Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4124 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
977 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung oder feste Beziehung offen gestaltet?91
Bisher nahm ich an, es gibt das Beziehungsmodel "offene Beziehung"…
zum Thema
Monogam, polyamor oder offene Beziehung?325
Unser Gastautor fragt sich: "Ist Monogamie noch zeitgemäß?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unterschied zwischen Polyamor und offene Beziehung?

**********d2015 Mann
35 Beiträge
Themenersteller 
Unterschied zwischen Polyamor und offene Beziehung?
Mir stellt sich gerade die Frage, wo der Unterschied zwischen Polyamor und einer offenen Beziehung liegt?
Wie sind eure Meinungen?

Gruss Bill
Mir hat letztens jemand erklärt das polyamor auch was mit Liebe zu tun hat. Man führt auch mit den anderen eine Art Beziehung.
Bei der offenen Beziehung gibt es den einen festen Partner das andere ist nur Sex.
*******nep Frau
15.364 Beiträge
Offene Beziehung: du kannst dich ohne deinen Partner alleine mit anderen zum Sex treffen.

Polyamor: du liebst zb 3 Frauen gleichzeitig. Im besten Fall bist du mit allen 3 oder auch mal nur mit 2 zusammen unterwegs.

*gruebel* *nachdenk*
**********luder Frau
16.261 Beiträge
Meiner Meinung nach:

Offene Beziehung =
Ein Paar hat eine "feste" Beziehung und dennoch geben sie sich den Freiraum, auch mal "Gastspieler" zu haben!

Polyamor =
Ein Mensch der quasi mehrere "feste" Beziehungen hat und mehrere Partner LIEBT!

Feste Beziehung hat für mich dann was mit Liebe zu tun und da liegt dann der Haken, das man in einer offenen Beziehung die "Gastspieler" wohl nicht liebt, so wie man den eigenen Partner liebt!
*********uest Mann
2.124 Beiträge
JOY-Angels 
Die beiden Begriffe sind meiner Meinung nach nicht...
...vergleichbar, denn die "Polyamorie" gilt für einen einzelnen Menschen, die "offene Beziehung" für mindestens zwei.

Wenn Du polyamor bist, dann liebst Du mehrere Menschen parallel und/oder unterhältst erotische Beziehungen zu ihnen.

Wenn ein Paar in einer offenen Beziehung lebt, dann sind beide damit einverstanden, dass mindestens eine(r) von ihnen sexuelle Kontakte zu anderen Menschen unterhalten darf.
**********luder Frau
16.261 Beiträge
In einer Polyamoren Beziehung sollten das aber auch alle Beteiligten wissen, also sind es dann doch auch Paare!
*******nep Frau
15.364 Beiträge
Ja. Aber die sind Alliierten miteinander und untereinander.

Bei der offenen Beziehung sind es die beiden. Nur das einer oder beide auch mal mit anderen poppen können und dürfen wenn Lust auf andere Personen besteht. Das ist dann rein sexuell.
**********d2015 Mann
35 Beiträge
Themenersteller 
Also wenn ich es richtig verstehe, dann kann ich, wenn ich mich als polyamor bezeichne, mehrere Personen lieben, parralel zueinander. Ich habe praktisch mehr als eine Beziehung in der Liebe mit im Spiel ist.
Dabei spielt es aber keine Rolle, ob die einzelnen Partner darueber informiert sind, da es ja eine Eigenschaft von dem polyamoren Menschen ist und die jeweiligen Partner un den einzelnen Beziehungen, muessen ja nicht auch polyamor sein.

Bei einer offenen Beziehung kann einer oder auch beide, Sex mit anderen Partnern haben, Liebe ist da nicht erforderlich unbedingt, es geht einfach um das Ausleben von was auch immer.
Die offene Beziehung ist natuerlich auch zwischen den beiden Partnern abgesprochen.
Dies sollte in der Regel Eifersuchtsfrei erfolgen.

Also kurz gefasst :
Polyamor - feste Beziehung mit mehreren Partnern

Offene Beziehung - Ein fester Partner und diverse Vergnuegungen nebenbei moeglich.
*******nep Frau
15.364 Beiträge
Richtig. So ist es auch meine Auffassung.

Nur: das nicht voneinander wissen würde ich nicht raten. Egal in welcher Konstellation Mann und Frau zusammen ist, nichts geht über Vertrauen und da sollte auch in einer Poly Beziehung die Frau wissen das es noch ein oder zwei andere gibt. Verheimlichst du das kommt es irgendwann raus und dann zu Streit oder gar zu Trennungen und ob du bzw der Mann das erreichen will, ob es sein Ziel ist, bezweifel ich.

Klar wissen andere wenn einer Poly ist das da mehrere im Boot sind. Und wenn danach gefragt wird, sollte immer alles offen und ehrlich auf den Tisch gelegt werden.

Oder willst du das man vor dir Geheimnisse hat?

Oft hilft es sich in den gegenüber hinein zu versetzen und sich zu fragen: was will und erwarte ich? Denn das möchte der gegenüber ebenso.
**********d2015 Mann
35 Beiträge
Themenersteller 
Ja klar, es ist immer entspannter wenn alle Beteiligten wissen was los ist.

Mir ging es erstmal nur um das grundsaetzliche und da sehe ich den Unterschied auch darin, dass sich das polyamor nur auf eine Person eines Paares beziehen kann, der andere muss nicht polyamor sein.
Also muss er nicht zwangslaeufig informiert sein ueber eine andere Beziehung, klar ist es besser wenn er das ist.
Das muss aber jeder selbst entscheiden fuer seine jeweilige Situation und die Befindlichkeiten des Partners.

In der offen Beziehung ist es grundsaetzlich klar, das beide Partner von den Nebentaetigkeiten des anderen wissen. Also zumindest grob.
*******nep Frau
15.364 Beiträge
Es gibt kaum jemand der dir sagen wird: verheimliche deinem Partner etwas.

Ich bezweifel auch das "normalo" und Poly zusammen glücklich werden können, es sei denn sie hat kein Problem damit eine von vielen zu sein. Was ich aber stark bezweifel.

Man kann damit klar kommen, auf Dauer damit glücklich werden?

Ich war einst mit einem Mann in einer Art Beziehung, neben mir gab es eine andere. Das wusste ich von Anfang an. Er hat mir nie von anderen erzählt, vielleicht hatte er welche, vielleicht auch nicht, was mir egal war weil für mich immer Offenheit und Ehrlichkeit das A und O sind. Egal in welcher Konstellation zu einem Mann.
Ich kam damit klar, nur kam sie mit der Zeit nicht mehr klar damit und so ging es als erstes bei mir mit auseinander, später haben die beiden dann Schluss gemacht.

Klar, jeder kann und darf wie er will. Nur muss er damit klar kommen, das wenn etwas verheimlicht wird, das früher oder später heraus kommt und dann alles zerplatzt wie eine Seifenblase: Aus Fehlern wird man klug.

Und ich hatte mir angewöhnt jede Frau zu kontaktieren, wenn ich diese denn dann gefunden habe und habe dieser Frau, diesem Mädel gesagt was Sache ist und das sie besser auf ihren Partner/Mann aufpassen soll.

Unterschätze niemals die Frauen.
******pen Mann
959 Beiträge
**********d2015:
Mir ging es erstmal nur um das grundsaetzliche und da sehe ich den Unterschied auch darin, dass sich das polyamor nur auf eine Person eines Paares beziehen kann, der andere muss nicht polyamor sein.
Also muss er nicht zwangslaeufig informiert sein ueber eine andere Beziehung, klar ist es besser wenn er das ist.

Gerade bei einer Polyamoren Beziehung sollte der Partner bescheid wissen und damit einverstanden sein. Denn anders als bei der Sache, in der es nur um Sex geht, ist mann normalerweise nicht nach 2-3 Stunden wieder zu Hause sondern ist auch mal über Nacht oder das ganze Wochenende mit dem zweiten Partner zusammen.
******376 Frau
1.394 Beiträge
Polyamor bezieht sich auf die Eigenschaft eines Menschen… Also die Fähigkeit mehr als einen Menschen zu lieben und sich darauf einzulassen. Das hat überhaupt gar nichts mit ein, zwei oder 25 Beziehungen zu tun und auch nichts mit Ehrlichkeit oder Offenheit oder Betrug.

Eine offene Beziehung ist eine Beziehungsform, Bei dir man sich gegenseitig sexuelle Freiheiten erlaubt. Nach dem Öffnen der Beziehung kann aber alles geheim sein oder offen diskutiert
*******nep Frau
15.364 Beiträge
Wie willst du zB deiner nicht Poly Partnerin erklären, das du das WE oder den Abend keine Zeit hast? Willst du sie anlügen immer und sagen du bist mit Freunden weg?
Dann steht sie eines Tages/Abends unplanmäßig vor der Türe und wo versteckst du deine PolyFreundin? Evtl vergisst sie ihre Jacke oder Tasche weg zu räumen, deine NichtPolyFreundin entdeckt dies: wie erklärst du ihr das?

Junge, da will ich nicht in deiner Haut stecken.
******376 Frau
1.394 Beiträge
Es gibt auch Frauen, denen das völlig egal ist… Die um den Mann kämpfen, den sie haben wollen, völlig egal ob er noch eine andere Frau liebt ...
*******nep Frau
15.364 Beiträge
Und da wette ich mit euch, das wenn man jetzt mal nebenbei hier eine Frage dazu wirft, wer was von Ehrlichkeit hält, mindestens über die Hälfte der JoyclubUser würden dafür stimmen, das man in jeder Beziehung einen offenen und ehrlichen Umgang wünscht. Weil keiner angelogen und betrogen werden möchte.
******376 Frau
1.394 Beiträge
Ich habe mal in einem anderen Forum eine Anfrage gestartet ob man von den Affären des Partners etwas wissen möchte, wenn diese nichts bedeuten… Anonym… 55 % der Antworten hießen sie wollten es nicht wissen. Soviel zum Thema Ehrlichkeit
*******nep Frau
15.364 Beiträge
Nur das man diesen Menschen nie für sich alleine haben kann. Ihn einzuschrönken nur die eine zu lieben, wird ihn und die Beziehung irgendwann kaputt machen.

Entweder muss Frau, die nicht Poly ist, mit so einer Beziehungskonstellation klar kommen wenn sie den Mann so sehr liebt, oder die Beziehung beenden oder gar nicht erst eingehen.
******376 Frau
1.394 Beiträge
Oder hoffen, dass der Mann sie so sehr liebt und so vernünftig ist, seine andere Beziehung zu beenden und die zweite Liebe aufzugeben
**********luder Frau
16.261 Beiträge
Also, wenn es eine richtige Beziehung wird, dann finde ich es schon wichtig es zu wissen, das mein Partner polyamor lebt!
******376 Frau
1.394 Beiträge
Ich auch ... auch wenn man es erst später entdeckt...
Dann ist es eigentlich schon zu spät, würde ich nicht mit mir machen lassen. Von vornherein mit offenen Karten sieht das evtl. anders aus.
**********d2015 Mann
35 Beiträge
Themenersteller 
Der Ursprung meiner Frage kam mir heute morgen als ich die Mitgliedersuche mit den Einstellungen polyamor und offene Beziehung aktiviert habe.
Bei offener Beziehung hatte ich 4 mal soviele Ergebnisse wie bei polyamor.
Das fand ich sehr Bemerkenswert und hat mir diese Frage in den Sinn gebracht.
******376 Frau
1.394 Beiträge
Also ich - sehr konservativer, monogamer, treuer Mensch habe mich letztes Jahr in einen weiteren Mann verliebt ....mein Mann wusste es quasi sofort als ich es verstanden hatte ....
Vorher klären ging nicht!
******376 Frau
1.394 Beiträge
Polyamor ist ja auch viel anstrengender und fordert viel mehr von allen als eine offene Beziehung... davor haben viele Angst
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.