Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
BDSM und Therapie: Ein No-Go?716
Hey liebe kink community, falls diskussionen über dieses thema…
zum Thema
Die Liebe des Lebens verloren, die Gefühle bleiben: Was tun?77
Wenn man die Liebe seines Lebens verloren hat, genau weiß das diese…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Triggerpunkte

Triggerpunkte
Hallo liebe Joy'ler,

hat zufällig jemand Erfahrungen mit einer sog. Triggerpunkttherapie gemacht. Oder sagt überhaupt jemand der Begriff Triggerpunkte etwas?

Ich habe seit einigen Jahren immer wieder Probleme mit Sportverletzungen, hauptsächlich muskuläre wie Zerrungen, kleine Muskelfaserrisse etc. Trotz ausgiebigen Aufwärmprogramm, Dehnen etc. es kommt leider immer wieder.

Wenn jemand eventuell schon einmal erfolgreich eine solche Therapie gemacht hat und einen Therapeuten empfehlen möchte wäre ich auch sehr dankbar.

Viele Grüße und Danke

Ben
****i69 Frau
70 Beiträge
Hallo Ben_1,

da die Triggerpunkttherapie im Grunde genommen wirklich einfach ist, müsste das jeder Physiotherapeut und auch eigentlich jeder Ergotherapeut können. Wenn nicht würde ich ernsthaft an deren Kompetenz zweifeln. *zwinker*
*********lueck Mann
9.710 Beiträge
Wenn nicht würde ich ernsthaft an deren Kompetenz zweifeln.
Ich auch... das können die meistens gut schmerzhaft gugg

aber vielleicht bist dazu hier
Fit und Fun
ganz gut aufgehoben??
ich
hatte so eine Behandlung .... ich finde die Mist, lass dich ordentlich Akkupunktieren das hilft wirklich!
Nachdem die Schulmedizin bis jetzt nichts gefunden hat wäre ich auch gern bereit Akkupunktur zu versuchen. Ich weiss eben nicht wo Fachleute für sowas findet. Es wird ja sicher nicht von der KK übernommen. Dann wünscht man sich schon eine Fachkraft. Du wohnst ja leider in Essen sonst hätte ich gerne mal eine Empfehlung von dir angenommen.

Danke für den Beitrag.

Ben
Das
weiss ich so gar nicht ob das die Kasse zahlt, da ich Privatpatient bin und bei mir wird es teilweise übernommen. Ich lasse mich von einem Heilpraktiker akkupunktieren. Nachdem ich über ein Jahr mit massiven Schmerzen in der Schulter von Arzt zu Facharzt gerannt bin und auch die "tolle" Privatorthopädiepraxis nix geholfen hatte, bei der ich auch die Triggersache verabreicht bekam ... bin ich zum Heilpraktiker ... so gut wie nun ging es meiner Schulter und dem Rücken schon ewig nicht mehr, seit ca. zwei Jahren ... da hatte es mit dem Problem angefangen.

Für zwei Triggerbehandlungen hatte ich damals stolze 600 EUR blechen müssen. Die Akkupunktur kostet mich 20 bis 25 EUR ....

Ich habe meinen durch Qype und durch Empfehlung im Internet gefunden, weil ich so auch niemand vernünftiges kannte. Evtl. klappt ähnliches bei dir. Alles Gute!
...wichtig zu wissen wäre, was betreibst du für sport?
...wann kommt es durch welchen auslöser zu welcher art von verletzung?
...überwiegend obere extremität oder untere- ?
...ist es stets an "gleicher stelle", wäre die frage, ob dort die ursache ist, oder ob es sich vielleicht um eine ursache-folge-kette handelt, d.h., daß die ursache "ganz woanders" liegt...

...wichtig ist, die genaue diagnose, bzw. anamnese durchzuführen, bevor sich der therapeut für eine behandlungsform entscheidet...

...wie wurdest du bislang im zeitraum der verletzung behandelt, oder hat es sich "von allein" gegeben?...

...triggerpunkte zu behandeln ist eine möglichkeit von vielen...oft ist die kombination mit anderen behandlungstechniken zu empfehlen...

...lieben gruß...

...Vanyar...
******w87 Mann
240 Beiträge
Hey
Also ich kenn das mit den Punkten von meinem Rücken, uhh das kann im ersten Augenblick sehr schmerzhaft werden. Und wie schon gesagt das könnte sogar deine frau/freundin, mit ein bisschen wissen wo die Punkte sind.

Zur Akupunktur, ja manche Kassen übernemen das, aber nicht jede klär das mal vorher mit denen ab, bist auf der sicheren seite.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.