Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1494 Mitglieder
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1457 Mitglieder
zum Thema
Leben im Alter732
Liebe Gemeinde! Wir alle werden immer älter. Zur Zeit wird in einem…
zum Thema
Verändert zunehmendes Alter Euer Sexleben?159
Sex begleitet uns ein Leben lang und wir möchten ihn nicht missen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie möchtet Ihr im Alter leben?

Hat einer von Euch den Halbdokumentar-Dreiteiler "2030 - Aufstand der Alten" im ZDF angeschaut.....
*****r80 Mann
111 Beiträge
@*****ome angel ja hab ich gesehen,war sehr schockierend
moechte glucklich und zufrieden,das heisst dann wohl gesund alt werden und einfach nur gut leben...
das bedeutet aber wohl auch gleichzeitig schon jetzt so viel geld als nur eben moeglich zur seite zu schaffen um nicht in alterarmut zu geraten!
Ja, stimmt, was Du sagst....da ist mittlerweile jeder einzelne für sich selbst gefragt......
Jeder zweite Deutsche sorgt nicht genug vor...... *schock*
Ist ja auch für den ein oder anderen nicht so einfach...allein schon wegen der steuerlichen und solzialen Belastungen jeden Monat.....wenn dann noch Kinder da sind.....wirds oftmals eng.....

In diesem Film fand ich das Ende irgendwie "komisch".....zum Schluss wurde alles doch wieder sehr verharmlost, oder?
War nicht schockierend genug.....für meine Begriffe......
*********f_be Paar
1.591 Beiträge
Ich
würde mal sagen, wenn ich alt bin es beim Pissen nicht brennt und ich allein aus dem Bett komme würde schon voll reichen. Ich freue mich auch nicht von der Kugel zufallen.
LG
********lieb Paar
78 Beiträge
Also ich würde am liebsten ab Rentenalter mit unserem WoMo durch die Gegen reisen, so lange wir ich/wir es können.

Sollte es dann irgend wann so sein, daß es aus welchem Grund auch immer nicht mehr geht, würde ich Haus und Hof verkaufen und zusehen, daß ich in ein betreutes Wohnheim im Süden komme und dort meinen Lebensabend verbringe.

Danach soll meine Asche im Meer verstreut werden.

LG
Melanie
*********Grey Mann
1.587 Beiträge
ich sag nur NUR
Mein Haus
Mein Auto
Mein Hobby
Meine Frau
Mein Schaukelstuhl
Meine Lebensversicherung
...

Einfach mit einer wundervollen Frau das Ende des Lebens geniesen...
Ein eigenes Haus mit Garten...
vieleicht ein Haustier...


LG Thorsten
Selbstbestimmt
und ein Leben in Würde bis zum Tod.....
*********Grey Mann
1.587 Beiträge
@***ny Das hört sich gut an
***en Mann
4.081 Beiträge
Wieso im Alter?,Wenn sich hier nicht Bald was ändert,bin ich mit 40Jahren weg.Auf nach Irland ein Land das ich so abgötisch Liebe.
Die Irische Staatsbürgerschaft besitze ich bereits seit 15Jahren,neben der Deutschen.
Zu diesem Thema wurde jetzt schon lange nichts mehr geschrieben, aber ich möchte meine Meinung dazu sagen...

Also ich muss dazu sagen, dass ich selber seit 7 Jahren in der Altenpflege arbeite und dort schon einiges erlebt habe!

Ich weiss nicht ob ich freiwillig in ein Heim gehen würde, dafür gibt es genügend Möglichkeiten im eigenen Zuhause gepflegt zu werden...
Aber ich denke etwas weiter... Irgendwann wird es meinen Angehörigen zu schwer, sich um mich zu kümmern, wenn ich ein Pflegefall werde...
Ich möchte meiner Familie nicht zumuten mir den Hintern sauber zu machen, mir Essen anreichen zu müssen, mich lagern, betten und ihr eigenes Leben hinten anstellen zu müssen! Ich denke das kann man nicht verlangen!

Ich würde in ein Heim gehen, wenn es nicht anders ginge...

Ich weiss das von den Medien ein Fall, der in einem Altenheim schief läuft, immer gleich sehr hochgepusht wird...
In einer Studie wurde bewiesen, das "nur" 10 % der Heime und Einrichtingen nicht korekkt Pflegen! Also 90% pflegen gut!

Soviel an dieser Stelle von mir!
Die Antwort von Jenny

und ein Leben in Würde bis zum Tod.....

möchten wir unterstreichen.
Man kann zwar eine Menge planen, nur ob es wirklich so eintrifft, vermag niemand zu sagen.
Die körperliche und vor allem die geistige Gesundheit sind der Schlüssel für ein akzeptables Leben im Alter.

Das wünschen wir Allen.

LG

Maurice & Katzerl
*******951 Mann
25 Beiträge
weg
*zwinker* Ja wenn es soweit ist (9jahre) und alles leuft mit meiner rente dann bin ich so schnell wie möglich weg aus deutschland,ich bevorzuge den asiatichen raum den da ist das leben sehr schön und ruhig also kein stress keine hektik.Und mann wird ordentlich gepflegt nicht wie hier in deutschland da kommen sie mal kurz vorbei alles ok und weg ne da nicht.lg george1951 *bitteschoen*
M: auf keinen Fall in einem Altersheim,dann lieber mit guten und dann natürlich ebenfalls schon alten Freunden/der Partnerin zusammen in einem behindertengerechnten Häuschen oder so und man teilt sich die Miete mit den anderen und lässt es sich auf seine alten tage gut gehen,quatscht miteinander oder spielt Karten ..;) gerne auch in einem anderen Land, also ich muss nicht bis an mein Lebensende hier in Deutschland bleiben.
Wenn es passt, das heißt Geld vorhanden ist, sowie natürlich auch Gesundheit, wäre emin Traum ein Haus an einem See in aller Ruhe mit einer Partnerin den Lebensabend verbringen.

In Schweden zum Beipsiel oder auch in Kanada.
Bis dahin habe ich ja gott sei dank wohl noch etwas Zeit. Dennoch habe ich mir da ebenfalls schon Gedanken gemacht, denn es ist nicht schlecht in Jungen jahren für das Alter vorzusorgen!

Ich stelle mir meinen Lebensabend auf keinen Fall in Deutschland vor. Ich werde sowieso hier weg gehen, dass steht fest.
Im alter möchte ich in meinem kleinen Häusschen am Rande der Stadt leben, gesund und mobil sein. Ich möchte auf keinen fall senil werden gebrechlich und von anderen Menschen abhänig. Ich möchte meine Rente geniessen können, ruhig ein Buch lesen können und eine finanzielle Absicherung für meine Hinterbliebenen haben (vorsorge ist besser) Auf keinen Fall möchte ich zum Sozialfall werden weil wir hier keine Renten mehr bekommen, jeden Cent 8 mal umdrehen müssen und nicht mehr wissen wie ich mir morgen die Leberwurst leistn soll.... Sprich weg, ich möchte geniessen und jeden Tag bewusst geniessen und erleben können!
Also ich wünsche mir natürlich Selbstständigkeit bis ins hohe Alter und ein entsprechend würdiges Leben!

Ich habe aber auch schon aus Amiland von betreuten Wohnheimen gehört, die auf spezielle Klientel ausgerichtet sind, z.B. pensionierte Kapitäne etc... halt direkt Leute beieinander, die gemeinsamen Hintergründe haben etc... und deshalb von vorneherein viel zu labern haben. Sowas könnte man gut als Konzept aufziehen in bestimmten Bereichen.
Ich möchte an einer Uni meinen Lebensabend mit Forschung verbringen, um geistig beweglich zu bleiben und soziale kontakte zu erhalten...was Besseres könnte ich mir nicht vorstellen....ausser vielleicht noch reisen, so lange der Körper noch mitspielt
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.