Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1028 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
866 Mitglieder
zum Thema
Allergie gegen Pollen/Gräser153
Sicher bin ich damit nicht alleine: In diesem Jahr hab ich erstmals…
zum Thema
Allergisch gegen Kondome?40
Allergien haben viele Ursachen. Auch Kondome können allergische…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hyposensibilisierung - die einzige Hoffnung gegen Allergien

**********Angel Frau
825 Beiträge
danke. bis dahin will ich das weg haben.
*******n_by Frau
56 Beiträge
@ an alle
... ich dachte immer, "hypo" heiße "sehr viel", und das was ihr durchgemacht habt, nenne man DEsensibilisierung... denn wenn es Hypo hieße, müßtet ihr dann nicht noch mehr auf diese Stoffe reagieren....? [b]grübel[/b]
*********belix Paar
4 Beiträge
allergische reaktion
hallo erstmal an alle!

dies ist meine erste antwort hier im forum.

eine allergie ist die unangemessene reaktion des körpers auf einen stoff, der normaler weise keine reaktion hervorrufen sollte.
dieser kann 1.
vom menschen selber kommen - autoimmun
oder von
2. außen zugeführt werden.

unter punkt 2 gibt es verschiedene möglichkeiten
kontakt mit dem "stoff" zu bekommen.
hautkontakt - z.b: salben allergien
luft kontakt -zb: atmung - heuschnupfen, augenbrennen/laufen
aufnahme durch essen und trinken - zb gluten allergie

allergien hat es wohl schon immer in der einen oder anderen form in allen möglichen kulturen gegeben, nur in den letzten ca. 30 jahren stark steigend in den "industrieländern"

stellt sich die frage nach dem warum und da haben wir auch schon das problem. es weiß niemand - jedenfalls nach meinem wissen. es gibt zwar viele theorien, mit einigen kann ich auch konform gehen, aber belegt ist nichts.

fest steht, daß jeder jederzeit allergien entwickeln kann, aber auch verlieren kann, mit oder ohne zutun.

so gibt es wohl auch inzwischen belege, daß leute aus der "3ten welt" hier häufiger allergien entwickeln, als in ihrem heimatland.
hier greift die "dreck" theorie. es scheint, als ob unsere reinlichkeit unserem immunsystem ein problem bereitet..
diesen ansatz hat zur zeit auch die charite. die nehmen boden, extrahieren spezielle bakterien und verabreichen diese nach mehreren generationen. diese methode scheint erfolgreich zu sein.
nur mir stellt sich die frage, warum so kompliziert? dreck reinigt den magen.
auch zu häufiges händewaschen ist aus meiner sicht nicht empfehlenswert. (ich muß leider beruflich).
interessant ist in diesem zusammenhang auch, daß leute mit häufigen kontakten zu infektkranken, seltener krank werden, als leute die zurückgezogen leben.

ich denke, daß das spiel mit reizen (allergenen) und eine gesunde lebensweise mit !!! viel wasser !!! eine gute einschränkung der ungewünschten reaktionen ist. eine schnelle linderung läßt sich nur medikamentös erreichen (antihistaminika oder cortison nur mal so erwähnt)


die desensibiliseirung erschließt sich mir nicht, da
1. nur mit einer begrenzten auswahl an allergenen gearbeitet wird.
die mir höchst testzahl bei einem allergietest waren 240 stoffe. auch wenns 10X mehr wären, würde es nur einen kleinen teil der möglichkeiten abdecken. man bedenke nur einmal die vielen pflanzen und tiere - ohne von durftstoffen synthetischer art zu sprechen.
2. zwar eine gewöhnung an diese(n) stoff stattfinden kann, allerdings der ursache der allergischen reaktion damit nicht nachgegangen wird. dies erklärt auch das"suchen" nach einem neuen stoff, nach einer desensibilisierung. dies ist keine suche, sondern eine - für dieses immunsystem - normale reaktion.

dies soll keine medizinische belehrung sein und auch nicht vom besuch des arztes oder heilpraktiker fern halten, es stellt nur meine meinung zu diesem thema dar.

libe grüße
obelix

ps: zum placebo:
in einer großen studie zu knie-operationen in texas im jahr 2000 kam heraus, daß die zum schein operierten in der langfristigen betrachtung besser versorgt waren, wie die korrekt operierten. diese ergebnisse scheinen sich derzeit mit darm-op's in den niederlanden zu wiederholen.
heißt dies jetzt, wir lassen diese op's? (die ergebnisse sind vereinfacht wiedergegeben)
@Amazonin
Hypo ist aus dem griechischen und heißt so viel wie unterhalb des normalen. Da das 'normale' bei einem Allergiker ja schon viel eher losgeht als bei einem normalen Nichtallergiker, will man mit einer Hyposensibilisierung also erreichen, dass die Schwelle, ab der eine Immunreaktion (hier die allergische Reaktion) beginnt, nach unten verschoben wird.
Manche sprechen auch hier auch von Desensibilisierung (meint dasselbe).


Was Du geschrieben hattest, verwechselst Du mit hyper (auch griechisch: über das normale Maß hinaus).
Hyposensibilisierung - die einzige Hoffnung gegen Allergien
[b]12 Wochen lang muß ich nun 1x die Woche zum Spritzen und dann 3 Jahre lang einmal im Monat.[/b]

diese habe ich ab dem 16 lebensjahr geniessen dürfen.
resultat............eher mager............mein heuschnupfen ist die jahre schlimmer geworden und extremer...........besonders schlimm..........wenn es auf die bronchen geht............ich habe es bereut diese art der sibilisierung durchgeführt zu haben.

ein bekannte erzählte mir letzte woche, er hat es beim heilpraktiker mir eigenurinspritzen und trinken des eigenen urines........ dieses problem bekämpft.........und das sehr erfolgreich.
sein heuschnupfen ist komplett weg..........
dies art der sibilisierung werde ich auf alle fälle umsetzen.natürlich mit verbindung eines heilpraktikers.
Ich habe bereits 3 x angefangen so eine Hypodesensibilisierung (fürchterliches Wort) zu machen. Jedes Mal habe ich sie abgebrochen, weil ich das nicht durchgehalten habe. 3 Jahre lang zum Arzt rennen, unregelmäßig da ja mit Pause zwischendurch, das war mir zu affig. Dann ständig die Warterei vorher und nachher beim Arzt... Groß geholfen hat es auch nicht.

Mein Asthma hat aufgehört, wo ich Nichtraucherin wurde - das hat es damals also verstärkt.

Evtl möchte ich mal eine Eigenblutbehandlung in Erwägung ziehen. Hat dazu jemand Erfahrungen?

Übrigens, habe ich seit über 15 Jahren starken Heuschnupfen (alle Gräser).

SIE von sive77
Also ich habe 3 jahre lang hintereinander immer im Herbst 7 Spritzen bekommen, je eine pro Woche. Bei mir hat es nicht viel genutzt, habe sogar noch Asthma dazu bekommen. Aber auf den Sex hat es sich wirklich nicht ausgewirkt. Ich habe Lust wie immer.
LG Susi
**********Angel Frau
825 Beiträge
da siht man wieder, wie verschieden wir menschen sind. bei dem einen hilft es beim anderen nicht.
gottseidank hatte mein sohn das asthma in diesem jahr nur kurz gehabt, aber bis zum herbst ist ja noch eine weile hin.

das warten nach der spritze ist nicht affig liebe SIE von sive77 das hat damit zu tun, wie man danch reagiert und damit der doc sofort einschreiten kann. mich hat es auch immer genervt das wir nach der spritze 30min warten mussten. aber einmal ist mein sohn zusammen gebrochen und einmal hat er keine luft mehr gekrickt. wie gut das di in der nähe waren. mehr sag ich nicht dazu.
*********ston Mann
1.650 Beiträge
Hab schon als Kind Heuschnupfen und hab mich 4 Jahre lang (im erwachsenen Alter) desensibillisieren laßen. Es ist weit aus besser als damals.
Ganz bekommt man es leider nicht weg! *snief*

Aber seid kurzem gibt es ja die Gräsertabletten, die man selber einnehemen kann (auf Rezept). Dies hat den gleichen Effekt wie die lästige Spritzerei beim Arzt.

Euch allen eine gute Besserung!


Ach so, keine Lust auf Sex oder Potenzschwäche wegen der "Impfung" davon hab ich noch nichts gehört oder gespührt.
*********ston Mann
1.650 Beiträge
Ich wurde nämlich genau wegen so etwas vor einigen Jahren reanimiert und wäre daran beinahe gestorben. Der Grund war, dass der Arzt aus Versehen die 100-fache Dosis der Allergene gespritzt hatte.

So ein Pfuscher! Das ist ja echt der Hammer!!! Was es nicht alles gibt! *snief*
@ the_black_angel: Das affig bezog sich ja auch nicht auf das warten, sondern auf die Rennerei (und den ganzen Murks). Das ist ja auch jedem selber überlassen, es war meine Meinung und gut. Ich würde es nicht mehr machen.

Mache nun erstmalig eine Schwarzkümmel-Kur (mit Kapseln), die mir empfohlen wurde. Mal sehen was und ob es das bringt.
Allergien
Hallo,

bereits im Oktober 06/Nov, 06 habe ich über die Bioresonanzmethode geschrieben.

Und ich kann es wirklich nur wiederholen, es hilft!!!!!!!!!!!!

Seit meiner Kindheit habe ich Heuschnupfen, so stark, dass Jahre später noch Asthma hinzu kam. Cortison etc. von den Ärzen bekommen und dadurch noch anfälliger für alle andere Krankheiten.

Nun habe ich mich behandeln lassen und erlebe den ersten Sommer ohne niesen, Augen jucken und kann endlich an Blumen riechen und das machen was alle Nicht-Allergiker auch machen können.

Ich kann es nur empfehlen. Wer mehr wissen möchte, kann mich gerne privat anschreiben.

Lieben Gruß
Rieke
**********Angel Frau
825 Beiträge
hallo liebe rieke, kannst du das mit der Bioresonanzmethode behandlung besser erklären und weisst du zufällig ob das auch kinder machen können?
das wäre echt wichtig für mich, da mein sohn ja nicht nur eine pollenallergie hat. und wenn er schon eine allergie weniger hätte, wäre ich froher.
Hyposensibilisierung
Wenn Du die Sache machst: auf jeden Fall nur beim Spezialisten.

Ich (J) wollte das im Jugendalter machen, Hausarzt war zwar ein guter Mann, aber der allergische Schock nach der ersten Spritze - trat nach ca. 10 Minuten ein - hat ihm dann doch auch die eine oder andere Schweißperle gekostet *snief2* und mich hat´s fast vom Stängele gehauen; mit 3 Infusionen am Arm war ich dann bald wieder auf´m Damm und ging ein paar Stunden später wieder heim - Projekt Hyposensibilisierung beendet.

Aktuell versuche ich mit Homöopathischen Mitteln (Klosterfrau Allergin), div. Nasensprays + Tabletten die leidigen Erscheinungen in den Griff zu bekommen bzw. zu lindern.

Ob und wie ich das Thema mal wieder angehen werde - keine Ahnung.
In meinem neuen Haus habe ich eine zentrale Be-/Entlüftung und bin sogar schon jetzt in der Innenausbau-Phase nahezu beschwerdefrei. Es dürften also in Zukunft deutlich ruhigere Nächte (oder doch stürmischere *zwinker* ) in der Pollenflugzeit werden *g*

LG,
Jürgen
*********ston Mann
1.650 Beiträge
@ Rieke: um was geht es denn da genau? Wie hcoh sind denn die Erfolgschancen? Hab vom Heuschnupfen die Nase voll! *roll*
lg Gary
also ich hab eine 4 jährige hyposensibilisierung hinter mir es hat ein jahr meine allergie vermindert...danach wurde es wie vorher auch ..bin immernoch asthmagefährdet durch heuschnupfen etc. und kann nur abraten ne hyposensibilisierung zu machn..mich hats nichts gekostet ich war unter 18 damals aber mit dem alter kostets ja.. erfolgschancen sind so gering das lohnt sich nicht
*********ston Mann
1.650 Beiträge
bereits im Oktober 06/Nov, 06 habe ich über die Bioresonanzmethode geschrieben.

Wo ist denn der Link über die Bioresonanzmethode? Würde mich mal interessieren. Ist damit z.B. die Akupunktur gemeint?
@ Rieke
Man muss sehr genau aufpassen, was man schreibt - etwas, was grundsätzlich bei Heuschnupfen ursächlich hilft, gibt es definitiv nicht. Hat eigentlich auch keiner geschrieben. Auch eine Hyposensibilisierung hilft (wie man im thread lesen kann) nicht immer.
@ lady jessi: deshalb ist's kompletter Blödsinn, von einer Hyposensiblisierung abzuraten. Von welcher Basis aus? Von einer Hyposensiblisierung im Kindesalter???? Sorry, damit hast Du genauso viel Ahnung von der Materie wie eine Heuschrecke vom Kühemelken. Gefährlich, mit dem Hintergrund anderen lebenswichtige Entscheidungen beeinflussen zu wollen.

Von den Symptomen aus gibt's verschiedene Ansatzpunkte, aber die Skala gilt auch nicht bei jedem. Bei Akupunktur z.B. kann man pauschal sagen, dass es nur bei 60% der Behandelten hilft. Ähnlich sieht's bei Eigenurin, -blut, Bioresonanz, Klosterfrau Allergin und sonstigen Sachen aus.


By the way: wir haben noch lange keinen Sommer!! Wer also mit Gräserpollen Probleme hat, wird noch etwas warten müssen, wie die Heftigkeit in diesem Jahr ausfällt....


@ paar_j_c
Lasst Ihr Euer Auto auch beim Apotheker reparieren??? Mit einer speziellen Sache wie einer Hyposensiblisierung geht man zum Facharzt. Solche Feinheiten des Gesundheitssystems gibt's mindestens schon seit den 60er Jahren.....unverständlich, wie gutgläubig doch manche Menschen sind.... *hae*
effem25
und es gibt es trotzdem. Ich bin ein lebendes Beispiel dafür.

Ich würde von der Hyposensibilisierung auch abraten. Es unterdrückt nur die Symptome
(vielleicht hilft es auch bei einigen, dass will ich hier nicht absprechen), ist gefährlich und macht nur die Pharmaindustrie reich.

Für die Bioresonanz gibt es mittlerweile wissenschaftliche Erkenntnisse. Welche genau muss ich mir nochmal selber wieder heraussuchen,einige sogar aus China.

Sorry, wenn ich Dich so frage, hast du Dich wirklich damit mal beschäftigt oder nur was Google Dir anzeigt? Oder bist Du selber Allergiker?

Was 60 Jahre gut war, muss in der heutigen Zeit nicht mehr gut sein. Schau Dir doch die vielen Kinder an, die durch die Umwelt, Zusatzstoffen in lebensmitteln etc. immer mehr unter
Allergien leiden.

Lieben Gruß
Rieke
@****m25

die höchste chance, dass eine hyposensibilisierung hilft liegt bei kindern, bei erwachsenen ist die erfolgschance gering bis garnicht gegeben tut mir ja leid dir wiedersprechen zu müssen aber ich habe sehr wohl ahnung von der materie...wenn du ahnung davon hast würdest du wissen, dass die neusten studien ergeben haben, dass hyposensibilisierungen nicht helfen , es gibt aber bereits neue forschungen um allergikern zu helfen..die sind noch in der entwicklung und benötigen noch ihre zeit!
hyposensibilisierung
war heute beim arzt..........der sagte genau das was ich mir immer dachte.........es gibt menschen die auf diese senibilisierung reagieren und andere halt nicht und es verschlimmert sich............
wie schon geschrieben..............als kind hat es mir nix gebracht mit dieser
hyposensibilisierung, es wurde eher schlimmer............mir asthma.........brrrrrrrrrr

ich werde mal zum heilpraktiker gehen...wegen eigen-urinbehandlung.......
urin spritzen und trinken............kenne einige persönlich die diese methode mit erfolg durchführten............
sei da vorsichtig, selbst bei der urintherapie gibt es bestimmte nebenwirkungen..lass dich da genau beraten!
wichtig
ja das ist mir sehr wichtig ja............aber ich muß was tun...........das wird ja immer schlimmer............das wartezimmer war heute beim arzt voll........
und medikamente nur einnehmen bekämpft das grundproblem eben nicht .....gell...........

der körper muss immer gefordert werden..........und arbeiten.........
**********Angel Frau
825 Beiträge
also gefährlich ist die seniblisierung schon mal nicht. mir ist nicht bekann das jemand dabei gestorben ist.

und von wegen bei erwachsenen hilft es gering bis gar nicht. jeder mensch ist unterschiedlich. bei meinem ex freund sein bester freund, hat sich im erwachsenen alter auch senibilisieren lassen und er hat es weg bekommen. nur weil es bei einigen nicht funktioniert kann man icht sagen das es bei erwachsenen kaum chancen gibt.

und bei kindern ist es auch nicht sicher das es weg geht. seh ich an meinem sohn. allerdings ist er gegen alles was grünt und blüht allergisch und man kann nicht gegen alles auf einmal sensibilisieren.
im verwandtenkreis haben einige es durch die schwangerschaft wegbekommen...............es war danach weg.........komisch oder?

bei meinem opa ging es im alter weg..........in der jugend nur probleme damit gehabt und als er über 60 jahre war war alles weg...........hm....

jeder körper ist anders und reagiert anders...........so sieht es aus........

manchmal schon komisch und verwunderlich.............
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.