Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4137 Mitglieder
zur Gruppe
Freundschaft oder mehr...
3028 Mitglieder
zum Thema
Warum ziehen manche Menschen es vor lieber alleine zu leben?144
Ein Leben ohne festen partner - für immer mehr Menschen ist das der…
zum Thema
Will nicht Alleine alt werden: Sehnsucht nach Zweisamkeit265
Bin jetzt 51 und Single. Habe echt Angst alleine alt zu werden.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

angst vor dem zusammen ziehen

angst vor dem zusammen ziehen
ich wohne zur zeit bei meiner mutter, habe aber einen freund.
trotz einer langjährigen beziehung habe ich noch nie mit einem partner zusammen gewohnt.
der grund ist, dass ich panische angst davor habe.
ich habe einfach angst, mich in der wohnung eingeengt zu fühlen, keinen platz mehr ganz für mich alleine zu haben. zur zeit habe ich 2 zimmer, die ganz alleine mir gehören, das würde es dann nicht mehr geben.

ich habe angst davor, keine kleinen geheimnisse mehr haben zu können, weil sie mein freund finden würde. (was keinesfalls schlimme geheimnisse sind)

ich bin ein einzelkind und war es immer gewöhnt, ein eigenes zimmer zu haben.

kennt jemand das problem oder kann mir helfen, dass ich das problem bewältigen kann?
jippi...
... ich bin net allein!
kenne das problem. hätte da auch wahnsinnige angst davor! bräuchte auf jeden fall ein eigenes zimmer, das ich auch abschließen würde. naja, un mit dem bad das wäre für mich nochmal ein eigenes problem *rotwerd*
denke das ist eben einfach so, dass einige menschen mehr privatsphäre brauchen als andre, das sollte man dem partner eben erklären un der muss das dann akzeptieren. weiß ja jetzt nicht wie es finanziell bei dir und deinem freund aussieht... ob ihr euch mehr platz leisten könnt...?
die idee mit dem eigenen zimmer ist nicht schlecht. würde ich auf jeden fall stark in betracht ziehen.
allerdings muss ich auch anmerken, wenn ich solche angst vor einer evtl. einengung hätte und ein eigenes zimmer keine alternative darstellen würde, würde ich mir stark überlegen, ob ich überhaupt mit ihm/ihr zusammenziehen wollte. sicherlich bringen veränderungen neue (seltsame) gefühle mit sich, werden sie jedoch nicht minder oder gar stärker, kommen sie bestimmt auch nicht von ungefähr.
Auf eigenen Beinen zu stehen...
... ist aber in den meisten Fällen eine tolle Erfahrung. Endlich selbstständig zu sein, nicht mehr von den Eltern "kontrolliert" zuwerden. Man kann machen, was man will und wann. Das ist ein großer Schritt, den jeder früher oder später gehen sollte oder geht. Und seine Privatsphäre kann man trotzdem haben. Es gibt ja auch Schlüssel...
*******_he Mann
67 Beiträge
Angst ....
ist ein Ratgeber unter vielen. Du solltest aufpassen, das du ihn nicht zu deinem Fuehrer machst.

vanHall
*****_hh Mann
28 Beiträge
Ich hätte ebenfalls Sorgen mit meiner Freundin zusammenzuziehen. Freunde von mir machen das so:
Beide haben ihr eigenes Zimmer, wohin sie sich zurückziehen können. Dazu kommt ein gemeinsames Wohnzimmer. Ist eine Lösung, die ich mir selbst auch gut vorstellen könnte.
Vor allem, weil ich ein Mensch bin, der auch mal Zeit für sich braucht. Vielleicht wäre das ja auch eine Lösung für Dich? Allerdings kostet so eine 3 Zimmer Wohnung natürlich etwas mehr. Andere Freunde von mir haben nur ein Schlafzimmer und ein Wohnzimmer und leben dort schon 6 Jahre glücklich miteinander. Kommt halt auf die Menschen drauf an *zwinker*
@nurmalschaun
wir wohnen ja bis jetzt nicht zusammen und er hat mich auch bis jetzt noch nicht gefragt, ob wir zusammen ziehen - von mir aus spreche ich das thema sicher nicht an.

aber wenn er mich fragt, dann hätte ich panische angst vor dem zusammen ziehen.
dabei glaube ich, dass es nicht davon abhängt ob man den partner genug liebt um mit ihm alles zu teilen.
ich brauche einfach manchmal zeit für mich alleine.
wozu die aufregung
wenn du keine anfrage hast, dir dein Gefühl sagt du brauchst eine zeit der eigenständigkeit, warum nimmst du dir dann diese zeit nicht? mach das was du glaubst tun zu müssen, alles andere hat keinen sinn.
@fanni_hill
wenn er dich noch gar nicht darauf angesprochen hat, umso besser! dann brauchst du dich auch nichtmal dafür zu rechtfertigen, dass du eben manchmal zeit für dich alleine brauchst.
denke auch nicht, dass das etwas mit liebe bzw. nicht genug liebe zu tun hat. gibt eben wie gesagt leute die brauchen viel zeit für sich un andre, die sind net gern allein un hätten am liebsten immer jemanden um sich rum. solange dein freund nicht zu lezteren gehört wird er dir deine reaktion auch net übel nehmen wenn mal das gespräch darauf kommt. also mach dir net so viele sorgen! *top*
***se Paar
708 Beiträge
ich kann mich auch noch gut an die zeit erinnern als der gedanke des zusammenziehens das erste mal aktuell wurde.

meine ängste glichen den deinigen, was mir geholfen hat, war, dass es die wohnung mit drei räumen versehen war. denn auch mein partner (also nicht nur ich) wollte die möglichkeit haben, sich innerhalb der räumlichkeiten mal zurückzuziehen, ohne das es gleich das schlafzimmer sein musste.

ebenso wichtig ist, dass es innerhalb einer partnerschaft mit zusammenleben möglich sein muss, seine "geheimnisse" sicher verwahrt zu haben. das ist an und für sich recht simpel, zumindest wenn die partnerschaft auf vertrauen basiert. ein jeder hat seine "ecke" in der er seine "schätze" unterbringt und der jeweils andere partner respektiert diesen wunsch nach privatsphäre und fängt nicht heimlich das schnüffeln an.

ansonsten bringt das zusammenziehen eine neue tiefe und verantwortlichkeit in die beziehung, sowas kann unsicherheit und angst mit sich bringen, aber ist wohl nicht ungewöhnlich *zwinker*
auch wenn das thema bei euch beiden allem anschein nach noch nicht wirklich aktuell ist, kannst du ihn doch mal fragen, was er zu diesem thema beiträgt - freilich nur rein theoretisch *zwinker*
denn wenn du dich mit diesem thema beschäftigst, so scheint sich bei dir allem anschein nach ja langsam der wunsch nach gemeinsamen vier wänden zu regen...
eigentlich habe ich überhaupt nicht den wunsch mit einem mann zusammen zu ziehen. ich habe angst davor, dass mich mein freund mal fragen wird. wenn es nach mir ginge, dann würde ich für immer bei meiner mutter wohnen bleiben.
Die Frage ist auch, welche Art Partnerschaft Du anstrebst. Wenn Du nur einen Freund brauchst, um manchmal etwas zusammen zu unternehmen und um ab und zu Spaß im Bett zu haben, dann ist ein Zusammenziehen wirklich nicht nötig!
Wenn Du aber eine echte Partnerschaft anstrebst, dann wirst Du um eine gemeinsame Wohnung nicht herumkommen - aber solange Du lieber mit Deiner Mutter als Deinem Freund zusammenlebst, ist das wohl nicht der Fall. Wenn Du Deine Mutter als Lebensgefährten vorziehst, ist das schon ok - nur überleg Dir auch, wozu das letztlich führt. Vielleicht wäre es gar nicht so schlecht, wenn Du nicht mit jemandem zusammenziehen, sondern erst mal AUSziehen würdest. Zwei Jahre alleine leben ist in einem Fall wie Deinem vielleicht nicht so schlecht, dann wird Dir vielleicht klar, wie und mit wem Du am liebsten zusammenleben willst.
Bisher hab ich nur einmal mit einem Mann zusammengewohnt.

Große Gedanken hab ich mir da nicht gemacht. Ich hab mich gefreut, aber Angst hatte ich nicht.

Leider entpuppte sich dieser Entschluß aber zu einem Horrorszenario (im letzten halben Jahr des Zusammenwohnens).

Als dann was gravierend Schlimmes passierte, bin ich sofort ausgezogen und seit dem (ist jetzt 11 Jahre her!) wohne ich alleine!

Und jetzt wüßte ich gar nicht, was ich sagen sollte, käme diese Frage mal auf.
*roll*
mir geht es so. manchmal, wenn sich "androht" das eine frau mehr für mich empfinden könnte als nur freundschaft, male ich mir dann aus, wie es ist wenn man dann zusammen zieht. ich frage mich, was wird aus meinen ganzen sachen die bei mir an den wänden hängen? würde sie das dulden? bilder von der marinezeit, wappen, erinnerungen aus anderen ländern? was ist mit meinen modellen oder gegenständen die ich über die jahre die ich hier auf der welt bin sammel. würde sie star wars sachen in der vitrine dulden? was ist mit meinem hobby das fotografieren? bis jetzt ist es so, das ich bei mir fotografiere, das wird dann nicht mehr gehen und ich müsste mich nach was neuem umsehen. wie würde das ablaufen, wenn ich ihr sage das ich heute mit ihr nichts unternehmen kann, weil ich fotos mache?
es gibt ne menge fragen die ich mir gestellt habe, nicht nur im bezug auf´s zusammen ziehen, sondern allgemein mit einer frau zusammen zu kommen. auf was ich alles verzichten müsste. das problem ist, das ich zu lange schon single bin und mein lebe dementsprechend sich entwickelt hat mit all den ritualen und abläufen. sie sind zu sehr drin, das ich mich schwer tu sie abzulegen.
meine güte, seht ihr alle schwarz *snief*

warten bis die finanzen stimmen, dann eine 3-4 zi. whg. mieten. so hat jeder seinen eigenen bereich. ich mache das schon, seitdem ich von zu hause ausgezogen bin. klappt hervorragend. bei einigen meiner partnerschaften war es sogar so, dass wir getrennt geschlafen haben, was ich persönlich favorisiere ( man kann ja auch mal ne nacht zusammen verbringen, wenn einem danach ist *zwinker* ).

grundsätzlich würde ich mit niemanden eine partnerschaft eingehen, der da anders ist und mir ständig an der pelle hängt.dann nützt auch eine grosse wohnung nichts.

übrigens gibt´s auch wohnungen mit 2 bädern *cool*

@*****100: so muss das nicht sein. mag sein, dass star wars ( mich persönlich würde es als fan eh nicht stören *lol* ) sachen in der vitrine nicht sonderlich schwiegereltern freundlich sind, aber in einem eigenen zimmer kann man ja tun, was man will, gelle ?und für dein problem gibt´s nur eine lösung, such dir ne frau, die genau so wenig zeit für dich hat, wie du für sie *zwinker* mach ich auch so *ggg*
ripley:
na klasse. und wann soll man mal was unternehmen, wenn man sich so selten sehen kann? ist ja dann auch nicht das wahre.
ich befürchte fast, durch mein leben wie es sich entwickelt hat, bleibt mir nichts anderes übrig als single zu bleiben.
@*****100 :ach du, das lässt sich alles koordinieren.

aber ganz ehrlich bei dir liest das eher als ausrede, sich nicht binden zu " müssen " *zwinker*
ripley01
ne ne, das ist wirklich angst. oder sorge.
@ gamma
ich persönlich finde es nicht schlimm, bei meiner mutter zu wohnen.
andere wohnen halt vielleich mit einer freundin zusammen oder in einer wg und ich wohne eben bei meiner mutter. ich sehe da eigentlich fast keinen unterschied.
ganz alleine möchte ich eigentlich nicht wohnen.
*******o555 Mann
8.859 Beiträge
...hy fanny.......
.....Tu genau das, wovon DU ÜBERZEUGT bist...!

wenn Du nicht davon überzeugt bist , mit Deinem Freund zusammenzuziehen, ...dann laß es bloß sein !

das geht zu 99% schief.....! es sind einfach viele Dinge der Anpassung und Rücksichtnahme notwendig, jeder hat seine Eigenheiten und wenn im Vorfeld nicht ein starker Wille von BEIDEN da ist, aufeinander zu zugehen und das GEMEINSAM zu bewältigen.....und sich zu freuen, das gemeinsam zu wollen.....laß es sein...! geht nicht gut..!
zwar pessimistisch,...aber sehr wahr ! *cool*
Ich denke,
probiere es einfach aus. Wenn dich dein Freund einmal fragt, ob ihr zusammenziehen wollt, einfach ins kalte Wasser springen. Erklär ihm deine Gefühle und mit ein wenig Verständnis, wird er dir deine Privatsphäre lassen. Und wenn es nicht klappt ... bei Mama ist immer ein Zimmer frei. Du hast doch nichts zu verlieren. Vielleicht klappt es ja besser wie angenommen. Ich würde das Risiko eingehen...

lg.
Claudia
solange du noch so große Zweifel hast...lass es sein...ansonsten geht probieren über studieren..... *zwinker*

Es gibt aber sicher viele Alternativen..ein für beide akzeptables Zusammenleben zu ermöglichen...man muss nur drüber reden.
***oy Frau
827 Beiträge
Ein Rezept gegen die Angst kann dir sicher keiner geben. Tipps auch ned wirklich. Aber Erfahrungen und Ansichten schon.

Ich kenn das Gefühl. Die eigenen Zimmer ein Ort der Vertrautheit. Man kann sich dorthin zurück ziehen, man muss es ned teilen.Es is sein eigen. Ein Stück von seinem Leben. Nur seins.

Is nunmal so. Ich denke mal wenn der Wunsch des zusammenlebens mit deinem Partner größer wird als deine Angst, DANN ist der richtige Zeitpunkt.

Könnt ihr es nicht teilweise mal versuchen? Wie es denn so ist? Ein 2 Wochen lang soll er doch zu dir " ziehen" oder du zu ihm? Dann würdest du über einen kleinen aber gewissen Zeitraum schon rausfinden wie es denn so wäre. denn er ist ja nicht nur ein 2 Tage da, sondern eben ein paar Wochen. DU merkst was das für ein Gefühl ist ständig mit dem Partner zusammen zu sein. Dabei kannst dir auch Gedanken drüber machen was du tun willst wenn du deine Ruhe brauchst.
Es gibt gute und schlechte Sachen daran. Das is wohl immer so. Du merkst vielleicht das es wunderschön is tag für Tag mit ihm zusammen zu sein. Andersrum merkst du vielleicht das du das ( noch ) gar nicht willst.

Denk vielleicht mal drüber nach, oder rede vielleicht mal mit deiner Mutter darüber ?! .. Kann vielleicht vieles ändern? ..

Und ey .. so schliumm is es gar nciht wenn man nicht zusammen wohnt. Erspart vieles. Von Kosten bis hin zu Streits. Manchmal ist es für Beziehungen sogar ein Vorteil sich nicht " ständig auf die Pelle zu rücken"


*g* Nur mal meine kleine Meinung dazu *g*
****4u Mann
12 Beiträge
zusammenziehen...
...naja wenn ich daran denke ist die größte angst die sich in mir breit macht das man irgendwann aufwacht und merkt das man nurnoch zusammen ist weils einfach rutine geworden ist. das wäre der horror!

und das mit dem eingeengt fühlen kann ich auch gut nachvollziehen, ich könnte mir das im moment auch nicht vorstellen.

ist ne schwere entscheidung , irgendwann muss man sich dafür entscheiden, kommt wohl auf den partner an denke ich.


wenn DU es nicht willst dann tuh es nicht, das hat ja keinen sinn oder?

mfg. Rene
Mal abgesehen davon, dass funnys Frage irgendwann aus dem Oktober ist, krieg ich gerade mal wieder Horror vor dem Deutschland, das mich da erwartet, wenn ich da so an unsere schöne deutsche Sprache denke. *hae*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.