Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehung
285 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1513 Mitglieder
zum Thema
"Treue" das wichtigste in einer Beziehung?:...Teil83
Und hier gehts schon weiter mit der Frage Woran es letztendlich…
zum Thema
Verpflichtung und Verantwortung innerhalb einer Beziehung87
Angeregt durch ein heiß diskutiertes Thema bezüglich Für und Wider…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Treue" das Wichtigste in einer Beziehung?

Das kann ich sehr gut nachvollziehen, Untreue belastet eine Beziehung bis an Äußerste, nicht umsonst zerbrechen daran so viele.

Man hat das Gefühl den anderen nicht mehr zu kennen oder je richtig gekannt zu haben. Es ist als ob man eine große Lehre in sich spürt. Ich versuche mal das Gefühl in Worte zu pressen, wobei ich glaube, dass es mir nicht so recht gelingen wird.

Es ist ein Gefühl der Nervosität, man kann sich auf nichts richtig konzentrieren. Bei mir ist es ein extrem unangenehmes Kribbeln im Bauch, ich bin dann aufgekratzt kann nicht schlafen und meine Gedanken kreisen immer um das warum, wieso hat sie es getan. An meinem ganzen Körper hat es gekippelt. Meine Gefühle schwankten zwischen Hilflosigkeit, Wut, Ohnmacht und Enttäuschung.

Man kann schwer darüber reden ohne Vorwürfe und Nebensächlichkeiten einzubeziehen. Natürlich hat man das Gefühl es heimzahlen zu müssen, oder dem anderen genauso wehzutun, einfach damit er diesen fürchterlichen Schmerz nachempfinden kann. Damit er wieder einem nah ist, ich finde eine grausame Art der Gemeinsamkeit.

Bewusst sollte man sich allerdings machen, dass der Partner meist ebenso fühlt. Selten ist die Liebe, und um die geht es in allem, erloschen. Der Partner weis genau was er angerichtet hat und ist ebenso geschockt wie sehr er seinem Liebsten weh tun konnte und er wird genau dieselben Empfindungen haben. Genau dieses Verständnis ist die erste Etappe sich gemeinsam aus dem Tief herauszuhelfen.

Brian
@brian
"Bewusst sollte man sich allerdings machen, dass der Partner meist ebenso fühlt. Selten ist die Liebe, und um die geht es in allem, erloschen. Der Partner weis genau was er angerichtet hat und ist ebenso geschockt wie sehr er seinem Liebsten weh tun konnte und er wird genau dieselben Empfindungen haben. Genau dieses Verständnis ist die erste Etappe sich gemeinsam aus dem Tief herauszuhelfen. "


HI Brian unter diesem Aspekt hab ich das noch nie gesehen . Denke das man als Betrogene/r nicht daran denknt , sondern nur an seinem Schmerz und dieses wieso weshalb warum

Deine Beschreibung der Gefühle kann ich nur als selber Betroffene voll zustimmen , das ist etwas was einen aber auch ziemlich kaputt machen kann .
Denke es ist sehr schwer aus diesem Tief zu kommen und mit dem Partner dann zu reden , ohne diese Gefühle durchkommen zu lassen . Ich meine Wut und Schmerz

Ich denke verzeihen ist eine Sache , vergessen eine Andere und das hat mit dem Punkt Vertrauen zu tun . Denn wenn man an diesem Punkt steht , ist das Urvertrauen was man in die Partnerschaft mit eingebracht hat zerstört . Also steht man an einem ganz anderen Punkt als zu Anfang der beziehung . Das ist der schwierigste Weg , es zu vergessen als Partner und Vertrauen aufzubauen . Doch ist es wichtig das der Partner , akzeptiert und versteht , das der betrogene Partner Zeit braucht um dies aufzubauen und zu vergessen

Meist scheitert es als erstes an dem Vertrauensbruch , da der betrogene Partner damit klar kommt , danach häufig das der Andere nicht versteht oder die Gefühle des Betrogenen akzeptiert
Selten ist es das man einen Neuanfang schafft , denn das ist ein langer und nicht einfacher Weg .........
Liebe und Treue bilden für mich den Anfang, die Mitte einer Beziehung. Wenn die Treue wegbricht, bricht für mich auch die Liebe.

Meine Partnerin liebe ich so sehr, dass es mir mein Herz brechen würde, wenn ich ihr weh täte.

Offenheit und Ehrlichkeit sind der Garant in unserer Beziehung, dass wir die Treue halten, die wir uns geschworen haben.

Thats so easy. Fremdgehen ist sch**** *zwinker*
MMundM_S schrieb: Denn wer wirckliche Treue haben möchte der "gehört" einzig und alleine NUR seinem Partner.



Nun denn, "gehören" tut man niemandem ..... und warum ist es untreu, wenn man gemeinsam etwas auslebt ?
Das hat doch nichts mit Betrug oder Lüge zu tun .......

Climax
... fragend ...
********2_bw Paar
70 Beiträge
...
Muss ich Climax rechtgeben!

SIEr
****40 Mann
109 Beiträge
Nee,
Vertrauen und Ehrlichkeit gehört in jede Beziehung.



Alles andere ist Betrug oder Absprache.



Gruß aus dem Norden
Ich rede nicht von Betrug oder Lügen.....ich rede von Treue.....

Und Untreu iss man schon wenn Mann oder Frau mit jemand anderem ausser seinem Partner ins Bett steigt.....egal ob dieser dabei ist oder nicht.

Und das "gehört" hab ich extra eingeklammert damit es nicht so hart klingt.......!!!!!!!

Iss meine Meinung dazu.....mag ja jeder drüber denken wie er will....nur kommt dann für mich das "sich selbst belügen" ins Spiel wenn es keine Untreue ist weil ja der andere dabei ist.
Vertrauen und Ehrlichkeit gehört in jede Beziehung.

Dieser Aussage kann ich voll und ganz zustimmen.

Nur heißt 'fremdv..' und dgl. nicht Vertrauensbruch und/oder Unehrlichkeit, außer es wurde entsprechendes vereinbart.
*******yed Mann
165 Beiträge
Treue, Vertrauen und Ehrlichkeit sind mit die wichtigsten Fundamente für eine Beziehung! und Untreu beginnt für mich damit fremdzuküssen - dann ist das Vertrauen weg und eine Beziehung für mich persönlich nicht mehr führbar...

ein "geplantes" Fremdgehen mit dem Einverständnis des Partners ist für mich persönlich nicht denkbar - wenn ich in einer Beziehung bin will ich niemand anderes als meine Freundin... ich kann es aber verstehen, wenn es Paare gibt die offene Beziehungen führen und gerne führen und damit auch umgehen können... für mich wär das allerdings nichts...
Treu sein beginnt im Kopf....

Also mehr als Wichtig, denn es gehört zu den Grundpfeilern einer Beziehung.
Deswegen gäbe es für mich keine Diskussion mehr, die Beziehung wäre bei Untreue sofort beendet.
MundM_S schrieb: Und Untreu iss man schon wenn Mann oder Frau mit jemand anderem ausser seinem Partner ins Bett steigt.....egal ob dieser dabei ist oder nicht.


Eben DAS ist doch genau der Unterschied !

Weiß ein Partner nichts davon, dann ist es eine Lüge und Betrug !

Mal eine Frage :

Warum gibt es denn Swingerclubs ? DAS ist doch genau der Gegenpart zu Lüge und Betrug.

Denn jeder von uns möchte vielleicht irgendwann einmal fremde Haut fühlen und spüren .... und dort , in einem Club kann man genau das gemeinsam leben , erleben und auch ausleben .

Für uns gibt es nichts schöneres als diese offene Art und Weise der Kommunikation über unsere Sexualität .
Es ging doch hier rein um das Thema TREUE.......
ich spreche doch nicht davon das es falsch ist in Swingerclubs zugehen oder sich einen Mann oder eine Frau dazu zuholen...das ist doch ok.....

Aber da ist man doch seinem Partner schon untreu......denn er lässt es zu das jemand anderer sich seines Körpers annimmt......und damit ist die Untreue passiert.
für mich gehören auch difinitiv...vertrauen und ehrlichkeit...in einer partnerschaft....und die treue auch ..die sich nicht nur auf den sex beziehen sollte..
bei lügen und betrügen wird jede beziehung den bach runterschwimmen...
vertrauen,ehrlichkeit und treue sind dinge die fast überall wichtig sind...meiner meinung nach...
genauso wie im beruf...oder kinder,familie....oder freundschaften...usw...
gruß leo
MundM_S schrieb : Es ging doch hier rein um das Thema TREUE.......
ich spreche doch nicht davon das es falsch ist in Swingerclubs zugehen oder sich einen Mann oder eine Frau dazu zuholen...das ist doch ok.....

Aber da ist man doch seinem Partner schon untreu......denn er lässt es zu das jemand anderer sich seines Körpers annimmt......und damit ist die Untreue passiert.

Ist es nicht eher so, dass der dazugeholte Dritte oder die dazugeholte an einem klitzekleinen Stück des Paares teilhaben darf bzw. kann ......


Climax
@Climax
Das ist ja auch richtig.....das bestreite ich ja auch garnicht....und wenn beide das so wollen iss das total ok....

Aber man ist dadurch automatisch seinem Parnter untreu....sorry so sehe ich das....
Ich denke, den Begriff Treue muß wohl jede/r für sich selbst definieren.

Ich persönlich bin da altmodisch eingestellt und kann mir nicht vorstellen, meinen Mann zu betrügen. Wir sind sehr glücklich miteinander, es harmoniert bei uns in jeder Beziehung, wir sind beide mit unserem Sexleben sehr zufrieden. Von daher gäbe es für mich keinen Grund, daß mir ein anderer etwas geben könnte, was mein Süßer nicht hat.

Für mich persönlich fängt betrügen oder ein Seitensprung auch schon bei Fremdküssen an.

Ich bin nun 13 Jahre mit meinem Mann zusammen, 8 Jahre davon verheiratet. Damals habe ich ihm mein Wort gegeben, und das möchte ich halten bis zum Ende.

Aber, wie schon gesagt, jeder sollte das für sich selbst entscheiden. Wenn ein Paar eine offene Beziehung führt und beide Teile damit glücklich sind, finde ich das auch ok.
*********ve_bw Mann
367 Beiträge
Ist Treue wichtig? Na, und ob!
Ich denke, das Wort Treue kommt ja schon mal aus dem selben Wortstamm wie vertrauen - das heisst, ich kann mein Vertrauen nur der schenken, die auch treu ist - alles andere sind Halbwahrheiten.

Mir gehts grad ganz aktuell so, dass die Frau, der ich vertraut habe - bedingungslos und uneingeschränkt (!), genau dieses Vertrauen zutiefst missbraucht hat. Mir blieb nichts anderes übrig, als Sie hochkant rauszuschmeissen - denn wer einmal Vertrauen missbraucht - wie gross ist die Chance, dass das nicht mehr passiert?

Und nur wer einander vertraut, kann auch und gerade sexuell erst richtig reife Beziehungen eingehen, sich fallenlassen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn ich eine Beziehung, eine Partnerschaft führen will, ist Treue eine der Grundvoraussetzungen; gehts nur um irgendwelche Affären - scheissegal, ab dafür!
tatoo-love
du armer das tut mir leid...das du die erfahrung gemacht hast...
bist du so knallhart...das du ihr keine 2 chance einräumen würdest?
gruß leo
***oy Frau
827 Beiträge
Treue ist sehr sehr sehr wichtig. Ohne Treue gibt es auch kein Vertrauen. Ich würde nicht Schluss machen mit ihm, denn der Threadersteller hat etwas geschrieben, was mich veranlasst hat nachzudenken.
( äh ja so ganz weiss ich die Wortstellung auch ned mehr )

Er meinte irgendwie das es keine Diskussion gab sich zu trennen, weil sie sich liebten. ( ich hoffe ich habs richtig verstanden)

Darüber hab ich erstmal nachgedacht. Treue KANN gar nicht das wichtigste sein.Denn das wichtigste ist die Liebe. Ich könnte doch auch niemals mit einem Menschen zusammen sein der Treu ist nur mich anhimmelt, den ich aber nicht Liebe?! . Das ginge gar nicht.

Also für mich kommt auf jeden Fal an erster Stelle die Liebe, und wenn ich einen Menschen mehr als alles andere liebe, dann beantwortet mein Herz schon die Frage " Schluss machen wenn er fremdgeht oder nicht". Ausserdem finde ich auch das eine 2te Chance jeder verdient hat.

Klar war er untreu fehlt auch das Vertrauen erstmals, aber das kann man doch aufgrund der Liebe wieder aufbauen.


So long
Es gibt keine 2te Chance für den ersten Eindruck
Warum gibt es denn Swingerclubs ? DAS ist doch genau der Gegenpart zu Lüge und Betrug.
Für mich ist das nicht mehr und nicht weniger als das Eingeständnis, dass Menschen nicht dazu gemacht sind, das ganze Leben nur mit dem/der gleichen Partner/in sexuelle Erlebnisse haben zu möchten. Da die verheuchelte Gesellschaft das nicht zulässt, legitimiert man das, indem man sagt: wir wollen es ja beide und erzählen uns davon.

Na Klasse, und was ist wenn einer der Partner partout nichts davon hält.
Deswegen dann die Beziehung beenden? Nur weil man mal neugierig ist, wie es ist, wie sich andere anfühlen, wie man auf andere wirkt. Deswegen warten, dass man älter wird und der/die Partnerin erfahrener, reifer oder was weiß ich wird und von selbst darauf kommt, dass nix dabei ist sich auszuprobieren und neue Erfahrungen zu machen.
Ich glaube wer unbedingte Treue einfordert, ist einfach nicht souverän genug und sich nicht sicher, ob der Partner immer wieder zurück kommen würde. Vor allem weil man seine eigenen Schwächen kennt liebt und nicht gewillt ist sich für den Partner immer wieder neu interessant zu machen. Deshalb das Besitz ergreifen, unter Androhung von Trennung wegen etwas, was angeblich gar nicht so wichtig ist.

Schön für alle die einen tolleranten und aufgeschlossenen Partner gefunden haben. Weiß man das am Anfang? Geht man am Anfang gleich ganz zielgerichtet los und sagt he ich finde dich klasse, ich bin in dich verliebt, aber in ein paar Jahren könnte es sein, ich will mal swingen?
Was wenn man nach 10 Jahren feststellt: mensch das würde mich ja mal interessieren, deswegen Beziehung beenden, noch dazu wenn Kids im Spiel sind und es ansonsten eigentlich prima läuft?
Nö Leute, da macht Ihr es euch zu einfach, wenn ihr alle die mit dem Gedanken spielen oder ihn umsetzen, als verwerfliche Lügner und Betrüger abstempelt, die ins Verlies der Verdammnis gehören.
@ lustbaer69
[b]unterschreib[/b]

es ist aber auch ein echtes dilemma...
erklär das mal deinem partner, der vielleicht erst in 2, 3 jahren oder auch niemals soweit sein wird, das zu verstehen, zu akzeptieren und auch mitzutragen, ohne dass es einen keil zwischen euch treibt...

der erste schritt ist sicher, das offen anzusprechen. so stark sollte eine beziehung schon sein, dass man solche wünsche folgenfrei aussprechen darf, um zu sehen, was der partner dazu sagt. aber selbst davor haben wir ja meist schon so eine angst...
endlich mal die wahrheit
@ lustbaer69

auch ich unterschreibe das vollkommen, *genau* sicher braucht es reife und gerade vertrauen sich dem Partner anzuvertrauen, was man dann damit macht das evtl. einer oder beide auch mal lust auf andere Haut haben muß jeder für sich selbst rausfinden und entscheiden.
Aber das ewige treue nicht funktioniert sehen wir täglich an den vielen gescheiterten.. *lol*
lg jean
********xe78 Frau
114 Beiträge
treue
ist fürmcih sehr wichtig, denn es heist hintergehen und lügen wenn einer der partner fremdgeht und damit kann ich nicht umgehen wenn man mich belügt oder hintergeht
*******e_nw Frau
43 Beiträge
Treue und Vertrauen
sind für mich in einer Ehe absolut wichtig! Fremdgehen kann ich nicht tolerieren - aus keinem Grund der Welt! Selbst wenn mein Mann irgendwann impotent werden sollte - was ich natürlich nicht hoffe - würde ich ihn nie betrügen. Wir haben uns Treue geschworen! In guten und in schlechten Zeiten!

Wenn er mich betrügen würde - und das fängt nicht erst beim Sex an - dann würde ich vollkommen ausrasten und könnte ihm wohl nie wieder zu 100 % vertrauen. Ob eine Beziehung dann noch weiterhin möglich ist, kann ich jetzt nicht genau sagen! Eine zweite Chance hat sicherlich jeder verdient - aber das Vertrauen ist hin!

Und wenn die "heimliche Geliebte" dann auch noch eine Freundin von mir / uns wäre, dann wäre diese Freundschaft sofort vorbei und sie könnte sich einen plastischen Chirurgen suchen, denn bei sowas verstehe ich keinen Spaß!
***oy Frau
827 Beiträge
Und wenn die "heimliche Geliebte" dann auch noch eine Freundin von mir / uns wäre, dann wäre diese Freundschaft sofort vorbei und sie könnte sich einen plastischen Chirurgen suchen, denn bei sowas verstehe ich keinen Spaß!

!!!!!!!!!!!!!!!! Du sagst es !!!!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.