Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4137 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zum Thema
Zuschauen / zuschauen lassen = Wo liegt der Reiz?45
Man hat ja die Möglichkeit, bei den Vorlieben im Profil "Zuschauen"…
zum Thema
Unterschied zwischen Polyamor und offene Beziehung?144
Mir stellt sich gerade die Frage, wo der Unterschied zwischen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"zuschauen" oder "spannen"

"zuschauen" oder "spannen"
Wo liegt da der Unterschied? Gibt es einen Unterschied? Würde mich über zahlreiche Antworten freuen! [b]hase[/b]
Das ist mal eine gute Frage.
Das eine (zuschauen) ist ja was positives; klingt zumindest so.
Spannen hat vom Wortstamm her etwas verklemmtes, illegales, triebiges.

Zuschauen ist meiner Meinung nach der Zustand wenn die Akteure ihre Zustimmung gegeben haben bzw. wissen dass jemand zuschaut. Der Zuschauer an sich sich das Treiben mit einer gewissen Intelligenz und Sachverstand an, lässt sich dadurch sogar inspirieren.

Der Spanner hingegen will nicht entdeckt werden, geilt sich am Geschehen auf und befriedigt somit seine Triebe. Dem Begriff "Spannen" liegt auch eine unerfüllte und teils gestörte Sexualität zu Grunde die oft durch mangelndes Selbstwertgefühl geprägt wird.

Das gibts noch nen Witz dazu: Was ist schwarz und hängt im Baum? Ein Spanner nach dem Waldbrand...
würd sagen mein vorredner hats auf den punkt gebracht. ein spanner versteckt sich irgendwo und beobachtet die leute ohne deren zustimmung. schau ja auch meiner freundin zu wenn die sich auszieht und bin kein spanner *zwinker*
wenn die sich auszieht und bin kein spanner

pah! das denkst DU, du elender spanner! *zwinker*

ja da gibts nix weiter zu sagen... ist aber auch eingentlich logisch und selbsterklärend, oder? *roll*

ich entspanne mich dann mal ein wenig, ich verruchtes stück männerfleisch *zwinker*
*********en80 Mann
859 Beiträge
Zuschauen ist meiner Meinung nach der Zustand wenn die Akteure ihre Zustimmung gegeben haben bzw. wissen dass jemand zuschaut.
Würde ich so jetzt nich sagen. Es gibt ja auch die Leute die sich bespannen lassen, der Spanner weiß aber nichts davon. Also die Zustimmung ist da, der Spanner weiß es nur nicht.

Ich würde es von der Absicht des Spanners abhängig machen. Ein Spanner "sucht" etwas zum dran aufgeilen und will dabei nicht entdeckt werden.

Der Zuschauer "sucht" nicht, aber wenn es was zu gucken gibt, guckt er.
Es gibt ja auch die Leute die sich bespannen lassen

nur suchen die keine Spanner....sondern Zuschauer. In so einem Fall sagt man sich ja auch nicht: "Ich will dass ich bespannt werde" sondern eher "ich will dass mir jemand zuschaut".

Als Vorlieben in den Profilen steht ja auch "sehen und zeigen" und nicht "spannen und bespannen lassen" ...
*******rry Mann
508 Beiträge
Ich würde es nicht daran festmachen, daß der Spanner unentdeckt bleiben will, sondern unerwünscht ist.

Zuschauen: mit Einwilligung oder zumindest Duldung
Spannen: unerwünschtes Zusehen - ein Grund für Spanner sich zu verstecken, es mag noch andere geben wie schon angesprochen
jo
es gibt einen Unterschied,spannen tue ich ja heimlich,z.b. wenn sich jemand in einer wohnung gegenüber aus oder umzieht und ich verdeckt zuschaue,aber direktes zuschauen ist ja im wissen des anderen.So das war mein Senf *baeh*
[wortwitz]
ich finde zuschauer spannend!
[/wortwitz]

oder:

wir finden die spannung spannend wenn uns spannende zuschauer zuschauen!

ich bin gespannt wie sich das zuschauerproblem löst *zwinker*
Natürlich
für die, denen zugeschaut wird, ist er ganz wesentlich.

Vom Spannen hat man gar nichts,

wenn aber offen zugeschaut wird, dann ist das "der" Kick
Meiner Meinung nach kommt es auch darauf an, ob es dem Objek welches angesehen wird, bewusst ist, dass es beobachtet wird. Liegt man z.B. oben ohne am Strand, ist man sich bewusst, dass es jemand sehen kann. Also zusehen.

Liegt man jetzt aber bei sich im eigenen eingezäunten Garten oben ohne und es schielt einer durch die Hecken, ist das für mich spannen, da es dem "Opfer" nicht bewusst ist und auch nicht gewollt ist, dass es beobachtet wird.

Grüßle
sie
*******rry Mann
508 Beiträge
Um die akademische Diskussion auf die Spitze zu treiben: wer am Strand nur eine Frau oben ohne anglotzt, der wird sich auch den Vorwurf des Spannens anhören dürfen. *schock*
stimmt, auch wenn du jetzt den bogen etwas überspannst, du spanner! *baeh*
Wenn man am Strand eine nacktbusige Frau anstarrt ist das sicherlich kein Spannen sondern eher gestörtes Verhalten. Man könnte sich ja auch dran aufgeilen einer Frau nur auf den Po oder von mir aus ins Nasenloch zu schauen. Intensives (übertriebenes) Betrachten oder Gaffen ist sicherlich nervtötend.
Spannen heisst im Prinzip ja nur seinen visuellen "Wissensdurst" [b]hust[/b] möglichst unentdeckt zu stillen.
*roll*

Treffen sich zwei Spanner. Fragt der eine: "was machen wir denn heute?". Sagt der andere: "Mal schauen" *hae*

Bin mal gespannt wer jetzt das nächste Veto einlegt...
*******rry Mann
508 Beiträge
Kein Veto, aber eine andere Wertung
Spannen wird ja auch meist mit einem gestörten Verhalten in Verbindung gebracht. Ich lass mal offen ob vom Spanner oder Bespannten *lol*

Es gibt halt keine 100%ige Definition, auch weil die Wertungen von den Betroffenen und Aussenstehenden auseinander gehen können.

Wer am Strand zwanghaft auf nackte Möpse glotzt, wird sich zu Recht diese Vorwürfe gefallen lassen möchten. Wer in einer eigentlich ungestörten Situation beobachtet wird kann das zu Recht Spannen nennen.
Umgekehrt, wer heimlich zuschaut muß ja nicht zwingend ein gestörtes Verhältnis zur Sexualität haben. Im Gegenteil, wer unverhofft die Gelegenheit zum zuschauen kriegt und die nicht nutzt, den halte ich auch nicht für normal... *mrgreen*
Danke...
für Eure Beiträge. Gibt ja unterschiedliche Meinungen. Ich (Sie) hatte leider schon als Jugendliche Erfahrung mit Spannern gemacht. "Ich hasse Spanner!" Von daher interessiert mich der Unterschied schon sehr. Kann von daher wahrscheinlich den Unterschied von "zuschauen" und "spannen" nicht so unterscheiden. Eure unterschiedlichen Ansichten sind ja sehr interessant. Hilft mir vielleicht weiter! Dankeschön! *g*
Freue mich auf weitere Beiträge!
LG mia111
**dG Mann
1.880 Beiträge
Die Grenzen gehen ineinander über.
Die grenzen laufen hier wohl eher in einander über. Ich denke es kommt auf den/die jenige(n) an, der da Beobachtet wird. Bzw. es kommt auf das gefühlte Empfinden an. Ist es mir unangenehm, würde ich denjenigen eher als einen Spanner betiteln. Ist es mir gleichgültig oder erregt es mich, dann wohl eher als einen Zuschauer. Beobachtet man jemanden, denke ich ist es ähnlich. Möchte der/die jenigen beobachtet werden rechnen sie wohl eher mit Zuschauern oder Spannern. Wäre es ihnen jedoch wohl eher unangenehm dann sind es wohl klar Spanner.
*******rry Mann
508 Beiträge
So ist es!
Zumal der Spanner offensichtlich mia111 nicht geschadet hat, sie scheint sich ja gerne zu zeigen. Und sie kann sich absolut sehen lassen. Kompliment und Danke für die schönen Bilder.
Also, wie nun schon mehrere gesagt haben, ist spannen ja eher dieses, jemanden gegen seinen willen beobachten.. und zuschauen ist halt wie der begriff sich selbst erklärt zuschauen..

mein Freund schaut mir auch zu, wenn ich mich umziehe oder so, genauso wie ich ihm zuschaue.. und ich würde nicht auf die Idee kommen, dass das schon spannen ist... wenn jedoch nun jemand vor meinem fenster hockt und mir zuschaut, dann ist das schon spannen.. schließlich habe ich ihm nicht das Fehnglas geschenkt und einen Busch empfohlen.. *baeh* *zwinker*
****os Paar
567 Beiträge
Ich denke.....
.....da hat jeder seine eigene Definition. Für mich ist "spannen" ein heimlicher Akt und "zusehen" ein Akt, der mit Einwilligung dessen geschieht, dem man zusieht, wobei ich jetzt nicht unbedingt von vornherein denjenigen verurteilen möchte, der spannt, denn oft ist es ja so, dass das Bespannt-Werden gewollt ist. Ich verurteile jedoch die Spanner, die sich ihr Opfer oft auf sehr dubiosen Wegen suchen, durch Vorgärten des Nächtens stolpern und sich an Fensterbänken hochziehen, um einen Blick zu erhaschen, der ihnen nicht zusteht.
Nach meiner Definition ist zuschauen ein gewollter und akzeptierter Zustand, den beide seiten wollen, spannen hingegen das nicht hinterfragte oder akzetierte zuschauen.
willkommen
"zuschauen" oder "spannen"

ich denk, zuschauer sind immer "ein teil des spiels" - was auch immer gespielt wird *g* ein willkommener teil - denn was wären fussballer ohne zuschauer, die ihnen bei einem tor zujubeln ...

im gegensatz dazu sind spanner "unwillkommene zuschauer"; leute, die vor allem "aus "herzlicher sicht" unwillkommen sind ...
Zuschauen oder Spannen ....Parkplatz
Es stellt sich fuer mich die Frage ob es nun zuschauen oder spannen ist wenn ein Paerchen sich auf einen Parkplatz stellt und dort ihren Spass haben...
und wie weit wollen Sie es das Sie beobachtet werden...

Wie ist Eure Meinung bzw Erfahrung dazu?

Also, mal gespannt was da so kommt...
Cosmo
*********rlin Paar
7.003 Beiträge
Spanner
ist ein "Schimpfwort" für Zuschauer . . .
Meistens tun Sie etwas, was verboten ist . . .
ganz natürlich ist aber auch die gewünschte Spannersituation . . .
ein fickendes Paar auf einem Parkplatz geht zumindest unterbewußt darauf ein, gesehen zu werden...
manche suchen gerade zu diesen besonderen Reiz...

Interessantes dazu findet man hier

Spanner:
http://de.wikipedia.org/wiki/Voyeurismus

Zuschauer:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zuschauer
Es ist ja schon einiges zu diesem Thema gesagt worden. Wir sind ebenfalls der Meinung das Zuschauen mit Erlaubnis des Betrachtenden einhergeht und Spannen ohne dessen Einwilligung stattfindet.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.