Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Hamburg
1757 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4160 Mitglieder
zum Thema
Sex bei krankheit ?61
Ich hab nun eine ziemlich heftige virusinfektion hinter mir und soll…
zum Thema
Treffen trotz Krankheit25
Ich stehe gerade etwas neben der Spur und meine Gedanken drehen sich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zu Perfekt, schlechter Charakter o. Krankheit...?

Zu Perfekt, schlechter Charakter o. Krankheit...?
Ich bin neu hier und habe gelesen, das man hier auch ersthaft Beziehungprobleme diskutieren kann...
somit möchte ich mein Problem auch mal vortragen,in der Hoffung auch ersthaft Ratschläge zu bekommen.

Ich Versuche mich kurz zu halten, damit es nicht langweilig wird... *zwinker*
Ich habe meinen Freund vor 2 Jahren kennen gelernt, seit einem Jahr leben wir zusammen. Wir haben uns schnell in einander verliebt und wussten auch recht schnell das wir zusammen gehören. Es war Perfekt, ich würde mal sagen, das wir zu 70% Gemeinsamkeiten habe und der Sex ist 100%, es ist jedesmal die Begegnung der 3. Art... vertrauen Grenzenlos...ich schließe eine andere Frau aus, aber wie sicher kann man sein, bei dem was jetzt kommt...
Aber seit einem halben Jahr ist nichts mehr so wie es sein sollte....
Er fing an wegen Kleinigkeiten zu streiten, ich muß dazu sagen, das er lange Zeit allein gelebt hat, machte sehr schlechte Erfahrung mit einer Frau, generell eine schwieriger Mensch ist und oft mals ungeduldig. Bei jedem neuen Streit blockierte er mehr, baut eine Mauer, redet kaum, bei jedem neuen Problem ob in Alltag oder beim Sex (obwohl da mehr ungeduld ist, als ein Problem) entfernte er sich mehr und es war/ist kein ran kommen mehr.
In der Regel bin ich ein sehr diplomatischer Mensch, neige nie zu Gewalt und verabscheue es auch.
Einmal hat er es sogar geschaft, das ich meine Beherrschung verlor und ihm eine Backpfeife geben wollte (ist aber in der Halsgegend gelandet, was aber nie meine Absicht war) es endete in einer rangelei und bei mir ein blaues Auge...Er sagt, das seit diesem Tag alles anderes ist und plötzlich würde er mich nicht mehr lieben...

Wie kann das sein? Kann mir das jemand erklären?
Ich würde mich sehr über Vorschläge freuen, da ich es natürlich sehr ernst meine und ihn nicht so einfach aufgeben will...da ich mir auch nicht sicher bin, ob es sich vielleicht um Begleiterscheinungen von ADHS handeln könnte. Wenn es an einer Krankheit liegen sollte, könnte ich anders damit umgehen und weiter versuchen ihm zu helfen (was allerdings sehr schwer ist), oder ist einfach sein Charakter so schlecht....?

LG
M.
*******e21 Frau
1.678 Beiträge
Es ist schwierig aus der Ferne eine "Diagnose" stellen zu können....
Da ich keine Mediziner bin, versuche ich mal meine Betrachtung auf die zwischenmenschlichen Ebenen zu richten.

Du schreibst, dass dein Lebenspartner vor dir eine schwierige Partnerschaft hatte, gehst aber nicht näher darauf ein. Weißt du, was damals alles vorgefallen ist und warum die Beziehung auseinander ging?

Weiterhin ging es mit euch beiden ja ziemlich schnell. Zusammen gekommen, gemeinsame Wohnung, etc. Kann es einfach sein, dass die erste Luft aus der Beziehung raus ist und sich der Alltag nun still, leise und heimlich einschleicht und es deshalb zu einem Rückzug von seiner Seite kam...?
Man kann es nicht verallgemeinern, aber viele Männer ziehen sich zurück, wenn etwas nicht mehr stimmt. Die wenigsten gehen in die Offensive und packen das Problem gleich auf den Tisch.

Dann kam es zum Streit und es endete in einer handfesten Auseinandersetzung und seitdem liebt er dich nicht mehr? Ganz es sein, dass er in der Vergangenheit schon einmal körperliche Gewalt erlebt hat? Elternhaus, letzte Beziehung...?

Kann nur Denkanstöße liefern, aber keine Lösung - sorry.

Meine Vermutung geht dahin, dass er ein nagendes Problem mit sich rum schleppt und deshalb den Rückzug aus der Beziehung angetreten ist. Die Handgreiflichkeiten waren dann nur der letzte Tropfen, welcher das Fass zum Überlaufen gebracht haben.

Rede mit ihm, sage ihm genau diese Dinge, welche du hier schreibst. Aber lasse dieses Gespräch auf neutralem Boden stattfinden - unter gar keinen Umständen in eurer Wohnung! Sage ihm, dass du ratlos bist, dass dir sein Verhalten ein Rätsel ist, dass du das Gefühl hast, ihm liege nichts mehr an eurer Beziehung... All diese Dinge.
Und dann schaue weiter. Viel Glück dafür.

Suedafrikafan (sie)
Hallo Morgana,
warum Dein Freund ist wie er ist, kann ich natürlich nicht beantworten. Ich kenn ihn nicht, geschweige denn sitze ich in seinem Kopf.
Aber die Tatsache, daß Du/Ihr dich/euch zu Handgreiflichkeiten habt verleiten lassen ist vielleicht der Schlüssel zu seinem "Entlieben".
Eine Beziehung in der Gewalt, in welcher Form auch immer, Platz findet, ist für mich keine fortsetzungswürdige Beziehung. Und da spielt es für mich keine Rolle, ob dies provoziert wurde, oder sich jemand dazu genötigt fühlt.
Das würde für mich bedeuten, daß BEIDE ein gehöriges Defizit haben.
Ist DIESE Hemmschwelle erstmal gefallen, bedeutet dies für mich das SOFORTIGE Ende meiner Beziehung.
Liebe Grüße
Tina
Danke...
..Euch beiden, für eure ehrliche Meining...
Ob es früher schon mal zu Gewalt gekommen ist bei ihm, weiß ich leider nicht...aber ist phychische Gewalt nicht auch eine Form von Gewalt? Ich halte es ja auch selbst nicht für toll. das es jemand geschaft hat, dem ich eine Ohrfeige zu geben, mich so zu vergessen..
Das erste Jahr hat er sich als guter Zuhörer gezeigt und hat über seine Probleme geredet, zwar nie sofort, aber dennoch, wir hatten viel miteinander geredet...

Mit ihm reden sagt jeder, aber er redet seit einem halbe Jahr nicht mit mir, nur das nötigste und über seinen nagenden Probleme erst recht nicht.
Bin im Grunde völlig verzweifelt, habe ihm Zeit geben wollen sich an das zusammen Leben zu gewöhnen und ihn in ruhe gelassen, wenn ich merkte, das er es braucht...aber nichts...kein ran kommen.

Bin weiter sehr interessiert an Eure Meinungen...beantworte auch gerne weiter Fragen, wenn es mir hilft den Menschen zu verstehen...warum er unbedingt wollte, das wir zusammen ziehen, um dann nach einen halb Jahr mit allem (nicht nur mit mir) nicht mehr klar kommt, er ist 42 Jahre alt und muss doch gewusst, was es heißt mit einem Menschen zu Leben. Zumal er auch gesagt hat, das er noch nie eine Frau so sehr geliebt hat und er alt mit mir werden möchte....Ich denke das man ab einer gewissen Reife, so etwas nicht einfach daher sagt...oder?

LG
M.
******ose Frau
1.246 Beiträge
klingt hart aber lass ihn gehn bau dir ein neues leben auf vielleicht merkt er erst dann das er dich liebt...

wenn zu mir einer sagt er liebt mich nimmer ich würde nie im leben um diesen menschen kämpfen...der was einen so die gefühle verletzt einem das herz von der brust raus reißt ne das lohnt sich nicht...

vorallem wenn er dir ein feilchen verpasst hat ne das geht zu weit oder findest du nicht?

oder er war noch nicht bereit für was neues...meine meinung dazu ist man sollte komplett mit dem ex abgeschloßen haben bevor man was neues anfängt
Hallo Morgana,
Selbstverständlich ist psychische Gewalt genauso inakzeptabel in einer Beziehung wie physische und manchmal tut sie sogar noch weher.
Ich kann Dir im Grunde auch kaum einen Rat geben. EIN Grund für sein Verhalten kann vielleicht sein, daß er sich Euer Zusammenleben doch etwas anders vorgestellt hat, als es jetzt passiert. Ist ja im Grunde erst mal nix schlimmes. Wie wär es, wenn Du dir wieder eine eigene Wohnung zulegst und Ihr euch räumlich wieder etwas aus dem Weg geht? Das muss ja nicht zwangsläufig das Ende Eurer Beziehung bedeuten und hat auch nicht unbedingt mit mangelnder Liebe zu tun.
Drück Dir die Daumen
Tina
Moin!
Das tut mir leid für Euch, dass Ihr Stress habt...
Ich kenne aber das, was Du beschrieben hast, dass er eine Mauer um sich baut und nicht mehr reden kann, wenn Ihr Streit habt. Das hatte ich auch eine lange Zeit, obwohl ich in früheren Beziehungen immer diejenige war, die alles ausdiskutiert hat (also nicht nervig gemeint jetzt), die halt reden konnte und so die Dinge klären.

Bei mir, wenn ich so bin, dann ist es wie eine Blockade, ich will so gerne da raus und über das Problem reden und ich KANN es einfach nicht. Ich muss dann bockig sein. Mein armer Mann redet und redet mit Engelszungen auf mich ein, wie man sich das nur wünschen kann und ich: NICHTS.

Was mir immer sehr geholfen hat, war, wenn er nicht nachgegeben hat (wenn er womöglich weggegangen wäre, wäre das echt ne Strafe gewesen), sondern er hat sich neben mich gesetzt, obwohl ich sauzickig und unfair war (ich habe ja nicht nichts gesagt, sondern war noch verletzend), er hat mich in den Arm genommen und mich getröstet (auch, wenn ich böse war). Dann ist die Blockade ganz leicht dahingeschmolzen.

Grund für die Blockade? Irgendwelche inneren Probleme mit sich selbst, die man eigentlich kennt, Probleme mit dem Selbstbewusstsein aufgrund einer momentanen schwierigen Situation (vielleicht beruflich, vielleicht durch Krankheit).... Geduld haben ist alles.

Ich habe natürlich keine Ahnung, ob das auf ihn zutrifft, mir kam halt seine Beschreibung sehr bekannt vor.

Ich hoffe, irgendwie geholfen zu haben.
Danke für eure hilfe, es gibt mir zumindes was zu denken (alsob ich das nicht schon die ganze Zeit mache *zwinker* )...
Ich habe noch ein paar Wochen Zeit um mich zu entscheiden, er hat unser Traumhaus gekauft und weiß noch nicht ob ich mit soll..Ein Verhalten welches ich auch nicht verstehe, dabei wollten wir ein Haus für uns, um uns entfalten zu können....
Eigentlich würde ich gerne wieder einen eigene Wohnung haben (was leider aber auch nicht so einfach ist..), aber kann wohl noch nicht so ganz verstehen, wie er sich so schnell umentscheiden konnte und ob er mir dann vorher nicht ganz die Heitheit gesagt hat....und will jede Möglichkeit bedacht haben.

Geb mir nur weiter Denkanstöße, das hilft mir besser darüber nach zu denken und möglichst bald eine Entscheidung zu treffen...

LG
M.
...
Hm... ich bin auch der Meinung Du solltest auf Abstand gehen...

Du hast offenbar sehr oft versucht, auf ihn zuzugehen, mit ihm zu sprechen, ihn zu verstehen... und erreicht hast Du damit nur dass er noch mehr mauert... eine Situation, die Dich verständlicherweise zur Weißglut treibt... aber Du siehst ja, dass diese angestauten Aggressionen nur zu einem noch tieferen Bruch zwischen Euch führen.

Die einzige Chance, ihn noch zu halten, ist in meinen Augen, ihn - zumindest erst mal - gehen zu lassen... er sagt, er liebt Dich nicht mehr, offenbar ist ihm die ganze Situation zu viel. Wieso, das kann oder mag er dir im Moment nicht sagen.

Lass ihm die Chance, wieder zu Atem zu kommen. Wenn Ihr weiter aufeinander hocken bleibt, kommt es nur wieder zu so unschönen Szenen.

Wenn da noch Gefühle sind auf seiner Seite, wird das wieder werden. Du wirst Deine Antworten bekommen, so oder so. Nur vielleicht nicht sofort.

Ihm diesen Raum zu lassen, wird Dich - so vermute ich mal - viel Kraft kosten... aber vielleicht ist es die einzige Möglichkeit.

Viel Glück wünscht Dir
Caramia
Danke an alle...
....es hat mir sehr geholfen, das Ihr mir geschrieben habt....es hat mir geholfen ruhiger zu werden...
Ich möchte Euch das Ende der Geschichte nicht vorenthalten...
Ich habe mich weiterhin normal verhalten ihn aber dennoch in den letzten Tagen zu verstehen gegeben, das nun entlich eine Aussprache von nöten ist, das es ja so auch nicht weiter gehen kann. Er war nun auch mal bereit zu reden...seine Begründung dafür, das er nicht mehr mit mir zusammen sein möchte, das es aus finanzieller Angst herraus seie...
O.K. nun könnte man denken, das ich ein kaufsüchtiger Vamp bin, aber da muß ich Euch enttäuschen *zwinker* (Ihr seht ich kann es mit Humor nehmen, war ja auch einen lange Zeit und bei so einer Begründung kann man ja nur grinsen..) ...bin ein sehr sparsamer Mensch...
Wie ich schon sagte hat er gerade unser [b]Traumhaus[/b] gekauft, ich bin leider Arbeitslos (er 42 Jahre alt u. ist ironischer Weise Masseur u. Therapeut an einer Klink für Psychiatrie und Psychotherapie) ...nun hat er Angst, das er das Finanziell nicht auf die Reihe bekommt und vielleicht das Haus dann nicht mehr bezahlen kann...Ich weiß nicht, ob ich das noch verstehen muß...

In was für einer Welt lebt man eigentlich?

Lieben Gruß
Linda
hm...
Guten Morgen Linda...

Natürlich kann ich einerseits Deine Entrüstung verstehen, dass er finanzielle Belastungen als Begründung anbringt, nicht mehr mit Dir zusammen sein zu wollen...

Du hast mit Sicherheit das Gefühl, er schiebt diesen Grund nur vor...

Vielleicht ist das auch so, das kann ich aus der Ferne natürlich nicht beurteilen...

Aber man sollte auch nicht unterschätzen was finanzielle Existenzängste auslösen können...

Eure Situation scheint ja geldtechnisch nicht gerade rosig zu sein... vielleicht, so war meine Vermutung ja auch schon vorher, wird ihm der Druck im Nacken zu viel zur Zeit...

Und da tritt er dann eben die Flucht nach vorne an anstatt das mit Dir durchzustehen...

Was mir dazu noch einfallen würde: versuch einen Weg zu finden, ihm ein größeres Gefühl von Sicherheit zu vermitteln... nicht nur, indem Du sparsam bist, sondern indem Du ihm immer wieder zu verstehen gibst dass ihr das gemeinsam schaffen werdet...

Vielleicht musst Du jetzt mal die starke Schulter sein für ihn...

Ich rate natürlich nur... und schildere Dir was mir beim Lesen so durch den Kopf geht...
*******_rp Mann
1 Beitrag
Morgana70
Ich bin inzwischen der Exfreund von Morgana70 und bin mehr als froh darüber, allerdings nicht, wie Sie es gemacht hat. Ich war jetzt eine Woche auf Mallorca und hat in dieser Zeit das Haus leer geräumt. Hat fast all meine Sachen mitgenommen (außer den defekten Laptop) und musste sogar Anzeige bei der Polizei erstatten.

Sie selbst hat diesen einen Tag beschrieben wo es zu dieser Eskalation kam.
Genau an diesem Tag wo Sie mir einen Handkantenschlag versetzte ist für mich eine Welt zusammen gebrochen und hatte von da an große Zweifel an dieser "Beziehung".
Ich hatte mich von da an von Ihr nach und nach sehr endfremdet. Ich hatte es mir mehr als gut überlegt mit Ihr zusammen zu ziehen. Hatte vorher jahrelang alleine gelebt und Ihr auch gesagt das ich kein einfacher Mensch bin....... genauso wie Sie!
.................... aber wer ist mit 42 Jahren nicht genügend vorbelastet und hat Gewisse Eingenarten entwickelt. Vor allem nach einer sehr schlechten Ehe.
Wir hatten uns anfangs sehr gut arrangiert und es lief bestens bis halt zu dem gewissen Tag der angesprochen wurde.
Danach war nichts mehr so wie es mal war............
Gott sei Dank habe ich inzwischen wieder eine neue Freundin und bin mehr als verliebt...:-))
Den finanziellen Verlust den ich durch meine Ex erlitten habe ( 3000 Euro Mietrückstände, Diebstahl meiner persönlichen Sachen.....usw) werde ich sehr schnell verschmerzen.
Ich beginne demnächst mit dem Bezug des neuen Hauses ein neues Leben und freue mich sehr......vor allem das zusammen Leben mit meiner neuen Partnerin.


Es kann nur besser werden

Und meiner Ex empfehle ich wirklich, versuche mal auf eigenen Füßen zu stehen und nutze nicht diejenigen aus die Dich mögen oder sogar vielleicht lieben. Ich war so dumm Dich aus der Gosse zu holen, Dir das Leben zu bieten das Du noch nie hattest und wohl auch nie wieder haben wirst....
......das einzige was Du sehr gut konntest war es die Menschen auszunutzen.
*****ana Paar
7.952 Beiträge
Es ist einfach zu exrem um darauf weiter zu antworten,sorry..
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.