Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
281 Mitglieder
zum Thema
Beziehung beenden oder für die Kinder "durchhalten"?449
In einem anderen Thread hat sich die Frage aufgetan, was der…
zum Thema
Erfahrungsaustausch: Meine Frau soll bitte untreu sein! 189
Ich lebe seit langem in einer Beziehung, diese war ca.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Grundlage einer Beziehung?

@Lakshmi63
Gestern hat er mich gebeten von Samstag auf Sonntag zu kommen und mit seiner Tochter zusammen DSDS zu schauen. Bohhh neee!! Ich habe dankend abgelehnt, weil das zu schauen für mich eine Zumutung wäre. Zumal wir dann zu dritt zusammen gepfercht auf einem Zweisitzer-Sofa säßen.... Kam sein Vorschlag, wir können auch was anderes schauen. Und seine Tochter???

Steht die Tochter zwischen Euch? Ein dritter Sitzplatz ist doch kein Problem, oder? DSDS wäre für mich eine driftiger Grund nicht zu kommen, da gebe ich Dir zu 100 % Recht *zwinker*
Nein, Spaß beiseite, es gibt noc andere Programme.

Irgenwie erinnert mich das ein wenig an meine Trennungsphase. An den Wochenenden waren beide Kinder bei mir. Meine jetzige Partnerin und ich haben uns dennoch getroffen. Sich kochte für uns alle und wir taten etwas sinnvolles, z. B. Spiele, spazieren gehen, Unterhaltungen.
Meine Ex hat dann anklingen lassen, weil es den Kindern Spaß machte, dass ich unterlassen soll, meine Tussy an den Kinderwochenenden zu Besuch zu haben. Habe ich ignoriert *fiesgrins*

Habe ihm dann erklärt, dass ich an den Tochter Wochenenden allenfalls Sonntags für ein paar Stunden zu Besuch kommen werde. Begründung: Ich möchte nicht daran Schuld sein, dass sie nur dann, wenn ich da bin, sich mal in ihrem Zimmer aufhalten soll o. ä.. Ich möchte nicht zur bösen Frau gemacht werden, die sich zwischen Vater und Tochter stellt.

Gut, die Väter benötigen auch viel Zeit für Kinder, wenn sie schon mal da sind. Ist eine Sache des Handlings *zwinker*
Eigentlich ganz einfach ...
...die Grundlage einer Beziehung in einem Wort zusammenzufassen (jedenfalls ist das meine Meinung und meine Erfahrung, wie BEIDE glücklich sein können und nur so spürt JEDER, dass er geliebt wird, worum es letztendlich doch geht innerhalb von Beziehungen oder?!)

G e g e n s e i t i g k e i t *zwinker*

lg martina
@te
war das schon vorher klar das für ihn sein kind an erster stelle kommt, und dann er selbst und seine karriere oder was auch immer im vordergrund steht, und dann erst du?
dann gibt es eigentlich keinen grund sich zu beschweren ausser darüber, das man selbst schon zu anfang die falsche entscheidung getroffen hat. fragst du nun ob du ihn ändern (so wie die meisten menschen meinen probleme zu lösen in dem sie einfach das umfeld ändern, und nicht an sich selbst arbeiten) sollst oder ob du gehen sollst?

wenn seine tochter gehandicapt ist und damit nun gut umgehen kann, sie aber nur ihren vater hat, hm, wer hat sie denn dann überhaupt dahin geführt das sie nun ein gutes leben hat? denk

verständnis? respekt? hilfe anbieten? einfach mal "da" sein? gemeinsam dinge erarbeiten? schon mal gemacht oder daran gedacht?
Wenn ich mir hier mal alle kommentare anschaue kommt mir das alles ach so bekannt vor. War selbst mal in gleicher lage - lernte eine frau aus dem ausland kennen - mitten in der scheidungsphase - alleinerziehend mit kindern, die damals mitten in der pupertät waren, sie selbständig mit fahrschule - vollkommener funkenflug auf beiden seiten - vier jahre lang eine ideale patchworkfamilie mit gegenseitiger unterstützung in emotionaler wie in finanzieller hinsicht - getrennte wohnungen aber mit aussicht auf aufgabe hin zu einer gemeinsamen wohnung - starten von aktivitäten um ins ausland zu ziehen entweder sie zu mir oder ich zu ihr - erste hürden seitens der staaten in bezug auf anerkennung des berufsbildes wie auch hinsichtlich der erforderlichen aufenthaltsregularien für ausländer - hohe finanzielle belastungen einerseits um dem berufsbild gerecht zu werden bzw. bevorzugung der einheimischen bevölkerung hinsichtlich arbeitsplatzvergabe (das land gehöhrt nicht der EU an ist aber in der zwischenzeit de facto EU land) - erste risse in der beziehung durch immer größeren arbeitsumfang um finanzielle altlasten abzubauen - risse werden größer trotz weiterer finanzielller unterstützung der patchwork familie - freihzeit so gut wie nicht mehr vorhanden - Kinder kommen ins erwachsenenalter und haben extreme schwierigkeiten eine berufsausbildung anzufangen - versuch darüber zu sprechen um lösungsmöglichkeiten zu finden - entwicklung einer immer größer werdenden einbahnstrasse - kein interesse mehr darüber zu sprechen (einseitige Meinung darüber) letztendlich ging die beziehung in die brüche - kurzeitige kontaktaufnahme nach trennung - ergebnis: ihre kinder sind aus dem haus, hat fahrschule verloren (Gründe hat sie nicht genannt) - sie also allein - ist arbeitswütig, was sie damals schon angedeutet hat und auch bei dieser kontaktaufnahme selbst nochmals bestätigt hat und hat jetzt mehr oder weniger einen 20 stunden arbeitstag.

Fazit: Manchmal gibt es konstellationen in denen sich einer von beiden noch so sehr anstrengen kann die beziehung nachhaltig zu retten - es ist sinnlos........... also sollte man lieber ein ende mit schrecken herbeiführen als den zustand ein schrecken ohne ende aufrecht zu erhalten
@floyd_wm
Tja, jeder hatte oder hat sein Päckchen in den Lebensphasen zu tragen,

Fazit: Manchmal gibt es konstellationen in denen sich einer von beiden noch so sehr anstrengen kann die beziehung nachhaltig zu retten - es ist sinnlos........... also sollte man lieber ein ende mit schrecken herbeiführen als den zustand ein schrecken ohne ende aufrecht zu erhalten
Dan

Als sinnlos sah oder sehe ich solche Situationen nie an. So "leicht" habe ich es mir nicht gemacht, wenn ich Liebe empfand. Arrangement, Vermittlungsfähigkeit und Verständnis für den anderen tragen zumindest zu Lösungsansätzen bei. Solange ich auch mit negativen Gefühlen, nennen wir es hier konkret ein bisschen Eifersucht einer anderen Person gegenüber, umgehen kann und Vertrauen zu meinem Partner habe, stehe ich wie ein Fels in der Brandung. *ja*
**********henkt Frau
7.372 Beiträge
Ich glaube, die Grundlage (oder eine davon) einer Beziehung ist, dass beide Beteiligten diese Beziehung wollen und ihr etwa die gleiche Priorität in ihrem Leben einräumen.

Zum einen versteh ich nicht, wieso die TE nicht zusammen mit Freund und Tochter diese blöde Sendung schauen kann... he mit ein paar passenden Bemerkungen kann man da einen Spass daraus machen.

Aber zum anderen versteh ich sie schon, dass sie sich wünscht, im Leben ihres Freundes ein wenig mehr Raum zu bekommen.
ja aber die brandung - das wasser - ist auf die dauer immer stärker als der fels, der so nach und nach abgetragen wird - kommen dann noch wind und wetter dazu erst recht - diese zeit hat mindestens zwei zusätzliche jahre gekostet!!! worte sind manchmal einfacher zu formulieren als ausgleichende und verständnisvolle handlungen und gespräche in der realität durchzuführen, die dann doch zu nichts führen weil der/die partner/in sich schon längst entschieden hat aber doch scheinbar noch mitspielt. .......
@floyd_wm
Ich sprach von Anfangsproblemen bei neuen Partnerschaften.

Wenn der Sturm vorbei ist, legen wir uns allesamt an den Strand und lächeln in die Sonne, wie eigensinnig wir doch waren.

Solche Situationen, wie sie der TE schildert, müssen diplomatisch gehandhabt werden, mache aber auch fair ausgetragen werden - mit allen drei Beteiligten.
********gund Paar
381 Beiträge
Fährst du immer zu ihm und seiner Tochter wenn ihr euch seht .
Kann er nicht mal eine Wochenende zu dir kommen und seine Tochter bei ihrer Mutter sein ?
Wärt ihr bei dir überhaupt ungestört oder wo liegt das Problem?
Will er nicht kommen oder soll er nicht ?
Verstehe das Kinder eine wichtige Rolle spielen aber die haben doch auch mal andere interessen als immer nur bei Papa und Mama zu sein
( oder etwa nicht)
Solange der TE nicht antwortet, meine Vermutungen
Fährst du immer zu ihm und seiner Tochter wenn ihr euch seht .
Kann er nicht mal eine Wochenende zu dir kommen und seine Tochter bei ihrer Mutter sein ?
Wärt ihr bei dir überhaupt ungestört oder wo liegt das Problem?
Will er nicht kommen oder soll er nicht ?
Verstehe das Kinder eine wichtige Rolle spielen aber die haben doch auch mal andere interessen als immer nur bei Papa und Mama zu sein
( oder etwa nicht)

Trennungen und Scheidungen belasten nicht nur Eltern, sondern im Besonderen Kinder.
Öfters mal wird die neue Partnerin des Vaters und der neue Partner der Mutter nicht sofort akzeptiert. Ist verständlich, nach Meinung der Kinder steht der NEUE dazwischen, solange die Trennung nicht endgültig ist.
Das zu Verarbeiten benötigt bei Kindern viel zeit und Zuwendung.
Manchmal schürt auch der verlassene Part und versucht durch gezielte Attacken und unter Zuhilfenahme des Kindes den Aufbau der neuen Beziehung zu erschweren.

Gleichbehandlung des neuen Partners und der Kinder als möglich Lösung?
Schwer zu beantworten. Ein Kind, je nach Alter kann ich nicht genau so behandeln, wie einen Erwachsenen.
Dennoch kann ich versuchen die Grundbedürfnisse des Einzelnen zu befriedigen.
Eine Gefahr besteht dabei schon: die Investition kostet Kraft und kann Verzicht bedeuten.

Nur wenn jeder gibt und verzichtet, ist diese schwere Zeit zu meistern.
Sobald einer gegensteuert, ist neues Handeln erforderlich - immer mit Herz und Verstand.
Da bleibt für mich doch wohl nur das Feld zu räumen. ???

Jepp...räum das Feld...damit eine Frau an ihn ran kann, die mehr drauf hat, als Vorwürfe, Druck und Anforderungen stellen, eine Frau, welche den Sinn und das Rückgrat hat, ihm druckfrei die Chance zu ermöglichen einen gesünderen Standpunkt für seine Lebenshaltung einzunehmen.

hg

D.
Meine Meinung dazu...
... ist ganz einfach:

Für ein paar Stunden wäre es aber auch schön, nicht nur über Arbeit und Tochter Referate zu hören. Und ok, es ist verletzend und macht mich wütend, wenn ich nur für Sex gut bin der aber nicht klappt, weil er dann zwar nicht von Arbeit und Kind redet aber denkt.

"Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende"
Schau dich nach einer anderen Beziehung um, die Basis passt nicht bei euch.
Prioritäten setzen
mach dir einen T- auf einem Blatt Papier,
und setze alle Punkte eurer Beziehung drauf,
sowohl die Positiven als auch die Negativen
wenn du zum Ende des Blattes angelangt bist,
und du erkennst, was überwiegt,
dann wirst du hoffentlich erkennen, wo du dich mit deiner Beziehung befindest
viel glück bei allem was du machst
lg Pariser42
*******aar Paar
165 Beiträge
Hallo.

Ersteinmal nervt es hier echt, welcher Ton hier angeschlagen wird. Ich bin in etlichen anderen Foren unterwegs und muss sagen, dass der Ton hier vermutlich der schärfste ist, obwohl die Thematik die heikelste aller Foren ist, in denen ich angemeldet bin. Ich verstehe nicht, dass manche hier immer so schlecht gelaunt und oberlehrerhaft antworten müssen. Wenn man ein Thema blöd findet, dann soll man nicht antworten, oder? Oder ist der Druck Punkte zu sammeln so hoch?

So, jetzt mal zum Thema. Ich finde das bei allem beruflichen und familiären Problemen schon ein Unding, wenn man sich jeden Kontakt so aus der Nase ziehen läßt. Das hat nichts mit einer liebevollen Partnerschaft zu tun. Reden, reden, reden, wenn das nicht klappt, Konsequenzen ziehen. Ich würde soetwas nicht dulden. Hinterher laufen hat noch nie etwas gelöst. Wenn mir etwas am Partner liegt, tippe ich sogar mitten im Meeting einen liebevollen Satz. Zu viel um die Ohren ist keine Begründung.

ER
Irgendwie erweckt sich bei mir der Eindruck, das hier wer überproportional Partei zu ergreifen versucht. *skeptisch*

Kann aber auch den 2-7 Karnevalbierchen liegen *bier*
Verständnis
Also ich kann TE Situation echt gut nachvollziehen, klar kann man eine weile lang seine bedürfnisse hinter die anderer menschen stellen, aber ben genau das wird früher oder später schief gehen

also ich kann dir nur empfehlen, wie viele vor mir, rede mit ihm und wenn es nicht klappt, solltest du dir selber genug wert sein und gehen


für rechtschreibung und schrift, haftet der virtuelle stift
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.