Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1120 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4926 Mitglieder
zum Thema
Olympus Pen oder Sony Nex?30
Was würdet Ihr sagen und warum? Ich möchte mir ein Kamera zulegen…
zum Thema
Olympus TG 12
Habe mir eine Olympus TG 1 gekauft. Der erste Eindruck ist gut.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Olympus XZ-1

*******sta Mann
78 Beiträge
Themenersteller 
Olympus XZ-1
Hallo zuammen!

Ich bin eventuell auf der Suche nach einer neuen kleinen, handlichen Kamera! Bislang habe ich die Ricoh Caplio R2 benutzt. Eigentlich ok, aber wenn es etwas schummriger draussen oder so wurde, wurden die Aufnahmen auch schlechter! *snief*
Habe mir unter dkamera.de die Bilder im Vergleich angesehen und finde die Olympus macht recht ordendliche Bilder für das Geld! Was meint ihr dazu?
Ist diese zu empfehlen oder nicht!?
Mich würden auch Meinungen von Fotografen interessieren, die ihr Hobby zum Beruf gemacht haben und evtl. so eine Kamera im Laden stehen haben!

Vielen Dank im Voraus!

BlueFiesta
Olympus
Hallo BlueFiesta,

erstmal vornweg. Bin kein Profi.

Schaue mal die mft Kameras an. Ich habe neben einer DSLR eine PEN und muss sage, was die für Bilder macht, ist wirklich unglaublich gut. Es kommt jetzt bald die E-P3 bzw E-PL3 raus. Du hast den riesen Vorteil, dass Du einen grossen Sensor mit einem "richtigen" Objektiv hast.

Grüsse
*******gon Mann
167 Beiträge
uneingeschränkt zu empfehlen *zwinker*

Alternative wären noch die Panasonic LX 5

oder die Samsung EX1 wobei die schon echt ne Wuchtbrumme ist, hat dafür aber DEN Vorteil nämlich ein schwenkdisplay *g*
*******sta Mann
78 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank euch beiden, für eure Antworten!

Dreamwalker, deine Info ist gar nicht schlecht, ganz neues Modell. Hab leider noch keine Testbilder gesehen, aber scheint gut zu sein!

Die beiden Kameras von demogorgon machen in meinen Augen keinen guten Eindruck!

Habe die Kameras unter

http://www.dkamera.de/testbericht/bildqualitaet.html

angeschaut. Im Vergleich mit Olympus XZ-1 macht diese hundert Mal bessere Bilder!

Leider ist die neue E-P3 bzw. E-PL3 noch nicht dort sichtbar!

Werde mal berichten, wenn ich mich für eine neue Kamera entschieden habe!

Gruß
BlueFiesta
Traumkamera
Ich hatte die "Vorgängerin" C5050 und habe sie geliebt.
Kompakt plus Lichtstärke + grosse Pixels.
Hab die Cam für meine Feuerwehr besorgt, weil da die Lichtverhältnisse oft eher Mau sind (va. Nachts mit Blaulicht usw.).

Blitzen ist sowieso Tabu bei der reflektierenden Einsatzbekleidung.

Die XZ-1 schlägt sich bei diesen Verhältnissen aber sehr gut! *g*

Von mir auch eine Empfehlung.
*******n80 Mann
18 Beiträge
Falls jemand ein Olympus XZ-1 sucht: Ich verkaufe eine, einfach hier im Forum posten oder mir mailen.
Die Oly macht auch bei schlechten Lichtverhältnissen tolle Bilder !
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.