Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Intimpiercing beim Arzt oder Krankenhaus96
Wenn ihr zum Arzt oder ins Krankenhaus geht und man euer Piercing bei…
zum Thema
Diagnose "Sexsucht" innerhalb einer festen Beziehung64
Ich muss mich aktuell mit dem breitgefächerten Thema "Sexsucht"…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Glaskörperabhebung

Glaskörperabhebung
Mhh,

ich brauch mal paar Mitbeteiligte oder welche die sich damit gut auskennen.

Aufgrund meiner Augenkrankheit tritt das jetzt gerade bei mir ein, Diagnose hab ich seit Samstag über Krankenhaus. Kann mir jemand sagen, ob das rumgeflimmer, wenn der Glaskörper sich dann abgehoben hat aufhört? Ist es normal, dass auch nen grauer Schleier rumschwimmt da? Geht das auch weg?
Arzt im Krankenhaus meinte, meine Sehkraft wird nicht beeinflusst, wenn ich aber diesen grauen Schleicher davor habe, beeinträchtigt das mein Sehen sehr wohl. Auf dem Auge kann ich jetzt nichts erkennen, ich vermute, dass das mit der Abhebung zu tun hat und hoffe ja, der Schleicher ist dann weg.. Risiken kenn ich alle.

Ich hab leider erst in 2 Tagen einen Termin bei meinem Augenarzt bekommen, aber die Fragen bleiben dennoch in meinem Kopf und hoffe mir kann jemand hier bisschen was beantworten oder aus eigener Erfahrung berichten. Ich hab leider nur noch ein Auge zum sehen und wo ich das am Freitag mitbekommen habe, dass irgendwas ist sofort zum Bereitschaftsarzt.. Mal abgesehen von den Panikattacken, die ich hatte *schiefguck*

Dys
Glaskörperabhebung - hi Dys
Glaskörperabhebung passiert fast jedem einmal.

Allerdings in Deinem Alter eher selten. Doch leider nicht ganz unbedeutend. Denn der GK hat ja durch den Schrumpfungsprozess den direkten Kontakt zu Netzhaut verloren.

Das kann - ich möchte Dich nicht beunruhigen - bei weitere Schrumpfung zu Netzhautablösungen führen.

"Google" mal nach "Glaskörperabhebung" bzw Netzhaut/Augenerkrankungen...

Oberstes Gebot: so schnell wie möglich zu einem Augenarzt - am besten zu einem Netzhautspezialisten.

Da ich nicht weiß, wo Du wohnst - Uniklinik..

Das mit dem Flirren - also kleine Blitze in dunkler Umgebung müsste eigentlich schon aufgehört haben. Vielleicht hast Du noch kleinere Bluttröpfchen im Glaskörper - man hat das Gefühl einen Schwarm Mücken zu sehen, vielleicht auch ein paar dunkle "Schlieren - die lösen sich auf - wann, das kann Dir allerdings niemand sagen.

Grauer Star, nein, den brauchst Du nicht fürchten, die Linse ist ja nicht betroffen.

Nun, ich bin kein Arzt, sondern nur jemand, der schon 4 Netzhautablösungen an einem Auge hatte und nach zwei Jahren auf dem anderen Auge halt dann eine GK-Ablösung. Dies vor einem halben Jahr - nicht böses in dieser Zeit passiert. Außer, dass ich alle 2 Monate zur Nachuntersuchung gehen muss - was aber hauptsächlich mit der Netzhautablösung des anderen Auges zu tun hat.

Abschließend: Keine Panik, absolut nicht... nur Dein Augenarzt wird Dich wohl öfters sehen wollen...

Also Kopf nicht hängen lassen.. zumindest wünsche ich Dir das...
Mhh,

bisschen richtig lesen wäre schön..

Ich weiß was eine GK ist, kenne Risiken und Konsequenzen, stehe auch unter ärztlicher Aufsicht. Arzt meint halt, solange ich keine Schatten oder Wände sehe, ist alles iO mit der Netzhaut, sobald sowas auftaucht, direkt vorstellig werden.
Eine Eiweissflocke flattert da auch drinne rum.

Zudem GK ist keine verschrumpfung des GKs, weil dann müsste dieser austrocknen, sondern er verflüssig sich. So ist der GK Geleeartig, und bei der Abhebung wird er wässrig.

Mich nervt einfach nur dieser "graue" Schleier, der scheinbar auch damit zusammen hängt.. Und leider kann mir mein Arzt auch nicht wirklich sagen ob es weg geht und so weiter.. Naja.. Leben lernen..

Dys
Glaskörperabhebung - hi Dys - Re
Hallo Dys,

OK - das mit dem Schrumpfen war halt etwas bildlich gemeint. Er wird halt etwas kleiner - unrund, auch so ein Wort - na, ja, Du weißt ja hierüber bestens Bescheid. Und Dein Augenarzt ist gewarnt - das ist wichtig. Denn leider ist die Gefahr der Netzhautablösung danach immer im Bereich des Möglichen.

Mir wurde vor 2 Jahren gesagt, na, die GK-Ablösung haben sie einfach nicht bemerkt. Sie kann in jungen Jahren aufgetreten sein - aber jetzt ist es soweit. Da wir beide ja Lichtjahre auseinander sind - Gemach, Gemach...

Die Schlieren, die paar "Mücken" auf dem bisher "gesunden" Auge sind bei mir so gut wie weg, also nach ca. 6 Monaten.

Es stört - aber mit ein bischen Geduld - wirst Du bald auch nichts mehr davon bemerken.

Bei uns im Rheinland sagt man "es kommt, wie es kommt" und "es ist noch immer gut gegangen"...

Erspar mir den Kölner Originalton - ich wünsche Dir alles Gute..
Nachtrag
Wieso schreibst Du " ein bischen Lesen..."

Mit meinen "gesunden" Auge habe ich auch nach der Ablösung keine Lese bzw Sehschärfeveränderung erlebt. Nur nach den mehrmaligen Netzhautablösungen am anderen Auge, da ist es wirklich schlimm, Sehschärfe nur noch 50%, neue Linse, da oxidiert durch den GK-Ersatz, etc...

Und doch, das menschliche Gehirn scheint diese Unterschiede auszugleichen. Mit - natürlich ergänzender - Brille sehe ich eigentlich genauso wie früher. Nur wenn ich das "gesunde" zu halte, dann allerdings ganz anderes Farbverhalten, gekrümmte senkrechte Linien und, ja, Unschärfe.

Einer augenärztlichen Untersuchung für einen spanischen Führerschein hat dies keinen Abbruch getan...
So lange
du nur Fliegen, Mücken siehst sind keine bedenken. Schleier kann durchaus auch noch normal sein sobald du merkst rapide was ist anders, schwarze Wand ! Tapete, Rußregen sofort ab zum Augenarzt und da ist Pflicht dran zu nehmen ! Da Notfall !
Ansonsten haben GK Abhebungen viele Menschen vorsicht ist aber immer geboten da durch GK Abhebungen durchaus Foramen entstehen können.
Und lieber 1x mehr zum Arzt als wenn du dann eine Ablösung hast.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.