Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1459 Mitglieder
zum Thema
Leben im Alter732
Liebe Gemeinde! Wir alle werden immer älter. Zur Zeit wird in einem…
zum Thema
Verändert zunehmendes Alter Euer Sexleben?159
Sex begleitet uns ein Leben lang und wir möchten ihn nicht missen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie möchtet Ihr im Alter leben?

Wie möchtet Ihr im Alter leben?
Habt Ihr Euch schon mal gefragt, wenn Ihr mal alt seid( ich meine richtig alt...nicht erst 30... *zwinker* )
wie Ihr dann leben/ wohnen wollt?

Also ich stelle mir das so vor, dass ich dann in einer Alten-WG mit mehreren Generationen zusammen lebe mag...sofern gesundheitlich möglich.

Und wie sieht Eure Vorstellung aus?
Freue mich jetzt schon auf Eure Beiträge...*blume*

Die Zuckerpuppe
Ich weiß jetzt schon, daß ich auf KEINEN FALL in ein HEIM will *achtung*

Lieber würde ich sterben. Was da heutzutage abgeht, das ist nicht mehr witzig.

Ich würde wahrscheinlich am liebsten auch in einer WG, aber im Süden, am Meer leben! *cool*
Selbstaständig bis zum letzten Tag - egal, wann der dann sein sollte.

Unselbstständigkeit sollte zum Ende führen - aus meiner Sicht - für mich.
wäre es mir vergönnt, dann würde ich das alter gemeinsam mit der frau die ich bis über den tod liebe leben und erleben dürfen.

grüße aus der gruft, DMT
*****and Mann
1.511 Beiträge
Selbstbestimmt.

Das Leben ist irgendwie vorbei, wenn man keine Entscheidungen mehr treffen darf, weil man nicht mehr flexibel/mobil/fit ist.
***BN Frau
47 Beiträge
Alten-WG
Tatsächlich habe ich mir da schon hin und wieder Gedanken drüber gemacht.

Voraussichtlich werden wir ja alle arm aber in der Mehrheit sein. *schiefguck* Ein bisschen Sarkasmus muss sein bei dem Thema ...

Ich finde es aber schon bemerkenswert, dass bereits mehrere vor mir hier den Ansatz 'Alten-WG' erwähnt haben. Genau das ist auch mein Gedanke dazu. Obwohl es ganz bestimmt alles andere als unproblematisch ist, sich im Alter auf das Zusammenleben mit anderen, womöglich neuen Leuten einzustellen. Sowas haut schon in jüngeren Jahren nicht immer unfallfrei hin, und die Menschen werden mit zunehmendem Alter ja auch nicht gerade einfacher - erfahrener ja, weiser? , die Macken, die jeder so entwickelt, nehmen jedenfalls eher zu als ab ...

Dass aber so viele hier diese Idee haben, finde ich sehr positiv - denn das Alleinsein - also besonders, wenn es keinen Partner oder Familie mehr gibt - stelle ich mir wirklich schlimm vor, ganz zu schweigen davon, dass man irgendwann vielleicht nicht mehr alleine klarkommt - wie schon angesprochen, die Aussicht, abhängig zu sein und in irgendein Heim zu kommen, ist ja schon gruselig. Gibt es eigentlich auch nur annähernd so viele Leute, die sich für die Rechte alter Leute wie für Tierschutz einsetzen? Das nur am Rande, ich kann da selbst nicht mit Verdiensten glänzen, aber mir wird schon manchmal mulmig, wenn ich Berichte in den Medien über Pflegeheime und die Zustände dort sehe (schon weil einfach niemand Zeit genug hat) ... und dann kommt wieder irgendein anderes Programm im Fernsehen und ich denk ganz schnell an was anderes ...
*******e21 Frau
1.678 Beiträge
So lange wie möglich selbstständig im eigenen Haus mit meinem Mann und einer Haushaltshilfe

Sollte ich aber pflegebedürftig werden, dann auf jeden Fall in ein Heim mit einem großen Garten.

Suedafrikafan (sie)
die alten-wg
ist auch das von mir favorisierte lebensform, wenn ich einmal wirklich alt bin.
aber bis dahin ist es ja noch ein weilchen *g*
*********en80 Mann
859 Beiträge
Ich würde der Alten-WG eine gemischte WG vorziehen. Als alter Opa gewöhnt man sich nicht mehr so schnell an andere alte Leute, die genauso stur und starrsinnig sind wie man selbst. Außerdem ist es frustrierend nur von Altersgenossen umgeben zu sein und alle Nase lang stirbt einer von denen. So ein paar Junge wären da ganz angenehm.

Gruß vom Luemmelchen
********chen Mann
163 Beiträge
wenn ich alt bin, was ja nicht mehr so lange dauern wird...

dann möchte ich dort leben, wo die alten repektiert werden, also nicht mehr in deutschland, sondern asiatischer raum...

und wie? solange es geht selbstständig.... und wenn es nicht mehr geht und ich es noch selbst bestimmen kann, dann niemals ins heim, eher ins sterbehospitz irgendeiner mission, wo ich selbstbestimmt dem tod entgegendämmern kann....

für mich wäre es der schlimmste aller albträume in einem dieser sogenannten pflegeheime zu landen....
@ all
Vielen lieben Dank für so vielfältige Antworten...

Gruß die Zuckerpuppe
da wir auswandern möchten auf irgendeiner insel *g*
weit weg von allem stress und ärger !!!
aber allzu alt möchten wir nicht werden ! so 70 jahre ist schon ok, wenn man noch fit ist gerne länger aber da ich jeden tag alte, kranke vergessliche menschen sehe möchte ich mir dies ersparen
Ich würde meinen Lebensabend gern in meinen trauten Heim gesund und munter ohne irgendwelcher Gebrächen mit meiner Frau verbringen, in der Gewissheit das es meinen Kindern gut geht und natürlich so agil, dass ich die Welt noch auf den Kopf stellen kann. *zwinker*
Oh ja...
... in einer Alten-WG mit handverlesenen Menschen wie Katrin, Markus, Natahlie,... Aber warum eigentlich so lange warten???

LG
Ahriman
WG?
die tendenz ist bei mir eher zu eigener werden und weniger andere idiotene vertragen um mich herum als mir selber.
daher kann ich mir eher ein segelboot vorstellen, als eine alten WG.
oder eine einsame Hütte in den Bergen.
ODer im wald oder am Meer.
so das ich noch was was leben habe und mich nicht frage wann ich endlich sterben darf
Glücklich. Wie das im Alter zu erreichen ist, wird sich dann zeigen. Ich weiß nicht, wie ich in 40 Jahren denke, fühle oder urteile.
*********Sioux Frau
645 Beiträge
Eieiei was fürn Thema ...
also wenn das Leben in diesem Land so weiter geht , werde ich sicherlich nicht sehr alt zwecks arbeitslosigkeit die einen schneller treffen kann als man
denkt . und wenn würde ich auswandern , sollte ich dies tun dann auf eine einsame insel mit internetanschluß ,einem Pferd nem Boot , meinem Hund und .... vieleicht fällt mir später noch was ein . Wenn ich richtig knochig alt bin möcht ich meine Ruhe ... ohhh ... Hexe werden doch alt und leben meist allein . *lol* *lol* *lol* also bin ich wirklich ne Hexe ... na gut ich nehm noch Katze mit ! LG hexe
******_ni Frau
225 Beiträge
Absolut nicht in einem heim,..sieht zwa immer alles lieb und nett aus,..aber aus Erfahrung weiss ich, dass es nicht so ist! klar, die Schwestern geben sich die grösste Mühe, aber es werden einfach zu wenig Arbeitskräfte eingestellt <<< somit kommt der einzelne Klient viel zu kurz! Es ist einfach nur eine abfütterung,..!
Würd gern bei meiner Familie meine letzten jahre verbringen! *ggg*
Also das kann ich jetzt so pauschal nicht sagen, aber am besten gesund und das alle Rechnungen bezahlt werden können !!!
Für mich steht schon seit ca. 15 Jahren fest, dass ich, einen Tag nachdem ich die Rente erreicht habe, in Südfrankreich zu finden sein werde.....

Schönes Haus mit Dachterrasse, wo ich fast das ganze Jahr Land, Leute und vor allem SONNE genießen kann.......

Damit ich nicht vorzeitig an einem Siechtum leide, treffe ich auch schon seit Jahren Vorsorge, so gut das eben geht.....rauche nicht, trinke nur selten ein Glas, ausgewogene Ernährung, Wellness.....aber wer weiss schon, was kommen mag....

Falls ich tatsächlich mal in ein Seniorenheim müsste, das wäre mein Albtraum.....lieber würde ich sterben.....

Einfach tot umfallen.....das wär mein Wunsch......

Nachdenkliche Grüße von Angel
Absolut nicht in einem heim,..sieht zwa immer alles lieb und nett aus,..aber aus Erfahrung weiss ich, dass es nicht so ist! klar, die Schwestern geben sich die grösste Mühe, aber es werden einfach zu wenig Arbeitskräfte eingestellt <<< somit kommt der einzelne Klient viel zu kurz! Es ist einfach nur eine abfütterung,..!
Würd gern bei meiner Familie meine letzten jahre verbringen! Very Happy

Meine Mutter leidet an MS und ist ein Pflegefall.
Atm wird sie noch rund um die Uhr von meinem Grossvater versorgt.
Da ich ein Einzelkind bin, muss ich dann entscheiden, was passiert, wenn mein Grossvater eines Tages nicht mehr sein sollte...
Und: ich hab eine shice Angst vor diesem Tag.......
So gern ich sie pflegen würde: ich kann es nicht...
Und ich weiss beim besten Willen nicht, wie ich meiner Mutter das eines Tages mal erklären soll.............
Die Vorstellung, das sie in einem Heim landet, dort vor sich hin siecht (die Leute dort werden oft aus Mangel an Personal abgefertigt wie am Fliessband.... habs selbst mitbekommen, da Ex-Angestellte im Altenheim..), macht mich ehrlich gesagt noch krank...

Ich hoffe, das ich von irgentwelchen fiesen Krankheiten verschont werde und mich auch im hohen Alter noch selbst versorgen kann....
Ich möchte nicht wie meine Mama "enden":
ans Bett gefesselt, unfähig noch einen einzigen Finger zu rühren und absolut keinen Kontakt mehr zur Aussenwelt zu haben... (vom TV mal abgesehen..)
Auch auf die Gefahr hin, das ich gleich erschlagen werde, aber: ist das noch lebenswert.......
Sie selbst sagt: Nein! DAS ist kein Leben...
Manchmal denke ich: vielleicht wärs besser, wenn der liebe Gott sie früher zu sich holen würde, anstatt noch 20,30 Jahre so zu "leben"....
Es ist so brutal, mitansehen zu müssen, wie sie tagein tagaus nur im Bett liegt, an Schläuchen gefesselt und irgentwie schon in einer anderen Welt lebend....
Und noch schlimmer ist es, hilflos danebenzustehen und nicht helfen zu können....

Eigentlich wär mir alles Recht...
Grossartige Ansprüche hab ich auch nicht..
Nachdem ich den Krankheitsverlauf meiner Mam seit frühster Kindheit an mitverfolgen musste und sehe, wo sie nun ist, wünsch ich mir nur eines:
Gesund bleiben und irgentwann schnell und schmerzlos gehen.

So then,
Sonnchen
wie und wo...
... ganz einfach. es kommt selten vor, daß "eltern" etwas richtig machen *haumichwech* aber meine eltern, sie sind 74 und 72.. haben einmal in ihrem leben etwas RICHTIG gut gemacht. sie haben sich ein kleines (wirklich kleines) häuschen auf ibiza gekauft! dort leben sie ca 9 monate im jahr, sonst in einem "alten-wohnheim" in deutschland (kleine 2 zimmerwohnung)
genauso möchte ich es auch mal machen wenn wir in rente gehen! die sonne, das meer, den strand aber auch die hügel, das "campo" auf ibiza genießen und dem winter aus deutschland entfliehen.
was das thema "alten-wg" angeht.. auch das kann man auf ibiza praktizieren. ihr glaubt gar nicht, wieviele rentner auf ibiza leben. warum nicht mehrere familien in einem großen haus!
lg aus königswinter.. nicht davor und nicht dahinter.. von susi & jörg (jörg schreibt)
*******eal Frau
244 Beiträge
Ich hoffe doch,
daß ich mich auch im fortgeschrittenem Alter noch reger Gesundheit und auch geistiger Flexibilität erfreuen kann, die mir ein selbständiges und eigenverantwortliches Leben bis zum Ende ermöglichen.

Nur - isoliert und vereinsamt auf einer Altenstation zu liegen oder gar eine Apparatemedizin bis zum bitteren Ende kommt für mich nicht in Frage.

Wünschenswert ist sicherlich für jeden unter uns, seinen Lebensabend in vertrauter Umgebung mit den ihn liebenden Menschen zu verbringen. Oftmals ist dies natürlich nicht realisierbar, da räumliche Trennung oder auch schlichtweg die zu große Belastung oder Überforderung je nach Fall - sei sie physisch oder psychisch - eine Pflege in dieser Form nicht zulassen.
Denkbar ist natürlich, sich professionelle und auch liebevolle Unterstützung zu sich nach Hause zu holen.

Im Hinblick auf Umstände, die ich heute nicht beeinflussen und auch nicht vorhersehen kann, habe ich daher bereits vor Jahren meine Vorstellungen in einer Vorsorgevollmacht und auch einer Patientenverfügung geregelt, die mir ein menschenwürdiges Altern nach eben meinen Vorstellungen weitestgehend ermöglichen soll.
mit ner...
Rente die mir vollkommen ausreicht...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.