Nähe schenken und Nähe bekommen. Jemanden gut tun und sich selbst gut fühlen. Also etwas wechselseitiges.
Natürlich ist es schön zur Lusterfüllung beider beitragen zu können, aber als Egobefriedigung würde ich das nicht wirklich bezeichnen. Das klingt wirklich sehr negativ. Es sollte immer ein Geben und Nehmen sein und sie sollte auch ein gutes Gefühl dabei haben, attraktiv und begehrenswert zu sein, genau wie du das auch hast. Was wäre denn, wenn du gar nicht mehr mit ihr schlafen würdest? Würde sie das besser finden? Es ist doch gerade ein Kick, auch in einer festen, längeren Beziehung regelmäßigen -bei euch ja auch mehrmals wöchentlichen (das ist bei 80 % der Paare nicht der Fall, würde ich mal schätzen)- Sex zu haben und auch das Gefühl zu bekommen beständig für jemanden so anziehend zu sein, dass man Lust auf sie/ihn hat. Das ist doch gerade das immer wieder aufflammende Feuer. Vielleicht sollte man sie darauf auch mal hinweisen...
Ich würde auch mal behaupten, dass es jedem gut tut in der Form "Bestätigung" vom Partner zu erhalten, man fühlt sich dadurch einfach gut und selbstbewusst. Egoistisch muss es deswegen noch lange nicht sein.
Sex ist auf jeden Fall gut fürs Ego, zumal wenn der "Mitspieler" dann noch von der extrem schnuckligen jungen Sorte ist ! *schleck*
Dazu bedarf es absolut keiner Partnerschaft o.ä.
Ich kauf ja auch nicht das Restaurant, nur weil ich ein 5-Sterne-Menue geniessen will *smile*
Klar ist Sex eine Art Bestätigung
...aber das ist ja auch nichts schlimmes!!!!
Nur finde ich Sexentzug nicht den richtigen Weg dem Partner mit der Nase auf irgendein Problem zu stupsen....
Da würde mir als frau ja auch was fehlen....
Für mich ist Sex in erster Linie Nähe schenken und Nähe bekommen. Jemanden gut tun und sich selbst gut fühlen. Also etwas wechselseitiges.
Das finde ich beschreibt es sehr gut und sollte ja für Beide Balsam für die Seele sein!

Kann es sein das das Problem vielleicht aus etwas ganz anderem heraus rührt?
*****sha Frau
2.613 Beiträge
Sex ist immer eine Art von Selbstbestätigung,denn wenn man Sex mit mir haben will,zeigt mir das doch,dass man(n) mich begehrenswert genug betrachtet,dass ich ihn errege.

Natürlich kann es Menschen geben,die BRAUCHEN diese Art der Selbstbestätigung ständig,immer und nicht nur von einem Partner.

Das wäre mir dann doch einen Zacken zuviel.Also für mich.Brauch ich nicht.

Gut tut mir,wenn der Sex mit meinem Partner so schön ist,für ihn,für mich,für uns,das man es immer wieder möchte.
Guter Sex ist ein gutem Wirtschaftsdeutsch so etwas wie eine Win-Win-Situation. Man schenkt dem Anderen guten Sex und zeigt ihm, wie begehrenswert man ihn findet. Man selbst erlangt ebenso körperliche und geistige Befriedigung und natürlich auch Selbstbestätigung. Welcher Mann oder welche Frau fühlt sich nicht toll in der Bestätigung, es dem Anderen und sich selbst so richtig gut besorgt zu haben, ihm das zu geben, was er gerade körperlich benötigte.

Der Vorwurf "Du hast nur mit mir Sex, weil Du Selbstbestätigung brauchst" klingt daher ziemlich befremdlich. Vielleicht ist er aus dem Umstand geboren, dass der TE (reine Spekulation) ihr eventuell nicht genügend andere Aufmerksamkeit schenkt - also aus einem geringen Selbstbewußtsein heraus. Frauen sind nun mal selten direkt und konkret in ihren Vorwürfen - der Sex war vielleicht nur ein Anlass, auf ein Problem an anderer Stelle aufmerksam zu machen.

@*******gar

Sex ist auf jeden Fall gut fürs Ego, zumal wenn der "Mitspieler" dann noch von der extrem schnuckligen jungen Sorte ist !
Dazu bedarf es absolut keiner Partnerschaft o.ä.
Ich kauf ja auch nicht das Restaurant, nur weil ich ein 5-Sterne-Menue geniessen will

Kann es sein, dass Du dir auch in diesem Thread mal wieder völlig am Thema vorbei, die Selbstbestätigung geben möchtest, wie toll Du bist, dass Du Sex mit jüngeren Männern haben kannst? *ggg*

Mich persönlich interessiert das nicht die Bohne. *gaehn*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.