Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4140 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zum Thema
Hochzeit: Das darf auf gar keinen Fall fehlen!51
Was wäre bei eurer Hochzeit ein absolutes "Muss"? Ist es das…
zum Thema
Erst die Hochzeit, dann die Gefühle?41
Der TV-Sender SAT.1 startet ab Mitte November mit einem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hochzeit mit "ungeliebten" Schwiegereltern?

Danke erstmal für die vielen einfühlsamen Antworten.

Es ist nicht so, dass die beiden Elterpaare stänkern würden, sie würden eher so eine kalte Unzufriedenheit ausstrahlen.
Seine Eltern, weil sie mich nicht für die Richtige für ihren Sohn halten und meine, weil sie das natürlich anders sehen und ihn sehr lieben und nicht verstehen, wieso das mich betreffend nicht genauso ist.

Ganz alleine heiraten ist einfach nicht. Seine Eltern wären total beleidigt und das kann ich auch verstehen.

eine Ausprache ist definitiv nicht möglich, da die Beiden nicht einsehen, dass sie an vielem eine Mitschuld tragen.
Sie hatten einfach das Gefühl, dass ich ihnen ihren Sohn wegnehme und daran kann man nix ändern:(
Oh, ich seh gerade, ihr seid noch relativ jung. Oder du jedenfalls.

VIelleicht denken die beiden ja auch, dass die das so verhindern können, in dem sie Kühle zeigen.

Vielleicht renkt sich das auch nach der Hochzeit wieder ein, weil sie merken das eure Liebe zu stark ist und die keinen Einfluss darauf haben werden.

Vielleicht bin ich auch einfach noch zu naiv und hoffe zu sehr dass immer alles wieder gut wird.

Das wünsche ich euch beiden auf jeden Fall! Also das alles gut wird *zwinker*

Lilana
lösung
heiratet in las vegas ohne elternteile
also wir haben damals ne ganz zwanglose Polterhochzeit gemacht und das würde ich auch jederzeit wieder machen. Man hat ja immer welche dabei, die sich nicht soooooooo mögen und in dieser Athmosphäre ist das gar kein Thema. Kann ich nur empfehlen und auch für uns war es schön .... würde ich jederzeit wieder so machen ....
Auf jeden Fall würde ich vorher den Eltern meine Erwartungen mitteilen, denn es ist Euer Tag und dann können sie sich entscheiden, ob sie das schaffen oder von sich aus nicht teilnehmen wollen... und das kann man ja auch besorgt und nett formulieren, so daß sie sich nicht auf den Schlips getreten fühlen ...
...
Hat jmd eine Ahnung, wie man das Problem irgendwie konstruktiv lösen kann?


heiratest du die Verwandschaft oder deinen Schatzi ?

lasst doch die bucklige Verwandschaft einfach Verwandschaft sein.!

Setzt euch in den Flieger sucht einem schönen Ort irgendwo auf der Welt und gebt euch das ja Wort ohne die ganzen Schwachmatten die das Fest eh nur versaufen, weil sie nicht fähig sind die simpelsten Basics im Leben handzuhaben.
******r69 Paar
438 Beiträge
Ich fände die Vorschläge von...
IsadoraWing und Spielerin21 als für mich am praktikabelsten.
Sie
****aar Paar
6 Beiträge
*kopfschüttel*
Sie hatten einfach das Gefühl, dass ich ihnen ihren Sohn wegnehme und daran kann man nix ändern:(

Wenn ihr Sohn Dich so sehr liebt, dass er Dich heiraten will, dann kannst Du ja eigetlich gar nicht so verkehrt sein!

Vielleicht werden sie eines Tages erkennen, dass sie nicht ihren Sohn an Dich verlieren, sondern eine ganz tolle Tochter hinzugewonnen haben!!!

Wir drücken Euch jedenfalls fest die Daumen, dass eines Tages der Punkt kommt, an dem seine Eltern erwachsen werden.
Danke:)

Also wir werden wohl ein paar besonders "lustige", offene Leute einladen, die ich eigentlich bei einer sehr kleinen Feier nicht dabei haben wollte, die die Stimmung aber heben werden und alle aus der reserve locken. Die setzten wir einfach zwischen die beiden Paare... und hoffen das Beste:)
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Vielleicht
solltet Ihr Euch vorher den schwäbischen Einakter " ´s Konfirmandefescht" anschauen. Dort geht es sehr lustig zu, aber...
**********elt22 Mann
12 Beiträge
Schön, dass ihr eure Lösung gefunden habt - eine tolle Hochzeit euch beiden! *grins*
*****ida Frau
16.823 Beiträge
@lena
eine Ausprache ist definitiv nicht möglich, da die Beiden nicht einsehen, dass sie an vielem eine Mitschuld tragen.
Sie hatten einfach das Gefühl, dass ich ihnen ihren Sohn wegnehme und daran kann man nix ändern:(

genau das klang ja schon in Deinen ersten Posts zwischen den Zeilen durch; daher denke ich eben, dass es extrem wichtig - vor allem für Eure Beziehung ! - ist, dass Dein Zukünftiger ein paar Dinge mit seinen Eltern klärt. Z.B. dass er nicht mehr der kleine Sohn ist, eigene Verantwortung für sein Leben trägt etc pp. - mit Schuldzuweisungen hat das nicht zu tun. Die würden ein Gespräch sicher unmöglich machen. Um Euretwillen sollte das Verhältnis zu seinen Eltern - unabhängig von der Hochzeit - wirklich mal geklärt werden.
alles Gute!
*******n60 Mann
357 Beiträge
einfach mit einer
geschickten Sitzordnung
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Ich würde in einem solchen Moment an den gesunden Menschenverstand appellieren.

Die Eltern müssen in einem solchen Fall begreifen lernen, dass ihr Verhalten rein gar keinen Einfluss mehr hat - höchstens noch den, dass man sich immer weiter von ihnen distanziert.

Sie können jetzt etwas für ihren Sohn tun - ihm nämlich einen sehr schönen Tag bescheren.
Hier geht es nämlich nicht mehr um sie - hier geht es, zu diesem Zeitpunkt, um ihn (euch).

Was aus einer Ehe letztlich wird ... das steht auf einem ganz anderen Blatt.
Da können sich selbst Wunschpartner, für das eigene Kind, als totale Katastrophe herausstellen.

Auch wenn es uns nicht gefällt - Eltern sehen Dinge oftmals ganz anders als wir und liegen damit sicher sehr häufig richtig.
Doch gewisse Entscheidungen müssen sie uns überlassen und diese auch als unsere Entscheidungen akzeptieren - auch auf die Gefahr hin, dass wir einen Fehler machen.
Diese Fehler, sollten sie sich als solche herausstellen, müssen wir einfach machen.

Al
****37 Frau
35 Beiträge
Hab jetzt mal nicht alle Beiträge gelesen *zwinker*

Schnapp Dir Alle vier plus Deinen Verlobten und dann ab in ein Restaurant(neutraler Ort), dort sprecht ihr dann die Probleme und Sorgen an, die euch beschäftigen bezüglich der Hochzeit! *zwinker*

Denn an so einem Ort wird wohl kaum jemand ausfallend werden!

Mein Ex-Mann und ich hatten es damals so gemacht und es klappte ganz gut! Beide Elternpaare mussten uns in die Hand versprechen sich gegenseitig zu respektieren und zu dulden an diesem besonderen Tag!
Tja es hat funktioniert!

Nur Mut!

LG
Kari
****_MB Paar
127 Beiträge
Mhmmm...
Aus meiner Sicht gesehen gibt es nur eins:

Offen sprechen, den Eltern von deinem Liebsten klar machen, dass ihr BEIDE nun eine Familie seid. Keiner kann Euch trennen! Also, entweder die Schwiegereltern arrangieren sich mit der Situation oder müssen zu Hause bleiben.

Und sei Dir sicher, wenn Ihr dies offen und direkt aussprecht, sind die überrumpelt und können gar nicht anders, als Ihre Meinung zu überdenken. Wenn nicht, dann ist es eben so! Aber die "Fronten" sind geklärt.

Der Hochzeitstag ist EUER Tag und da bestimmt ihr Beide den Ablauf, sonst niemand!
*****lis Mann
690 Beiträge
Doppelt feiern
Bei mir gab es das Problem, dass die Schwester meiner zukünftigen Frau mit den Eltern gebrochen hatte.

Wir hatten das Gefeier aber sowieso zweigeteilt. An einem Donnerstag Trauung und Sektempfang, vor allem für Bekannte, am Samstag fette Fete im engeren Kreis.

So kamen die Schwiegereltern nur zum Empfang, die Schwester nur zum Feier und das ging gut.
(„Empfang“ klingt heftig – ein paar Flaschen Sekt und was zum Knabbern reichen.)
Und es war viel entspannter, als das volle Paket an einem Tag abarbeiten zu müssen.



Den Punkt "es ist EUER Fest" kann ich nicht genug betonen.

Ihr sollt an diesem Tag glücklich sein. Die Konflikte anderer sind erst Mal deren Problem, nicht Eures. Ihr löst es, so gut ihr könnt und wie ihr wollt, der Rest fügt sich oder bleibt zu Hause.

Und in der Tat ist es gut, jemanden zu haben, der sich um Organisation und eventuelle Streitereien kümmert.
Prinzipiell habt ihr alle REcht, aber ich weiß immer noch nich, ob ich monate-oder sogar jahrelangen Stress auf mich nehmen will, nur weil das UNSER Tag sein soll....
Mit den Elternn scheint es grad immer besser zu werden, seine SChwester will ich auf keinen Fall dabeihaben und ich denke, da werd ich mich auch durchsetzen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.