Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hashimoto und Gewichtsprobleme

*******010 Paar
65 Beiträge
Themenersteller 
:)
Nee, es tut sich nix.. leider. Eigentlich bin ich sogar in letzter Zeit noch viel viel müder als sonst... schlafe neuerdings sogar am Schreibtisch ein und im Stehen, kann mich kaum wach halten... werd morgen mal wieder nen Termin machen.

nen schönen Abend noch.
Hallo

Ich habe auch Hashimoto. Seit mittlerweile 8 Jahren.

Also was ich wirklich informativ fand, war das Buch:

Leben mit Hashimoto-Thyreoiditis

Habe ich mir erst jetzt vor einer Weile gekauft und seitdem bin ich meinen Körper und mein Leben völlig am auf den Kopf stellen.
Ich war davor fix und fertig, weil nichts mehr ging.
Mir ist nun wenigstens klar, dass vieles was mich so "krank" macht daher kommt. Und das man eben sein Leben, seinen Sport, Ernährung und ganz vieles eben an die Krankheit anpasst und es einem dann tatsächlich besser gehen kann.

Ich hoffe das ich irgendwann das Optimum für mich finde. Zum Thema Gewicht kann ich nur sagen, dass ich das erste mal nun etwas Gewicht verliere. Auch wenn es nicht viel ist und schleppend runter geht, aber es tut sich mal was. Hoffe ich finde da weiter meinen Weg mit Hashi.

Das Gewichtsproblem scheinen übrigens nicht zwingend alle zu haben, die diese Erkrankung haben.
*********ze_by Mann
252 Beiträge
Wasser
[...]trinke 3-4 l Wasser am Tag[...]
Prinzipiell super, mit zuviel Wasser kannst du auch die Nieren belasten und nicht nur unerwünschte Stoffe aus dem Körper auswaschen sondern auch Kalzium, wichtige Spurenelemte etc. Wichtig das "richtige" Wasser zu trinken.
In manchen Regionen ist das Leitungswasser fast zu weich und mineralarm um es täglich in großen Mengen zusich zu nehmen. Soweit ich Informiert bin eher ein "Problem" in Norddeutschland*gruebel*.
****4me Frau
6.067 Beiträge
Huhu...

ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber ich kann Dir sagen...ich habe seit 11 Jahren Hashi...fast 40 Kilo mehr hat mir das auf der Waage gebracht...

solange ich immer wieder Schübe hatte und somit nicht richtig eingestellt werden konnte, konnte ich auch bei meinem Gewicht NICHTS machen...es war sooo frustrierend...

mitlerweile ist meine Schilddrüse ausgebrannt...oder zumindest so gut wie...und zusammen mit WeightWatchers habe ich mein Gewicht jetzt so langsam wieder im Griff...hat aber fast 10 Jahre gedauert...

Das Buch von Fr. Dr. Levke Brakebusch, was hier schon empfohlen wurde ist absolut genial...auch ihre Internetcommunity ht-mb.de ist super...

Generell kann ich noch sagen, dass mir Selen und Zink sehr geholfen haben mich besser zu fühlen.

LG only
Generell kann ich noch sagen, dass mir Selen und Zink sehr geholfen haben mich besser zu fühlen.

Das habe ich mir auch genau nach der Dosis die im Buch empfohlen wird bestellt. Mir geht`s schon wieder elend und ich bin wirklich gespannt, ob es damit dann besser wird und bleibt.

Ist übrigens gar nicht so einfach die richtige Dosis zu finden, denn viele haben viel zu wenig.
*********ze_by Mann
252 Beiträge
Zu wenig...
...?
# Bestandteil von Nervenkampfgasen
sagt zumindest Wikipedia dazu. Wenn ich es richtig im Kopf habe bildet es den Grundstoff für Senfgas. Hier wird wohl über eine Anwendung im ppm Bereich gesprochen oder?

mfg
****4me Frau
6.067 Beiträge
@ Nightbreeze...ich habe keine Ahnung was für einen Blödsinn du schreibst...mach Dich erstmal schlau bevor Du irgendwas von Dir gibst...

Selen ist ein natürliches Spurenelement, dass er Körper einfach braucht...genau wie der Körper auch Zink braucht...

und was Tan mit richtiger Dosis meinte bezog sich nach meinem lesen wohl eher auf die passende Menge Schilddrüsenhormon...denn die meisten Hashis sind unterdosiert...
*********ze_by Mann
252 Beiträge
Sorry...
das Selen den Grundstoff für Nervengase bildet kannst du noch so oft Blödsinn nennen. Es bleibt dabei das dem so ist.

Generell kann ich noch sagen, dass mir Selen und Zink sehr geholfen haben mich besser zu fühlen.

Das habe ich mir auch genau nach der Dosis die im Buch empfohlen wird bestellt. Mir geht`s schon wieder elend und ich bin wirklich gespannt, ob es damit dann besser wird und bleibt.

Ist übrigens gar nicht so einfach die richtige Dosis zu finden, denn viele haben viel zu wenig.

Worauf soll ich den Post nochmal beziehen? denn viele haben viel zu wenig bezieht sich in meinen Augen auf Zink und Selen. Auch mit benötigten Spurenelementen kann man den Körper schwer schädigen.

Belladonna z.B. kann in Tabletten/Globolis in ppm Konzentration wunder gegen Fieber wirken. In reiner Form hochgiftig in größeren Mengen eingenommen tötlich. Mit Selen wird es sich denke ich mal nicht wirklich anders verhalten. Wenn ich dann lese die Dosierungen in der Literatur sind viel zu niedrig angegeben. *gruebel*

mfg
****4me Frau
6.067 Beiträge
meiner Meinung nach bezieht sich der Absatz hier rauf
solange ich immer wieder Schübe hatte und somit nicht richtig eingestellt werden konnte, konnte ich auch bei meinem Gewicht NICHTS machen...

sind 2 getrennte Themen, erkennt man meiner Meinung nach auch daran, dass sie durch einen Absatz getrennt sind..
****4me Frau
6.067 Beiträge
das Selen den Grundstoff für Nervengase bildet kannst du noch so oft Blödsinn nennen. Es bleibt dabei das dem so ist.

ich habe dazu bei Tante Google nichts gefunden...würdest Du mir da bitte mal die Quellen zu liefern...
*********ze_by Mann
252 Beiträge
Mh...
... du wirst verstehen, dass man das auch anders auslegen kann?
*frieden* Ich weiß der Post oben war einwenig heftig. Bei uns im Krankenhaus liegt jetzt aber nen Kind mit Bella Donna Vergiftung. Und dann nen Post in dem Dosierungen eines Stoffes wie Selen plakativ als zu niedrig bezeichnet werden...
Wenn man die Absätze so wie du in Bezug setzt macht das auch einen Sinn. Nur ein einfaches 1) 2) ... würde es dann noch deutlicher machen.*g*

shönen abend

mfg
*********ze_by Mann
252 Beiträge
sagt Onkel Wikipedia...
Selen ist für alle Lebensformen essentiell. Selenverbindungen werden daher als Nahrungsergänzung angeboten und zu Futter- und Düngemittelzusätzen verarbeitet. In der Glasindustrie verwendet man es zum Entfärben grüner Gläser sowie zur Herstellung rotgefärbter Gläser. Weitere Anwendungen:

* Belichtungstrommeln für Fotokopierer und Laser-Drucker
* Bestandteil von Nervenkampfgasen
* Halbleiterherstellung
* Latexzusatz zur Erhöhung der Abrasionsbeständigkeit
* Toner für Schwarz-Weiß-Fotografien zur Kontrasterhöhung (helle Töne bleiben unverändert, man kann dunklere Schwärzen erreichen, die dunklen Teile wirken insgesamt plastischer), Haltbarkeitserhöhung (nicht eindeutig nachgewiesen) und zur leichten Färbung der dunklen Bildbestandteile ins aubergine-farbene (ebenfalls zur Plastizitätserhöhung)
* zur Herstellung roter Farbpigmente auf der Basis von Cadmiumselenid (wegen des Cadmiumgehaltes heute eher selten)
* Legierungszusatz zur Verbesserung der mechanischen Bearbeitbarkeit für Automatenstähle und Kupfer-Legierungen

Selen-Gleichrichter in typischer Bauform

* Verwendung in dem Selen-Gleichrichter und der Selen-Zelle, heute allerdings weitgehend durch Silicium (Halbleiter) abgelöst.
* zur Brünierung von Aluminium, Messing o. ä. (Selendioxid)
* mit Kupfer und Indium Bestandteil der photoaktiven Schicht von CIGS-Solarzellen
* in analogen Belichtungsmessern für die Fotografie
* Anti-Schuppen-Haarshampoos und Vorbeugung / Therapie von Pityriasis versicolor, einer durch einen Hefepilz verursachten Hauterkrankung
* unterstützend in der HIV-Therapie (günstiger Effekt bezüglich der HIV-Viruslast umstritten)
* Umsetzung mit Grignard-Verbindungen, R–Mg–Hal, führt zu Organoselenverbindungen, R-Se-Mg-Hal, aus denen sich durch Hydrolyse Selenole, R–Se–H herstellen lassen
* Als Zinkselenid wird es zur Herstellung optisch hochreflektiver Oberflächen verwendet, im Infrarotbereich ist es aber transparent und wird hier zur Herstellung von Fenstern und Focuslinsen für z. B. CO2-Laser verwendet
Wenn man sich den ganzen Text durch liest. Findet man im weiteren Verlauf den hinweis das Selenoxyd in Form von gelben Dampf aufsteigt.
mfg
*********ze_by Mann
252 Beiträge
Mit dem Senfgas...
lag ich übrigend daneben habe das gerade nochmal bei Tante google nachgeschaut da hat mir mein Gedächnis einen Streich gespielt. dumdidum Das war dann doch Schwefel.
*******imue Mann
577 Beiträge
Selen ist ein T4 aktivator.nach abklärung des ev.selen mangels sind dosierungen von 200-300mcg pro tag die standart dosismenge.selen ist in der behandlung der chronischen entzündung sehr gut unterstützend.in der intensiv-med wird es auch bei zb der sepsis sehr erfolgreich eingesetzt.zink ist ein sehr guter enzym-aktivator der oftmals unterschätzt wird.auch hier aber bitte die dosismenge beachten.nie vergessen:die dosismenge macht das gift.!

nice day

mi
Frage dazu
Hallo,

ich habe es seit 4 Jahren, nur bei mir ist es so das ich eine, nun zu kleine, Schilddrüse habe. Diese nun komplett von den Schwankungen zugrunde gegangen ist. Da schon meine erste Frage:

Wieso nimmst du Tabletten wenn du dieses Hashi.... noch hast oder ist es so das deine Schilddrüse nicht mehr zwischen Über- und Unterfunktion schwankt?

Ich nehem erst seit dem sie zerstört wurde L-Thyrox 50 -also vor 4 Jahren-(nun wieder- in Schwangerschaft und in den Ausprobierphasen hatte ich auch andere).

Dann die zweite Frage:

Wurde im Endokrinologikum auch deine Blutwerte/Leberwerte/Nierenwerte (GANZ WICHTIG) kontrolliert? Es kann auch sein das deine Niere ein Problem hat und du genau aus dem Grund auch nicht abnimmst. Denn ich finde es sehr komisch das du trotz geregeltem Kcl zählen und Sport- wie ich gelesen habe nicht wenig- nicht abnimmst. Das ist bei der Schildrüse egal wie hoch die Tablettendosis ist, echt unnormal. Und daher wird es noch einen anderen Grund geben müssen.

Ich kenne niemanden, und ich kenne viele mit Schilddrüsenunterfunktion, der nicht durch Bewegung abnimmt- außer Dich *zwinker*

Liebe Grüße.
****4me Frau
6.067 Beiträge
Wenn Du erst anfängst Schilddrüsenhormone zu nehmen, wenn die Schilddrüse ausgebrannt ist, dann ist es ja quasi schon zu spät....Sinn und Zweck der Sache ist es ja, die körpereigene Produktion mehr oder weniger still zu legen, damit die Antikörper die Schilddrüse nicht weiter zersetzen, denn diese reagieren ja auf der Thyroxin, dass die Schilddrüse ausschüttet...

des weiteren wäre man ja quasi durchweg in einer Unterfunktion, wenn man keine Hormone zuführen würde, da die Schilddrüse auf Grund der Zerstörung ja nicht mehr richtig produzieren kann. Folge von Hormonmangel können z.B. Herzprobleme sein, von vielen "kleinen" Symptomen wie ständiger Müdigkeit, Unkonzentriertheit, Haarausfall, Hautproblemen, extreme Reizbarkeit, Fieberschübe etc mal ganz abgesehen...

Jeder verantwortungsvolle Arzt wird in regelmäßige Abständen bei einer Hashimoto Thyreoiditis ein komplettes Blutbild machen, zusätzlich zu den 3-6 monatlichen Kontrollen der T3, T4, fT3, fT4 und TSH Werte sowie der TR Antikörper und der TPO Anitkörper.

Wenn Du sagst, dass Du Schwankungen zwischen Überfunktion und Unterfunktion hattest, dann liegt das an den Entzündungsschüben Deiner Schilddrüse, wo die Ausschüttung zwischen Normalzustand und Schub schwankt...um diese zureduzieren ist halt auch eine bewusste Ernährung wichtig. Keine Meerestiere, Algen, Jodsalz etc. generell sollten alle Lebensmittel in denen Jod enthalten ist weitgehenst gemieden werden bei einer autoimmunen Schilddrüsenerkrankung.

LG Only
> Wenn Du erst anfängst Schilddrüsenhormone zu nehmen, wenn die Schilddrüse ausgebrannt ist, dann ist es ja quasi schon zu spät....Sinn und Zweck der Sache ist es ja, die körpereigene Produktion mehr oder weniger still zu legen, damit die Antikörper die Schilddrüse nicht weiter zersetzen, denn diese reagieren ja auf der Thyroxin, dass die Schilddrüse ausschüttet... <


Natürlih kannst du erst Hormone zu dir nehmen wenn fest steht ob du eine Überfunktion hast oder eine Unterfunktion. Weil wenn die Schilddrüse noch am Schwanken ist, nie eine richtige Einstellung von sich hat kannst du doch nicht schon Medikamente geben???? Weil welche willst du geben die für die Überfunktion oder die für die Unterfunktion? Beides kann bei medikamentegabe zu schweren Folgen führen.
****4me Frau
6.067 Beiträge
Doch man kann anhand von den Antikörpern feststellen welche Fehlfunktion der Schilddrüse vorhanden ist...und soll ich Dir was sagen...sowohl Überfunktion als auch Unterfunktion werden mit den selben Hormomen behandelt...

und zwar deswegen, weil bei einer Überfuntion dem Körper vermittelt wird....hallo ich hab genug Hormone, Du brauchst nicht weiter produzieren und bei einer Unterfunktion der Hormonmangel ausgeglichen wird...

Woher ich das weiß?? Ganz einfach...meine Cousine hat Morbus Basedow...also eine autoimmune Schilddrüsen Überfunktion und auch sie bekommt L-Thyroxin...wir haben uns dann mal eingelesen bei Fr. Dr. Brakebusch...und sie sagt auch, dass das so richtig ist...und bekanntlich ist eine sie der führenden Choriphäen ín Deutschland was autoimmune Schilddrüsenerkrankungen anbelangt...
only...
Hättest du jetzt einen anderen Wirkstoff genannt, hätte ich vll sogar ja gesagt aber wenn du bei einer massiven Überfunktion L-Thyroxin verabreichst wird es innerhalb kürzester Zeit zu massiven Kreislaufproblemen, Herzversagen, Panikattaken sowie massive Knochenbrüchen führen.

Woher ich das weis ich habe es gelernt *g*
L-Thyroxin
ist sowohl bei HT als auch bei MB indiziert.

Dennoch ist es notwendig, nicht nur TSH zu messen, sondern auch FT3 und FT4 und die Antikörper.
Und auch die Nebenbaustellen müssen abgeklärt werden, denn SD-Probleme gehen oft mit Mangelerscheinungen einher: Vitamin D, Vitamin B6 und 12, Eisen, Selen, Zink.
Mora62
Das meinte ich alles Blutwerte *zwinker* beim Endokrinologen die messen nicht nur diese Werte sondern auch alle anderen sowohl auch die Organwerte *g* Bei mir lag es an der Schwangerschaft und da kann man nix mehr machen kaputt ist kaputt *g*

Aber wie gesagt mehrere Werte machen ein Ganzes, ich fragte sie ja ob denn noch merh kontrolliert wurde denn bei Bewegung kenne ich wirklih niemand der nicht abnimmt- Trotz Tabletten.

LG
Einstellung
Hi,

Ich hatte genau das gleiche Problem, Gewichtszunahme trotz ausgewogener Ernährung und Sport. Habe Hashi seit mehr als 16 Jahren und habe auch genau so lange gebraucht um die richtige Hormoneinstellung mit L-Thyroxin zu finden.... Seitdem klappt es auch mit dem Abnehmen !!

Leider gibt es immer noch viel zu viele Ärzte die sich nicht damit auskennen, und die Blutwerte ( weil sie in der Norm liegen) als
okay einstufen. Also wirklich wichtig sind die WOHLFÜHL-WERTE, die nicht immer in der Norm liegen müssen.

Im Hashimoto forum gibt es eine Ärzte Liste " BENS LISTE" nach PLZ sortiert... schau nach und such dir einen kompententen Arzt *g*
VIEL ERFOLG

LG
CLAUDIA
Hallo,

das du nicht abnimmst kann ja verschiedene Ursachen, auch zurückzuführen auf Hashimoto sein. Aber zu dem Training.
Der Ansatz ist gut, aber du musst am Ball bleiben. Die Definition der Muskeln ist ja vermutlich nicht dein Ziel, aber probier es auch mal mit Casein statt nur Whey von Body Attack. Das Whey jedoch kann ich empfehlen (ebenfalls Body Attack) - Extreme Whey Deluxe. Hoher Proteingehalt mit vielen Anteilen von BCAAs und L-Glutamine.
Jedoch entsteht schon nach dem ersten Training ein Muskelaufbau, jedoch nicht sofort sichtbar und es bedarf seine Zeit bis man es richtig spürt.
Ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich hier einen Link mit reinsetze:

http://www.planetmuscle.de/Fuer-Frauen.html

Da kannst du dich mal weitergehend informieren und befrag Google mal nach dem sogenannten WKM Plan. Alternativ kann ich dir diesen auch per Mail zukommen lassen. Durch bewusste Ernährung, einen gesunden Mix aus Kraft- und Ausdauersport habe ich ordentlich abgenommen. Viel Glück nachwievor (.. und verzeiht dass ich mir nicht alle Antworten durchgelesen habe - Falls dies schon etwas mehr behandelt wurde)

*Edit: Die Schlank im Schlaf Methode habe ich ebenfalls angewendet, mit Erfolg. Du musst halt auch die Theorie wirklich verinnerlichen und verstehen. Jedoch empfehle ich dir auch mal aktiven Kraftsport zu betreiben, so aussehen wie diverse Bodybuilding Frauen wirst du dadurch auch nicht. Dafür fehlt einfach dass Testosteron was jene via Supplements einnehmen. Aber durch einen höheren Muskelanteil ist auch die Verbrennung in der Ruhephase erhöht da diese stärker durchblutet werden müssen. Ich könnte jetzt anfangen mal meine ganzen Supplements die ich einnehmen zu erklären, aber dies sollte hier keinen Platz finden (Und nein, keine Steroide).
Das Thema kenne ich auch nur zu gut.
Hashimoto wurde bei mir AFAIR 2006 diagnostiziert. Ich bin inzwischen auf 88mg eingestellt und meine Blutwerte sind damit seither immer im grünen Bereich.
Anlass war meine ständige Unkonzentriertheit. Gebracht hat mir das in dem Bezug allerdings gar nichts. Ich habe seit der Einstellung schneller an Gewicht zugelegt und meine Haare werden immer dünner. Ich habe auch schon überlegt das L-Thyroxin einfach abzusetzen, da damit wirklich gar keine positive Änderung einher ging. Die Ärzte habe ich zwischendrin gewechselt und das Ergebnis war immer dasselbe.

Ich habe es dennoch geschafft seit 2007 von 96kg auf jetzt knapp 83kg abzunehmen.
-Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.-
Im Vordergrund stand bei mir jedoch nicht das Gewicht, sondern meine Fittness. Ich habe nach wie vor keine Waage zu Hause. Das kommt aber noch, weil es für das weitere Training wahrscheinlich unerlässlich wird (KFA).

Ich habe gelernt gerade den Wohlfühlfaktor nicht zu unterschätzen und diesen nicht von meinem Gewicht oder Aussehen abhängig zu machen. Was der Deutsche gerne als Hüftspeck bezeichnet, nennt der Amerikaner 'Love handle'. Was solls? Zum Teil ist es wirklich Ansichtssache und ich würde auch gerne so aussehen, wie andere, die so viel trainieren wie ich.
Ich gebe mir aber die Zeit wieder dahin zu kommen und dabei steht halt das Gewicht nicht im Vordergrund.

my 2 Cents
Hallo

Ich wollte mal kurz schreiben, dass ich nun seit September Selen und Zink zusätzlich zu meinen L-Thyroxin nehme.
Ich fühle mich soweit ganz ok. Die letzten Wochen waren gedundheitlich nicht einfach, viele kranke um mich herum und ich selber bin nur etwas verschnupft und habe etwas Kratzen im Hals.

Weiterhin achte ich auf meine Ernährung und bewege mich so viel wie möglich, mache nach wie vor etwas lauen Sport und überlaste meinen Körper nicht mehr.

Habe nun zwar nicht viel, aber doch ein paar kg Gewichtsreduzierung damit erreicht. Woran genau es liegt, weiß ich nicht. Aber es ist schön, wenn sich mal was tut! Ich freue mich wie ein kleines Kind drüber *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.