Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
984 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4136 Mitglieder
zum Thema
Was tun, wenn einer mehr fühlt?229
Ich möchte mal all jene ansprechen, die die „berühmt- berüchtigte“…
zum Thema
Wie redet man offen miteinander?121
Ich hab in die Runde. Wie viele, habe ich diverse Probleme in meiner…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

wie sage ich nein, ohne ihn zu verletzen?

*******ine Frau
1.592 Beiträge
Themenersteller 
wie sage ich nein, ohne ihn zu verletzen?
Hi alle miteinander!

Inspiriert durch

Verheiratet und kaum Sex PARTIII, und PARTII und PARTI.....

Wie empfindet Ihr Männer ein Nein? Verletzt es Euch? Fühlt Ihr euch gekränkt? Zurückgewiesen?

Und wie würdest Ihr euch das Nein wünschen, damit es nicht verletzt?

Und an die Frauen: Bemerkt Ihr die Verletztheit? Wie geht Ihr damit um? Wie sagt Ihr nein?

Grüsse
Florestine
*****one Frau
6.939 Beiträge
Seit Ehrlich miteinander
Ich bin jemand ,der sagt was Er denkt und fühlt nicht immer ganz leicht.
Die passenden Worte zu finden .Wenn ich meinem Partner ehrlich erkläre warum ich nicht möchte ist das OK. Weil Solange der andere auch tolerant dem anderen gegenüber ist; wird man ein Nein auch Akzeptieren. Den nicht nur Frauen sagen manchmal Nein .Männer können das auch..
kommt immer auf den typ mann an, mancher fühlt sich verletzt, anderen ists egal. aber generell tut eine ablehnung immer weh, ist nur unterschiedlich, wie man sich nach außen gibt *hae*
@florestine
ja gute Idee dieses Thema. Bin ja auch in dem genannten Ehe und kaum sex thread. Ich beschreibe mal wie ich es sehe und spüre.

Nein sagen
. Es ist ja noch ein Unterschied wo die Schmerzgrenze wirklich beim Mann beginnt. Ich erwarte nicht das meine Frau IMMER Sex will wenn ich ihn will. (es geht ja um das NEIN beim Sex)

Da es ja unterschiedliche Schmerzgrenzen gibt, tut mir jedenfalls ein Nein nicht IMMER weh. Es ist bissl schade klar aber es tut nicht unbedingt weh.

Wenn es aber nur noch ein quasi "gelebtes Nein" darstellt und nicht ein "heute nicht" wird es schwierig.

Und Nein zu was? Zum GV zur ewig gleichen Nummer? Nein dazu einfach die Beine breit zu machen?
Vielleicht kann man/frau etwas vereinbaren was trotzdem möglich ist z.b.
"nur" eine Massage, oder ein Handjob... oder es sich einzeln aber zusammen selbst machen oder es sich alleine in Gegenwart des anderen alleine machen ... oder......

Wenn Du als Frau sonst auch zeigst "Ich will Dich" dann ist es eben ein#
"Heute DAS nicht" oder "Jetzt gerade DAS nicht" aber eben
vielleicht gerne am Donnerstag ... weil da sind die Kinder bei Oma oder irgendwie so.

Es wird halt mit der Zeit interessant wenn es ein "gelebtes Nein" wird also das Nein häufiger wird als das Ja. Warum und Wozu sage ich Nein. (Also Du als Frau) Ich würde mir als Mann eine gemeinsame Beschäftigung mit dem Nein wünschen und was da dahinter versteckt ist. Nicht nur "Ich will eben nicht- drängel nicht so- dieser Druck - Du willst mich doch nur unter Druck setzten"

Es muß auch nicht unbedingt IMMER große Diskussionen darüber geben. Da bin ich auch manchmal einfach zu müde und es mir selbst zu machen ist da die einfachere Lösung *rotwerd* Nein ist dann halt Nein.

Außerdem ist es vielleicht gut rüberzubringen das es trotz Nein weiterhin gewünscht ist, das Dein männlicher Partner aktiv auf dich zukommen SOLL
und bitte doch weiterhin Lust auf Dich haben SOLL. Ich möchte einfach das Gefühl haben, dass ich nicht falsch bin oder ein mieser Kerl bloß weil ich was von meiner Liebsten will. Also "Hey Schatz ich liebe es mit dir zu F...
heute aber mal nicht... aber bitte Lieber... vielleicht wollen wir ja morgen... ganz ohne Stress ja?"
Oder
"Lieber es ist so schön für mich wenn Du heiß auf mich bist... dass ich Dich scharf machen kann, nur konnte ich heute so schlecht abschalten.... Sebastian hatte heute 40 Grad fieber und jetzt bin ich k.o. lass uns doch morgen nochmal sehen wie es uns morgen zusammen geht?"

Der Mann der dann pampig geagiert ist entweder ein Egoist, oder durch ewiges Neinsagen einfach frustriert und kaputt.

Ich tu mir inzwischen z.b. schon etwas schwer überhaupt noch Elan für Aktivitäten (bei meiner Frau) aufzubringen. Zu lange und zuviele auch nonverbale NEIN´s und das über Jahre. *snief*

Elky
******ue3 Mann
1.271 Beiträge
Ich muss Elkmedicine in seinen punkten recht geben.
zum einen wär es sinnvoll zu wissen um was es genau geht. Ob es nein generell zu bestimmten sachen (z.b. ne stellung) geht. oder ob es sich nur um ausnahme situationen (kurzzeitiger stress im beruf) geht und man an dem abend keine lust hat. Oder ob es wirklich um ein generelles nein zu sex geht.

wenn es um eine bestimmte sache geht, dann redet auf jedenfall offen miteinander, ich akzeptiere ein nein ohne das ich verletzt werde wenn eine begründung dabei ist die ich nachvollziehen kann.

Das man nicht immer lust hat ist klar und sollte vom partner auf jedenfall akzeptiert werden. ist halt auch immer die frage wie oft kommt es vor und wie sagt man es dem anderen. Bitte ihn nicht erst heiß machen und dann fallen lassen. wenn man sich nicht sicher ist dann lieber vorher sagen das etwas ist, dann ist der andere nicht ganz so enttäuscht wenn es nicht bis zum schluss geht.

jemand ein dauerhaftes nein zu sex beizubringen wird immer sehr verletztend sein und auch sehr schwer verständlich für die andere person. Die fragen was ist anderst als vor nem jahr wo es im bett noch gelaufen ist. Hat sie nen anderen? werden da immer aufkommen.
Ich denke mal das kommt auf den mann an. Es gibt männer die lassen
es sich zumindest nicht anmerken wenn sie enttäuscht sind und
es gibt männer die tun als ob die welt zusammen bricht.
Ich für meinen teil lasse mich aber auch nicht überreden weil das geht dann
gar nicht.
Ich habe einem mann mal gezeigt wie sex ist wenn ich keine lust
habe ........ der hat nie wieder versucht mich zu überreden........ *ggg*

lg feuerpferd
wie sage ich nein......
Hallo Leute,

Meine meinung ist sagt einfach nein denn, wenn er dich lieb versteht er auch ein nein, wenn nicht könnt ihr ihn auch in denn wind schießen dann hat er euch auch nicht verdient.
Mann kann es auch anderes sagen man kann sagen ich habe jetzt keine lust, das muss er auch verstehen und es ist vielleicht nicht so hart wie ein NEIN.

LG

Jessi *fiesgrins*
ich merk schon dass mein freund enttäuscht is wenn ich nein sag, aber des is mir eigentlich ziemlich egal muss ich gestehn. wenn ich was nich will, will ich eben nich. muss er dann akzeptiern.
Frauen sind da sehr egoistisch ist meine Erfahrung. Ein einfach nur Nein, ICH will nicht, spricht nicht gerade für eine Liebe mit Aufopferungsbereitschaft und Mitgefühl für den anderen. Damit meine ich nicht das Frau jetzt alles über sich ergehen lassen muss, aber irgendwas wird doch wohl drin sein? Wenigstens eine erotische Situation, wie schon angesprochen eine Massage oder Ähnliches, vielleicht auch nur eine Aussicht auf später. Es zeugt nicht wirklich von Mitgefühl für den Partner ihn mit seinen Gefühlen stehen zu lassen! - Schon mal mitbekommen das Männer mehr Tröster und die starke Schulter sind als Gefühlsachterbahn fahren und den Tränen nahe sind? Soll man bei den Gefühlen der Frau dann auch sagen, jetzt nervt mich dein Geheule komm später wieder? Bei Gefühlen jedlicher Art sollten Partner immer füreinander da sein! Wenn einem an einer Beziehung etwas liegt, dann sollten beide Seiten stehts bemüht sein das NEIN bei den Wünschen des Partners zu vermeiden.

Ich als Mann bin bei einem NEIN immer sehr verletzt. Wenn es um Sex geht oder um die Klamotten die ihr echt gut stehen würden, etc. Ich kann da zwar sehr viel einstecken, aber irgendwann kommt der Frust dann in mir hoch und ich stelle meinerseits meine Bemühungen für meine Partnerin ein. - Wenn sowas erstmal anfängt, kommt man aus dem entstehenden Teufelskreis nicht mehr heraus und die Beziehung zerbricht! Ich komme dann auch schnell auf dumme Gedanken und schaue mich nach anderen Frauen um!

Schön das eine Frau mal nachfragt!
@jessimausi
sagt einfach nein denn, wenn er dich lieb versteht er auch ein nein, wenn nicht könnt ihr ihn auch in denn wind schießen dann hat er euch auch nicht verdient.


Ich hoffe dieses Statement bezieht sich auf Situationen, in denen ein Nein nicht akzeptiert wird.

Ansonsten finde ich diese Vorgehensweise zu flach.

Ich wäre vertletzt ... ziemlich bald....
Denn nur aus LIEBE verstehe ich noch gar nix.
Ein Paar Worte ausser NEIN wären schon angebracht.

Sonst lasse ich mich irgendwann gerne in den Wind schießen.
Und davonwehen wo ich besser hinpasse.
Oder ich setzte schon eher selbst die Segel zu neuen Ufern.

Elky
@lamiep
nun ja.... provoziert mich schon etwas dein Statement

ich merk schon dass mein freund enttäuscht is wenn ich nein sag, aber des is mir eigentlich ziemlich egal muss ich gestehn. wenn ich was nich will, will ich eben nich. muss er dann akzeptiern.


Ich bin allerdings nicht masochistisch veranlagt und würde sehr schnell adieu sagen. Wäre dann ja auch Zitat:

..egal

andererseits ist das schon wieder viel zu weit weg von meinem Leben
[b]Gähn[/b]

@****ep
mach doch nen Thread auf wie kann ich meinen Liebsten am besten kalt abweisen und bestrafen (für was auch immer)

Mich friert

Elky
wollt kein damit provoziern. so is es bei uns einfach. für uns is des normal. von ihm kommt genau das gleiche wenn er was nich will.
Niemand hört gerne ein Nein, Frauen auch nicht auf die Frage "Bin ich schön".

Also liebe Frauen ... wenn ihr mal Kopfweh/keine Zeit/keine Lust habt, aber euer Partner braucht es jetzt gerade, dann nehmt die Sache doch bitte einfach in die Hand, sprich opfert die 10 minuten um ihm einen runter zu holen, und sagt dann verschmitzt zu ihm: "Morgen gibts mehr..."

Und bitte keine Aussagen wie "Nein sex gibts heute keinen, aber ich hol dir halt einen runter wenns sein muss" ... Machts es einfach wenn ihr merkt dass er es braucht - solche sinnlosen Sätze verletzten auch.

Ihr werdet euch dabei schon nichts brechen, und wenn ihr von ihm erwartet dass er mal den Müll rausbringt, dann darf er das von euch auch erwarten.
Und wenn ihr nach dieser Nummer dann immer noch nicht geil seid und auch kommen wollt, dann halt nicht, aber wenigstens kam er auf seine Kosten.
***an Mann
129 Beiträge
@*******ine, danke für das Thema!
Kann elkmedicine und deepblue3 nur zustimmen.
Ein gelegentliche "Nein" mit Grund (zu müde, unpäßlich, Kopfschmerzen, grad nicht in Stimmung etc.) muß man(n) eben akzeptieren.
Wenn das "Nein" oder Ausflüchte wie Verschieben auf einen späteren Zeitpunkt ohne dann darauf zurückzukommen aber zur Regel wird, verursacht dieses gelebte Nein auf die Dauer jedoch schon viel Unsicherheit, Verletztheit und mit der Zeit auch Zweifel an der Beziehung.
Dann stellen sich auch schnell Zweifel ein, wenn es ausnahmsweise ein "Ja" gibt. War das vielleicht doch nur die Pflichtnummer, weil es allmälich mal wieder dran war? Speziell, wenn in einer langjährigen Beziehung die Initiative immer nur von (s)einer Seite ausgeht
Wer immer nur gegen die Wand knallt gibt irgendwann auf, oder läuft in eine andere Richtung.

Wotan
es kommt doch immer darauf an....warum ein "nein"...aus einem nicht wohlfühlen heraus ist das durchaus ok...aber als machtmittel benutzen fände ich schon mies...aber warum überhaupt ein "nein"...es gibt doch so viele möglichkeiten sexualität zu leben...muss ja nicht immer b...sein *zwinker*

frau kann sich ja auch mal verführen lassen...wenn mann es denn kann *ggg*
****ar Paar
401 Beiträge
@elkmedicine
Hi,

kann mich nur anschließen, hast du schön geschrieben und vor allem die Erklärungen dazu *idee*

Klar kann und gibt es überall "mal" ein Nein, zu müde, krank oder einfach nicht die richtige Stimmung.
Aber der Ton macht die Musik und wenn man miteinander redet und der andere weiss warum es ein "nein" ist, dann ist das nicht (so) verletzend wie ein "nein" ohne Begründung.

Schöne Grüße an alle.
Sie von DimMar
********1985 Frau
312 Beiträge
. . .
. . . am besten man bleibt immer ehrlich. . . man kann es ja auch durch die blume sagen und ihm erklären warum nicht. . . und vielleicht dann ein andermal wieder auf ihn/sie zugehen und mal von sich auch sex haben wollen!!!

glg gina
******nke Mann
178 Beiträge
Auch mal mein Senf dazu
Meine Meinung zu dem Thema und mal ganz geschlechtsneutral:
Wenn einer von beiden keine Lust hat, dann soll es derjenige auch klar und deutlich sagen. Du Schatz, ich mag heute nicht. Und das muss dann für den anderen auch OK sein. Wenn es dann noch eine plausible Begründung dazu gibt ... um so besser. Kind krank, scheiss Tag gehabt, ...
Was ich allerdings teilweise in den vorhergehenden Antworten nicht so toll finde ist immer dann noch der zusatz, "Lass uns morgen ...". Wer weiss denn schon was morgen ist. Vielleicht hat der andere morgen keine Lust. Und solche Aussagen wecken begehrlichkeiten, die vielleicht nicht erfüllt werden können.
@hotfranke
....ok... dann halt übermorgen *zwinker* ... bald eben....
begehrlichkeit ist eh schon vorhanden *cool*
Klar wer weiß was morgen ist?
Sollte nicht so gewertet werden wie ein Versprechen.
Versprochen ist versprochen und wird auch nicht gebrochen.
Blöd ist wenn man langsam schon weiß was morgen ist.
Nichts. (Ausser den anderen schönen alltäglichen Dingen des Lebens ausser Sex)
Das wäre halt schade.

Und vielleicht nur bei mir so aus meinen Erfahrungen
befürchte ich dann, dass sich meine Liebste
irgendwie da herauswurschtelt und
irgendwann eben nichts mehr läuft.

Aber das ist ja bei vielen Paaren hier im JC nicht das
Problem.

Das mit dem "morgen" ist so was persönliches von mir,
dass ich gerne hören mag "Nein nicht jetzt- aber grundsätzlich mag ich schon mit Dir."

Elky
****ar Paar
401 Beiträge
@elkmedicine
Hey, Kopf hoch,

bei so tollen Argumenten hier im Forum solltest du das bei deiner "besseren" Hälfte doch locker hinbekommen *frage*

Drück dir die Daumen *top*

Lieber Gruß an alle,

Sie von DimMar
Ehrlichkeit hilft glaube ich
am meisten..

Was ich ganz schrecklich finde, sind irgendwelche abgenutzten Ausreden à la "Ich habe Migräne" oder ähnliches... abgesehen mal davon, daß Sex ja prima gegen Kopfschmerzen wirken soll *lach*

Ich sage meinem jeweiligen Freund ehrlich, daß ich keine Lust habe und einfach zu müde bin.. aber es kommt zumindest mit meinem jetzigen Freund derzeit auch nicht oft vor.

Ich denke schon, daß einen Mann das auch verletzt, aber besser ehrlich als irgendwelche Lügen...
Also, FRAU sollte schon wenigstens manchmal auf MANN eingehen - wenn du inner Beziehung steckst, in der Du von 10x "Wollen" acht - bis neunmal zurückgewiesen wirst, kommst Du Dir schon blöd vor als Kerl *snief* -geht mir im Mom so, und ich fühl mich schon bischen doof dabei ...
Wenn ich was nicht will dann sage ich es nicht einmal... man merkt es mir an - mein Freund weiß dann schon bescheid!
noch ein paar gedanken dazu ...
Wenn Mann direkt oder indirekt nach Sex fragt oder sich darum bemüht, geht es meinst nicht unbedingt um den Akt an sich. Es ist oft auch nur die Frage danach euch etwas verführen und unterhalten zu dürfen. Mann will EUCH etwas gutes tun. Mann hat zwar das dringende Bedürfnis in diesem Moment, aber will dafür auch viel tun. Solche Situationen und Momente sollten eigentlich etwas schönes sein, und das macht ein uninteressiertes NEIN überhaupt nicht daraus. Ein direktes Nein, heißt für einen Mann auch: Ich will deine Liebe und Nähe nicht und deine Bedürfnisse und Wünsche sind mir egal! Es lehnt im grunde ein "Geschenk" (Zeit, Anstrengungen, Gefühl, Hingabe, ein Komliment) ab. So kann man glaube ich das Gefühl am ehesten beschreiben. Wie fühlt ihr euch wenn von 10 Geschenken 9 abgewiesen werden?


Ihr seid doch mit uns zusammen weil wir euch benutzen wollen.
Ihr macht euch doch hübsch zurecht, damit wir das alles durcheinander bringen können.
Ihr verbringt die Zeit mit uns, weil ihr wisst was in der Zeit mit euch vor haben.

Aber wenn ihr dann NEIN sagt, dann fragt Mann sich wozu man sonst gebraucht wird? Vielleicht wird Mann auch nur ausgenutzt und ist einem lieb und billig?! Es kommt auch sehr arrogant und selbstgefällig rüber. - ABER wir Männer halten das aus!
****ine Frau
4.669 Beiträge
Ich tu mir inzwischen z.b. schon etwas schwer überhaupt noch Elan für Aktivitäten (bei meiner Frau) aufzubringen. Zu lange und zuviele auch nonverbale NEIN´s und das über Jahre. Sad
Elky

Zum Glück musste ich respektive mein Partner diese Erfahrung noch nicht machen. Daher kann mancher jetzt sagen: Was will diese Klugschwätzerin?
Aber: Ich kann mich sehr wohl in eine solche Situation hinein versetzen.

Wenn jemand schreibt, er hält das schon jahrelang so aus, dann frage ich mich, wo ist die tatsächliche Schmerzgrenze?
Jahrelang ein NEIN aushalten geht für mein Dafürhalten gar nicht. Da würde in dieser Zeit einiges mehr, auch im alltäglichen Leben, auf der Strecke bleiben.

Es gibt keine Ausreden für jahrelang NEIN. Da stimmt Vieles in der Beziehung nicht.
Wieso redet ihr nicht miteinander? Wenn die Beziehung etwas taugt, findet sich doch ein Konsens. Und wenn es der hier schon genannte Handjob ist, den ich dem Partner zuliebe tue. Auch nicht immer und jedes Mal - das ist nur EIN Beispiel.

Und sich, wenn gar nix mehr geht und man die Beziehung retten will, Hilfe von außen holen, empfinde ich auch nicht als schlimm. Ein Unbeteiligter sieht möglicherweise Sachen, die euch selber noch gar nicht aufgefallen sind. Und das könnte ein Aufhänger sein, etwas zu ändern.
Immer natürlich vorausgesetzt, man will die Beziehung tatsächlich retten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.