Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1017 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
856 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hashimoto und Gewichtsprobleme

*******010 Paar
65 Beiträge
Themenersteller 
Hashimoto und Gewichtsprobleme
Hallo an alle.

Seiit 4 Jahren habe ich nun die Hashimotothyreoiditis und habe in Folge dessen einiges an Gewicht zugelegt. Ich habe es mit der "Schlank-im-Schlaf" Methode versucht, mit ketogener Ernährung, mit dem Zählen von kcal und dem Weglassen der Kohlenhydrate am Abend - alles ohne Erfolg.

Seit Oktober nehme ich tägl nur so viele kcal zu mir, wie mein berechneter Grundumsatz ist. Drei Mahlzeiten am Tag, viel Gemüse und salat, abends keine Kohlenhydrate, trinke 3-4 l Wasser am Tag, mache pro woche viel Sport: 2x Spinning zu je einer Stunde, 1x Body Attack Kurs im Fitness Studio, 2x Yoga zu je einer Stunde, 2x Tanztraining zu je 2 Stunden und 1 Stunde pro Woche Zumba. Und nehme Proteinshakes zu mir (Power Protein 90 von Body Attack) und es passiert rein gar nichts! Laut Labor und Arzt sind meine Werte gut eingestellt und ich finde einfach keine Antwort auf meine Probleme!

War sogar schon bei einem Abnehmkurs! Hat auch niix gebracht!
Seit Oktober halte ich das nun schon durch, nur an den Sonntagen achte ich nicht auf kcal.

Ich bin verzweifelt weil ich kein Gramm abnehme, aber auch nicht etwa Muskeln aufbaue. Ich habe den Eindruk, dass mein Körper einfach auf nichts reagiert... Kann mir jemand weiterhelfen? Was kann ich denn noch machen oder ändern, damit ich endlich wieder so schlank bin wie es vor der Erkrankung war?

Liebe Grüße
von ihr von InTeam2010
*****ara Mann
1.034 Beiträge
Hallo,

schon mal bei einem Endokrinologen gewesen? Hashimoto ist wegen der ständigen Schwankungen nicht einfach zu behandeln.

An sonsten findest Du auch Leidensgenossen im Netz unter dem Namen der Krankheit mit www davor und de dahinter (hoffe danit jetzt nicht gegen das Linkverbot verstoßen zu haben)

Gruß

Lümmelein
Schilddrüse
Hallo InTeam2010(w)

da die Gewichtszunahme durch ein Schilddrüsenproblem entstanden ist, kannst Du meiner Ansicht nach mit Diät nichts ausrichten. Wende Dich an Deinen Arzt, evtl. sollten die Hormonpräparate überprüft werden.
LG Peter
*******010 Paar
65 Beiträge
Themenersteller 
Also der Endokrinologe möchte nichts verändern, weil er der Meinung is, alles sei gut. Und sowohl der Endokrinologe als auch der Hausarzt meinen, dass das mit dem Gewicht dann eben so sei und sie wüssten auch nicht, was man da noch machen könnte.

Danke für den Tip mit den Leidensgenossen, ich werde mal danach suchen. liebe Grüße
*******imue Mann
577 Beiträge
@inTeam2010
da hast Du dir die wohl am schwierigsten einzustellende Krankheit aus gesucht.Ich setze mal voraus das die Haschimoto glasklar Diagnostiziert wurde.Szintigramm usw.Wie hoch ist Deine Tagesdosis L-Thyroxin jetzt??
Sind Deine Weiblichen Hormone gut ausbalanciert ,Wassereinlagerungen??,gibt es in der direkten Mütterlichenlinie etwas ähnliches??


LG mi
*******_by Frau
1 Beitrag
Ich habe seit 13 haren Hashimoto und abnehmen ist für mich auch schwieriger, aber mit der Metabolic Balance Methode habe ich sehr gut abgenommen, aber vor allem halte ich mein Gewicht. Bei MB wird ein sehr großes Blutbild gemacht an hand dessen dann der Heilpraktiker sehen kann, welche Lebensmittel Dein Körper gut verträgt und auch braucht. Daraus leitet sich dann auch der Ernährungsplan ab. Für mich war das die einzige Methode, die langfristig etwas gebracht hat und bei der ich mich auch wirklich gesund fühle. Vor allem wird man bei dem ganzen Prozess ständig überwacht.
Viel Glück wünsche ich Dir und ich leide mit Dir *g*
ich habe den Morbus Basedow und andere Frauen in meiner Famile die Hashimoto. Beides sehr komplexe Krankheitsbilder mit intensivem seelischen Bezug.
Die Empfehlungen hier sind alle schon sehr angemessen. Vor allem auch Online-Forum. Da kannst du mit erfahrenen Leidensgenossen austauschen.
Ansonsten weiß ich aus eigener Erfahrung, dass die Normwerte eben ein Standart sind und individuell besonders eingestellt werden müssen. Wie du es schilderst, kann es sein, dass du eben etwas mehr T3 und / oder T4 brauchst oder eine andere Kombi. Ich würde das unter ärztlicher Begleitung einfach mal höher dosieren - ganz wenig; manchmal bringt das spontan sehr viel., weil dann eben dein persönlicher Status erfüllt ist.
i
*******thra Paar
49 Beiträge
Wahrlich ich schreibe euch: Es gibt keine absolute Größe und somit sollte man nicht den Gesellschaftlichen Dogmen folgen.

Gruß
Ich bin verzweifelt weil ich kein Gramm abnehme, aber auch nicht etwa Muskeln aufbaue. Ich habe den Eindruk, dass mein Körper einfach auf nichts reagiert... Kann mir jemand weiterhelfen? Was kann ich denn noch machen oder ändern, damit ich endlich wieder so schlank bin wie es vor der Erkrankung war?

Ich kenne die Erkrankung zu wenig, um Dir einen Tipp zu geben, aber laut deinem Profil bist du 1,70 Meter groß und hast 60 Kg.

Mit deiner Figur wären manche glücklich.
*******010 Paar
65 Beiträge
Themenersteller 
@aldolfo
Ups, hatte vergessen, das zu ändern. Ist so eben geschehen. Auch wenn es 65kg sind weiß ich, dass ich kein Übergewicht habe. Da habe ich wirklich Glück mit. Es ist aber so: Ich war mein ganzes Leben lang irre schlank und wäre einach gern wieder mehr in der Nähe meines ursprünglichen Gewichts. Hab damals durch die Erkrankung 20kg in einem Jahr zugenommen, wog also plötzlich 70kg. Die 5kg Differenz im Vergleich zu vor 4 Jahren habe ich verloren, als ich erstmalig mit dem Medikament eingestellt wurde. Und auch wenn ich kein Übergewicht habe, so ist es doch auch immer eine Frage womit man sch wohl fühlt.

Und plötzlich mit 15kg mehr zu leben, ist belastend, wenn man sich so eben nicht wiedererkennt. Vielleicht wäre manch einer damit glücklich - ich bin es aber nicht. Bin ja auch bereit nen Kompromiss einzugehen. Wäre ja schon zufrieden, wenn ich 5 - 10kg verlieren würde; es müssen ja gar nicht alle 15 sein.
lg
*****ara Mann
1.034 Beiträge
Also mit dem kurzfristigen Rumexperimentieren mit SD-Hormon würde ich die Finger lassen. Die richtige Hormoneinstellung ist langwierig. Mit den Schwankungen bei Hashimoto kannste u.U. genau das Gegenteil erreichen. Der Hormonwert der heute für Dich richtig ist, kann morgen schon wieder falsch sein.

Wie gesagt, es gibt eine ganze Reihe SHG-Foren wo Du Dich mit anderen Betroffenen austauschen kannst. Aber auch dort gibt es unterschiedlich Erfahrungen mit dieser Krankheit.

Gruß

Lümmelein
Gerade das ist es,dass Hashimoto so unberechenbar ist und die Werte sehr schwanken können. Dementsprechend geht es dir auch mal "besser" und mal schlechter. Ich kenne keine Frau,die ihre Gewichtsprobleme in den Griff gekriegt hat und warne eindringlich davor die Dosis der Medis ohne ärztliche Absegnung zu erhöhen. Ich musste mal zu einem Vertretungsarzt ,der mich nicht genau eingestellt hat. Das Ende vom Lied war ,dass es mir so schlecht ging wie noch nie.

Empfehlen kann ich auch die Foren für Hashimoto.
Da hast du Rückhalt und merkst das du nicht alleine bist, mit dem,dass dein Körper spinnt und du alle möglichen anderen Erkrankungen als Nebenerscheinung hast.

Ist bei mir jedenfalls so gewesen ,nach dem ich von einem Arzt zum anderen gerannt bin und die mehr oder weniger nette Dinge gesagt haben wie : Kriegen sie ihre Tage ,so ist das mit Frauen,sie sollten mal zum Psychologen und solch ähnliche Dinge. Man denkt selber man spinnt und wird verrückt,bis man endlich doch mal eine Diagnose hat ,sich umguckt und auf gleichermaßen Betroffene trifft .

Auch gibt es einen Ratgeber, der mir sehr geholfen hat:
Leben mit Hashimoto - Thyreoditis von Leveke Brakebusch und Armin Haufelder.

In diesem Sinne : Wir Hashis spinnen nicht ! Wir sind chronisch krank und nicht alle Symptome dieser Erkrankung kann man mit einer Medikation zum Verschwinden bringen.

Herzlichst
Eowyn
*********egro Mann
13 Beiträge
eine wirkliche loesung ...
... wirst du in der klassischen schulmedizin nicht finden. hier wird versucht deine symtome auf ein einigermassen vertraegliches mass zu halten. dazu zaehlt bei deiner diagnose eben auch die gewichtfrage.

eine loesung findest du wenn du dich mit der frage auseinandersetzt warum du diese krankheit hast.

du hast eine autoimun erkrankung. auto steht fuer selbst.

ich habe eine ahnung wovon ich spreche, da ich eine komplettkoerperlaehmung und eine ms diagnose ueberwunden habe.

ich wuensche dir alles gute auf deinen weg.

jfg
Hm, es gibt den Zusammenhang zwischen Körper und Geist, dass sehe ich auch so.
Nicht umsonst gibt es diese Sätze wie ..das schlägt mir auf den Magen ,geht mit an die Nieren...etc...unser Körper warnt uns vor ungelösten, unverarbeiteten Dingen,die wir mit uns rumschleppen durch Krankheit.
Diese Dinge schleppen wir vielleicht sogar schon seit unserrer Kindheit mit uns herum.
Sie geraten oberflächlich in Vergessenheit ,sind aber immer da und unser Körper erinnert sich irgendwann daran. Wenn es zuviel für uns wird und unsere Seele schlappmacht reagiert unser Körper. Er warnt uns . Manchmal auch sehr drastisch.
Wenn wir anfangen uns diesen Dingen wirklich zu stellen und anfangen uns selbst anzunehmen ,zu lieben ,anderen zu vergeben und unsere eigenen Bedürfnisse nicht zurückzustellen verändern wir dies zum Positiven für uns und die Krankheit zieht sich dann manchmal zurück, oder zumindest zum Teil.

Ich habe diese Erfahrung auch gemacht und lebe nun weitaus besser und glücklicher ,trotz der Krankheit.
Das muss aber nicht für jeden gelten.

Einen wunderschönen Tag euch allen
Eowyn
Hashimoto
Ich habe seit über 10 Jahren schon Hashimoto. Bei mir wurde es erst festgestellt, als ich extrem erschöpft war und an Gewicht sehr stark zu genommen habe. Ich habe einpaar Jahre gebraucht um richtig mit den Medikamenten eingestellt zu werden. Seit ich 150mg L-Theroxin nehme geht es mir besser, hatten dabei ganz schnell an Gewicht verloren ,natürlich mit viel Bewegung und dem entsprechender kalorien.

Trotz alle dem muß ich sagen , ab ein gewissen Alter ist es schon schwer das Gewicht ein zuhalten, und immer Disziplin ist schwer.

Nun habe ich seit über ein Jahr Chronische Polyathritis dazu bekommen , nehme Kortison täglich und starke Rheummedikamente, die Ihre Nebenwirkungen nicht verfehlt haben. Ich habe in den einen Jahr wieder 8 Kg zugenommen.

Heute sage ich dazu....na und ....die Medikamente helfen mir die Krankheit erträglich zu machen.
Meine Einstellung zum Gewicht hat sich einfach geändert.

Wünsche Dir alles Gute
****lla Frau
294 Beiträge
In der Zeitschrift "Natur und Heilen" von März oder April diesen Jahres (wenn Du ihn nicht findest, such ich ihn noch mal raus) ist ein großer Artikel darüber. Ich schwöre auf diese Zeitschrift, die Artikel sind fundiert und betrachten die Ganzheitlichkeit des Menschen und nicht nur die Symtome. Vielleicht hilft er Dir ja weiter...

LG, Stella.
****lla Frau
294 Beiträge
ich noch mal...
Also es ist in der Mai-Ausgabe der "Natur und Heilen"ein mehrseitiger Beitrag:
Leben mit Hashimoto...
******uwe Paar
36 Beiträge
ich kenn dein problem
ich bin mit 13 jahren auseinander gegangen wie sonst was(obwohl ich abwechslungsreich gegessen hab,kaum süßes).hab in der schule auch immer sport gemacht und in der freizeit fussball gespielt,fahrrad gefahren,usw hab mein gewicht nicht runter bekommen.als ich mit meinem damaligem freund ein kind wollte(da war ich 25) hab ich pille weg gelassen und in 2 jahren ohne verhütung ist nix passiert.viel ärzte gerenne und kortisontabletten(hab in 6 monaten dadurch 20kg zugenommen) und das ergebnis war "sie können keine kinder bekommen".was ich mit mühe einigermasen weg bekommen hab.vor 2 jahren bin ich nach pforzheim gezogen zu meinem jetztigem mann und wollten auch ein kind ab zur frauenärztin und ihr alles geschildert wo ich schon überall war.sie hat mich erst zu einem hausarzt geschickt der mich auf meine schilddrüse untersucht hat und hat mich gleich zu Dr. reischmann geschickt mit dem blutergebniss und es kam raus das ich an hashimoto leide.l_tyrox tabletten bekommen und nach 2 wochen als ich die tabletten das erste mal genommen hatte wurde ich schwanger!ich hatte in der schwangerschaft fast 25 kg zu genommen!da ich noch an panikattacken leide ging ich auch zu einem endokrinologe der bei mir eisenmangel feststellte. hab nahrungsergänzungsmittel bekommen und ich bin jetzt von 102 kg auf 74 kg runter und das obwohl ich schoki futter,chips usw und mach keinen sport
*******010 Paar
65 Beiträge
Themenersteller 
@lissy
Herzlichen Glückwunsch, dass für dich am Ende doch noch alles gut geworden ist! Und vielen Dank, dass du deine Geschichte mit mir geteilt hast! *g*

Liebe Grüße
*******010 Paar
65 Beiträge
Themenersteller 
@stella
Danke für den Hinweis! Werde nochmal danach suchen. Vorhin bekam ich da ne Fehlermeldung. Aber vll klappt es ja morgen! *g*

Liebe Grüße!
****lla Frau
294 Beiträge
Ich glaub nicht, dass man die Artikel im Internet lesen kann. Aber da es die neueste Ausgabe ist, gibt es sie noch im Zeitungsladen.
Kostet 4,20€, ist aber ihr Geld wert! Ich freu mich jeden Monat darauf.
******uwe Paar
36 Beiträge
@ in team
lass dich nicht von den ärzten untergriegen! ich habs so gemacht wenn ich nicht mit einem urteil zu frieden war ab zum nächsten! jeder hat mal das glück an einen guten arzt zu kommen ob durch zufall oder nicht! der dir einen guten tip geben kann oder dich zu einem anderem überweist.und noch was immer positiv denken du wirst dein problem auch gelöst bekommen da bin ich mir sicher

LG
*********iden2 Paar
21 Beiträge
Dem kann ich nur zustimmen. Auch ich leide seit Jahren darunter, dass meine Werte immer wieder einmal aus dem Ruder laufen und mein Gewicht rauf und weniger runter geht, trotz Sport, Ernährungsumstellung usw..
Zur Zeit bin ich bei tägl. Tabletteneinnahme von 125 mg L-Thyroxin laut Laborwerten optimal eingestellt und trotzdem geht das Gewicht ohne ersichtlichen Grund nach oben.
Ab einem gewissen Alter sollte man sich wohl damit arrangieren, da auch Dieses einen großen Teil dazu beiträgt.
Selbst meine Ärzte staunen jedesmal wieviel Gewicht ich eigentlich auf die Waage bringe. Erfreulicherweise passt es zu mir und die Höhe des Gewichts sieht man mir nicht an.
Deshalb habe ich mich eigentlich damit abgefunden.Z.Zt.beschränken sich meine Beschwerden nur auf die Gewichtszunahme, ansonsten fühle ich mich wohl.
Und ausserdem mag ich mir das Leben nicht mit einer Tatsache schwermachen, die ich offensichtlich nicht ändern kann.
Es kommt doch schließlich auf die Ausstrahlung eines Menschen an und
nicht auf sein Gewicht ! *g*
*******010 Paar
65 Beiträge
Themenersteller 
Danke!
Vielen Dank für all eure Beiträge! Sie machen mir Mut und sind inspirierend. Ich werde mir mal nen Termin in so nem endokrinologischen Zentrum geben lassen, in Hannover gibt es zB eins, das wohl sehr gut sein soll. Hab auch noch viele Informationen erhalten auf einer Internetseite und in nem Buch für Innere Medizin. Stellt sich heraus, dass laut dieser Angaben mein TSH nicht richtig eingestellt ist. Hach ja.... von wegen "Labor sagt alles sei gut". Naja, mal sehen wann ich da nen Termin bekomme, das wird sicherlich noch ne Weile dauern.

Wünsche euch allen einen schönen Tag!
Liebe Grüße!
*******imue Mann
577 Beiträge
in Team 2010
es scheint ja als ob sich was tut.Viel Glück weiterhin.alles wird gut.

LG mi
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.