Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1348 Mitglieder
zum Thema
Muss man sich für die Anzahl der Sexpartner schämen ?299
Hey Ich hatte mittlerweile mehr als 10 Sexpartner selten war mal…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

... mein letztes Wort!

****Su Frau
1.291 Beiträge
Als Neuling im Forum las ich alles und konnte nicht genug bekommen, war teils erfreut über viele intelligente Diskussionen, die manchmal sogar überraschende Wendungen nahmen, welche die Themen zusätzlich bereicherten, aber war auch entsetzt über seitenlange banale "Ja/Nein" oder "Geht/Geht gar nicht" - Antworten ohne eigentlichen Diskussionswert für den Thread, Hauptsache irgendetwas hinterlassen, nur um zu zeigen, dass man da ist und diese oder jene Vorlieben hat, vielleicht reagiert ja ein potentieller Interessent darauf.

Nebenbei entsetzten mich natürlich auch einige Auseinandersetzungen unter der Gürtellinie, deren Ursprung manchmal kaum nachzuvollziehen war, geschweige denn welchen Verlauf diese dann nahmen - Ring frei für die nächste Runde bis zum Knockout - um Alltagsfrust anonym und geschützt aus sicherer Entfernung abzulassen, Selbstbestätigung durch Verbal-Sieg zu erhalten oder um sich einfach als Selbstdarsteller bzw. Pausenclown vor anderen aufzuplustern oder aus langer Weile einen eventuell ebenso langweiligen Thread mit einer einzigen Bemerkung aufzumischen, um sich danach entspannt zurückzulehnen und sich daran wie zur Unterhaltung zu ergötzen, wie sich der Thread daran hochschaukelt, bis sich gegeseitig geteert und gefedert wird ... ect.!

Bei einigen Threads hatte ich dann das Bedürfnis mich zu beteiligen und blieb bewußt kühl sachlich und unpersönlich, da es mir allein um das Thema ging und ich niemanden für seine Meinung be- oder gar verurteilen wollte, auch wenn ich teilweise eine ganz andere Sicht auf die Dinge hatte, die ich auch entsprechend als solche hinterlies, aber dabei recht schnell bemerkte, dass meine für meine Begriffe klar formulierten Aussagen bzw. Denkansätze völlig falsch, als von mir arrogante unverrückbare Statements bzw. als pure Provokationen verstanden wurden, da ich u.a. auch auf diese albernen Smilies verzichtete, die manchen Sätzen vielleicht die Schärfe genommen hätten, die manch einer tatsächlich als Angriff auf sich oder Andersdenkende verstanden hatte.
Anfangs ärgerte es mich maßlos, derart mißverstanden zu werden, aber ich hielt und halte mich trotzdem bis heute daran niemandenöffentlich zu beleidigen, auch wenn ich mir gelegentliche Spitzen (sicherheitshalber mit dämlichen Smilies versehen) nicht immer verkneifen kann, wenn es mir zu bunt oder blöd wird.

Die Schriftsprache ist allgemein eine sehr schwere Sprache, wie ich finde, denn man erkennt Ernst oder Ironie nicht immer sofort am Wort allein, da kommt es sehr stark auf die Formulierung an, deren Umsetzung nicht jedem (einschließlich mir selbst) immer 100%ig gelingt und auch das führt allzuoft zu Mißverständnissen, die real manchmal auszuschließen wären, wenn auch Mimik und Körpersprache eine Absicht der Aussage erkennenbar machen kann.

Inzwischen gibt es für mich im Forum ein paar regelrechte Haß-Sätze, die bekanntlich auch allgemein als Folge zu beleidigenden Auseinandersetzungen in einem Thread führen:

-Lern erstmal schreiben!
Rechtschreibfehler passieren, mitunter völlig ungewollt und auch wenn manch einer diesbezüglich eine ziemlich große Schwäche hat, muß derjenige noch lange nicht dumm sein oder der Inhalt seiner Aussage noch lange nicht schwach (-sinnig).

-Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Welch maßlose Arroganz und seltsam, aber mir ist aufgefallen, dass dieser Satz zumeist von Leuten angewandt wird, die selbst unfähig sind "zwischen den Zeilen zu lesen", denn des alleinigen Lesens mächtig sind wohl alle, die sich hier im Forum beteiligen, nur sollte man das Gelesene auch richtig interpretieren und da fehlt es bei einigen enorm.

-Niveau ist keine Creme!
Mir wird jedesmal übel, wenn ich dann auch noch lese, wer sich u.a. für so niveauvoll hält!

Von diversen Beiträgen manch Möchtegern-Über-Intelligenzlern ganz abgesehen, die glauben, die auch nur anstudierte "eloquente" Weisheit für sich gepachtet zu haben und dies dann jedem (selbstverständlich vor allem denen unter ihrer Würde) beweisen müssen, in dem sie einen (mitunter äußerst banalen) Beitrag ausschließlich aus einer überfrachteten Aneinanderreihung von Fremdwörtern zusammenstellen. ...
Lächerlich und ich frage mich oftmals wozu diese Demonstration dient, außer der Selbstbeweihräucherung wie toll man doch ist.

-Dieses oder jenes geht ja gaaar nicht!
Ah ja, wirklich? Dass es durchaus geht, beweisen genug gegenteilige Meinungen oder Lebensweisen, solange es sich natürlich nicht um diskriminierende oder kriminelle Dinge handelt, die man damit meint

... u.s.w.

Das sind nur wenige Sätze als Beispiele dafür, dass manch ein unschöner Schlagabtausch im Forum gelegentlich vermeidbar wäre, wenn derartige Sinnlos-Floskeln gar nicht erst Verwendung finden würden.

Ah und nicht zu vergessen:
Die Stimmungsschwankungen im Forum stehen auch oftmals im Zusammenhang mit der Realität, denn z.B. kurz vorm Sommerurlaub reagieren viele schon auf Nichtigkeiten genervt und man spürt deutlich den Bedarf einer Auszeit, nach dem Urlaub geht es in den Foren meistens wesentlich friedlicher zu, da die Erholungswirkung immer noch nachwirkt und alle noch in Erinnerungen ihres Traumurlaubs schwelgen.
*********asure Frau
1.686 Beiträge
Warum Menschen in einem Forum oder überhaupt im Web anders agieren und reagieren als sie es (hoffentlich) in direkten Begegnungen tun, weiss ich auch nicht. Immerhin kann man wohl mit Fug und Recht behaupten, dass es kein JC-spezifisches Problem ist. (Die besten Flamewars gibz übrigens auf Fetlife; sehr unterhaltsam und man lernt erst noch die schönsten englischen Fluchwörter.)
Ich denke also, dass sich ein Neuling nicht allzu sehr komisch vorkommen muss. Ist ja im ganzen Net nicht anders. Hier im JC sogar ziemlich harmlos.

Was mich eher stört, ist, dass hier regelmässig gute Thread-Vorschläge (von mir. Und ja, ich finde sie gut, sonst würd ich sie ja nicht machen) abgeblockt werden, aber der X-te Thread über «ins Höschen machen» und der N-ste Thread zum Thema «wie lang/krumm/kurz darf/muss/soll er sein?» problemlos durch die Zensur gehen.
Naja, ist wohl der Preis dafür, dass es einigermassen gesittet zu und hergeht.
*********marrn Mann
1.398 Beiträge
@****Su

-Lern erstmal schreiben!
-Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
-Niveau ist keine Creme!
-Dieses oder jenes geht ja gaaar nicht!

-Ich habe jetzt nicht alles gelesen.... (das zeigt echte Wertschätzung, besonders, wenn der Thread gerade mal 3 Seiten lang ist).

@*********asure

Was mich eher stört, ist, dass hier regelmässig gute Thread-Vorschläge (von mir. Und ja, ich finde sie gut, sonst würd ich sie ja nicht machen) abgeblockt werden, aber der X-te Thread über «ins Höschen machen» und der N-ste Thread zum Thema «wie lang/krumm/kurz darf/muss/soll er sein?» problemlos durch die Zensur gehen.
Naja, ist wohl der Preis dafür, dass es einigermassen gesittet zu und hergeht.

Ein Thread für abgelehnte Threads wäre bestimmt eine spannende Sache!
****Su Frau
1.291 Beiträge
Ich habe jetzt nicht alles gelesen.... (das zeigt echte Wertschätzung ...

Typische Antwortmöglichkeiten wäre nun - "Hättest du aber mal tun sollen!" - in Bezug auf nicht alles gelesen und "Hm, das merke ich!" samt "böseguck" - Smilie hinterher in Bezug auf die eben nicht vorhandene Wertschätzung in diesem Fall ...
ABER, wie du sicher bemerkt haben dürftest, habe ich deine Antwort auch durch bewußtes Weglassen so manipuliert, dass sie plötzlich eine ganz andere Aussage bekommt und auch das ist leider eine gängige Praxis im JC, worauf endlose Diskussionen folgen wie "Das habe ich so nie gemeint!" "Natürlich, so hast du es doch geschrieben!" usw. und schon schaukeln sich sinnlos die Emotionen im Selbstlauf hoch.
*******e_st Frau
3.948 Beiträge
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Welch maßlose Arroganz und seltsam, aber mir ist aufgefallen, dass dieser Satz zumeist von Leuten angewandt wird, die selbst unfähig sind "zwischen den Zeilen zu lesen", denn des alleinigen Lesens mächtig sind wohl alle, die sich hier im Forum beteiligen, nur sollte man das Gelesene auch richtig interpretieren und da fehlt es bei einigen enorm.

Ein anderes Extrem besteht darin, dass zuviel zwischen den Zeilen gelesen wird und um die eigene Meinung aufzuwerten, die Aussage anderer, absichtlich viel zu oft und zu frei interpretiert wird, anstatt sich einfach an das zu halten, was tatsächlich geschrieben wurde.
Das positive ist doch immer wieder...
...die Erkennbarkeit wessen Geistes Kind federführend war zum Zeitpunkt der Beitragserstellung.

Wer das Gelesene dann noch verfolgt oder vergleicht erlangt schnell Erkenntnis um den Wert getroffener Aussagen...
mein Senf
Ich habe jetzt zugegebenermaßen nicht alles durchgelesen, weil ich mir auch noch kein wirkliches Bild über die Umgangsformen im Forum hier machen konnte, ich bin erst kurz hier. Aber was ich sagen möchte, weil ich es aus anderen Foren in denen ich früher viel war gut kenne: sobald zwischenmenschliche Zwiste öffentlich innerhalb beliebiger Threads ausgetragen werden, zum Teil auch kaschiert, manchmal völlig offensichtlich, wird es für alle unangenehm und es werden tatsächlich hinzukommende User abgeschreckt. Ja, die Grenze zwischen Diskussion und öffentlichem Streit ist manchmal schwer zu ziehen, aber meist ist es doch offensichtlich ob noch mit Respekt diskutiert wird. Ich finde ansonsten ein zügiges Einschreiten von Moderatoren und auch anderen Forenmitgliedern wirklich angebracht, da es einfach so ist, dass es in der Teilanonymität von Foren sonst ausufert.
Ich bin gespannt wie ich es mit der Zeit hier so empfinde.
Oje, auf der Suche nach der Info ob in Swingerclubs Getränke inklusive sind, bin ich nun tatsächlich direkt auf diese unschöne Stimmung gestoßen, um die es hier ging. Töne wie "Wer sich eure Aussagen einmal betrachtet, dürfte zu dem Schluss kommen, das bei euch nicht einmal ein geringer Intellekt vorhanden ist." (spielt gaaarkeine Rolle ob andere User das irgendwie provoziert haben) sind genau das, was ich meinte. Sehr heftig, dass auf diese Weise dann noch seitenlang hin und her weiterdiskutiert wird als ob das eben so der Umgangston ist. In der Tat würde ich mich hier wohl nicht trauen unbeliebte Meinungen zu vertreten, dafür bin ich dann zu (über-)sensibel. War es denn mal anders hier? Woran könnte es liegen? Vielleicht zu viele User, die schon so lange dabei sind, dass sie Quasi Hausrecht für sich beanspruchen und damit das Recht, andere respektlos zu behandeln? Oder die sich provozieren lassen wenn neue User meinen hier gleich auf die Pauke hauen zu können?
Ich habe mir jetzt nicht den ganzen Beitrag durchgelesen, aber auf die eingehende Frage einzugehen folgendes:

Die anonymität des Internets wird in allen Foren ausgenutzt, leider.

Die Streithälse sind in Wirklichkeit schwache Menschen die sonst nichts zu sagen haben und machen sich in den Foren wichtig versuchen ihre unausgeglichenheit an anderen rauszulassen denn wenn man diesen gegenübersteht schaut die Sache anders aus.

Man kann sich in Foren unterhalten aber bitte Sachlich denn eine Streitigkeit bringt keinen weiter sondern zieht das Niveau des gesamten Forums herrunter.

Ich habe meine Erfahrung in anderen Foren gemacht, da ist es genau das selbe.

Meine vorgehensweise diesbezüglich ist einfach wenn ich merke das es ein/e User/Userin auf mich abgesehen hat gehe ich diesem aus dem Weg da es mich nicht weiterbringt und den Leser auch nicht.

Zum Schluss: Ich bin Neuling hier aber denke mir da nichts mehr dabei.

Immer nach dem Motto nicht ärgern und cool bleiben. *cool*

Lg emmster110
Schade eigentlich, daß dieser Thread samt seinem interessanten Thema immer wieder stranded!

Um nochmal nah' an das EP zu gehen:

Ich persönlich habe es mir ja über meine foristische ''Karriere'' hier de Fakto abgewöhnt, virtuelle Gegenüber auch im Zuge eines evtl. ausufernden Dialogs oder ob ihrer persönlichen Art der öffentlichen ''Darreichungsform'' und ohne Sie/Ihn real zu kennen, als Mensch charakterlich zu bewerten.

Hielte ich für ebenso oberflächlich wie gefährlich.

Daher denke ich, daß die überwältigende Zahl an virtuellen Streits, in welchen Eine(r) immer so vehement auf sein persönliches Recht samt dem letzten Wort pocht, in einem entspannten Talk von Angesicht zu Angesicht und einem Blick in Augen gar nicht erst entstünden.

Ausnahmen selbstredend innbegriffen...
Im Vergleich zu vielen anderen Foren ist es hier sanft und sicher wie in Abrahams Schoß.


In zig Foren werden regelrechte Kriege ausgefochten, da sind wörtliche Beleidigungen noch das harmloseste, ganz abgesehen von den unzähligen Fakes, Trollen und Laminat gerauchten Möchtegernhelden, die das Tagesgeschehen bestimmen.

Das es hier so gelassen zugeht, liegt aber wohl auch an der sehr rigiden Art der Mods in diesem Forum ... *wink*
*******AYER Mann
3.056 Beiträge
Eine andere Perspektive
Aus der Thread-Einführung:
Mir ist es ein Rätsel, warum sich erwachsene Menschen teilweise so benehmen, wie sie sich benehmen - anonym hin oder her.

Ich nehme an, nicht jeder ist wahnsinnig interessiert daran, sich ständig wie ein "erwachsener Mensch" zu benehmen. Ob draussen oder hier. Klar, man macht es an der Arbeit, aber dafür kassiert man ja auch ein paar Tausender pro Monat. Hier möchte sich dann manchmal der Eine oder der Andere austoben. Einfach wieder Kind sein. *kindergarten* Sich freuen! *freu* Und gelegentlich auf die Anderen mit der Gabel losgehen! *kissenschlacht*

Übrigens, intelligent formulierte Attacken beleben manchen Thread, und machen das Lesen noch wesentlich amüsanter. Ist doch manchmal echt lustig. *koenig*

PS. Ein kontrastreiches und durchgehend schwarz-weiss-rot gehaltenes Inteface-Design dient gut der Konzentration, aber lässt sicher den Einen oder den Anderen gelegentlich ausrasten. Was soll´s. Deswegen braucht man dann halt Mods.
intelligent formulierte Attacken beleben jeden Thread, und machen das Lesen noch wesentlich amüsanter.

Sofern sich diese Attacken über der Gürtellinie und frei von persönlichen Beleidigungen bewegen, würde ich dir zustimmen.

Bisweilen bewußt überpointieren/provozieren und auch mal eine geballte Ladung Ironie abzuladen, hat schon was!

Alles im Rahmen halt und wenn möglich, nicht aus Diesem fallen...
*smile*
*******AYER Mann
3.056 Beiträge
Danke für Deinen Kommentar zu meinem Beitrag. Ja, ist stimme Dir durchaus zu. Obwohl es mir selbst noch lieber wäre, wenn Leute mit verbal Bösartigem entspannter umgehen könnten. Ein einfaches, ironisches "Aha..." reicht doch in den meisten Fällen. *lach*

Aber: Das mit der Gürtellinie ist - in meiner Ansicht - ein Mythos. Gilt nur fürs Boxen, nicht mal für viele andere Kampfsportarten. Eine Diskussion unter Unbekannten ist ehe nicht eine solche Kampfsportart, und deswegen finde ich diese Metapher zwar goldig, aber nicht anwendbar. Woher soll man doch wissen, wann man den Nerv eines anderen haargenau getroffen hat, gele? *koenig*
Ich verstehe die Wichtigkeit des letzten Worts nicht und ich begreife nicht, warum es teilweise so hart erkämpft wird. Warum man sich darin inbegriffen, auf Stufen begibt, auf die man sich eigener Aussage nach, niemals begeben würde.


Verstehe ich auch nicht, aber manche brauchen's halt für ihr Ego. *zwinker*
Ein engagierte Auseinandersetzung, eine lebhafte Diskussion hat schon ihren Reiz. Mir macht es auch Spaß zu versuchen, den Gegenüber/die Anderen mit Argumenten zu überzeugen. Außerdem interessieren mich andere Meinungen, Auffassungen und Sichtwiesen. Man kann auch was dazu lernen, seine eigene Haltung zu einem Thema neu bewerten oder einfach mal in andere Richtungen denken.
Ein engagierte Auseinandersetzung, eine lebhafte Diskussion hat schon ihren Reiz. Mir macht es auch Spaß zu versuchen, den Gegenüber/die Anderen mit Argumenten zu überzeugen. Außerdem interessieren mich andere Meinungen, Auffassungen und Sichtwiesen. Man kann auch was dazu lernen, seine eigene Haltung zu einem Thema neu bewerten oder einfach mal in andere Richtungen denken.

Da stimme ich Dir absolut zu.

Ich denke aber, was Kirschrot meinte, geht eher in eine andere Richtung. Es gibt einige, die sich wirklich an jedem einzelnen Wort hochziehen, Wortklauberei betreiben und andere um jeden Preis verbal fertigmachen müssen, unsachlich werden und dabei obendrein keine echten Argumente vorzuweisen haben.

Gegen lebhafte Diskussionen, wobei es natürlich auch mal witzig oder ironisch zugehen darf, gibt's natürlich nichts einzuwenden.
*****rle Frau
1.921 Beiträge
Bei meinem
persönlichen Gegenüber kann ich durchaus mal etwas Ironisches bemerken,aber zum Verständnis mit einem Auge zwinkern,damit er den Sarkasmus meinerseits versteht.
Auch mir geht es so,daß ich in meinem Gehirn visuell eine solche Situation erlebe,wenn ich einen Post schreibe,aber das ist nur Kopfkino.
Natürlich sitzt mir die Person nicht gegenüber und kriegt kein Augenzwinkern oder ein Lächeln oder ein Schultertätscheln (schlichtweg body watching) mit.
Aus diesem Grund vergreifen sich viele Leute im Ton,was im realen Augenaustausch niemals geschehen würde.
Darum,Ruhe bewahren und die "Beobachter"der Foren kriegen schon raus,wie so ein Forum funktioniert.
Man kann vieles schreiben,doch Worte sind beileibe nicht alles,im Gegenteil.
So außerordentlich ''symphatisch'' ist mir ja bisweilen auch diese inter_nett-''stilvolle'' Foren-Spezies , welche über ihre anders empfundene Mein_ung den virtuellen Ansprechpartner unsachlich und in's Persönliche abgleitend wertet wie auch frontal attackiert, um dann mit diesem an Oberflächlichkeit nicht zu überbietenden Kürzel <LG> zu schließen!!!
*kopfklatsch*

Also erst den respektlosen wie auch unhöflichen Verbal-Rotzlöffel geben, um dann noch saudämliche Liebe Grüsse hinterherschicken zu müssen.
*vogel*

Auf diese letzten Worte sei's dann mit Verlaub auch anständig geschi.... *mrgreen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.