Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Ist dieser Stuhl devot?17
Ist dieser Stuhl devot? Dieser Stuhl fiel mir bei einer Übernachtung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dobendan und dunkler Stuhl

Dobendan und dunkler Stuhl
Huhu !

Es ist zwar kein sexuelles Medizinthema,
trotzdem poste ich es jetzt mal hier -
vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen hier.

Ich bin letzte Woche Freitag mit Halsschmerzen zum Arzt.
Der hat mir dann Dobendan Direkt ( Lutschtabletten mit Kirschgeschmack )
verordnet. Die ganze Woche über habe ich nach Bedarf immer mal wieder
die eine oder andere Tablette gelutscht, wenn wieder Halsweh aufkam
( bin halt erkältet, habe hauptsächlich Schnupfen und ab und zu klingt
noch ein rauher Hals durch ).

Im Beipackzettel, den ich heute Abend dann mal zur Hand genommen habe,
steht unter anderem drin : Stichwort Verdauungstrakt
• Sollten stärkere Schmerzen im Oberbauch, Bluterbrechen, Blut im Stuhl
oder eine Schwarzfärbung des Stuhls auftreten, so müssen Sie
Dobendan Direkt Fluriboprofen 8,75 mg Lutschtabletten absetzen
und sofort den Arzt informieren.

Nun hatte ich heute Morgen dann Stuhlgang - und dieser war extrem dunkel.
So dunkel habe ich ihn noch nie in meinem ganzen Leben gesehen.
Ich war schon irritiert - aber auch völlig übernächtigt - und legte mich
erstmal schlafen. Aufgewacht bin ich dann gegen 18 Uhr und alle Ärzte
hatten bereits zu.

Also habe ich den Notarzt in Mannheim angerufen.
Die Ärztin am Telefon sagte, wenn der Stuhl nicht "PECHschwarz" gewesen
sei, sei wahrscheinlich nix passiert. Nur ab wann gilt ein Stuhl für Ärzte
als "pechschwarz" ? Also er war schon dunkelbraun und zB nicht so schwarz
wie meine Klamotten oder mein Computerstuhl. Aber eben doch sehr dunkel.

Die Ärztin meinte auch, ich könne jetzt nicht allzuviel unternehmen -
nur abwarten bis zum nächsten Stuhlgang und sehen, wie es aussieht.
Wenn der Stuhl dann wieder heller sei, solle ich die Geschichte vergessen.
Wenn er aber immernoch so dunkel ist wie heute Morgen,
soll ich eine Stuhlprobe nehmen und sie zu meinem Hausarzt bringen.
Denn laut der Ärztin können diese Dobendan-Teile auch Magen-und
Darmgeschwüre verursachen, die dann bluten und so den Stuhl dunkel
bzw schwarz färben.

Ich bin jetzt aber schon etwas beunruhigt bis panisch und mache mich
ein bißchen verrückt innerlich. Kann mir da jemand weiterhelfen ?
Oder ist sogar hier jemand, der mit Dobendan ähnliche Erfahrungen
gemacht hat ?

Dunkle Grüße !
Melle ^v^
Keine Sorge
Hallo,

ich würde mir keine großen Sorgen machen?
Geht es Dir sonst gut? Keine Bauchschmerzen, Schwächegefühl? Dunkler Stuhl (sogenannter Teerstuhl) tritt auf, wenn (eigenes) Blut verdaut wird. Das passiert, wenn Du Darm- und/oder Magenbluten, in seltenen Fällen auch Probleme mit der Speiseröhre hast. Ich denke, dass Du dahingehend gesund bist.
Der dunkle Stuhl kann genügend andere Ursachen haben. Keine Sorge!

Abgesehen davon sind Dobendan Direkt -meiner Meinung nach- verdammt schlechte Halstabletten. Lieber Dorithricin oder DoloDobendan....

Viele Grüße
Frank
*******ogul Mann
616 Beiträge
@MelleNoire
also mit dem dunklen oder schwarzen Stuhl ist der Teerstuhl gemeint. Schwarz ist er wegen des Anteils des Blutes, den kann man unmissverständlich riechen.

Sogar Wick Blau kann den Stuhl massiv verändern
@MelleNoire
Siehst Du, bleib cool! Das ist sicher nur der Farbstoff in den Lutschtabletten, keine Sorge!
@ Frank : Ja - sonst gehts mir soweit gut.
Naja mal abwarten *zwinker* Dobendan ist natürlich seit gestern absolut tabu für mich.
********er13 Mann
28 Beiträge
Wenn Stuhl richtig Schwarz gefärbt ist, dann ist das unter best. Umständen ein Anzeichen für eine Vergiftung. Da es immer wieder Menschen gibt die ein Medikament überdosieren sind die Hersteller verpflichtet dies mit in den Beipackzettel aufzunehmen.

Grundsätzlich sagte Paracelsus (quasi der Urvater der Medikamentenkunde) etwa sinngemäss "Nichts ist Gift, Alles ist Gift, alleine die Dosis entscheided".

D.h. das man durchaus auch eine "Überdosis" Dobendan Lutschtabletten nehmen könnte *g*

Aber grundsätzlich gilt für alle medizinischen Themen natürlich das die letzte Gewissheit nur ein Arzt geben kann.
Hmmm... Gestern hab ich einen Erdbeerjoghurt gegessen
und seither tuts mir liks am Unterbauch etwas weh.
Also es ist ein eher dumpfer Schmerz - und ich fühle mich dort
etwas aufgebläht, keine Ahnung. Es ist so, als hätte ich dort sowas
wie nen Muskelkater oder so ( hab aber auch immernoch meine Regel ).
Es ist auch kein starker Schmerz. Aber zeitweise halt unangenehm.
und es gluckert und blubbert seit heute Abend fröhlich vor sich hin.

War heute beim Arzt, um mein Pillenrezept abzuholen und habe so
nebenbei zwischen Tür und Angel gefragt, was das denn sein könnte
und daß mein Stuhl am Donnerstag etwas dunkler war als normal,
bevor ich das Dobendan abgesetzt habe.
Da meinte der : Vermutlich Reizdarm, ich gebe Ihnen jetzt mal Stuhlprobentütchen
mit. Nur um nachzugucken, ob sich evtl Blut in meinem Stuhl befindet.
Untersucht hat er mich nicht. Nur abgefertigt.
Nun soll ich ihm 3 Stuhlproben geben von 3 aufeinanderfolgenden Stuhlgängen
und darf in der Testzeit kein Vitamin C zu mir nehmen und soll
viele Ballaststoffe essen usw ( sonst könnte das Testergebnis verfälscht werden ).

Kann es evtl sein, daß das Dobendan meine Verdauung total durcheinander
gebracht hat ? OK, Magen-und Darmkrämpfe habe ich schon etwas länger -
sie treten ganz plötzlich auf, dauern ein paar Sekunden ( bis sich ein Wind löst )
und sind dann wieder vorbei. So wie eine kurze heftige Blähung.
Ich hatte das auch früher schon mal - so mit 18. dann verschwand es wieder,
dann hatte ich zwischenzeitlich auch mehrere Magenschleimhautenzündungen
( 2003 hatte ich etwa ein halbes Jahr lang damit zu kämpfen,
bis ich dann eine Kur gegen Helicobacter Pylori bekam und die Beschwerden verschwanden ).
Naja und jetzt wieder diese ominösen Krämpfe. Zwischenzeitlich hatte
ich auch gar keine Magen-und Darmprobleme mehr. Naja und Verstopfung
habe ich eben ständig irgendwie und teiwleise bin ich in den letzten Jahren
auch nur 1x pro Woche aufs Klo gegangen ( mußte halt nicht öfter und ich
hatte damit allgemein keine Probleme ). In letzter Zeit wechseln sich Verstopfung
und Durchfall auch mal ab ( wenn ich mit Radikalkuren dagegen angehe
wie zB mit 1 Tüte Milch oder so oder wenn ich - wie letzte Woche -
gegen eine Erkältung angehen will und mir 3 Zwiebeln in Brühe koche und esse *FG*).


Klingt irgendwie schon nach Reizdarm, oder ?
mein Vater hat übrigens auch ständig Verdauungsprobleme.
Wird sowas vererbt ? Blödfrag. *roll* *frage*

Naja und in letzter Zeit esse ich sehr viel Zeug mit Knoblauchgewürz
und öfters Zwiebeln im Salat und würze sehr kräftig mein Essen
mit Pfeffer, Salz, Paprikapulver und Knoblauchpulver. Irgendwie mag ich
es inzwischen pikanter als früher. Knoblauch-und Zwiebelgedöns bläht
ja schon ein bißchen ( es heißt ja auch nicht umsonst "Handkäs mit Musik" usw ).
und ich esse viel Essig- und Öl-Dressings ( jeden 2. Tag ), die natürlich
ebenso gewürzt sind wie mein Essen + Salatkräutermischung.
Ist meine Verdauung vielleicht deshalb grad unausgewogen ?
Fruchtsäfte und Fruchtschorle trinke ich auch ziemlich viel.
Verdauung
Die Verdauung ist ein ziemlich komplexer Vorgang. Eine Reihe von Faktoren nehmen auf Frequenz und Konsistenz des Stuhlgangs Einfluss.
Psychosomatik, Ernährung und selbst Dinge wie sportliche Aktivität spielen dabei ein nicht zu verachtende Rolle. Da offensichtlich Dein gesamtes System momentan aus den Fugen ist und Dein Hausarzt Dich "abgefertigt hat (kenne ich, sei frech und kritisch gegenüber Deinem Arzt, dann nimmt er Dich ernst!), gebe ich Dir den Rat, zu einem Gastroenterologen zu gehen. Das ist ein Facharzt, der Deine Probleme sicher ernst nimmt. Möglicherweise kommen dann unangenehme Untersuchungen (Rektoskopie, Gastroskopie) auf Dich zu. Aber dann bist Du beruhigt.

Eine große Rolle spielt hier auch die familiäre Disposition. Wenn diese Probleme in Deiner Familie verbreitet sind, dann ist es wahrscheinlich, dass es bei Dir ähnlich ist.

Alles in allem gehe ich nach wie vor davon aus, dass es nichts Schlimmes ist. Geh aber zum Fachmann, der kann Dich beruhigen.

Viele Grüße und alles Gute

Frank
@ Frank : Danke Dir !
War heute in einer Apotheke. Die Apothekerin meinte auch,
daß sie glaubt, daß es nix Schlimmes sei. Und gab mir ebenfalls
den Tip mit dem Gastroenterologen. Habe vorhin bereits danach
in den Gelben Seiten gesucht. Vor den genannten Untersuchungen allerdings
fürchte ich mich etwas *schock*
Also ich glaube eher dass du dich grad total verrückt machst... wenn du schon lange unter Obstipation ( Verstopfung) leidest ist es kein Wunder wenn du darunter schon mal Krämpfe und Blähungen hast vorallem wenn du dich so ernährst wie du es beschrieben hast..
Warte erst mal n part Tage versuch dich gesund zu ernähren und nicht o fixiert auf jeden Pups zu achten de quersitzt und wenn es dann immer noch sehr auffällig ist würd ich erst zum Gastroenterologen gehen... es sei denn du bist scharf auf ne Darmspiegelung... *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.