Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
281 Mitglieder
zum Thema
Um Zuneigung/Nähe kämpfen, betteln (= sich selbst aufgeben?)126
Dies ist mein erster Beitrag und man möge mir bitte verzeihen, falls…
zum Thema
Beziehung / Ehe ohne Kinder449
Was ich mich als zweifache Mutter schon immer frage ist, wie es ist…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unterschied von Beziehung und exklusiv Rechte???

Unterschied von Beziehung und exklusiv Rechte???
Hallo Leute,

mir geht zunehmend die Frage durch den Kopf, wo eigentlich der Unterschied zwischen einer Beziehung sein soll und dem wenn man von "exklusiv Rechten auf Zuneigung, Zärtlichkeit und Sex" spricht.

Hintergrund:

1.) Im Februar habe ich eine Fernbeziehung beendet. Aber lieben tue ich sie noch. Wir sehen uns machmal via Skype was ein schönes Gefühl ist und es hat sich ergeben, dass wir auch zusammen einen Fahrradurlaub machen. Und sie sagt auch, dass sich ihre Gefühle nicht verändert haben, und meine Haut ist wegen "dem Ende" auch nicht grün geworden. Also eigentlich gibt es nur einen Definitionsunterschied.

2.) Ich bin auch nicht der Meinung, das man jemanden durch eine Beziehung besser kennenlernt. Während meines letzten Monats im Studentenwohnheim habe ich in den letzten 2,5 Wochen ein Mädchen kennen gelernt, die sich mir innerhalb von einer Woche ausgeschüttet hat und ich ebenfalls. Weit mehr als bei anderen nach 3 Monaten. Soweit, dass bald nichts mehr übrigblieb. Ein kognitiver Striptease so zu sagen.

3.) Im Moment kann es sein, dass ich dabei bin eine Freundin hier zu finden. Aber ich finde die Vorstellung komisch, deswegen die andere nur noch platonisch umarmen zu dürfen. Denn ich mag sie und begehre sie auch.
Dafür scheint diese neue Bekanntschaft Eigenschaften zu haben, die helfen könnten einander "zu verstehen" was bei anderen durch Erklärungen bestenfalls zum Verstehen, aber nie zum nachvollziehen führen wird.

Im Endeffekt stelle ich innerlich diese ganze Monogamiesache irgendwie in Frage. Jeder den man kennenlernt deckt einen anderen Bereich in einem ab.
Meiner Fernfreundin (ich rede nicht über städtische Entfernungen, sondern Landesgrenzen) habe ich mal gesagt, wenn sie bei sich einen Freund hat ist das für mich ok, wenn in ihrem Herzen Platz für mich ist.

Also wo soll der Unterschied liegen? Wie nehmt ihr das wahr?

By the way, ich kenn den Begriff Polyamorie.
in einer zeit, in dem einem suggeriert wird, das man alles und jederzeit haben kann...


verirren sich die schafe auf der weide halt...
*omm*



Lieber Jasson,

ich finde, Du bist für Dich auf einem guten Weg!

Bleib dran *g*

alles Liebe
Gabriele
****on Mann
7.104 Beiträge
Aber ich finde die Vorstellung komisch, deswegen die andere nur noch platonisch umarmen zu dürfen. Denn ich mag sie und begehre sie auch.

Wer verbietet es dir denn? Dein Gewissen oder deine neue Freundin dann??

Wenn sie deine Soulmate ist und ihr euch in wenigen Wochen besser versteht und kennenlernt als viele Paare in ihren unzähligen Beziehungsjahren (und da teile ich deine Ansicht) wird sie auch dich 'richtig' verstehen und deinen Wunsch bzw. Verlangen respektieren und akzeptieren können...andernfalls wird sie es gar nicht so weit in Herz schaffen *zwinker*.

Wem auch immer du davon erzaählst und er es nicht versteht, so what, es ist dein Leben. Gängige Moralvorstellungen uund Exklusivansprüche gründen sehr oft nur auf Unsicherheit und Unkenntnis. Was man sich nicht vorstellen kann, darf auch nicht sein.



el_don.
*****nic Mann
670 Beiträge
Wenn das für euch okay ist, ist das doch - nunja - okay?

Man weiß dann zwar nicht, was man im Joyclub ankreuzen soll ("Ist meine Beziehung jetzt offen oder fest, verdammt?"), aber sonst ...
****nas Mann
528 Beiträge
"Alle Liebe will Ewigkeit" heisst es nicht umsonst. Wie sich das im Konkreten ausprägt ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Bei dem einen entsteht diese besondere Intimität durch die geistige Nähe, das sich Öffnen können, gemeinsam lachen, weinen, sich über wirklich alles austauschen. Und wenn das stimmt, sind andere Sachen nicht wichtig, dann ist auch eine sexuell offene Beziehung möglich, dafür kann es zu Problemen kommen wenn der Partner sich jemand anderem ebenfalls öffnet und intime Details austauscht.

Bei anderen ist der Aspekt Sicherheit und Geborgenheit wichtiger, und dazu gehört in unseren primitiven Jäger-und-Sammler-in-der-afrikanischen-Steppe Gehirnen die exklusive Sexualität, weil die gemeinsamen Kinder biologisch die Grundlage für das Interesse an gegenseitigem Schutz und gegenseitiger Versorgung sind. Solchen Menschen macht es nichts aus, wenn ihr Partner echte Kumpel und beste Freundinnen hat mit denen er/sie vielleicht sogar Sachen bespricht, die in der Partnerschaft eher kein Thema sind. Dafür ist sexuelle Treue absolute Bedingung.

Und wieder andere Leute ticken noch wieder anders.

Wichtig ist im Endeffekt, daß die Bedürfnisse beider Partner sich vereinbaren lassen. Sie müssen nichtmal identisch sein. Monogamie ist ein altertümlicher Begriff, weil die sexuelle Exklusivität eben "objektiv" ist - entweder Dein Schwanz war in einer anderen, oder nicht, um es mal ganz direkt auszudrücken. Die Exklusivität im Herzen ist nicht meß- oder nachweisbar und auch mit mehr Grauzone umgeben, darauf läßt sich keine Gesellschaftsordnung oder allgemeine Moral gründen. Deshalb hat sich darum kein so starker gesellschaftlicher Kult entwickelt.

Monogamie in Frage stellen ist immer gut. Letztendlich kannst Du dennoch an einen Menschen geraten, der für sich die Frage positiv beantwortet hat. Dann mußt Du wissen, was Dir wichtiger ist: Deine Überzeugung oder Deine Liebe.

Aus eigener Erfahrung: Das ist eine der schwersten Entscheidungen überhaupt, und dabei kann einem keiner helfen, außer durch Denkanstöße.

Hoffe, Dir ein paar gegeben zu haben.
**********henkt Frau
7.374 Beiträge
Monogamie kann in Frage stellen, wer möchte.

Dies einseitig zu tun, steht auf einem anderen Blatt.

Wenn die ganzen Frauen, mit denen du der Liebe fröhnen willst, damit einverstanden sind, verteil deine Gunst nach deinem Ermessen.

Aber ob das so der Fall ist, kommt aus deinem Post nicht wirklich rüber.

Für mich liest sich das, wieder mal, nur nach jemand, der nicht bereit ist, sich festzulegen.
Ne,

im Grunde ist es zur Hälfte ein Konstruierter Fall. Mit der Fernfreundin bin ich "offiziell" nicht mehr zusammen, weil ich mit der Entfernung nicht mehr klar gekommen bin. Haben wir auch mehr als einmal drüber gesprochen. Nur außer dieser Festlegung hat sich eigentlich nichts geändert. Was mich dann zu dieser Frage gebracht hat.
monogamie
ich liebe meine sie heiss und innig, trotzdem steht es für mich ausser frage dass uns sex mit einem zweiten mann tierisch anmacht und uns gegenseitig erfüllt.

ich kann auch damit leben dass sie mich nicht mit einer solodame teilen möchte. bei unserem ersten MMF kochten in mir genau diese negativen gefühle und verlustängste hoch, die wurden aber durch die gemeinsam erlebte lust in eine sehr positive, schöne verbundenheit umgewandelt.


das leben ist nicht schwarz weiss, es ist farbig und geil wenn man sich für neues öffnet *ggg*


er von inkafrauwurpfel
**********henkt Frau
7.374 Beiträge
Das Leben kann auch sehr schön sein, wenn man der Monogamie anhängt.

Liebe ist nicht teilbar. Und Sex ist nicht Alles.

Lieber lebe ich dann schwarz/weiß.
@ Jasson,
das stimme ich Dir bis zu einem bestimmten Punkt zu, nur die Frage ist, wann beginnt die Verzettelung wenn die Anfangsschwärmerei vorbei ist.
Persönlich würde ich mich körperlich nicht mit jeder neuen Bekannschaft teilen, auch wenn sie noch meine Faccetten deckt. Gott da müsste ich eine Armee haben. No No
Manchmal kann auch Sex auch eine tiefre Freundschaft beschädigen ( meine Erfahrung)

Monogamie hat Vorteile: Gesachlechtskrankheit reduzierung, Vertrauen und und .

Nachteile nach viele Jahren beginnt die Verschmelzung und Symbiose, was man am Anfang so prickelnd sah.




Monogamie ist kulturell bedingt und individuell gesehen.

Buch empfehlung Oliver Schott" Lob der offenen Beziehung"
Es geht um die Vergleiche Monogamie Poligamie und und

lg
Lacri
****rna Frau
6.221 Beiträge
Dein Profil sagt "single". Das nenn ich konsequent, da bleibt Platz für drei, vier Freundinnen mehr.
Die natürlich alle nichts dagegen haben dürfen, daß Du Dir auch weiterhin die Hörner abstoßen willst.
Aber in Zeiten der sexuellen Neu-/ Umorientierung, wo alte Werte mal eben über den Haufen gepostet werden, ist alles möglich.........und machbar.
*******gne Mann
15 Beiträge
... kann mich "Dalarna" nur anschließen...
heut zu tage ist im leben < alles möglich und vor allem machbar>
Ne,

im Grunde ist es zur Hälfte ein Konstruierter Fall. Mit der Fernfreundin bin ich "offiziell" nicht mehr zusammen, weil ich mit der Entfernung nicht mehr klar gekommen bin. Haben wir auch mehr als einmal drüber gesprochen. Nur außer dieser Festlegung hat sich eigentlich nichts geändert. Was mich dann zu dieser Frage gebracht hat.

********lack Frau
19.020 Beiträge
@******_85

....weil ich mit der Entfernung nicht mehr klar gekommen bin.

Klingt für mich nach Abkloppen von Erreichbarkeit.
Wenn man sich aber auch eine offene Beziehung oder mehrere amoröse Beziehungen einlassen möchte, dann ist das m.E. eben nicht die Frage, wie bekomme ich das, was ich gerne hätte und mit wem, sondern hat auch etwas mit Respekt und Vertrauen zu tun.

WiB
Eigentlich gehen die letzten Beiträge von der ursprünglichen Fragestellung weg. Ob ich letztenendes nur eine Legitimierung suche, um mir einen Harem anzuschaffen hat doch mit der Fragestellung nix zu tun.
********lack Frau
19.020 Beiträge
@******_85

Das mag ja sein, aber Du sprichst eben auch von Rechten und erwähnst die "Pflichten" eben mit keinem Wort und ich gehe davon aus, daß es die in jeder Beziehungform gibt.

Und damit kann es durchaus sein, daß dann die Entfernung kein Problem ist, aber trotzdem ein Nein-Danke kommt, wenn diejenige anderweitig Lust erleben will und eben gerade nicht mir DIR.

WiB
Klingt für mich nach Abkloppen von Erreichbarkeit.
Und damit kann es durchaus sein

hätte, könnte sollte, ist aber nicht.

Eigentlich gehen die letzten Beiträge von der ursprünglichen Fragestellung weg. Ob ich letztenendes nur eine Legitimierung suche, um mir einen Harem anzuschaffen hat doch mit der Fragestellung nix zu tun.

********lack Frau
19.020 Beiträge
@******_85

M.E ist es nicht hilfreich, wenn man seine Beiträge immer wieder postet, daß kommt so an alsob man auf etwas abzielt und das dann noch einfordert.

Der Mensch tendiert nun einmal dazu, bei Neuerungen nur die guten Seiten zu sehen. Er sollte sich aber darüber Gedanken machen, was bei negativen Aspekten auf ihn zukommt.
Und dem gilt es erstmal selbst nachspüren, bevor man sie von anderen (auch Partner/innen) erwartet oder gar fordert.

Im Gegensatz zu einem Harem, wo nur der Scheich das Sagen hat in Bezug auf Sex und mit welcher Frau, ist das dann eben auch in anderen Lebensformen anders. Und da sollte die Frage, wie Du dies denn aus Seiten von Respekt/Vertrauen und Pflichten siehst, auch erlaubt sein.

Wenn Du aber nur Antworten hören magst, die Deiner Einstellung entsprechen, dann wirst Du auf Gegenwind stoßen, selbst wenn Dir das nciht gefällt.

WiB
Wie soll das jemand für...
Dich beantworten, denn es versteht doch schon "Jeder" unter Beziehung etwas Anderes, also die meisten Fragen kann man sich nur selbst stellen und selbst beantworten und wenn nicht gibt es halt mal keine Antwort.

Wir stellen zu viele Fragen und haben dadurch zu viele falsche Antworten, denn man muss nicht Alles wissen und besser wäre man fühlt es!!
Wie nehmt ihr das wahr?
=>Ich hab nicht nach einer Antwort für mich gefragt.

Und dem gilt es erstmal selbst nachspüren, bevor man sie von anderen (auch Partner/innen) erwartet oder gar fordert.
Wer sagt denn, dass ich das nicht gemacht habe und irgendwas fordere oder nicht sogar schon Stellung bezogen habe?
Ne,

im Grunde ist es zur Hälfte ein Konstruierter Fall. Mit der Fernfreundin bin ich "offiziell" nicht mehr zusammen, weil ich mit der Entfernung nicht mehr klar gekommen bin. Haben wir auch mehr als einmal drüber gesprochen. Nur außer dieser Festlegung hat sich eigentlich nichts geändert. Was mich dann zu dieser Frage gebracht hat.

Einige haben offenbar erkannt, dass ich mich da einfach kritisch mit auseinandersetzte und entsprechende Posts abgegeben (Sensual, lacima_demare). Aber ab hier
Unterschied von Beziehung und exklusiv Rechte???
wird mir etwas untergeschoben was nicht den Fakten entspricht.
********lack Frau
19.020 Beiträge
@******_85

Dann schreib doch einfach mal einige Deiner Gedanken auf.

WiB
Jeden macht etwas anderes glücklich
Man kann dir wohl nur schlecht einen wirklichen Rat geben denn dazu ist dieses Thema einfach zu Komplex, ich kenne dich nicht und deine Partnerin"en" auch nicht.

Ich für meinen Teil sehe keinerlei Grund die Monogamie in Frage zu stellen, sobald ich eine Partnerin gefunden habe die einen Großteil dieser von dir angesprochenen Bereiche abdeckt. Mein Ziel ist es eine Partnerin zu haben die meine beste Freundin, meine Geliebte usw. alles in sich vereint. Wenn ich das Gefühl habe das dies der Fall ist dann aber auch nur dann gehe ich eine Beziehung ein.


Es wird hier in diesem Portal oft als Schwäche ausgelegt, dass man seinen Partner nicht teilen mag, das er sich für gewisse Dinge einen Kick oder die Befriedigung bei einem anderen holt, ich für meinen Teil sehe das ganz genau anders herum. Es ist doch eben die Herausforderung im Leben einen Menschen zu finden der mich so wie er ist und wie ich bin rund um glücklich macht.

Ich bin Single und da tob ich mich natürlich aus, fürs Bett gibts einige, jede gibt mir auf eine andere Weise das was ich möchte, mit einigen treffe ich mich nur um bei nem Kaffee zu quatschen weil ich mit diesen geistig voll auf einer Wellenlänge liege, nur würde ich mit keiner dieser Frauen eine Beziehung eingehen weils eben in der Gesamtheit nicht passt.

Im Leben muss man immer wieder auf das verzichten was einen jetzt in diesem Augenblick glücklich machen würde um zu einem weit aus größeren und glücklicheren Augenblick oder Ziel zu gelangen.
********lack Frau
19.020 Beiträge
@***ch

Ich denke generell sollten sich alle Gedanken machen und da eben auch im Positiven wie im Negativen, was bei welcher Beziehungsform auf einen zu kommt. Denn nur dann ist es am Ende auch lebbar.
Ist etwas auch einem bestimmten Wunsch oder einer Vorstellung entstanden, heißt das eben nicht, daß sich das auch so leben läßt.
Schließlich sind zumindest zwei, bei manchen sogar mehrere Menschen involviert.
Da gilt eben auch gleiches Recht für alle und das gilt dann auch für die Pflichten, sonst entsteht ein Ungleichgewicht, daß sich nicht lange leben läßt.

Ich finde es schon schwer einen Menschen zu finden, der einen ganz annehmen kann, mit mehreren stelle ich mir das auch immer schwieriger vor und nicht, wie viele meinen, einfacher.

WiB
Liebe und Lebe dein Leben, so wie du für richtig hälst
Wenn mehrere Partner, weiblicher Natur deinen Weg kreuzen, entscheide dich so- das niemand benachteiligt ist- wird.

Man-n kann heute nicht mehr sagen - ich liebe nur eine,
es hat sich gewandelt, was nicht heissen soll- das es jeder tut,

Jeder wie er es kann und möchte,
wünsche dir viel Glück

ps. ein Mitglied meinte es gibt nur schwarz-weiß, oder lieben auf einer schwarz-weißen Ebene
dabei ist das Leben voller Pracht und Schönheit
soviele Farben, die man gar nicht aufzählen kann
also kein schwarz-weiß, sondern liebe und erlebe die Farbenvielfalt
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.